Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

101

Montag, 24. September 2012, 16:33

Kätzle, Tageshöchsttemperatur 30 Grad +, am Abend hat es um die 20 Grad, gerade angenehm zum Schlafen. Das Meer hat ca. 24 -26 Grad, also saukalt für Thailandurlauber wie wir es sind,kostet schon Überwindung da rein zu gehen..... der Pool bei uns im Garten hat schätzungsweise 22 Grad, eisig eben......dafür weht kaum Wind, was in G ja eher selten ist.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

102

Montag, 24. September 2012, 16:58

Herrlich diese Insel

:danke: Fitschi für deine unterhaltsamen Berichte...ich bekomme auch Sehnsucht nach Kreta... :liebe: !Mein letzter :urlaub: dort ist schon gut 3 Jahre her.Ich war allerdings in einem Hotel ,aber mit einem Mietwagen waren wir auch 1 Woche unterwegs.Bin gespannt was du noch schönes erlebst :TOP: .Das Häuschen könnte mir auch gefallen :urlaub1: .Schönen Aufenthalt weiterhin :Jippiiiiieeee:

103

Montag, 24. September 2012, 18:03

:danke: fitschi
für die informativen und schönen Berichte.
Ich lese auch gern mit, zumal es hier stürmt und regnet -- man bekommt Fernweh.

Grüße nach Kreta
sternchen

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

104

Montag, 24. September 2012, 20:35

Heute stand Matala am Programm, in den den Höhlengräbern waren wir schon länger nicht.Wir starten nach dem Frühstück um 9.45 (von Pitsadia aus sind es ja nur 3 Kilometer), in der Hoffnung einen kostenlosen Parkplatz zu ergattern. Wir wollen ja nur ein paar Bilder machen und nicht den ganzen Tag dort verbringen.
Unsere Rechnung geht auf, der sonst so quirlige Ort ist wie ausgestorben, kein Wunder, sämtliche Läden sind noch dicht, die Leute erst beim herrichten. Die Gräber sind von 10-17 Uhr geöffnet, die Besichtigung ist gratis und auf eigene Gefahr.
Es ist zwar erst 5 Minuten vor 10, aber das Tor ist bereits offen, also rein mit uns.
Wir krabbeln in den Höhlen herum (in einigen riecht es nach....) dann machen wir eine Dorfrunde .
Ziza , die Frau unseres Hausherren hat hier einen Shop, wir finden den Laden auch aber er hat (wie alle anderen) noch zu.
Die Tafel „Red Beach“ am linken Ende der Bucht erweckt meine Aufmerksamkeit, da hab ich doch irgendwo was gelesen?
Ob wir da rauf sollen? Na, lieber nicht sagt der Herr des Autos, ist auch so schon heiss genug....aber....ich überrede den Fahrer (das kann ich gut) und wir beginnen den Aufstieg. Nach etwa 30 schweisstreibenden Minuten in der prallen Sonne ist man am Ziel.
Der Strand ist keineswegs leer, viele FKK Fans tummeln sich hier. Sonnenschirme und Liegen gibt es allerdings nicht, wer Schatten braucht muss selbst für selbigen sorgen.
Wieder zurück fahren wir die Küste entlang zum Komos Beach, es gibt 1 Taverne , einen Coffeeshop welcher auch frische Salate anbietet und einen Kiosk am anderen Ende.
Die dortige Ausgrabungsstätte ist nicht öffentlich zugänglich.
Nächster Haltepunkt ist Kalamaki, die Tavernen dort lachen uns heute aber nicht an, wir fahren weiter über Timbaki nach Kokkinos Pirgos.
Dort finden wir eine nette Taverne mit angenehmer griechischer Musik, gerade recht für die Mittagspause.
Wir bestellen Auberginensalat, Oktobus vom Grill und 2 x Kalamari fritti.
Mit Getränken bezahlen wir 40.5 Euro. Nachtisch (Orangen in Honig, Obst) und Schnaps werden vom Haus geliefert.
Am Rückweg machen wir noch eine Abstecher zu den Gräbern von Kalimari.
Bilder folgen.......
gefahrene Tageskilometer ca. 50
Zeitaufwand inkl. Mittagspause ca. 5 Std.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

saarsteffi

Master Amigo

Beiträge: 1 667

Wohnort: Im schönsten Bundesland der Welt

Beruf: Bratwurstjongleur

  • Nachricht senden

105

Montag, 24. September 2012, 20:54

Da bekommt man richtig lust auf Kreta :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Wenn man das liest meint man fast man wär dabei :TOP:
Wer mich so nicht will, kriegt mich anders nicht :sorry: :selber:

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

106

Montag, 24. September 2012, 20:54

...hallo fitschi......

Auberginensalat, Oktobus vom Grill
....wieder ein toller tagesbericht. :thumbsup: aber könnt ihr nicht mal zur abwechslung etwas anderes zu mittag essen???? :denk:

schönen urlaub noch :ironic: :chefkoch: :urlaub:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

107

Montag, 24. September 2012, 21:39

:thumbsup: :danke: Fitschi


@superfx

Das dachte ich auch gleich: schon wieder son oller Tintenfisch.... :kuller:

108

Dienstag, 25. September 2012, 00:12

Das Meer hat ca. 24 -26 Grad

:danke: ist doch angenehm :D
weiterhin schöne Tage :Jippiiiiieeee:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

109

Dienstag, 25. September 2012, 21:04

:go:

Fitschi!!!!

Pou eine to ochtopodia simera????

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

110

Mittwoch, 26. September 2012, 20:54

Häää? Wie meinen, kannste das auf deutsch schreiben?



Gestern wollen wir (ich) ausgiebig in Meer plantschen. Nach dem Frühstück machen wir uns auf nach Triopetra einem netten langen feinkieseligen Strand den wir schon füher besucht haben. Diesmal reisen wir allerdings von der anderen Seite an.
Schon ziemlich am Ende unserer Fahrt kommt eine Gabelung, der dazugehörende Wegweiser liegt am Boden, wir entscheiden das "geradeaus " eine gute Richtung ist, das stimmt auch..... grossteils,....wir lernen 3 neue kleine Buchten kennen, aber an unser Wunschziel führte die Strasse nicht. Also ein paar Kilometer retour und die andere Strasse gefahren. Diesmal passt es.
Wir stellen das Auto in den Schatten und suchen eine bequeme Liege möglichst weit von den anderen Badenden. Der Strand ist leider gut besucht und es kommen noch mehr Leute, hinter uns 2 Holländische Pärchen deren Damen es tatsachlich schaffen 6 Stunden ohne Unterbrechung zu Quasseln, aber sie machen es relativ leise. Rechts von uns lassen sich drei Germanen aus der unteren (sorry) Schublade nieder, zuerst gucken sie doof weil wir scheinbar die Liegen belegen haben welche sie gestern hatten. Dann lästern sie über eine Gruppe junger Italiener welche beim Wasser mit dem Ball spielen und viel Spass (das hört man) dabei haben. Von wegen ob sie den jungen Leuten nicht mal Ballspielen lernen sollen, die alten Kracher können froh sein wenn sie noch gerade ........ können.
Dann wird lautstark die Bild Zeitung kommentiert, zum Glück haben die ..... gestern zuviel getankt und sie schlafen bald ein.
Zu Mittag werden sie leider wieder munter und kommen in die Taverne wo auch wir sitzen, nun ja, wir sind ohnehin schon fast fertig.
Alles in allem noch immer ein wunderbarer Strand und wenn die Gäste zu nervig sind, dann geht man einfach ein paar Meter weiter.
Gefahrene Tageskilometer 103 , reine Fahrzeit (inklusive Fotopausen ) ca. 3 Stunden....in den Bergen geht´s eben nicht so schnell voran
Reisetip folgt .......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (26. September 2012, 20:55)


111

Mittwoch, 26. September 2012, 21:00

:go:

Fitschi!!!!

Pou eine to ochtopodia simera????


Wo ist der Achtfuß heute???

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

112

Mittwoch, 26. September 2012, 21:06

Sorry,einer garantiert bei mir im Magen.......
Auch wenn Einige es langweilig finden, aber Octobus und Kalamari vom Grill, das können (meiner Meinung nach) nur die Griechen echt gut kochen. Somit Futter ich das wann immer ich kann.
Heute war der Octobus zu mittag dran, am Abend gab es Brokkoli/Spinatsalat und Kaninchen mit Paprika , Zwiebel und ich weis nicht was. Hat gut geschmeckt.......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

113

Mittwoch, 26. September 2012, 21:11

Karnickel hätte ich auch genommen. Das können die Griechen auch super. :thumbsup:

Kaninchen und alles in eine Casserole (Ommas Gänsebräter tuts auch!) und dann ab in den Ofen, zum stundenlangen Brutzeln. :lecker:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

114

Mittwoch, 26. September 2012, 21:13

Stimmt, genau das lieben wir auch, Ommas Rezepte ....aber heute gekocht.
Nur noch 7 Tage...heul........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

115

Mittwoch, 26. September 2012, 22:40

in den Bergen geht´s eben nicht so schnell voran

Stimmt. Da muss man auch manchmal eine Vollbremsung hinlegen, um Familie Ziege über die Straße zu lassen. Oder Familie Ziege von der Straße zu scheuchen, was Ziegenkinder und -papa zwar gerne und recht protestfrei mit sich machen lassen, aber Mama Ziege ist da etwas renitenter und schaut gerne mal, ob sie im Auto nicht doch noch was Essbares findet und legt sich bei ausbleibendem Erfolg aus Protest auch mal mitten auf die Straße :D Ach...ich liebe dieses Herumstrolchen ohne festes Ziel auf Kreta :love: Genießt die restlichen Tage! Und den Oktopus (den esse ich auch nur von griechischen Köchen, die anderen können es nicht so...) :lecker:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

116

Donnerstag, 27. September 2012, 07:24

Ja, oder wen der Schafhirte die Herde auf der Strasse treibt, möglichst noch in die Richtung in die man selber will, da kann man nur hinterher schleichen ,die Fenster fest geschlossen halten und hoffen das die Schäfchen bald abbiegen.
Aber zum Glück ist man ja vorgewarnt, weil die Strasse zugeschie..en ist. :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

117

Donnerstag, 27. September 2012, 20:25

Heute war uns nach alten Steinen und Kultur zumute, auch weil der Fisch einen leichten Sonnenbrand hat.
Als erstes steueren wir Phaistos (Festos) an. Wir sind um 1/2 9 Uhr dort und bei den ersten Gästen. Überraschenderweise brauchen wir keinen Eintritt (sonst 4 Euro) bezahlen.
10 nach 9 sind wir wieder unterwegs zum nächsten Ziel nämlich Gortis. Auf der Strecke weist eine Tafel auf das „Monastery of Panagia Kalyvani (Kloster Panagia Kalavani ) hin, wir legen also einen Zwischenstopp ein.
Die Anlage ist beeindruckend, beinahe ein Dorf und sehr gepflegt. Scheinbar bereitet man sich auf ein Fest vor , überall wird gewischt und geputzt.Das Kloster beherbergt unter anderem ein Waisenhaus, ein Seniorenheim, eine Krankenanstalt und ein Mädchenpensionat.
Weiter geht es nach Gortis, auch hier „Eintritt frei“
Auch recht, wir drehen also unsere Runde und machen uns dann auf den Weg nach Kavos, so eine frische Forelle zu Mittag hat schon was, es ist schon 12 vorbei.
Heute nehmen wir eine andere Route, knapp nach dem Dorf Ploudi kommt das „Aha Erlebniss“ dort wo laut Plan eine Strasse eingezeichnet ist teilt sich diese plötzlich in drei Sandpisten auf. Klarerweise ohne Wegweiser......wir nehmen die goldene Mitte und finden uns auf eine 4 spurigen Autobahn wieder, allerdings in Sand gehalten , der Asphalt fehlt noch, nach knapp 2 Kilometern erreichen wir einen Tunnel, ebenfalls im Rohbau, das kann es nicht ganz sein, wir wenden und nehmen diesmal die linke Abzweigung, nach einigen 100 Metern kommt ein Hinweisschild „Zavos“ wir sind also auf dem richtigen Weg.
Unterwegs weist eine Tafel auf die Lavyrinthos Cave hin,die nehmen wir natürlich auch mit.
Die Höhle soll wirklich weit verzweigt sein, wir geben uns aber mit ein paar Metern zufrieden.
In Zavos angekommen fahren wir zu den Votomos Fischzuchten etwas ausserhalb des Ortes.
Heute wählen wir die zweite Taverne .
Für die Getränke, 2 Forellen, Tunasalat und Tsatsiki bezahlen wir 43 Euro. Nachtisch und Schnaps kommt vom Haus.
Das Essen war gut, schwer zu sagen welche der beiden Tavernen nun die bessere ist.
Nach dem Essen geht es zurück ins Häuschen, der eisige Pool wartet bereits.

Tageskilometer ca.70 reine Fahrzeit ca. 3 Stunden.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (27. September 2012, 20:29)


118

Donnerstag, 27. September 2012, 20:27

:thumbsup:

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

119

Donnerstag, 27. September 2012, 21:39

..und heute kein achtfuß....

....zum mittag????? sind die aus :tüte:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

120

Donnerstag, 27. September 2012, 21:48

Überraschenderweise brauchen wir keinen Eintritt (sonst 4 Euro) bezahlen.


Weißt du warum?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.