Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Mittwoch, 12. Januar 2011, 10:22

Ich frage mich nur, was das für ein Reisebüro war, das innerhalb von rund 3 Monaten mal eben so 1,8 Millionen € an Kundengeldern einnehmen kann?
Das erscheint mir auch ziemlich unrealistisch: Bei angenommenen 30 Tagen pro Monat macht das 20.000 Euro Einnahme pro Tag- Samstag & Sonntag eingeschlossen! Bei 66 Arbeitstagen sind es sogar über 27.000 Euro täglicher Einnahme... :Nope:
:urlaub1:

42

Mittwoch, 12. Januar 2011, 11:07

Mehr Infos dazu gab es bei den Travelamigos am 15.7.2010
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

43

Mittwoch, 12. Januar 2011, 11:29

:danke: für den Hinweis - die Threads wurden zusammengefügt.

44

Montag, 15. Oktober 2012, 23:44

Auch die Skatfreunde

in Haan müssen vermutlich knapp 10.000 Euro abschreiben.
Das örtliche Reisebüro steht unter Verdacht, die Staatsanwaltschaft ermittelt in etlichen Fällen.

http://www.wz-newsline.de/lokales/kreis-…ttler-1.1127472
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

45

Freitag, 19. Oktober 2012, 12:32

Also sollte ich besser nie etwas im Reisebüro anzahlen?

46

Freitag, 19. Oktober 2012, 12:42

Persönlich hätte ich ein besseres Gefühl dabei, direkt an den Reiseveranstalter zu zahlen. Siehe oben. ;(

Aber es gibt auch Reisebüros mit Inkassolizenz des Veranstalters. Ob der Kunde letztlich in der Lage ist, das zu prüfen oder sich mit einem "Ja, haben wir" zufriedengibt, sei mal dahingestellt.

Es arbeiten sicherlich Tausende von Reisebüros auf reeller Basis, aber wenn man eins der schwarzen Schafe erwischt ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

47

Sonntag, 21. Oktober 2012, 20:34

Hallo cuate, aber auch wenn ein Reisebüro kein schwarzes Schaf ist und es einfach die Pleitewelle erwischt, könnte das Geld trotzdem weg sein.

48

Sonntag, 21. Oktober 2012, 20:37

Die Pleitewelle kommt aber nicht immer von heute auf morgen, zuvor wird man dann ganz allmählich zum "schwarzen Schaf". Zumindest ist das häufig eine Spirale, die irgendwann nicht mehr aufzuhalten ist. Auch wenn man mit zuvor guter Absicht Gelder entgegengenommen hat.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (21. Oktober 2012, 20:38)


49

Dienstag, 15. Oktober 2013, 12:46

Schneeball-System

"Eine ehemalige Reisebürochefin (45) aus dem Kreis Mayen-Koblenz haute jahrelang alle übers Ohr - ihre Kunden und Reiseanbieter wie Alltours, Air Berlin oder Tuifly."

Quelle und Bericht: rhein-zeitung.de

http://www.rhein-zeitung.de/region/lokal…id,1051166.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

50

Donnerstag, 20. Februar 2014, 21:18

Alle Jahre wieder

kommt es zu solchen Erscheinungen. Gelder für Reisen kassiert und keine Gegenleistung.
Mal wieder ist der Raum Köln und Umgebung betroffen:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moen…r-aid-1.4051396
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

51

Donnerstag, 25. Juli 2019, 18:24

Und auch dieses Jahr wieder

fallen schwarze Schafe auf. Leider oft, wenn es zu spät ist.
Aktuell in Herten mit derzeit rund 160 Geschädigten:

https://www.focus.de/finanzen/news/viele…d_10958079.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

52

Donnerstag, 25. August 2022, 11:32

Kontingent eingekauft

Hallo, ich habe zu diesem Thema mal eine Frage, wie ist es wenn ein Reisebüro Kontingente (Gruppenreise) bei Kreuzfahrtunternehmen kauft und an Kunden die Kabinen verkauft? Man bekommt dann ja keine Buchungsbestätigung der Kreuzfahrtgesellschaft und auch keinen Reisesicherungsschein. Der Reisevermittler hat mir auch keinen Sicherungsschein geschickt, die Zahlung soll an das Reisebüro gehen. Ich bin etwas verwirrt, wer mir jetzt einen Sicherungsschein ausstellen muss. Durch wen wird meine Anzahlung und später die Restzahlung gesichert? Weiß das jemand? :denk:
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub. LG Xenia

53

Donnerstag, 25. August 2022, 12:32

Keine (An-)Zahlung ohne Sicherungsschein

Hallo Xenia,
nach deiner Schilderung tritt das Reisebüro selbst als Reiseveranstalter auf. In jedem Fall gilt: Erst Sicherungsschein von dort. Nach (empfohlener) Überprüfung auf Richtigkeit und Laufzeit beim Rückversicherer deinerseits Anzahlung vornehmen
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

54

Samstag, 27. August 2022, 10:07

Ich denke, Xenia hat auch mittlerweile ihren Sicherungsschein erhalten.
Ganz wichtig was cuate schreibt, niemals ohne (ungeprüften) Sicherungsschein zahlen.
Eine Kreuzfahrt steht immer unter BGB Richtlinienen . Ergo Pauschalreise!
Zusammen als Gruppenreise deklariert mit zusätzlichen Buchungen Anreisepakete o.ä. , ist es eine Verpflichtung des RB ein Sicherungsschein vorzuhalten.

War eine Fluganreise/ Taxianreise oder sonstwas überhaupt dabei?
Hat das Reisebüro irgendetwas dazu vertraglich etwas dazugesteuert?
Wenn nicht, bekommt man von der Reederei einen Sicherungsschein.

Aber das nur in Kürze, da noch vieles vom TE an Infos fehlt.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (27. August 2022, 10:13)


55

Sonntag, 28. August 2022, 16:33

Vielen Dank für Eure Antworten, ich habe nach 2-maliger Nachfrage bei dem Reisebüro den Sicherungsschein durch dieses erhalten, ausgestellt von der Reederei (Angabe zur Laufzeit kann ich nicht finden)

Konstellation ist so: Buchung über Internetreisebüro, Buchungsbestätigung des Reisebüros mit Zahlungsaufforderung an das Reisebüro, keine Buchungsbestäigung der Reederei, aber Übermittlung der Buchungsnummer durch die Reederei um sich dort einzuloggen. Wir sind schonmal mit der gleichen Gesellschaft gefahren, da mussten wir an die Kreuzfahrtgesellschaft bezahlen und haben auch eine separate Buchungsbestätigung der Reederei bekommen. Ich habe auch keine Befürchtung, dass die Reederei "pleite" geht, sondern eher das Reisebüro, ich hoffe der Sicherungsschein würde auch dann greifen. Rückflug und Transfer sind mit drin. Ich mag es eigentlich nicht, an den Reisevermittler zu zahlen.
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub. LG Xenia

56

Sonntag, 28. August 2022, 17:13

So aus der Ferne ist das im Detail schwer einzuordnen. Allgemein wäre wichtig, dass die Reederei selbst auch den EU-Regelungen unterliegt. Den Rückversicherer des Reisepreis-Sicherungsscheins kontaktieren. Der kann die Angaben bestätigen und dir auch den Termin nennen, bis zu dem die Absicherung derzeit vorliegt. Dieser soll den Rückkehrtermin deiner gebuchten Reise beinhalten.

Die Reederei anschreiben, ob mit dem Reisebüro/Vermittler aktuell und unbefristet ein "Agenturinkasso" vereinbart wurde. Sollte dann noch etwas schiefgehen, gibt es zumindest aus der ersten Instanz hier ein Verfahren, das positiv verlaufen ist.

Vermutlich ist zwar alles im grünen Bereich, stutzig macht mich, wenn ein erfahrenes (?) Reisebüro zunächst das Dokument nicht beifügt und erst zwei Aufforderungen braucht. Hast du über die Buchungsnummer Zugriff auf die Buchung und sind deine Daten dort hinterlegt?

Schönen Sonntag noch, Gruß cuate

https://www.reisevor9.de/inside/veransta…chmal-erstatten
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix