Anmelden oder registrieren!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 20:35

Forenbeitrag von: »Lisbeth«

Super GAU: ThomasCook insolvent

Ja, sicher ... Davon abgesehen wird auch eine konservative Verarbeitungsoption angeboten werden. @cuate Eine "eindeutige Rechtslage" zu mutmaßen finde ich offen gestanden sportlich. Hauptsache es gibt keinen Untersuchungsausschuss ...

Montag, 12. August 2019, 21:56

Forenbeitrag von: »Lisbeth«

Keine Überkompensation

Naja, ich habe jedenfalls nichts verlinkt was "nur von Journalisten" geschrieben wurde ... und falls das Thema je einen halben Amigo interessiert haben sollte dürfte das inzwischen obsolete sein - Glückwunsch!

Donnerstag, 8. August 2019, 19:33

Forenbeitrag von: »Lisbeth«

Keine Überkompensation

Ich würde sagen der verlinkte Text ist ausgesprochen präzise im Hinblick auf die Sachverhalte, natürlich muss anwalt.de ein bisschen fernere Dienstleistungen anpreisen ... Der Irrtum der Kläger ist bekanntlich ein sehr weit verbreiteter, insofern dürften die Entscheidungen sich sicher auf die Erwartungen auswirken. Ferner gibt es eine Vorgeschichte zu der mangelnden Klarheit bei der Anrechnung: Beispielsweise verneinten Gerichte eine Anrechnung bei der nachträglichen Erstattung belegter Auslagen...

Mittwoch, 7. August 2019, 19:05

Forenbeitrag von: »Lisbeth«

Keine Überkompensation

Der BGH hat in 2 Fällen einigermaßen breitenwirksame Entscheidungen getroffen: Abweichend zu einigen bisher ergangenen Urteilen besteht kein Anspruch auf eine zusätzliche materielle Entschädigung von einem Flugausfall / einer erheblichen Verspätung betroffenen Fluggästen, wenn die pauschale Ausgleichszahlung gem. VO(EG)261/04 die Auslagen übersteigt. So sind ggf. Hotel- und Transferkosten mit der Kompensation in Höhe der Verordnung zu verrechnen und nicht als rein immaterielle Entschädigung zu b...

Dienstag, 30. Juli 2019, 21:02

Forenbeitrag von: »Lisbeth«

Ausgleichszahlungen erhalten: Bei diesen Airlines fast unmöglich

Kleine Korrektur: Trotz vollstreckbaren Titels bleibt der Kläger in etlichen EU und nicht EU Ländern auf den Kosten seiner rechtlichen Vertretung sitzen - beispielsweise in Bulgarien, Griechenland, der Türkei, Ägypten und in Tunesien. Die gerichtliche Durchsetzung ist schon allein deshalb häufig ganz und gar uninteressant. Überdies wäre die Liste um einige EU Airlines zu ergänzen, als da wären - Olympus Airways - FLY2SKY - Bulgarian Holiday Airlines (t.b.c.)

Sonntag, 21. Juli 2019, 02:28

Forenbeitrag von: »Lisbeth«

Urlaubsstornierung wegen Irrtums im Buchungssystem

Ja, für Überraschungen bin ich immer gut ... Allerdings scheint Phiros123 über das Ge-/Misslingen seines Vorhabens hier nicht mehr informieren zu wollen - was mich wiederum eher nicht überrascht.

Sonntag, 21. Juli 2019, 02:21

Forenbeitrag von: »Lisbeth«

Hotel überbucht

Bei der Nichtverfügbarkeit des Hotels (wie hier geschildert) sind Mängelanzeige und Abhilfefrist absolut entbehrlich, Dodo. Das BGB liegt unter meinem Kopfkissen, da nich für ...

Freitag, 12. Juli 2019, 20:27

Forenbeitrag von: »Lisbeth«

Hotel überbucht

@hilli1975 Die Berechnung des Anspruchs beginnt mit 100% eines Tagessatzes der Reisekosten für den Umzug von Hotel zu Hotel. Unbeachtlich der sogar objektiv besseren Leistung sind für die Zeit des Aufenthaltes in der Ersatzunterkunft 10% des Reisepreises zu mindern. Eine Dokumentation des Vorfalls ist zwangsläufig vorhanden, du musst demnach nichts weiter vorweisen - beziffere den Anspruch und richte die Forderung an den Veranstalter. Selbstverständlich waren deine Angaben bereits erschöpfend, e...

Samstag, 15. Juni 2019, 23:52

Forenbeitrag von: »Lisbeth«

Urlaub in Afrika, Gambia

Was bitte soll daran "konfus" sein? bandchef fragte nach empfohlenen Impfungen, mir wurde Gelbfieberimpfung und Malariaprophylaxe nahegelegt vom Fachmann. Braucht man beim "Afrikaeinstieg" in Ägypten z.B. nicht. Nun hat der bandchef ja bereits entschieden, dass "Afrika nichts für ihn ist" weil "gefährlich" ... ich weiß nicht ob´s hier stille Leser gibt? An diese jedenfalls hatte ich mich gerichtet ...

Samstag, 15. Juni 2019, 20:53

Forenbeitrag von: »Lisbeth«

Urlaub in Afrika, Gambia

Hallo bandchef, ich war mehrmals in Banjul, allerdings privat und nicht im Hotel. Super Erfahrung, allerdings lebt man als Gast einer einheimischen Familie auch in einer Art Blase. Gelbfieber und Malaria sind gesundheitliche Bedrohungen, ich stimme Dodo 100% zu: Afrika für Einsteiger darf man nicht erwarten. Leider profitiert man nicht von der relativ "kurzen" Flugdistanz, weil es keinerlei Direktflüge mehr gibt aus D. Für 7 Tage 10+h unterwegs zu sein muss man echt wollen ... "Afrika ist gefähr...

Samstag, 15. Juni 2019, 00:45

Forenbeitrag von: »Lisbeth«

Urlaubsstornierung wegen Irrtums im Buchungssystem

Da du mich zitiert hattest war das für mich so nicht erkennbar ...

Freitag, 14. Juni 2019, 20:59

Forenbeitrag von: »Lisbeth«

Urlaubsstornierung wegen Irrtums im Buchungssystem

Ich hatte nicht dazu aufgefordert die Bezifferung des Schadens zu veröffentlichen, cuate. Ferner hatte ich ja mehrfach darauf hingewiesen, dass das Heil imho nicht im Klageverfahren zu suchen wäre sondern in einer einvernehmlichen unstreitigen Vereinbarung. Phiros123 fokussiert auf den Nachteil, der ihm durch die Einschränkung des Reisezeitraumes entstanden ist und begehrt auf dieser Grundlage eine Kompensation. Daher mein Hinweis eben diesen zu beziffern gegenüber dem Antragsgegner. Ein möglich...

Freitag, 14. Juni 2019, 19:17

Forenbeitrag von: »Lisbeth«

Urlaubsstornierung wegen Irrtums im Buchungssystem

@Aramis Wie sonst ist diese deine Bemerkung zu verstehen: "Vielleicht sollte man im Reiserecht ein Stornorecht zugunsten der Buchenden einführen, wenn der RV zurücktritt" Weigert sich der Veranstalter die Reise zum Preis der error fare durchzuführen braucht der Kunde doch nicht noch zu stornieren? Und nochmal "ich hab nun doch keine Kohle" ist kein Schreibfehler, es würde sich wenn schon um einen Kalkulationsirrtum handeln. Im Übrigen brauche ich Google für solche Sachverhalte nicht, du musst al...

Freitag, 14. Juni 2019, 12:43

Forenbeitrag von: »Lisbeth«

Urlaubsstornierung wegen Irrtums im Buchungssystem

Lass das doch einfach den t.o. entscheiden ...

Freitag, 14. Juni 2019, 11:12

Forenbeitrag von: »Lisbeth«

Urlaubsstornierung wegen Irrtums im Buchungssystem

Warum sollte ein Reisegast eine gekündigte Reise "stornieren"? Im Übrigen kann sich auch ein Buchender auf einen Erklärungsirrtum berufen, beispielsweise wenn er anstatt dem 12.1. den 1.12. gebucht hat. Dass die Klage im von Dodo geschilderten Fall zugelassen wurde wundert mich sehr ...

Freitag, 14. Juni 2019, 01:25

Forenbeitrag von: »Lisbeth«

Urlaubsstornierung wegen Irrtums im Buchungssystem

@cuate Ich nehme nicht an, das Phiros123 auf Erstattung der Differenz von 35k€ zu klagen beabsichtigt, weshalb auch der Streitwert nicht in dieser Höhe anzusiedeln ist. Vielmehr wäre es nach § 242 BGB rechtsmissbräuchlich, bei einem so offensichtlichen Preisunterschied auf der Einhaltung des Vertrages bestehen zu wollen. Die Rechtsprechung bejaht dies, wenn der angegebene Preis lediglich 30% des regulären beträgt. Eigentlich vermute ich, dass an eine Klage überhaupt nicht gedacht ist sondern vie...

Dienstag, 11. Juni 2019, 01:31

Forenbeitrag von: »Lisbeth«

Urlaubsstornierung wegen Irrtums im Buchungssystem

Man kann sich wundern und trotzdem buchen - kost´ ja nix. Eine Forderung auf Schadenersatz wegen "eingeschränkter Urlaubszeit" ist allerdings auch ein sehr sportliches Ansinnen ... Sicherlich wird ein "kopetetener" Anwalt Phiros123 dabei unterstützen - oder in größter Not auch Dodo ...

Montag, 10. Juni 2019, 19:44

Forenbeitrag von: »Lisbeth«

Urlaubsstornierung wegen Irrtums im Buchungssystem

@Phiros123 Danke für die Spezifikation - bei diesen Dimensionen ist eine Einrede auf dem "kleinen Dienstweg" natürlich aussichtslos ... Ich bin gespannt auf deine weiteren Berichte.

Montag, 10. Juni 2019, 10:40

Forenbeitrag von: »Lisbeth«

Urlaubsstornierung wegen Irrtums im Buchungssystem

Nun, bei mir hat es funktioniert - und dass in der Praxis das komplette Anfechtungsbrimborium weder notwenig noch üblich ist (Veranstalter lehnt den Vertrag ab, feddich) dürfte auch ziemlich erprobt sein. Letzten Endes sollte der Verfasser entscheiden, ob ihm ein Rat sinnvoll erscheint.

Sonntag, 9. Juni 2019, 22:58

Forenbeitrag von: »Lisbeth«

Türkei - wohin geht der Weg im Tourismus (und sonstwo)?

Das Urteil bleibt dir unbenommen. Selbstverständlich meinte ich den Theaterdonner auf Seiten der nicht betroffenen Urlauber - könnte man bei etwas Nachdenken und dem Kontext selbst draufkommen. Bekanntlich brach eine förmliche Hysterie aus - fern jeglicher Berührungspunkte und fern jeglichen aufrichtigen Mitgefühls für die tatsächlich Betroffenen. So ein gewisses Maß an Differenzierung kannst du mir durchaus zumuten ...