Anmelden oder registrieren!

1

Montag, 26. Mai 2025, 11:48

Trekking mit Eseln/Maultieren, etc.

Hallo zusammen
ich plane für Herbst 2026 eine mehrwöchige Reise mit meiner Familie (2 Erw., 3 Kinder) und würde gerne ein mehrtägiges Trekking durch die Landschaften der Türkei machen. Genau Vorstellungen habe ich davon noch nicht. Wir würden gerne einfach mit Tieren und einem Guide unterwegs sein. Vielleicht kennt jemand dies auch aus einem anderen Land und kann mir bei meiner Recherche Tipps geben.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Thomas

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

2

Montag, 26. Mai 2025, 19:51

Habt ihr das schon mal in Deutschland gemacht? Würde ich empfehlen, bevor man das im Ausland macht. Google mal nach Eselwandern und Esel Trekking.
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Juni 2025, 17:12

Lasst doch die Esel zufrieden... :mööööööp: Wenn die das die ganze Saison machen müssen, landen die nach Ende der Saison in der Wurst. Maximal. Weil sie sich nicht mehr rentieren und fertig sind, Futter und Tierarzt über den Winter eine finanzielle Belastung ist. Die Tiere, die wirklich zur Arbeit auf den Feldern gebraucht werden, haben einen ganz anderen Stellenwert. Siehe Santorini & Co.. Wenn es Euch mal nach Kreta zieht, dann googele mal nach "Mandali Kournas" - ist bei Georgioupolis und bietet auch z. B. Kräuterwanderungen mit Eseln an. Da müsst Ihr aber schon selber laufen, vielleicht darf ausnahmsweise mal ein leichtes Kind kurz auf einen Esel, aber mehr nicht. Zwar sind Esel Lastentiere und in vielen Gegenden unverzichtbar, aber nur zur Touribespaßung damit Trekking zu machen, ist nun nicht gerade die feine Art.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Mittwoch, 18. Juni 2025, 17:46

Oh ja, Arno aus Kavros auf Kreta ist ein super Kerl und die Eselwanderungen sind legendär

Guckst Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=I3Gh-FEKdtw
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Juni 2025, 17:50

Ja, die sind super. Die haben sich wohl mit Erreichen des Rentenalters etwas zurückgezogen und z. B. den Onlineshop eingestellt, aber wenn man sie nett kontaktiert und fragt, kann man je nachdem wie es passt, bestimmt noch eine kleine Wanderung mit den Eseln machen. Die Esel sind ja noch da.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)