Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. Mai 2016, 19:30

Aufenthaltssteuer - Tourismusabgabe in Griechenland

.......... :denk: ab 2018 soll es in Griechenland eine Aufenthaltssteuer für Touris in folgender Staffelung geben.(pro Tag !)
1-2 Sterne: 0,50 €, 3 Sterne: 1,50 €, 4 Sterne: 3,00 € und 5 Sterne: 4,00 €
Auf Fremdenzimmer/wohnungen sind es ca. 1€
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Mai 2016, 19:46

Kurtaxe ohne Kur :kuller: aber wenn man es vorher weis, kein Problem :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

3

Sonntag, 22. Mai 2016, 19:56

Jau - sehe ich auch so :thumbsup:
Jetzt müsste es nur noch funktionieren, dass die Behörden überhaupt mit bekommen, wie viele Leute überhaupt im Hotel sind :pfft:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Mai 2016, 20:10

..ich denke, das stößt so manchem übel auf...

...und bei den reisekosten total ist das gegenüber einigen anderen ländern wieder ein rückschritt in bezug auf die konkurenzfähigkeit. mal abwarten, wie sich das entwickelt.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Mai 2016, 20:19

Finde ich nicht, es gibt mittlerweile viele Orte wo eine "Touristenabgabe" zu zahlen ist.
Wenn ich es vorher weis, kein Problem, das kann man bei der Bugetplanung doch mit einrechnen.
Mit den Dumpingpreisen einiger Länder (Türkei, Ägypten) konnte Griechenland ohnehin nie mithalten, insofern sehe ich persönlich da wenig Gefahr für Griechenland Gäste zu verlieren.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

6

Sonntag, 22. Mai 2016, 21:07

...und bei den reisekosten total ist das gegenüber einigen anderen ländern wieder ein rückschritt in bezug auf die konkurenzfähigkeit. mal abwarten, wie sich das entwickelt.


Das war auch mein erster Gedanke, aber wenn mal überlegt wo es überall solche "Extraeinnahmen" gibt, kann ich gut damit mit leben.
Es ist ja schon sündhaft teuer, wenn man bei uns mal die Nordsee sehen möchte :ironic:

Hoffe nur, dass das Geld auch an richtiger Stelle ankommt. :ironic: (Immerhin versteuern viele dieser Hotels ihre Einkünfte hauptsächlich im Ausland. :pfft:)

Warten wir mal ab ............
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Mai 2016, 21:27

....in deutschland....

..ist das hotel vrepflichtet, so glaube ich zumindest, einen meldezettel auszufüllen wonach dann abgerechnet wird. da ist das mogeln schon etwas eingedämmt. wie die kontrollorgane in anderen ländern augestellt sind, kann ich leider nicht beurteilen, aber dein zweifel ist angebracht.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

pfitschipfeil

Neu Amigo

Beiträge: 74

Wohnort: Wien

Beruf: Freigeist

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. Mai 2016, 21:52

Also ich habe kein Problem damit, wenn ich auch Griechenland eine Touristenabgabe zahlen muss... speziell eben dort, wo jeder Euro mehr dringend benötigt wird.

Gut und fair finde, ich dass die Touristenabgabe gestaffelt wird.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 22. Mai 2016, 22:09

..ich finde eine touristenabgabe...

...insgesamt nicht o.k.

es gibt viele destinationen die vom tourismus leben und damit auch werben. zur belohnung, sich dafür zu entscheiden zahlt man noch oben drauf.???

will mir irgendwie nicht in den kopf gehen.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

10

Sonntag, 22. Mai 2016, 22:09

Info

Die letzten Beitrage wurden aus einem anderen Thema abgespalten und separat gestellt.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 22. Mai 2016, 22:15

SF, wo liegt das Problem, wenn man die Abgabe nicht zahlen will muss man ja nicht hinfahren, an manchen Orten zahlt man den doppelt und mehrfachen Preis nur weil die Destination grad gefragt ist.....wo ist da der Unterschied?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (22. Mai 2016, 22:18)


superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 22. Mai 2016, 22:21

..genau....

...du hast die frage gerade selbst beantwortet. :thumbsup:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 22. Mai 2016, 22:25

Ich hatte zwar keine Frage...aber macht nix.

Warum findest Du die Abgabe nicht OK? Auch in D gibt es Touristenabgaben, wie man es benennt ist doch egal.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (22. Mai 2016, 22:26)


superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 22. Mai 2016, 22:35

...sorry, ein satz der mit einem fragezeichen endet...

...ist ein frage. :pfft:

ja, in d gibt es das auch und ich finde das zum :übel:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 22. Mai 2016, 23:00

Ok, dann war es die Frage nach dem Unterschied zwischen einer kleinen Touristenabgabe und der freiwillig bezahlten , überteuerten "In- Destination".
Aber egal, was in D, Ö mancherorts üblich ist darf in Griechenland oder Spanien nicht sein ?
Ist es tatsächlich so schwierig zu den Reisekosten noch die "Kurtaxe " dazuzurechnen ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

16

Montag, 23. Mai 2016, 08:41

Im Grundsatz ist die Abgabe i.O. Allerdings hätte man diese Zusatzerlöse besser verpacken müssen. Griechenland wird in Teilen kritisch gesehen, denn welche Erlöse in welche Töpfe fließen, ist weiterhin wenig transparent. Das war in der Vergangenheit so und hat sich mit Alexis Tsipras nicht verändert. Insofern muss mindestens transportiert werden, wer den direkten Nutzen dieser Abgabe hat. Die jeweilige Kommune oder das Finanzministerium in Athen ?

Wer Zusatzabgaben installiert, muss den Nutzen dazu verkaufen.

17

Montag, 23. Mai 2016, 09:02

Lehne mich mal entspannt zurück und warte bis 2018 und was sich bis dahin noch so alles ändert.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

18

Montag, 23. Mai 2016, 09:21

Lehne mich mal entspannt zurück und warte bis 2018 und was sich bis dahin noch so alles ändert.


Das ist wohl richtig :thumbsup: und es ist ja noch nicht alles durch.


. Erhöhung der MwSt auf 24%
. Erhöhung der Steuern auf Tabak/Kaffee/Bier (Zigaretten bis zu 1 Euro/Packung teurer)
. Erhöhung Benzin bis zu 5 Cent/Liter
. Aufenthaltssteuer .... usw

Das sind natürlich alles Punkte, die (für den einen mehr, für den anderen weniger) einen Griechenlandurlaub teurer werden lassen.
Ich persönlich fürchte, dass das der berühmte Tropfen zu viel sein k ö n n t e.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

19

Montag, 23. Mai 2016, 09:48

Wer Zusatzabgaben installiert, muss den Nutzen dazu verkaufen.


Sehe ich letztendlich auch so. Eine Abgabe wäre z. B an Orten, in denen der Tourismus Schäden hinterlässt oder überproportional große Allgemeinkosten verursacht, sicher gerechtfertigt. Beispielhaft nenne ich hier mal Malia auf Kreta, was besonders bei englischen Partyurlaubern beliebt ist. Die Spuren der langen Parynächte sind gerade in der Hauptsaison morgens in ihrer ganzen "Schönheit" zu bewundern, die Stadtreinigung hat alle Hände voll zu tun, um die Schweinerei zu beseitigen. Im Vergleich zu normalen Urlaubsorten mit zivilisierterem Publikum ein deutlicher Mehraufwand und damit verbundene Mehrkosten. Soll dass der griechische Steuerzahler alleine bezahlen?

Wobei ich gerade in Malia nach dem Verursacherprinzip vorgehen würde und die Abgabe bei einschlägig bekannten Partyhotels höher ansetzen würde als bei Familienhotels oder im 4-5 Sterne - Bereich.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

20

Montag, 23. Mai 2016, 10:38

Diese Differenzierungen wird es wohl kaum geben können. Zumal eine Zuordnung der Schäden am einzelnen Gast unmöglich ist. Da gibt es dann eher "Sippenhaft". Ein Tourist macht Mist, alle Touristen zahlen. Egal, ob deutsche oder englische oder sonstige Verursacher.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix