Anmelden oder registrieren!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 30.

Samstag, 20. November 2010, 10:30

Forenbeitrag von: »Alexander«

Siwa: Wüstenwanderung durch die Grosse Sandsee

Vielen Dank Summerdream. Zur Orientierung habe ich mir vorher einige Wegpunkte aus einer Karte ins GPS eingegeben. Zusätzlich habe ich mir bei Google Earth noch einige Karten ausgedruckt. Man kann sich damit anhand von geologischen Formationen (Hügel, Dünen, usw) auch ohne GPS ganz gut orientieren. Falls das GPS ausfallen sollte, habe ich als reserve noch den Kompass dabei. Viele Grüsse Alexander

Sonntag, 14. November 2010, 19:27

Forenbeitrag von: »Alexander«

Siwa: Wüstenwanderung durch die Grosse Sandsee

Vielen Dank zusammen :-) Zitat von »Hobbit« Bist du dort immer alleine unterwegs? Habe ich das richtig verstanden: Bir Wahed ist nicht bewohnt? Es ist eine Stelle in der Wüste an der jeder rasten kann? Hallo Hobbit, ich bin in der Regel alleine unterwegs. Speziell bei dieser Art von Reisen. Erstens findet man kaum Leute, die so eine Tour mitmachen würden. Und zweitens ist es gerade das, was den Reiz ausmacht. Alleine hast du die grenzenlose Freiheit, kannst bleiben, wo immer du willst. Bist mit ...

Sonntag, 14. November 2010, 11:22

Forenbeitrag von: »Alexander«

Siwa: Wüstenwanderung durch die Grosse Sandsee

Hallo Wüstenwanderer, wie schnell die Zeit doch vergeht. Kaum hat man seinen Fuß auf einen anderen Kontinent gesetzt, sieht man sich schon wieder zu Hause sitzen und die Urlaubsbilder sortieren. Dieses Jahr trieb es mich wieder nach Siwa in die Libysche Wüste. Bepackt mit meinem Rucksack und Wasser für sieben Tage machte ich mich auf den Marsch in das Sandmeer. Zunächst einige Daten: Dauer: 7 Tage Gesamtgewicht des Rucksacks: 30 Kilo davon 18 Liter Wasser Zurückgelegte Strecke: ca. 85 km Siwa: W...

Sonntag, 15. November 2009, 19:54

Forenbeitrag von: »Alexander«

Siwa: Wüstenwanderung durch die Libysche Wüste

Teil 10: Die letzten Dünen und die letzten sieben Kilometer bis Siwa. Langsam holt mich die Realität wieder ein und ich erwische mich, wie ich beginne, bereits neue Pläne für die nächste Reise zu schmieden. Felsmalereien aus der Touristenzeit Die Sanddünen weichen immer mehr Kalkfelsen und millionen Jahre altem Meeresboden Teile alter Korallenbänke aus Zeiten, als das Meer über das Festland dominierte Ich schlage mein letztes Nachtlager auf und genieße etwas wehmütig den Sonnenuntergang. Jetzt w...

Sonntag, 15. November 2009, 19:52

Forenbeitrag von: »Alexander«

Siwa: Wüstenwanderung durch die Libysche Wüste

Teil 9: Der Einzige, der mich begleitet ist mein Schatten. Geduldig läuft er neben mir her, unhörbar, leise..... Die ersten Fahrzeugspuren sind das untrügliche Anzeichen, dass die Zivilisation immer näher rückt. Mit mit Lärm, Hektik, Gedränge. Alles, was man zurückläßt, bevor man in die Wüste eintaucht..... Ich erklimme eine Düne und komme mir vor wie Reinhold Meßmer, der einen 7000er bestigen hat. Meine war allerdings nur eine 55er ;-) Auf jeden Fall gibt es als Belohnung für die Anstrengung ei...

Sonntag, 15. November 2009, 19:51

Forenbeitrag von: »Alexander«

Siwa: Wüstenwanderung durch die Libysche Wüste

Teil 8: Der nächste Morgen beginnt wieder mit einem der Bilderbuchsonnenaufgänge, wie man ihn nur in der Wüste erlebt. Die Morgenluft ist angenehm frisch, der Schlafsack etwas feucht vom Tau. Ich schieße noch einige Fotos, bevor es weiter Richtung Siwa geht. Obwohl das Gelände einfach zu begehen ist und der Rucksack über die Tage Gewicht verlohren hatte, habe ich den Eindruck, dass das Gewicht wieder zunehmen würde. Bei Touren dieser Art (Hitze, körperliche Anstrengung) will einfach kein Hungerg...

Sonntag, 15. November 2009, 19:48

Forenbeitrag von: »Alexander«

Siwa: Wüstenwanderung durch die Libysche Wüste

Teil 7: Bevor ich mir die verdiente Ruhe gönne, klettere ich auf einen Berg, um von dort im Abendlicht die Aussicht in die unendlichen Weiten zu genießen. Mit ihren Hügeln, Ebenen und verschnörkelten Dünen. Am Horizont erkenne ich den Salzsee und die ersten Palmen von Siwa und es wird mir bewußt, dass diese Wanderung bald zu Ende sein wird. Fortzsetzung folgt Grüsse Alexander

Sonntag, 15. November 2009, 19:47

Forenbeitrag von: »Alexander«

Siwa: Wüstenwanderung durch die Libysche Wüste

Teil 6: Die Mittagsruhe im Schatten war erholsam, sodaß der Rückweg fortgesetzt werden konnte. Der durch den Wasserverbrauch immer leichter werdende Rucksack tat sein Übriges, um die Wanderung durch den Sand etwas leichter zu gestalten. Das Gefühl der Gewichtminderung sollte aber nicht mehr lange andauern..... Mit dem frisch einsetzenden Wind ging es weiter in Richtung Norden. Obwohl ich manchmal den Drang verspühre, einen Liter Wasser mit einem Zug zu leeren, nehme ich immer nur einen kleinen S...

Sonntag, 15. November 2009, 19:45

Forenbeitrag von: »Alexander«

Siwa: Wüstenwanderung durch die Libysche Wüste

Teil 5: Für den Rückweg nehme ich mir vor, meinen eigenen Spuren zu folgen. Man muß sich nicht mehr zu sehr mit der Navigation beschäftigen und hat mehr Zeit, die Natur zu genießen. Den eigenen Spuren zu folgen ist ganz einfach, sollte man meinen..... .... so folge ich nun meinen Spuren. Es bläst mir ein starker Wind entgegen, der die Temperaturen leichter ertragen läßt. Pünktlich gegen Mittag jedoch hört der Wind auf, sein Lied zu singen und die Temperaturen klettern schlagartig auf 50 Grad. Di...

Sonntag, 15. November 2009, 19:44

Forenbeitrag von: »Alexander«

Siwa: Wüstenwanderung durch die Libysche Wüste

Teil 4: Der Rückweg zum Lager führt mich nun endlich zum Ziel meiner Wanderung, dem Krater. Das Zielobjekt, das auf der Satellitenkarte wie ein Krater aussah, entpuppt sich als gut erhaltenes Korallenatoll, geschützt von einigen nahen Hügeln vor Wind und Sand. Ein Zeuge aus der Zeit, als der Boden, den meine Füße betreten noch Meeresboden war. Einige verwitterte Überbleibsel des Korallenstocks Zurück zum Lagerplatz geht es durch eine weitere, unberührte Sandebene Ein letzter Blick zurück, bevor ...

Sonntag, 15. November 2009, 19:43

Forenbeitrag von: »Alexander«

Siwa: Wüstenwanderung durch die Libysche Wüste

Teil 3: Nun habe ich den südlichsten Punkt meiner Wanderung erreicht. Ich mache mich auf den Weg zurück zu meinem Lagerplatz. Dort hatte ich meinen Rucksack deponiert, versteckt in einer Felsspalte. Der Weg zurück führt mich über kleine Dünenkämme, Hügel und Ebenen, deren Farben durch die morgentliche Sonne zur Geltung kommt. Immer wieder begleitet von den Pfotenspuren eines Hundes, oder gar ein Schakal? Vorbei an bizarren, von Sand und Wind gezeichneten Felsformationen... ... Dünenketten ... .....

Sonntag, 15. November 2009, 19:42

Forenbeitrag von: »Alexander«

Siwa: Wüstenwanderung durch die Libysche Wüste

Teil 2: Nach einer ausgiebigen Mittagsruhe mache ich mich wieder auf den Weg in Richtung Krater, an dem ich am späten Nachmittag ankomme. Hier ist leider auch mein Umkehrpunkt. Wer hier weiter geht, erreicht nach wenigen Kilometern Sanddünen pur. Insgeheim nehme ich mir diese Route schon für meinen nächsten Wüstenbesuch vor. Blick auf die Great Sand Sea Für den nächsten Morgen hatte ich mir die Besteigung eines nahen Zeugenberges vorgenommen, von welchem ich den Sonnenaufgang genießen wollte. Al...

Sonntag, 15. November 2009, 19:41

Forenbeitrag von: »Alexander«

Siwa: Wüstenwanderung durch die Libysche Wüste

Hallo Wüstenläufer, nach einjährigem Entzug und zur Linderung meines Wüstenfiebers, besuchte ich letzte Woche wieder Siwa, die Oase, welche immer mehr Fluchtpunkt von Touristen wird. Der Höhepunkt meiner Reise war eine fünftägige Wanderung durch die Libysche Wüste. Ziel war ein Objekt, dass ich auf einer Satelliten Karte entdeckt hatte und für einen Krater hielt. Vorbereitung: Konditionstraining, Joggen, etc (auf jeden Fall ist eine gute Laufkondition notwendig) Distanz: ca. 60 km Dauer: 5 Tage ...

Samstag, 4. April 2009, 10:07

Forenbeitrag von: »Alexander«

Mit dem Rucksack durch Ägypten 2007

Teil 7: Fayum: Leider ist es Zeit, daß ich mich auf den Rückweg mache. Die letzte Station ist Fayum, für die ich leider nur noch zwei Tage habe. Und etwas aushängen muß auch sein ;) Zum Übernachten hatte ich mir das Hotel Ain el Silin in Fayum/Silin ausgesucht. Ich mußte leider feststellen, daß es dieses Hotel nicht mehr gibt. Also weiche ich auf das Palace Hotel in Fayum aus. (N 29° 18,5363 E 30° 50,7118). Übernachtung mit sehr einfachem Frühstück (Tee, Brot, Dreieckskäse), AC, 60 EP (handeln e...

Samstag, 4. April 2009, 10:05

Forenbeitrag von: »Alexander«

Mit dem Rucksack durch Ägypten 2007

Teil 6: Bahariya (Teil 2): Die White Desert Am nächsten Morgen entfaltet die Weisse Wüste ihre ganze Pracht. Mit einiger Phantasie erkennt man die unterschiedlichsten Formen Sphinx mit herausgestreckter Zunge ;) Nach dem Frühstück unter freiem Himmel geht es weiter zum Chrystal Mountain (N 27° 39,7051 E 28° 25,8536) ... ... und zu den "Stone Flowers". (N 27° 22,4603 E 28° 10,2529) Und überall gilt: Die Bahariya Tour wurde durch einen erfrischenden Besuch bei "Cold Water" (N 28° 2,0835 E 28° 42,6...

Samstag, 4. April 2009, 10:03

Forenbeitrag von: »Alexander«

Mit dem Rucksack durch Ägypten 2007

Teil 5: Bahariya (Teil 1): Die Black Desert Es besteht eine Verbindungstraße von Siwa nach Bahariya, für die eine Genehmigung obligatorisch ist. Bei der Beschaffung der Genehmigung ist das Tourismusoffice in Siwa (N 29° 12,3415 E 25° 31,2252) behilflich. (Kosten: 5 US$ in bar plus 11 E£). Ein Soldat/Polizist und Führer ist für die Begleitung notwendig. Touren nach Bahariya (White Desert werden für ca. 1200 E£ pro Fahrzeug angeboten. (Preise sind in der Regel "Fahrzeugpreise" nicht Tarif pro Pers...

Samstag, 4. April 2009, 10:01

Forenbeitrag von: »Alexander«

Mit dem Rucksack durch Ägypten 2007

Teil 4: Siwa (Teil 3): Westliche Umgebung: Ebenfalls mit dem Fahrrad kann die nähere westliche Umgebung erkundet werden. Ein Highlight ist der Birket Siwa (Salzsee) der teilweise über eine Teerstrasse oder durch Palmenhaine erreicht werden kann. Die letztere Variante bietet allerdings die Möglichkeit, sich zu verfahren ;) Man fährt in Richtung N 29° 11,5735 E 25° 28,8348 bis man eine Quelle mit Palmen erreicht Nach Durchquerung des Palmenhains (ca. 100 - 150 Metern) erreicht man ein kleines Cafe...

Samstag, 4. April 2009, 09:59

Forenbeitrag von: »Alexander«

Mit dem Rucksack durch Ägypten 2007

Teil 3: Siwa (Teil 2): In Siwa hat man selbst als Fußgänger oder Fahrradfahrer die Möglichkeit, auch entlegenere Gebiete zu erkunden. Es gibt genügend Fahrradverleiher im Ort (10 E£ pro Tag). Achtung: In Siwa ist derzeit ein junger Mann unterwegs, der Fahrräder, die ihm nicht gehören, für 25 E£ pro Tag verleiht. Östliche Umgebung: In Siwa kann man sich kaum verfahren, da es nur wenige Straßen gibt und Sehenswürdigkeiten gut beschrieben sind. Mit dem Fahrrad fähr man in die nördliche Parallelstra...

Samstag, 4. April 2009, 09:56

Forenbeitrag von: »Alexander«

Mit dem Rucksack durch Ägypten 2007

Teil 2: Siwa (Teil 1): Die Busfahrt von Alexandria nach Siwa dauert ca. 8 Stunden. Da zur Zeit Ramadan ist, werden ausschließlich Kassetten mit Predigten und Koranversen gespielt. Da es dem Beifahrer des Busses langweilig zu werden scheint, fängt er an, den Fahrer zu ärgern. Der Fahrer versucht, die "Angriffe" mit einem Stock abzuwehren. Dies geht eine Zeitlang gut, bis der Fahrer abgelenkt wird und die Kontrolle über den Bus verliert. Der Bus kommt von der Fahrbahn ab. Dem glücklichen Umstand, ...

Samstag, 4. April 2009, 09:54

Forenbeitrag von: »Alexander«

Mit dem Rucksack durch Ägypten 2007

Hallo Ägyptenfreunde, nachdem ich im letzten Jahr meine erste Rucksackreise in Ägypten unternommen und an dieser Art zu Reisen gefallen gefunden habe, ging es dieses Jahr wieder mit dem Rucksack in das Land der Pharaonen. Teil1: Start der Reise war in Kairo und ging über Alexandria - Siwa - Marsa Matru - Kairo - Bachariya - Fayum und zurück nach Kairo. Der Schwerpunkt der Reise lag in Siwa und Bachariya. Kairo: Der Flieger der KLM landete um 1:30 Uhr auf dem international Airport in Kairo. Nachd...