Anmelden oder registrieren!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 22.

Sonntag, 23. April 2017, 09:24

Forenbeitrag von: »Aloha«

Kind von 15 Jahren das mit einem einzigen Elternteil reist: Formalitäten?

Hallo, seit Donnerstag sind wir wieder zu Hause. Ausser dass auch der Beamte am Check-In Schalter nichts mit unseren Pässen anfangen konnte -er hat sie entgegengenommen, einen kurzen Blick darauf geworfen und ist sofort zum Chef gegangen, der seinerseits einen kurzen Blick darauf warf und eine wegweisende Bewegung machte, deren Bedeutung mir zuerst nicht klar war, sich dann aber Gottseidank als ein "ok" herausstellte. Sonst gab es keine Vorkommnisse, ausser dass ein Drogenhund an jedem Handgepäc...

Mittwoch, 19. April 2017, 02:03

Forenbeitrag von: »Aloha«

Darf man kleine Kokosnüsse mitnehmen?

Wir begnuegen uns mit kleinen Kokosnuessen und einem kleinen Stueck Bast.

Dienstag, 18. April 2017, 16:09

Forenbeitrag von: »Aloha«

Darf man kleine Kokosnüsse mitnehmen?

Hallo, heute steigt hier im Hotelbereich ein Arbeiter mittels eines einfachen Seils auf die Kokospalmen und schneidet Ueberflüssiges ab. Meine Tochter hat einige kleine Nüsse aufgehoben und Bast. Darf man das mitnehmen? Mit freundlichen Grüßen Aloha

Montag, 17. April 2017, 17:17

Forenbeitrag von: »Aloha«

Kind von 15 Jahren das mit einem einzigen Elternteil reist: Formalitäten?

Hallo Sina, vielen Dank fuer den Tipp. Dass die Shops in den Hotels ueberteuert sind ist eine Sache (wobei ich gestern hier im Hotelkomplex in einer winzigen Apotheke ein Medikament gegen Sonnenbrand fuer ganz akzeptable 10 $ erstanden habe, um den Sonnebrand meiner Tochter zu kurieren, den sie sich auf der unertraeglich heissen wunderschoenen, von Touristen ueberlaufenen Insel Saona zugezogen hat weil sie nicht auf mich hoeren will und immer nur soviel Sonnenschutzmittel auftraegt dass es man j...

Montag, 17. April 2017, 16:53

Forenbeitrag von: »Aloha«

Urlaubsreise in die Gegend von Bavaro / Punta Cana: Malariaprophylaxe?

Hallo, mit fuerchten hat es nichts zu tun und die Travel Clinic in Luxemburg hat keinen Profit an dem Malarone das wir einnehmen. Das Problem fuer mich ist, mich, wider besseres Wissen, ueber einen mit Sicherheit nicht kommerziell motivierten aerztlichen Rat hinwegzusetzen, besonders wenn er ein zweites Mal bestaetigt wurde. Wir haben Ausfluege gemacht, ins Innere der Halbinsel Samana, wo wir mit der tropischen Natur, Einheimischen und Pferden in Kontakt gekommen sind (Salto del Limon). Das koen...

Sonntag, 16. April 2017, 02:40

Forenbeitrag von: »Aloha«

Kind von 15 Jahren das mit einem einzigen Elternteil reist: Formalitäten?

Hallo, seit Montag sind wir in der DomRep. An der Passkontrolle hat die Beamtin sich nicht daran gestoert, dass die Mutter nicht dabei war und es nicht erwaehnt. Gewundert hat sie sich nur ueber unsere Paesse. Von Luxemburg hatte sie wohl noch nie was gehoert, da sie ihren Chef rufen musste, der Gottseidank schon mal davon gehoert hatte und bestaetigte dass es das gaebe. Ich wage mir nicht auszumalen, wie lange wir dort aufgehalten worden waeren wenn auch er nichts davon gehoert haette. Nebenbei...

Sonntag, 16. April 2017, 02:28

Forenbeitrag von: »Aloha«

Urlaubsreise in die Gegend von Bavaro / Punta Cana: Malariaprophylaxe?

Hallo, wir (meine Tochter und ich) sind in der DomRep und nehmen Malarone, prophylaktisch, weil man uns das in der Travel Clinic so gesagt hat. Da ich zwei Tage lang Kopfschmerzen hatte, wobei dieser Schmerz mir beinahe fremd ist, und das eine der Nebenwirkungen ist, habe ich eine Mail an die Travel Clinic geschickt, die mir geantwortet hat, ich muesse die Prohphylaxe weiterfuehren. Sie haben eine Karte angehaengt, aus der hervorgeht, dass das groesste Risiko, wie zu erwarten, an der Grenze zu H...

Freitag, 7. April 2017, 23:32

Forenbeitrag von: »Aloha«

Urlaubsreise in die Gegend von Bavaro / Punta Cana: Malariaprophylaxe?

Hallo, da ich widersprüchliche Anweisungen habe was eine Malariaprophylaxe (Malarone ab 1 Tag vor der Reise bis 1 Woche nach der Reise einnehmen) anbelangt, weiss ich nicht so richtig welche ich befolgen soll. Mein Hausarzt, der sich sehr gut in der Reisemedizin auskennt, meint, es sei nicht nötig, ich solle aber in der Travel Clinic nachfragen. Das habe ich getan und man hat mir gesagt ich müsse sie propohylaktisch einnehmen. Die selbe Aussage in der Apotheke in der ich das Medikament gekauft h...

Freitag, 7. April 2017, 22:24

Forenbeitrag von: »Aloha«

Kind von 15 Jahren das mit einem einzigen Elternteil reist: Formalitäten?

Hallo, @"Sternedieb": ich wusste nicht mehr wie ich auf diese Seite gelangt bin. @"Sina": ich nehme dein Angebot dankend an und werde dir den Text per PN übermitteln. Schönen Abend noch Aloha

Freitag, 7. April 2017, 21:47

Forenbeitrag von: »Aloha«

Kind von 15 Jahren das mit einem einzigen Elternteil reist: Formalitäten?

Da die Zeit drängte, sind wir heute Morgen kurzentschlossen nach Brüssel (400km hin und zurück) in die dominikanische Botschaft gefahren. Wir wurden recht freundlich empfangen und eine Dame die ich für die Konsulin halte hat mir gesagt dass wenn ein Kind mit dem Vater alleine in die DomRep einreist und auch mit dem Vater, und nicht einer anderen Person, wieder ausreist, sei kein Dokument erforderlich. Meine Frage, ob sie mir nicht für alle Fälle ein Schriftstück aushändigen wolle, verneinte sie,...

Donnerstag, 6. April 2017, 22:46

Forenbeitrag von: »Aloha«

Kind von 15 Jahren das mit einem einzigen Elternteil reist: Formalitäten?

Vielen Dank für diese ausgeklügelte Strategie! Gottseidank sind wenigstens die Nachnamen gleich.

Donnerstag, 6. April 2017, 22:33

Forenbeitrag von: »Aloha«

Kind von 15 Jahren das mit einem einzigen Elternteil reist: Formalitäten?

Ich habe, wie gesagt, ein durch die Gemeindeverwaltung legalisiertes Dokument. Wir können morgen nach Brüssel fahren, aber ich bezweifle dass sie das sofort machen werden. Das sieht schlecht aus. Im schlimmsten Fall bleibt nur, das Risiko eingehen oder hier bleiben.

Donnerstag, 6. April 2017, 21:55

Forenbeitrag von: »Aloha«

Kind von 15 Jahren das mit einem einzigen Elternteil reist: Formalitäten?

Du könntest Recht haben wenn nicht einmal von Ausreise und das andere Mal von Wiederausreise gesprochen werden würde. Ein Kind kann ja nicht ausreisen und dann wiederausreisen, sondern ausreisen und wiedereinreisen.

Donnerstag, 6. April 2017, 21:38

Forenbeitrag von: »Aloha«

Kind von 15 Jahren das mit einem einzigen Elternteil reist: Formalitäten?

...und da steht u.a.: "Um Probleme bei der Wiederausreise zu vermeiden, sollten allein reisende Minderjährige oder Minderjährige, die nur von einem der sorgeberechtigten Elternteile begleitet werden, die Genehmigung des anderen Sorgenberechtigten (beglaubigt durch die dominikanische Botschaft in Deutschland) mit sich führen." Und das kann sich nur auf nicht-dominikanische Kinder beziehen, oder verstehe ich das falsch?

Donnerstag, 6. April 2017, 21:27

Forenbeitrag von: »Aloha«

Kind von 15 Jahren das mit einem einzigen Elternteil reist: Formalitäten?

@Fitschi: darunter stehen die Bestimmungen für ausländische Kinder die besagen dass man besser ein Papier der Botschaft hat um Probleme bei der Ausreise zu vermeiden. @Sina: vielen Dank für dein Angebot auf das ich u.U. zurückkommen werde.

Donnerstag, 6. April 2017, 21:03

Forenbeitrag von: »Aloha«

Kind von 15 Jahren das mit einem einzigen Elternteil reist: Formalitäten?

Ich bin übrigens auf eine Seite gestoßen (dominikanische-republik.axodia.info/dominikanische_republik_4.php), wo geschrieben steht, Kinder unter 13 bräuchten ein solches Papier!

Donnerstag, 6. April 2017, 20:48

Forenbeitrag von: »Aloha«

Kind von 15 Jahren das mit einem einzigen Elternteil reist: Formalitäten?

Wir wohnen in Luxemburg, wo es keine DomRepvertretung gibt. Das Kind so wie ich auch haben einen lux. Pass. Die Botschaft in Brüssel und das Konsulat in Antwerpen sind für uns zuständig. Ich hoffe wir müssten nicht nach Antwerpen, das wäre bis 14Uhr (sie schließen um 14) nicht zu schaffen, Brüssel -falls die Botschaft das macht- ginge noch eventuell. Ich denke es gibt 2 Möglichkeiten: entweder ich rufe an und sie werden sagen, ich bräuchte ein Papier von ihnen, oder aber ich lasse es darauf anko...