Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • revealmap

    Moderator

    Sie müssen sich registrieren, um eine Verbindung mit diesem Benutzer herzustellen.

131

Das erste Mal .... im Pott Teil 3 und Schluss

Bewertung:

Von revealmap, Donnerstag, 31. Oktober 2013, 19:26

Unser dritter Tag im Pott begann wieder mit einem leckeren und ausführlichen Frühstück im Ramada Hotel, Bochum. Wir hatten Glück und ergatterten zum Frühstück sofort einen Platz für zwei Personen. Dieses Glück hatten nicht alle Hotelgäste. Viele mussten einige Zeit an der Hotelbar auf einen freien Platz warten. Nicht schön aber der Raum ist wohl doch zu klein für die Gästeschar. Auch zum Abendessen oder zum ''Absacker '' an der Bar empfiehlt sich daher eine Reservierung. Heute wartet der freie Tisch ab 19.30 Uhr auf uns. :ironic:

Genug der Vorrede. Hauptattraktion des heutigen Tages sollte der Besuch der Zeche Zollerverein sein und das war er auch. Dieser Besuch mit der Führung durch die Anlage war einfach klasse. :TOP: :TOP: :TOP: Nach kurzer Anfahrt begann um 11.00 Uhr die eigentlich zweistündige Führung mit einem früheren Mitarbeiter - Kumpel - der Anlage. Heinz, Spitzname Waschbär, führte unsere Gruppe 2 Stunden und 40 Minuten mit Herzblut durch die Anlage. Die Erklärungen, Anekdoten, die heiteren und auch nachdenklich stimmenden Geschichten, der Gang durch die Anlage, der grandiose Ausblick von der Kohlewaschanlage auf die Stadt Essen und das Ruhrgebiet, all dies ließ die Zeit wie im Flug vergehen. Ich kann jedem Besucher den Besuch der Zeche Zollverein nur wärmstens ans Herz legen. Die Kombination, vorher Bergbaumuseum ''unter Tage'' und danach Zeche Zollverein ''über Tage'' vermittelt einen grandiosen Einblick in die Industriegeschichte der Region.

Ihr merkt, dass mich dieser Besuch wirklich begeistert hat. Aber nach der Führung war es dann auch gut und wir sind noch auf einen Abstecher in die Essener Innenstadt. Dort ist doch tatsächlich der Aufbau des Weihnachtsmaktes so gut wie abgeschlossen. :Nope:

Ich ''durfte'' dann mal kurz in den Primark nur um festzustellen, dass ich lieber fünf Tage hintereinander in ein Musical gehe bevor ich so einen Laden noch mal betrete. Nach einem kurzen Bummel durch die Essener Innenstadt ging es dann auch schon wieder zurück nach Bochum wo wir wieder mal zum Essen im Bermudadreieck landeten. :lecker:

So und jetzt ist es Zeit für den Absacker an der Hotelbar und Schluss mit meiner Ruhrpotttour. :cheers: :wink2:

PS: An alle ausm Pott . Uns hat es hier wirklich sehr gut gefallen und wir kommen bestimmt mal wieder. :TOP:

Dieser Artikel wurde bereits 1 213 mal gelesen.

Tags: Essen Zeche Zollverein

Kategorien: Live Reiseberichte


Kommentare (4)

  • 4

    Von revealmap (Donnerstag, 31. Oktober 2013, 22:19)

    Oh ja, dass es noch sehr viel zu entdecken gibt haben wir schon mitbekommen. Aber mehr war in den zwei Tagen nicht drin - alles weitere wäre in Stress ausgeartet. Lieber nochmal vorbeikommen und wieder genießen.

  • 3

    Von cuate (Donnerstag, 31. Oktober 2013, 19:53)

    Freut mich, dass es Euch gefallen hat. Bin sicher, da gibt es noch vieeeel mehr zu entdecken. Also bis bald hier im Revier.

  • 2

    Von revealmap (Donnerstag, 31. Oktober 2013, 19:48)

    Ja, auch ihr hat es sehr gut gefallen.

  • 1

    Von Hobbit (Donnerstag, 31. Oktober 2013, 19:43)

    Super, man merkt beim Lesen, dass es dir gut "im Pott" gefallen hat!
    Geht's Frau revealmap genauso?

Blog Navigation

Nächster Artikel

Istanbul zum Zweiten

Von revealmap (Sonntag, 3. August 2014, 15:45)

Vorheriger Artikel

Das erste Mal .... im Pott Teil 2

Von revealmap (Mittwoch, 30. Oktober 2013, 14:14)