Anmelden oder registrieren!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. Juni 2010, 13:58

Rom und die Touristen-Steuer

In Rom könnte demnächst eine Touristensteuer eingeführt werden. Zumindest dann, wenn es nach dem römischen Bürgermeister geht.

Gianni Alemanno will die Steuer einführen, die pro Nacht bis zu zehn Euro in die Kassen spülen soll um die Ausgaben für die Erhaltung der Gebäude in der Stadt zu decken.

"Schön" finde ich das Zitat, das "Il Messaggero" veröffentlicht hat. Angeblich sagte Alemanno folgendes: "Die Römer müssen die Last des Massentourismus erdulden und sollten dafür eine Gegenleistung erhalten"
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Freitag, 4. Juni 2010, 14:03

sehr schön :))

es ist mir total komisch, dass der Preis des Kaffees zum Beispiel höher ist falls man im Cafe auf der Terasse sitzt (Florenz zum Beispiel).... Drinnen ist der Preis 2 Euro und draußen ist es 2, 50 Euro... Interessant... :)

Die Last ist eben zu gross... :corräkt:

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. Juni 2010, 14:50

es ist mir total komisch, dass der Preis des Kaffees zum Beispiel höher ist falls man im Cafe auf der Terasse sitzt (Florenz zum Beispiel)


Ich kenne zwar nicht die Steuern von Florenz, aber es gibt. z.B. in Deutschland einige Städte, die für die Bewirtung auf den Terrassen eine Extra-Steuer erheben.
Evt. ist das in Florenz auch so.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

4

Freitag, 6. August 2010, 22:15

Ich war im Juli in Rom und bin da noch nicht von der Touristen-Steuer betroffen gewesen.
Also grundsätzlich finde ich es in Ordnung, weil ich denke, dass einige Sehenswürdigkeiten (mir fehlt da auf Anhieb das Kolosseum ein) etliches Kosten, wenn sie renoviert werden müssen.
Zehn Euro finde ich allerdings doch etwas viel, aber es ist ja glaub ich noch nicht entschieden, ob das Alemanno so durchsetzen kann oder doch nicht.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. November 2010, 10:13

Die Abgabe für touristische Dienstleistungen ist beschlossen und wird ab dem 1. Januar 2011 für alle Übernachtungen erhoben.

Die Steuer/Abgabe wird beim Check-Out fällig.

So kostet eine Übernachtung auf einem Campingplatz, Ferien-Zimmer, Ferienhaus un din Hotels bis 3 Sternen jeweils 2€ pro Person und Nacht - bei jeweils max. 10 Nächten.

Hotels über 3 Sterne kosten 3 € pro Person pro Nacht.

So ist zumindest der derzeitige Stand.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

6

Montag, 29. November 2010, 11:09

Dann ist es ja gut dass wir im Oktober noch in Rom waren. :yippie:



Gruß Paul

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. November 2010, 13:53

Immerhin sollen auch mehr Touristenbusse zur Verfügung stehen.
Soweit ich weiss ist das ua. auf Sardinien doch schon Gang und Gäbe dass die Touristen zu Lande und zu Wasser und auch die Häuslebesitzer zusätzlich "besteuert" werden.
Die Italiener haben meiner Ansicht nach noch nicht gemerkt, dass sie nicht mehr die Numer eins unter den Urlaubsländern sind bzw. es einfach nicht mehr reicht nur mit antiken Bauten zu glänzen. Die globalen Tourismuszahlen um Italien herum steigen. Einzig die Deutschen halten Italien noch am meisten die Stange. Immerhin ein Drittel.
Bald werden die Römer (hoffentlich) Einbrüche in den Einnahmen erdulden und ihren Gürtel enger schnallen müssen. Schaden täts denen jedenfalls nicht.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

8

Montag, 3. Januar 2011, 08:41

Seit dem 1. Januar 2011 wird sie kassiert, die Touristensteuer in Rom.

Aber nicht nur bei den Hotelzimmern wird kassiert. Die Museumspreise wurden für alle, die nicht in Rom wohnen, im Schnitt um einen Euro pro Ticket erhöht. Zusätzlich wird die Touristensteuer auch bei Stadtrundfahrten mit Bussen und bei Bootsfahrten auf dem Tiber fällig.

Nebenbei: Auch Taxifahrer haben ihre Tarife zeitgleich angehoben. Eine Fahrt von und zum Flughafen kostet 5 Euro mehr.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

9

Montag, 3. Januar 2011, 08:55

Das finde ich aber heftig.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

10

Mittwoch, 26. Januar 2011, 10:10

Stimmt, irgendwo (habe total vergessen wo) habe ich über die Einführung von solchen Touristen-Steuern in Portugal gelesen.
je weniger Leute hinfahren, desto besser für diese Länder - zu diesem Schluss komme ich. Das schöne Meer gibt es noch woanders und die Sehenswürdigkeiten kann ich im Fernsehen bewundern

11

Mittwoch, 26. Januar 2011, 10:13

Hallo MilkyWay,

herzlich willkommen bei den Travelamigos. Das mit dem Meer, da stimme ich Dir zu. Bei den Sehenswürdigkeiten ist es aber so, dass der Eindruck vor Ort oft doch ganz anders herüberkommt als im Fernsehen. Live ist live, finde ich und darum sollten sich diese Kommunen überlegen, ob sie letztlich nicht doch ein Minusgeschäft machen, wenn der Bogen überspannt wird.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

12

Samstag, 11. Februar 2012, 20:50

Was solls, ich war noch nie in Rom und wegen den paar Euro werde ich sicher nicht darauf verzichten. :wink2:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!