Anmelden oder registrieren!

1

Mittwoch, 20. Juni 2018, 17:52

Supergau für den schönen Ort Georgioupolis

http://radio-kreta.de/zwei-neue-luxushotel-in-georgioupolis/
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Juni 2018, 21:55

Schön ist relativ, aber das ist ja Geschmackssache. Ich finde das Kaff ziemlich hässlich und heruntergekommen abgesehen von der hübschen Kapelle auf der Landzunge, dem langen Sandstrand in der Gegend und den herzlichen Menschen dort. "Georgioupolis" ist für die neuen Hotels aber auch etwas weit gegriffen. Ich habe einige Informationen vorliegen, demnach soll zumindest ein größeres Hotel eher in Richtung Episkopi entstehen, ca. 10 km weit weg von Georgioupolis. Da hat es noch jede Menge Platz am Strand. Wäre zwar schön, wenn das auch so bleiben würde... aber noch gehe ich davon aus, dass Georgioupolis nicht direkt davon betroffen sein wird. Direkt im Ort ist der Strand eh eher schmal und schon ziemlich beengt, ein paar hundert Meter außerhalb sieht es deutlich besser aus.

Apropos: Ich habe heute mit einem Hotelier aus der Gegend gesprochen, der eigentlich für diesen Sommer eine neue, größere Personalunterkunft in bzw. am Ortsrand von Georgioupolis bauen wollte. Im Laufe der Arbeiten stieß man dann auf "alte Steine", die Bauvorbereitungen wurden sofort gestoppt und jetzt buddeln dort nur noch Archäologen, die wohl auch schon einige historische Funde gemacht haben. In der Hinsicht haben die örtlichen Behörden durchaus ein sehr wachsames Auge.

Eines ist Fakt: Man kann den Massentourismus auf Kreta, die großen Hotelanlagen, AI, etc. durchaus nicht mögen und da nicht mitmachen wollen. Das ist völlig ok, auch ich persönlich würde privat auf dieser schönen Insel nicht unbedingt in einem großen AI - Resort Urlaub machen wollen, sondern mir lieber ein eher kleineres, schönes Hotel mit Frühstück oder auch ohne in guter Lage abseits der reinen Touriorte suchen, einen Mietwagen dazu buchen und fertig.

Aber der Tourismus auf Kreta ist ein (wieder) florierender Wirtschaftszweig, der für sehr, sehr viele Menschen zumindest von April/ Mai bis Ende Oktober/ Anfang November ein sicheres Einkommen bedeutet, bevor dann im Winter wieder Flaute ist, sie noch 3 Monate lang ein kleines Arbeitslosengeld und 3 weitere Monate gar nichts bekommen. Jobs im Winter für diese Leute?!? Fehlanzeige. Mit ganz viel Glück vielleicht irgendwas auf einer Baustelle oder Regale im Supermarkt einräumen, etc.. Das sollte bitte bedacht werden. Will jetzt nicht weiter ausholen :OT: , das Ganze ist ein eigenes Thema wert.

Ansonsten: Die Troulis Group (The Royal Blue bei Panormo/ Kreta, ehemals Sensimar) baut auch neu. Das neue Hotel "Royal Senses" mit knapp 200 Zimmern entsteht gegenüber vom The Royal Blue und soll 2020 eröffnen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Donnerstag, 21. Juni 2018, 08:22

. Ich habe einige Informationen vorliegen, demnach soll zumindest ein größeres Hotel eher in Richtung Episkopi entstehen, ca. 10 km weit weg von Georgioupolis. Da hat es noch jede Menge Platz am Strand. Wäre zwar schön, wenn das auch so bleiben würde... aber noch gehe ich davon aus, dass Georgioupolis nicht direkt davon betroffen sein wird. Direkt im Ort ist der Strand eh eher schmal und schon ziemlich beengt, ein paar hundert Meter außerhalb sieht es deutlich besser aus.

Apropos: Ich habe heute mit einem Hotelier aus der Gegend gesprochen, der eigentlich für diesen Sommer eine neue, größere Personalunterkunft in bzw. am Ortsrand von Georgioupolis bauen wollte. Im Laufe der Arbeiten stieß man dann auf "alte Steine", die Bauvorbereitungen wurden sofort gestoppt und jetzt buddeln dort nur noch Archäologen, die wohl auch schon einige historische Funde gemacht haben. In der Hinsicht haben die örtlichen Behörden durchaus ein sehr wachsames Auge.
.


Naja, Geo ist einer der wenigen Touriorte an der Nordküste, die keine großen Hotelanlagen haben und noch überwiegend aus Tavernen, Minimärkten und einen kleinen Hafen etc .... bestehen.
Der Vorort Kavros (wird leider oft mit Georgioupolis in einen Top geworfen) ist dagegen voll mit großen Hotels zu betoniert.

Du vergißt die Kalyvakibucht :ironic:
Geo hat, wenn man vom Land auf die Kapelle schaut, auf der linken Seite die Kalyvakibucht (300 Meter) und ich habe gehört, dass dort ein potenzieller Standort sein k ö n n t e und der andere Standort könnte tatsächlich in Richtung Episkopi sein. Die von Dir angesprochenen Arbeiten für die "Angestelltenunterkunft" waren soweit ich gesehen habe vor 10 Tagen im vollen Gange :denk:

Ich finde es auch grundsätzlich OK, wenn gebaut wird.
Jedoch sollte man bei der Auswahl der Hotel-Standorte etwas weitsichtiger sein.
Der neue Robinson an der Südküste hat m.M.n einen guten Standort, während Hotels wie z.B. das Anemos bei Georgioupolis etwas zu viel des guten sind,
zumal ein Hotelier aus Geo das Nachbargrundstück vom Anemos auch schon gekauft hat.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

4

Donnerstag, 21. Juni 2018, 10:15

Kreta: Bau neuer Hotels rund um Georgioupolis

Hinweis: Die vorstehenden Beiträge wurden aus dem Thread Neue Hotels Griechenland 2018 hierher verschoben. Einerseits Planung und nicht in 2018 realisiert, andererseits kann das Thema hier ausführlich im Gegensatz zum Infothread neuer Hotels diskutiert werden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Montag, 13. August 2018, 15:14

Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

6

Montag, 13. August 2018, 16:33

Sicher sieht man im Moment die Chance den Türken Leute abspenstig zu machen, die dort hauptsächlich derlei Anlagen nutzen.
Der Erfolg wird ihnen recht geben. Wir waren im Juli im sehr ursprünglichen Matala und hoffen, dass diese Ecken noch lange so erhalten bleiben, wie sie jetzt noch sind.

7

Montag, 13. August 2018, 17:59

Ich glaube nicht, dass man im "Normalfall" gegen die Türken eine Chance hat - Zumindest nicht im typischen AI-Bereich
Der Preisunterschied ist dafür einfach zu hoch und das Preisleistungsverhältnis zu unterschiedlich.

Es freut mich, dass Du Matala noch ursprünglisch findest, denn rein von den Hotelbauten ist es dort wirklich sehr angenehm, aber in der Hauptsaison doch ziemlich voll :ironic: Wir haben Matala im Juni unseren jährlichen Pflichtbesuch abgestattet und in der Tat hat sich dort "baulich" nicht viel verändert .

In Zukunft wird auf Kreta einiges von dem neuen "Vielleicht-Flughafen" abhängen.
Dann kan man (ähnlich wie auf Mallorca) im Minutentakt noch mehr Touris auf die Insel karren :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. August 2018, 18:53

Was sollte sich in Matala auch verändern ? Ist doch gar kein Platz für große Neubauten vorhanden :ironic:
Mit dem AI Angebot der Türkei wird G vermutlich nie mithalten können.....und das ist auch gut so :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

9

Montag, 13. August 2018, 19:07

Naja, Matala liegt in einer Art Tal und ein paar Hundert Meter vor dem Ortsanfang ist Platz ohne Ende, oder der Campingplatz müsste her halten :Na warte...:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Willi18

Junior Amigo

  • »Willi18« wurde gesperrt

Beiträge: 189

Wohnort: Harzer Vorland

Beruf: Rentner mit Nebenbeschäftigung

  • Nachricht senden

10

Montag, 13. August 2018, 20:37

:pfft: Bei Timpaki ist noch der "alte Flughafen" (jetzt genutzt als Rennstrecke) und das ist ausbaufähig :cool:
Die Berufung der Klägerin ist erfolglos geblieben.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. August 2018, 20:59

Besser 500 Camper als 1 AI Burg....zudem wäre der Weg zum Meer viel zu weit, die Red Beach käme eventuell in Frage, aber da wehren sich garantiert die Nackerten :ironic:

Du Willi Du, Timpaki ist nicht Matala :cool:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

12

Montag, 13. August 2018, 22:01

Der Campingplatz ist leider in einem erbärmlichen Zustand und schaut eher wie eine Müllhalde aus.

Willi18

Junior Amigo

  • »Willi18« wurde gesperrt

Beiträge: 189

Wohnort: Harzer Vorland

Beruf: Rentner mit Nebenbeschäftigung

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 14. August 2018, 13:16

Du Willi Du, Timpaki ist nicht Matala :cool:
...ja genauso wenig wie Georgioupolis :grin:
Die Berufung der Klägerin ist erfolglos geblieben.