Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. Februar 2009, 20:19

Griechenland mit Besucherschwund!

Wie die Financial Times Deutschland meldet, verzeichnet Griechenland einen deutlichen Tourismusrückgang.
Die Vorbuchungen für die beliebten Sommerreiseziele in der Ägäis seien um bis zu 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Auf den Jet-Set-Inseln wie Mykonos sind angeblich die Buchungen sogar um 40 Prozent gesunken. Dadurch müssen 50'000 Tourismusbeschäftigte in Griechenland um ihren Job bangen.
2008 sind es noch 15 Millionen Touristen gewesen die Griechenland besuchten - 2009 rechnet der Präsident des Verbandes der griechischen Reiseagenturen, Spyros Ginis, mit nur noch 13 Millionen Touristen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. Februar 2009, 20:31

Also ich kenne 3 Bekannte die nach Kreta fliegen. Eine Kollegin. eine Urlaubsbekannte und eine Forenbekannte.

Ob das wirklich alle so stimmt wie geschrieben wird? Bei mir regen sich da Zweifel.

Püppi

Junior Amigo

Beiträge: 161

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. Februar 2009, 21:09

Ich kann mir das auch gar nicht vorstellen, so viele Einbußen? Ich kenne ebenfalls 2 Familien, die ihren Urlaub auch dieses Jahr wieder in Griechenland verbringen werden.
HSV - FOREVER - AND - EVER

4

Montag, 23. Februar 2009, 21:44

Da Griechenland nicht unbedingt zu den "Billigurlaubsländern" (wie Türkei, Tunesien, Bulgarien ...) gehört, könnte ich mir das durchaus vorstellen. Die z.Zt. schlechte wirtschaftliche Situation, macht sich bemerkbar.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

5

Montag, 23. Februar 2009, 22:28

Da Griechenland nicht unbedingt zu den "Billigurlaubsländern" (wie Türkei, Tunesien, Bulgarien ...) gehört, könnte ich mir das durchaus vorstellen.


Sehe ich auch so! Viel zu teuer, im Vergleich. Wobei Bulgarien auch sehr angezogen hat und die Türkei eh schon nicht billig war, wenn man was "Vernünftiges" buchen wollte.

Einzig Tunesien bleibt übrig im preisgünstigen Bereich, ist aber halt auch nicht Jedermanns Geschmack. Wir haben uns deshalb nach 9 Jahren mal wieder für Spanien entschieden.
Alle Tage sind gleich lang, nur verschieden breit.


Kotu

Neu Amigo

Beiträge: 57

Wohnort: Bayern

Beruf: Servierschlitten :-)

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. Februar 2009, 22:44

Du wirst es nicht bereuen Slow :TOP: ! Hoffe ich komme dieses Jahr auch nochmal nach Spanien, besser gesagt Mallorca!

Kenne auch einige Leute die nach Griechenland fliegen.....
Ich bin nicht geboren worden um so zu sein wie andere es wollen!

Dings_Bums

Junior Amigo

Beiträge: 104

Wohnort: München

Beruf: Expedient

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Februar 2009, 10:57

In unserem Büro ist die Griechenland Nachfrage auch nicht so toll. Griechenland ist für viele zu teuer geworden. Viele buchen statt Griechenland die Türkei.

8

Dienstag, 24. Februar 2009, 21:18

Da Griechenland nicht unbedingt zu den "Billigurlaubsländern" (wie Türkei, Tunesien, Bulgarien ...) gehört, könnte ich mir das durchaus vorstellen. Die z.Zt. schlechte wirtschaftliche Situation, macht sich bemerkbar.


ja das kann ich mir vorstellen.
Wenns einem finanziell schlecht geht kommt das böse Erwachen ja nicht sofort,sondern erst mit der nächsten Welle.

Trotzdem schade,ich kann mir ein Jahr ohne zumindest einen Griechenlandurlaub nicht vorstellen.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Februar 2009, 21:23

Ich auch nicht , aber heuer wird´s leider nichts mehr, ich hab jetzt schon Sehnsucht nach Griechenland :cry: :cry: Aber nächstes Jahr :D :D ,da kommt dann wieder der große Gewissenskonflikt, wohin ;(

Kreta,Rhodos , Santorin oder doch lieber die Einöde von Karphatos :püh: Uiii, ich glaub ich fang schon mal zu suchen an :patschi: :patschi:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. Februar 2009, 21:38

Griechenland ist bezüglich Flügen, Hotels, etc. sicherlich teurer als Bulgarien, Türkei, Ägypten oder die Türkei. Das Preisleistungsverhältnis ist eher europäisch. Aber dennoch - die Liebhaber werde sich davon nicht abhalten lassen. Und ein uriges Abendessen in einer Taverne außerhalb des Touristenghettos bekommt man immer noch vergleichsweise günstig. Zumindest günstiger und besser als beim heimischen Stammgriechen, der selbst Fast Food wie z. B. Gyros (gibt es in Griechenland in keinem gescheiten Lokal) anbietet.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

11

Mittwoch, 25. Februar 2009, 19:40

(gibt es in Griechenland in keinem gescheiten Lokal)
Ich widerspreche Dir ja ungerne :sorry: Aber das stimmt definitiv nicht
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

12

Donnerstag, 12. März 2009, 09:57

Du wirst es nicht bereuen Slow :TOP: ! Hoffe ich komme dieses Jahr auch nochmal nach Spanien, besser gesagt Mallorca!
Dachte imma Mallorca gehört zu Deutschland :hehe:

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 22. April 2009, 08:46

Gestern berichtete der Kurier. Über die Ostertage zählten die Hotels nur halb so viele Urlauber wie im Vorjahr. Am heftigsten betroffen waren die Kykladen-Inseln. Dort waren über die Feiertage die Hotels zu nur zehn Prozent belegt.

Auch die Athener Zeitung Eleftheros Typos meldet, dass in Kreta die Lage ebenfalls dramatisch ist.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

14

Donnerstag, 30. April 2009, 18:09

Wird mit Sicherheit auch am starken, bzw. an den schwachen anderen Währungen liegen. Für Engländer z.B. wird es ja ziemlich teuer. Da wird Faliraki auf Rhodos dieses Jahr bestimmt leerer.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 27. Mai 2009, 11:37

Ilias Galanos, Direktor des griechischen Fremdenverkehrsamtes in Frankfurt, sagte gegenüber Touristik aktuell: „Wir sind über Ostern sehr gut in die Saison gestartet und hoffen jetzt auf einen Spätbuchereffekt für die Ferienzeit“, so Ilias Galanos, Direktor des griechischen Fremdenverkehrsamtes in Frankfurt.

Zudem weise Galanos den Vorwurf der Veranstalter, die Hoteliers hätten zu spät oder gar nicht auf die vergleichsweise schlechte Nachfrage reagiert, zurück. Die Veranstalter versäumen, mit offenen Karten zu spielen und ihre Buchungszahlen zu veröffentlichen.

Wenn jetzt aber von guten Zahlen über Ostern gesprochen wird, wurdert mich entweder diese Aussage oder die Meldung vom Kurier. (Posting 22.April)
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 27. Mai 2009, 18:30

Viele Leute müssen in der jetzigen Zeit sparen, also suchen sie sich ein billigeres Urlaubsland.

Denke nur, das die wirklichen Griechenlandliebhaber sich für einen dortigen Urlaub entscheiden werden..

Ganz ehrlich, ich würde wenn ich 4 bis 500 euro mehr für den Urlaub bezahlen müsste, doch lieber ein anderes Land nehmen.. obwohl Rhodos war nicht schlecht, aber nochmal muss ich dort nicht hin..
errare humanum est ..

17

Mittwoch, 27. Mai 2009, 18:53

Denke nur, das die wirklichen Griechenlandliebhaber sich für einen dortigen Urlaub entscheiden werden..

Richtig, genau so ist es.
Der wirkliche, oder sagen wir mal klassische, Griechenlandliebhaber wird seinem Land treu bleiben. :liebe:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 23. Juni 2009, 09:22

Der Tourismus Minister Costas Markopoulos sprach in einem Radiointerview (Alpha) von einem Urlauber-Rückgang von 7 bis 11 % in diesem Jahr - gegenüber 2008.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

19

Dienstag, 23. Juni 2009, 21:37

Alpha ist doch auch eine griechische Biermarke :cheers: :D
Bis 11% ist schon recht viel, aber viele G-Urlauber, die nicht pauschal anreisen, sind eventuell in dieser Statistik nicht berücksichtigt
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 8. Juli 2009, 08:20

Der Verband der Griechischen Touristmusunternehmen (SETE) gab nun auch Zahlen bekannt. In den 13 größten Flughäfen in Griechenland gab es in diesem Jahr (Verglichen mit 2008) 9,6 % weniger Ankünfte.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.