Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. April 2012, 21:30

Griechenland jetzt! Würdet ihr?

55%

Ja klar! (21)

16%

Definitiv nicht! (6)

13%

Ja wenn es günstiger ist! (5)

13%

Eher nein! (5)

3%

Unentschlossen! (1)

Würdet ihr aktuell nach Griechenland reisen?

Wenn ja! Warum?
Wenn nein! Warum nicht?

Angeblich schrumpfen die Einnahmen in der griechischen Tourismusindustrie gewaltig. Speziell die Deutschen meiden Griechenland.

Laut der Bank of Greece, sind die Einnahmen im Januar und Februar 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 44,7 Prozent geschrumpft. Deutsche Touristen haben alleine im Februar 2011 in Griechenland 26,7 Millionen Euro gelassen - im Februar 2012 waren es nur noch 10,3 Millionen Euro.

Diese Zahlen sind natürlich nicht nur für die Tourismusindustrie in Griechenland dramatisch, sondern auch für die Veranstalter in Deutschland. Gegensteuern will man mit Rabatten und besonders günstigen Preisen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Donnerstag, 26. April 2012, 21:43

Dass ich nicht nach Griechenland reisen würde, liegt allerdings nicht an der Krise sondern daran, dass das Ziel an sich mich nicht so begeistert und ich auch nicht vom Service und vom Preis/Leistungsverhältnis überzeugt bin. Ich möchte aber gleich anmerken, dass ich kein Urlauber bin, der 14 Tage für 437,65 im 5 Sterne Haus erwartet, aber dennoch erfreut bin, wenn es für den bezahlten Reisepreis auch eine angemessene Leistung gibt.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. April 2012, 21:45

...ich war bereits zweimal in grichenland...

...und würde es gern wieder besuchen. mit familie ist mir es allerdings im preis-leistungsvergleich zu anderen reisedestinationen erheblich zu teuer. günstige angebote wären für eine buchung sicherlich sehr wünschenswert-
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. April 2012, 22:01

Ich würde sofort in den Flieger steigen! Was derzeit politisch läuft, ist reine Propaganda. Gestreikt wurde in Griechenland schon immer wegen irgendwas - jetzt wird halt jeder Pups - Streik in den Medien breitgetreten :mööööööp: Auf der anderen Seite kann man aber besonders in ländlichen Gegenden jederzeit eine nette, ältere Bäuerin nach dem Weg fragen - die versteht einen zwar nicht unbedingt und hilft wegen der Verständigungsprobleme auch nicht großartig weiter, drückt einem aber immerhin ein paar Früchte als Proviant in die Hand :TOP:

Die Griechen sind keineswegs deutschem Publikum abgeneigt oder gar feindlich gesinnt. Ok - so manch einer hat vielleicht seine Steuern nicht immer gezahlt und ärgert sich nun, weil auch Frau Merkel ihm seine Schulden nicht storniert... aber insgesamt passt das schon.

Und - Griechenland ist immer noch in der EU. Da fallen Steuern und Gebühren an, auch die Mindestlöhne sind höher als z. B. in der Türkei (wo sie größtenteils unter dem Hartz4 - Satz liegen :shock: ) Insofern sind bis zu einem gewissen Maße auch höhrere Urlaubsnebenkosten vertretbar und verständlich (damit meine ich jetzt keine € 4,50 für ein lokales Bier an einer Hotelbar oder € 9,- für einen ungenießbaren Cocktail :Na warte...: )
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. April 2012, 02:52

Sina, Du sprichts mir aus der Seele!
Unser Griechenlandurlaub ist gebucht. :liebe:
Und sollte sich nicht drastisch was verschlechtern , wird er auch angetreten :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

6

Freitag, 27. April 2012, 12:00

Hallo,

so sehe ich das auch. :thumbsup:
Wir fliegen auch und freuen uns schon sehr auf unseren Urlaub. :dackel:
Bei den neuesten Hotelbewertungen ( ich glaube das mal ) von unserem Hotel findet man auch nichts Negatives - es ist ein Urlaubsort und dort rechne ich nicht mit Streikenden oder Feindseligkeiten gegenüber uns Deutschen. :skeptisch:
Im Gegenteil , heute stand in der Zeitung, daß die Preise fallen sollen. Es fehlen die Urlauber und es entsteht ein Konkurrenzkampf von Lokalen und Geschäften.
Vielleicht von Vorteil für uns, alles wird billiger, auch der Cocktail an der Bar.......... :pfft:

Lg
sternchen

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. April 2012, 12:13

Auf eine Insel jederzeit!

Mein Sohn fliegt heuer auch mit seiner Familie auf die Insel Poros. Privat gebucht und hat keine Bedenken. Aber erfliegt nach Athen und dann ab Piräus mit der Fähre weiter. Wenn es zu längeren Streiks kommt kann das mit einem Kleinkind schon sehr unangenehm werden.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

8

Freitag, 27. April 2012, 12:16

Ich hab mit ja klar gestimmt. Allerdings sehe ich die Frage allgemein. Nach Griechenland würd ich nicht mehr fahren, weils mich nicht so angesprochen hat. Würden sich die selben Dinge in einem von mir favorisierten Urlaubsland abspielen, würde ich in jedem Fall fahren. Ich mags nicht, wenn man pauschal alle straft, für etwas was ein paar gemacht haben. Vorallem wenn meine Sicherheit nicht beeinträchtigt wird, warum nicht?
Kann ja auch nur zum Vorteil sein, denn dann kann man den Konkurrenzkampf um die Urlauber für sich "ausnutzen" .... :pfft:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

9

Freitag, 27. April 2012, 12:20

Wenn nein! Warum nicht?
Aus den selben Gründen wie sonst auch.
Die Griechenpleite hat damit nix zu tun. Hätt' ich allerdings eine besondere Affinität zu Griechenland, würd ich natürlich hinfliegen. Erstens weil's wirklich billiger geworden ist, und zweitens um der Bevölkerung zu helfen, die für die Pleite nix kann.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

10

Freitag, 27. April 2012, 12:30

Die Pauschalangebote sind vielleicht billiger geworden und die Mietautos (wegen dem Mitbewerb), aber sonst nix. Die Ferienhäuser kosten gleich ( auf den Inseln) und die Flüge dorthin auch :sadangel:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

11

Freitag, 27. April 2012, 17:44

Aber selbstverständlich :thumbsup: Warum sollte man nicht nach Griechenland :denk:
Wir waren die letzten 10 Jahre ca. 12 mal in Griechenland und kennen keinen Grund es nicht wieder zu tun.
Einzige Ausnahme ist Athen/Piräus. Dort würde ich z.Zt. höchstens eine Zwischenübernachtung zwecks weiterfahrt
mit der Fähre einlegen.

Ich denke, dass sich die Lage im Laufe des Jahres etwas entspannt. Die Pauschalreisen sind günstiger und es wird eventuell günstige LM-Reisen geben. Da wird selbst der typische deutsche Antigriechenlandnörgler schwach und seine Vorsätze über Bord werfen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

12

Freitag, 27. April 2012, 22:55

Der typische Antigriechenlandnörgler würde dort aber trotzdem nicht glücklich werden.

Griechenland ist anders als Türkei oder Spanien. Éntweder man liebt es oder nicht. Die Griechen können sehr herzlich sein, aber auch das Gegenteil. Das Land hat eine lange Geschichte, wundervolle Sagen, Götter, Helden und antike Gebäude. Nicht jedermanns Ding. Für AI-Urlaub, den es dort auch sehr selten gibt, nicht unbedingt geeignet. Wäre auch schade, es gibt so schöne Tavernen, in denen Oma in der Küche steht. Wasserrutschen und Poollandschaften sind auch nicht Standard.

Ich glaube kaum, dass günstige Preise die Erwartungen von Urlaubern erfüllen, die einen anderen Service und Standard gewöhnt sind. Griechenland wird sich aber auf Dauer im Tourismus auch umstellen müssen um zu bestehen, was aber für die wirklichen Griechenland-Liebhaber sehr schade wäre.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

13

Freitag, 27. April 2012, 23:33

Ja klar!
weil ich gerade vor kurzem für Mai gebucht habe. War davor 3x in Griechenland. Fands bis jetzt immer gut. Für Badeurlaub mit netten Stränden und gutem Essen, hats für mich immer gepasst.


14

Samstag, 28. April 2012, 19:27


Ich glaube kaum, dass günstige Preise die Erwartungen von Urlaubern erfüllen, die einen anderen Service und Standard gewöhnt sind.


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele meiner Bekannten und Kollegen einen Urlaub suchen, wo Sie für das wenigst mögliche Geld am meisten zu Futtern und Trinken bekommen. Dazu noch ein netter Strand und alles andere ist egal.
Auf den großen, bekannten Inseln ist AI gar nicht sooo selten. Auf Rhodos hast Du echt Probleme ÜF buchen zu können. An jeder Ecke AI.

Aber Du hast schon recht. Griechenland muss sich auf die Durchschnittsurlauber einstellen und das ist nunmal AI.
Ich hoffe nur, dass die kleinen Inseln und die Kykladen weitestgehend verschont bleiben :Na warte...:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

15

Sonntag, 29. April 2012, 16:59

Hatten 1x HP in Griechenland und das Essen war eher bescheiden buche ich nur noch ÜF. Der schönste Urlaub war damals ist schon ca 18 Jahre her auf Samos. Total entlegene Bucht nur eine kleine Pension wo wir auch Frühstück bekommen haben. Zum Abendessen gings immer zu Kosta, einzige Taverne dort. Man ist einfach in die Küche gegangen hat in jeden Topf geschaut und sich ausgesucht was man wollte. Die Strände hatte man für sich alleine. Sowas wird man wahrscheinlich kaum noch finden. ;(


mickymouse

unregistriert

16

Sonntag, 29. April 2012, 17:21

Wir waren vor 30 Jahren das letzte Mal in Griechenland. Wir haben die Griechen als zurückhaltendes, ernstes Volk kennengelernt. Der Bürokratismus hatte so manche Auswüchse geliefert. Die Hotels waren noch sehr unterentwickelt. Auf den Campingplätzen mußte man vorher sagen wie lange man bleiben wolle und es mußte vorab gezahlt werden. Dies hatte dann zur Folge, dass ich jeden Tag einen neuen Vertrag in Zeitungsgröße, abgeschlossen habe. Die nächsten Jahre sind wir dann in die Türkei gefahren und sind seitdem Türkeifans geworden.

Hier wird man freundlich und auch höflich behandelt. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Außerdem ist die Türkei auch im Winter, Riviera, gut besuchbar.

Ein altes Kaufmannsgesetz lautet, einen verlorenen Kunden bekommst du nicht zurück.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 29. April 2012, 21:31

Zum Abendessen gings immer zu Kosta, einzige Taverne dort. Man ist einfach in die Küche gegangen hat in jeden Topf geschaut und sich ausgesucht was man wollte.


Soooooooooo kann man das auch heute noch auf den Dörfern erleben :thumbsup: :döner: :eier: :lecker: :chefkoch:

@ mickeymouse: Ok, Du hast da jetzt eine für Griechenland eigentlich eher untypische Bürokratie kennengelernt - schade! Ich erinnere mich aus meiner Reiseleiterzeit noch an eine kleine 2 - Sterne - Pension in Agios Nikolaos/ Kreta. Untendrin eine Pita - Bude als Zusatzgeschäft, obendrüber die Zimmer. Da war die sog. Rezeption (gleichzeitig Theke der Pita - Bude :pfft: ) natürlich nicht rund um die Uhr besetzt. In der Regel wurde zwar auch bei Flugverspätungen auf anreisende Gäste gewartet (zumindest, wenn ein umsichtiger Reiseleiter vom Flughafen aus im Hotel angerufen und die Verspätung angekündigt hat), aber eben nicht immer. Da wurde dann auch mal (natürlich, OHNE am Flughafen kurz Bescheid zu sagen, damit man die Gäste darauf hätte vorbereiten können) ganz unbürokratisch der Eingangs- und der Zimmerschlüssel mit einem handschriftlich in rudimentären Englisch verfassten Brief in einer Plastiktüte außen an die Eingangstür gehängt und Feierabend gemacht - in der Hoffnung, daß neu anreisende Gäste mit einer an der Eingangstür baumelnden Plastiktüte schon was anfangen können werden :pfft: :batsch: (wussten sie natürlich nicht immer und haben manchmal durchaus auch bis zum nächsten Morgen auf der Straße campiert :skandal: ). Andererseits konnte es Gästen dieser Pension auch durchaus passieren, daß sie bei Anreise mitten ins familiäre Abendessen platzten - und noch bevor sie aufs Zimmer konnten, erstmal zum mitessen und mittrinken :chefkoch: :cheers: verdonnert wurden :grin: Sowas kommt dann auch mal vor und niemals hat sich ein Gast bei mir darüber beschwert :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 29. April 2012, 21:37

Auf den großen, bekannten Inseln ist AI gar nicht sooo selten.


Leider in den letzten Jahren geworden. Bedauerlicherweise fordert es der Markt und um an Gäste zu kommen, sind viele Hotels gezwungen, AI anzubieten :sadangel: Ich buche je nach Land zugegebenermaßen auch gerne AI, wenn es halt außerhalb der Hotels schwierig ist, ein vernünftiges Restaurant zu finden, aber in Griechenland braucht man es eigentlich nicht. Da gibt es überall nette, typische und günstige Tavernen wie z. B. diese. In Griechenland reicht ÜF + Mietwagen (je nach Hotellage auch kein Mietwagen) oder maximal HP+ vollkommen aus. Verhungert ist da bislang noch keiner... Man sollte halt nur nicht ÜF oder HP buchen, wenn man eh vorhat, vor allem im Hotel abzuhängen. Das kann teuer werden (gerade im 5 - Sterne - Bereich sind bis zu € 5,- für ein kleines lokales Bier oder € 9,50 für einen zweifelhaft zusammengeschusterten Cocktail leider keine Seltenheit) - dann lieber raus aus dem Hotel und ein Fläschchen Wein für den Abend außerhalb besorgen. Oder einen Retsina mit Kronkorken in 0,375 ml - Flaschen und in zweifelhafter Qualität am Kiosk besorgen, stilecht mit dem Feuerzeug öffnen und auf irgendeiner Hafenmauer sitzend verköstigen :prost: Ein Flaschenöffner gehört eh ins Gepäck eines Griechenlandreisenden (kann aber in den Supermärkten zumindest in Urlaubsqualität beschafft werden - ich hab welche von Kreta, Rhodos, Kos, Santorin... :pfft: ), genauso wie auch ein Taschenmesser, um Obst am Strand zu schneiden :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

19

Montag, 30. April 2012, 02:32

Stimmt, ein Flaschenöffner gehört mit :ironic:
Im Südosten Kretas gibt es immer noch menschenleere Strände und Lokale wo man "Topf gucken " muss.
Einen Nachteil haben die Griechen aber, sie sind ziemlich stur und wenig Kundenorientiert, wenn sie Dich nicht mögen(warum auch immer) dann hat man ganz schnell die A...karte.
Zum Glück haben die uns immer gemocht :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

20

Montag, 30. April 2012, 12:48


Hier wird man freundlich und auch höflich behandelt. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Außerdem ist die Türkei auch im Winter, Riviera, gut besuchbar.

Ein altes Kaufmannsgesetz lautet, einen verlorenen Kunden bekommst du nicht zurück.


Ein altes Sprichwort lautet: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.........
Das ist jetzt wirklich nichts gegen Dich, aber dieses Kaufmannsgesetz ist so was von falsch und dumm, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das wirklich jemand glaubt.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt