Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 17:19

Hinterziehen Gastronomen und Hotel in Griechenland Steuern?

Ein Artikel des SPON titelt: Strand voll, Kasse leer?

Demnach sinken in Griechenland die Steuereinnahmen aus dem Tourismus und das obwohl es 2016 mit 17,19 Millionen Touristen (Januar bis August 2016) einen Besucher-Rekord gab. Insider vermuten: Die Branche hinterzieht Steuern im großen Stil, denn die Einnahmen gingen von 9,25 Milliarden Euro in 2015 auf 8,43 Milliarden Euro zurück. Andere Experten meinen, dass die Besucher sparsamer gewesen wären.

Wie sieht es aus? Erfahrungen diesbezüglich bei euren Griechenland-Reisen? Quittung immer bekommen oder mauschelt man immer noch kräftig? 24% MwSt. sind ja auch eine ganze Menge!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 17:27

Zuletzt gab es meistens eine Quittung. Ob nun in Restaurants, in Mini - Markets, sogar an einem Kiosk in Heraklion bekam ich einen gedruckten, ordnungsgemäßen Beleg. Aber nicht immer. Ich will da nun niemandem was unterstellen, aber... :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 18:02

undefined

Man sollte erwähnen, dass nicht nur der Tourismus weniger Kasse macht, sondern der komplette Konsum seit der idiotischen MwSt-Erhöhung kontinuierlich zurück gegangen ist. Der Schuss ist voll nach hinten los gegangen. Mich interessiert, ob auch der Minimarkt zum Tourismus zählt ? Tavernen gehören sicherlich dazu, aber die meisten Griechen haben z.B. kein Geld mehr um essen zu gehen - das wird sich sicherlich bemerkbar machen.
Auffallend ist jedenfalls, dass die Vermieter kleinerer Unterkünfte immer mehr auf Bargeld pochen. Das ist wohl größtenteils dem Gesetz zu verdanken, dass sie nur lächerliche Bargeldbeträge vom Konto abheben dürfen. Mit Sicherheit gibt es aber auch andere Gründe. :pfft:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 19:04

Nun ja... am Geldautomaten einer griechischen Bank wurde auf dem Display zur Begrüßung angezeigt, dass die Bank gerne beratend und unterstützend zur Verfügung steht, wenn man seine Steuerschulden begleichen möchte :ironic: Habe es leider nicht fotografiert :sadangel:

Es stimmt aber natürlich auch, dass die Mehrwertsteuererhöhung auf 24% diverse Betriebe vor Probleme stellt. Nicht jedem Betrieb ist es möglich, die gestiegenen Kosten auf die Kundschaft abzuwälzen bzw. fürchtet man, dass diese dann ausbleibt. Auf Kreta habe ich mich so manches Mal gewundert, dass z. B. Essen und Getränke trotz 24% Mehrwertsteuer verhältnismäßig (!!! - je nachdem, wo man halt war) günstig waren.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 19:26

Ich habe eigentlich (fast) immer eine Rechnung erhalten. Auch für die Ferienhaus oder Leihwagenmiete ....welche wir auch bar bezahlt haben (Vermieterwunsch).
Einzig auf den Wochenmärkten gab es nix, gibt es aber in Ö meist auch nix :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

6

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 20:04

Auf Kreta habe ich mich so manches Mal gewundert, dass z. B. Essen und Getränke trotz 24% Mehrwertsteuer verhältnismäßig (!!! - je nachdem, wo man halt war) günstig waren.


Das fällt mir auch immer wieder auf :cool:

Bedenke bitte auch, dass Griechenland bereits 2015 die "besteuerung der Unternehmen" erhöht hat ( um 3%)
Die müssten theoretisch auch auf die Kundschaft umgelegt werden :ironic:

Der Einzelhandelsumsatz ging im übrigen von Mai 2016 auf Mai 2015 um ca. 8% zurück.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (27. Oktober 2016, 20:14)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 21:10

In Südostkreta (einer eher Touristenarme Gegend) habe ich wegen der niedrigen Preise verwundert geschaut, es gab eine kleine Speisekarte , die Tagesgerichte wurden aufgezählt und danach konnte man wählen.
Wir haben für Vor und Nachspeise meist ungefähr das Gleiche bezahlt, egal was wir bestellt haben.
Die Wirtin meinte , das es in dieser Taverne immer billig sei ( das Essen war einfach, aber sehr schmackhaft, griechisch ....ohne Faxen eben) weil die Griechen sich nicht mehr so viel leisten können. Dort habe ich übrigens auch immer eine Rechnung bekommen, handgeschrieben, aber auf einem durchnummerieren Block.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

8

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 21:35

Gemäß einer Verordnung von 2013 sind Unternehmen verpflichtet, an einer sichtbaren Stelle des Geschäfts ein Schild auszuhängen,
auf dem auf Griechisch und Englisch zu stehen hat, dass „Der Konsument nicht zu einer Zahlung verpflichtet ist, wenn er nicht einen rechtmäßige Quittung erhält„.

Der gleiche Text muss auch auf den Preislisten der Restaurants stehen.

Ich muss sagen, dass ich das noch nie gesehen habe :pfft: :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 21:48

Ich auch nicht :kuller: ich hab' aber auch noch nie danach gesucht :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)