Global könnte man es in "fehlende Kinderstube" einreihen.
Sicher hat das was damit zu tun. Ich denke aber eher dass es hierbei um Charakter geht und ob bzw. inwieweit der mit KInderstube zu tun hat oder ob die Gesellschaft diesen hauptsächlich prägt, wäre mal ein interessantes Thema.
Wenn ich mich erinnere heisst es, dass der Fortschritt in der Entwicklung von Individuen durch Wachstums- und Lernprozesse zustande kommt. Rückschritte und Stillstand sind der Tod von allem.
Ja wir kommunizieren mit hochtechnischem Gerät, fliegen zum Mond, können uns bis zur Unkenntlichkeit spritzen, aufpumpen und operieren lassen und unsere fahrbaren Untersätze sind modernste High Tech pur.
Nur auf zwischenmenschlicher Basis sind wir bereits auf dem Weg ins Mittelalter.
Früher trieb der Mob den Beschuldigten auf den Marktplatz. Heute haben wir unsere Medien, die das virtuell erledigen.
Früher war der Schandpfahl der Holzpfosten, an den der Schuldige gefesselt und der Öffentlichkeit vorgeführt wurde. Heute sinds die Vollpfosten, die einen virtuellen Schandpfahl schaffen um den hechelnden Mob zu beglücken und Klicks zu sammeln.
Früher standen die Leute auf dem Marktplatz und ließen Spott und Schimpftiraden los. Heute verstecken sie sich hinter ihren Fakeprofilen.
Wie man sieht hat sich die Technik entwickelt und tut es noch. Nur der Mensch geht immer weiter dahin wohin er herkommt. Nein, eigentlich nicht, denn damals hatte der Mob noch Form und Gesichter.
Die heutigen Titelseiten einiger Medien in München - die Internetpräsenz sieht nicht anders aus.
Ich schäme mich bald wirklich zu der Spezies Mensch zu gehören.