Anmelden oder registrieren!

1

Sonntag, 20. Mai 2012, 22:45

Rhodos - Ausflugstipps?

Hallo liebe Travelamigos!

Wir fahren Ende Juni nach Rhodos - das erste Mal. Hat jemand Ausflugstipps? Wo sollte man hin, was muss man gesehen haben. Freue mich über alle Ideen!

2

Montag, 21. Mai 2012, 13:18

Neulich im Großmeisterpalast:

"Entschuldigen Sie, wo finde ich hier die Laokoon-Gruppe?"

"Keine Ahnung - wir sind von Neckermann!"

:KSM:

(Ist natürlich nur eine Kopie, aber dennoch sehr sehenswert)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. Mai 2012, 20:28

Müssen muss man nix, aber den Mandrakihafen und den Grossmeisterpalast , sowie die Altstadt von Rhodos-Stadt sollte man schon gesehen haben. Dann gäbe es noch die antiken Thermen von Kalithea, Lindos (Hafen, Städtchen + Akropolis), Lindos fält unter "muss"' dann die Festung Monolitos, die Panagia Kirche von Philimeros, wenn Ihr an alten Steinen interressiert seit :ironic:
An "Natur" eventuell das Tal der Schmetterlinge und natürlich die Strände.
Den südlichsten Zipfel Prassonissi finde ich auch sehenswert, auf einer Seite ziemlicher Wellengang, auf der anderen Seite spiegelglattes Meer.
Das kann man aber alles mit einen Mietauto machen, Rhodos ist ja nicht sooo gross, grossartig verfahren kann man sich schlecht :ironic:
Wenn Euch langweilig wird könnt Ihr auch einen Tagesausflug auf das Inselchen Simi oder nach Kos machen.
Wo wohnt Ihr?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (21. Mai 2012, 20:30)


4

Montag, 21. Mai 2012, 23:16

Wir wohnen im Sentido Apollo Blue in Faliraki.

5

Dienstag, 22. Mai 2012, 00:15

Rhodos Stadt hat mir sehr gut gefallen. Faliraki war nicht so besonders schön, aber unser Hotel war etwas auserhalb und in der Nachsaison der Strand fast leer.


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Mai 2012, 11:09

Ich fand Faliraki als Ausgangsbasis gut, in den letzten Jahren zwar etwas laut und voll, aber ich bin ja auch schon ein älteres Semester :ironic: .
Von Faliraki aus kann man zumindest Rhodos Stadt und Lindos bequem mit dem öffentlichen Bus machen, für den Rest würde ich aber ein Mietauto nehmen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. Juni 2015, 14:14

Mal aktualisieren!
Ein Vergleich Symi mit Halki, um dort hin zu gelangen ist der Hafen für die Überfahrt nach Symi am östlichen Finger dem Akandiahafen in Rhodos. Also Aufgepasst wenn ihr am Mandrakihafen für 15,-€ - 20,-€ an einem der Verkaufsstände eine Passage bucht! Für die Anspruchsvolleren gibt es auch kleinenere Boote für etwas mehr Geld! :cool:
Für die Überfahrt nach Halki geht es von Kamiros Skala ab z.Z. p/P 10,-€/Fahrt macht also hin und zurück 20,-€/P
Fotos zum Vergleich = bitte: Links Symi und rechts Halki



Das ist das Kloster Panormitis auf Symi
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

8

Montag, 22. Juni 2015, 14:39

So und ein paar Impressionen von Prasonisi : Der Weg ist sandig nach der Düne bei Macheria

Ein Blick zurück

Auf dem ersten Gipfel

Eine Badebucht

Der "neue" Leuchtturm am Südzipfel

Wer diesen Marsch macht sollte sich Trekking-Sandalen oder ähnlich festes Schuhwerk anziehen , wir konnten auch nicht auf Wasser verzichten. Die Übersetzung findet für die heutigen Verhältnisse das/die Erika im "Grün"
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

9

Montag, 22. Juni 2015, 21:22

Rhodos Stadt, der Hafen und der Großmeisterpalast sind unbedingt sehenswert. Auch das Tal der Schmetterlinge ist schön. Das Kloster Filerimos mit begehbarem Kreuz und tollem Blick auf das Meer. Es gibt schon einiges zu entdecken.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

10

Montag, 22. Juni 2015, 22:13

Charly :danke:
Man kann also wieder zum alten Leuchtturm fahren oder gehen?
Eine zeitlang ging das ja nicht weil durch die Sandbank ein tiefer Fluss lief .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 23. Juni 2015, 07:49

Fahren ist nicht, das macht ab dem Parkplatz am Surfpoint einen "Sandwühler" :patschi: und ab dem Grab des letzten Insulaner ist der Weg auf Prasonisi dermaßen ausgewaschen das nur Kettenfahrzeuge den passieren können.
Am alten Leuchtturm grasen z.Z. ein Esel und eine Ziege :hschein:
Und in allem gern geschehen :verlegen2:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

12

Freitag, 22. Juni 2018, 14:34

Wir sind Anfang November in 4 Tage Lindos und 3 Tage Rhodos und haben bezüglich Restaurant / Ausflug mal Fragen an Kundige ..

Gibt es auf der Insel einen Berg, am Gipfel ein Restaurant mit Blick "auf WUNDERSCHÖN", den man mit Pkw hochfahren kann?
Sitzt man besser in einer Rooftop Taverne in Lindos oder Rhodos und / oder gibt es ein geniales Strandlokal?
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

13

Freitag, 22. Juni 2018, 14:53

Die Rooftoptavernen von Rhodos Stadt würde ich meiden, die waren zu meiner Zeit schon der reinste Touristennepp. Mässiges Essen zu überteuerten Preisen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

14

Freitag, 22. Juni 2018, 16:39

Würde ich auch sagen, wobei ich das aber auch auf viele "Ground"-Tavernen :ironic: sagen würde.
Es ist eine schöne Stadt, dafür aber auch mit den entsprechenden negativen Tourinepp's.

Es gibt mit rhodos-info.de eine sehr gute (!!!) und informative Seite, wo Du viele Infos ziehen kannst, sowie ein dazugehöriges Forum mit vielen Kennern der Insel.
Ich bin zwar ein großer Griechenlandfuzzi, war aber nur einmal auf Rhodos

Anfang November könntest Du im schönen Lindos eventuell auch schon auf die eine oder andere geschlossene Taverne stoßen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

15

Samstag, 23. Juni 2018, 07:20

Vom Besuch einer der Tavernen direkt in Rhodos Altstadt würde ich abraten. Wir haben uns verschiedene Speisekarten angesehen und fanden die Preise total überzogen. Ist halt dem hohen Touristenaufkommen, besonders wenn Kreuzfahrtschiffe anlegen, geschuldet. Wir haben dort nur einen kleinen Eiskaffe getrunken, der stolze 7 Euro/p.Pers. kostete. Ansonsten ist Rhodos Altstadt ein wirklich schöner und interessanter Ort. Zum Essen gehen sollte man sich lieber in ein Lokal in der Neustadt begeben, wo auch die Einheimischen hingehen, da sind die Preise entsprechend moderat.

Eine gute Taverne, in der auch viele Einheimische verkehren, kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen, die haben wir sogar ein 2. Mal aufgesucht: Die Taverna Perama im kleinen Ort Platania. Liegt unterhalb vom Berg Profitis Ilias. https://www.google.de/maps/place/Perama+…93!4d28.0187845

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nate« (23. Juni 2018, 07:22)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

16

Samstag, 23. Juni 2018, 10:22

Am besten isst man ( meine Meinung ) immer dort wo auch die Griechen einkehren, ist die Bude mit Touristen voll.....Finger weg.
Aber wie Aramis schreibt, im November könnten die Touribuden bereits geschlossen haben , das macht die Auswahl leichter :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)