Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 121

Montag, 6. Juli 2015, 17:26

Der griechische Finanzminister Varoufakis ist zurückgetreten.

In seinem Blog ließ er verlauten, dass es eine "gewisse Präferenz" gebe, dass er bei den Beratungen der Eurogruppe nicht mehr zugegen sei.
Herrlich , besseres lässt der werte Herr sich dazu letztendlich also nicht einfallen ... Er hat sein Geld gemacht, Ihm kann es sicher letztendlich egal sein selbst wenn Griechenland am Abgrund steht !

Naja Geld gemacht, bitte mit was denn ?

Wenn man als Finanzminister eines kleinen EU-Landes dort ganze 6 Monate tätig war, hat man wohl kaum in diesem Zeitfenster viel verdient. Vasoufakis hat sicherlich vorher ab etwa Mitte der 80er Jahre als Wissenschaftler, Autor und Dozent an diversen Hochschulen ein vielfaches von dem verdient, war er in den 6 Monaten als Minister vergütet bekommen hat.

Einzig was sich für ihn auszahlen könnte, ist sein internationaler Bekanntheitsgrad, denn er in nur 6 Monate erzielt hat. Wie positiv (oder negativ) dieser Bekanntheitsgrad besetzt ist, kann jeder selber beurteilen.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 122

Montag, 6. Juli 2015, 17:29

Bekommt Varufcknix jetzt eigentlich Rente? :denk:
Er war ja mehr als 56 Tage Minister! :cool: :patschi:

Was nützt ihm eine Rente, wenn die GR-Banken über keine Gelder mehr verfügen, die Renten auszuzahlen. :ironie:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 123

Montag, 6. Juli 2015, 17:36

No, a bissel was für "Sonderfälle" werden wohl in einem geheimen Depot haben :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 124

Montag, 6. Juli 2015, 17:49

@Fitschi

Das Depot für "Sonderfälle" beinhaltet bestimmt die Abfindungen für Varoufakis und demnächst für Tsipras. Oder bekommen sie vielleicht sogar noch eine Prämie, für exellentes politisches Verhalten ? :ironic:

Anstatt dieses Duo aus dem Land zu jagen (sorry) oder zu unerwünschten Personen zu erklären weil sie den Griechen erheblichen Schaden zugefügt haben, stellen sich über 60% der Griechen noch hinter diese linken Marxisten. Das Referendum zeigt wie in GR (Bevölkerung) immer noch gedacht wird. Wer jetzt noch "das Volk in Schutz nimmt" und nur den Politikern mangelhaftes handeln vorwirft, oder die Schuldigen in den Reihen der EU sucht, leidet an der Wahrnehmungproblemen.

Das Volk hat "Nein" zu den Reformen gesagt und damit "Nein" zum Euro und "Nein" zur EU. Und nun ?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 125

Montag, 6. Juli 2015, 17:57

Da gebe ich Dir recht, aber das Verhalten des Volkes ist auch von der Bildung abhängig.
Die"Sonderfälle" haben dem "Volk" ja Versprechungen gemacht das einem Angst und Bang wurde ( mir zumindestens) und das "Volk" glaubt vermutlich das die EU sich ewig erpressen lässt (das haben die :pfft: denen ja mehr oder weniger suggeriert) und fühlt sich unverstanden...von wegen "griechischem Stolz"

Wie hoch war eigentlich die Wahlbeteiligung? Ich konnte das nirgends finden......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 126

Montag, 6. Juli 2015, 18:08

68% :prost:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 127

Montag, 6. Juli 2015, 18:20

@Fitschi

Wahlbeteiligung ?

* Die notwendige Wahlbeteiligung von 40% wurde nach Angaben aus Griechenland bereits am frühen Sonntag-Nachmittag erreicht.

* Keine der Tspiras Versprechungen die er vor der Wahl seinerzeit zugesagt hat, wurde erfüllt.

* Das Handelsblatt meldet heute, dass sich der Absatz an Luxusautos (BMW, Mercedes etc.) in Griechenland in diesem Jahr um 16% gesteigert hat. Im Monat Mai lag der Zuwachs sogar bei 21%. Schnell noch mit dem vorhandenen (Schwarz) Geld eine Wertanlage tätigen, damit der Staat im Fall des Falles keinen steuerlichen Zugriff machen kann.

* Tsipras wird durchblicken lassen, dass er mit der rüden Vorgehensweise von Varoufakis "sowieso niemals einverstanden war" und wird damit Varoufakis ins schlechte Licht stellen, damit seine Person wieder im Ansehen der EU steigt. Das Spiel geht weiter, weil die linken Poker-Spieler weiter tricksen werden. Sollten die Banken morgen schließen, wird es Tumulte geben und die Schuld daran hat natürlich die EU !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (6. Juli 2015, 18:23)


Beiträge: 60

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Hafenarbeiter

  • Nachricht senden

1 128

Montag, 6. Juli 2015, 18:39

Bekommt Varufcknix jetzt eigentlich Rente? :denk:
Er war ja mehr als 56 Tage Minister! :cool: :patschi:
Bei der vielen Arbeit bestimmt, der konnte sich vor Ruhm und Anerkennung ja gar nicht retten ... Da springt sicher der ein oder andere Groschen ! :grin:
Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde. :ironie:

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

1 129

Montag, 6. Juli 2015, 19:25

:cool: Überstunden abbauen und dann wieder Vorlesungen in Canberra :pfft:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 130

Montag, 6. Juli 2015, 20:35

Wann sind eigentlich die 48 Stunden um in denen Tsipas eine Einigung zugesagt hat? :denk: :patschi: :kuller:

Ich kann es auch kaum fassen wie sich das griechische Volk vera$chen lässt und dazu gehören ja bekanntlich immer 2.... :cool: :mööööööp:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (6. Juli 2015, 20:36)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 131

Montag, 6. Juli 2015, 23:31

Ich bin hin- und hergerissen. Heute habe ich mit einigen Freunden/ Bekannten/ Kollegen in Griechenland Kontakt gehabt. Zumindest von denen hat keiner "Oxi" gewählt. Die Regierung hat vor allem Bürger mit geringer Bildung bzw. die, denen ohnehin alles egal ist, geschickt manipuliert und für sich gewonnen. Und natürlich weiß derzeit noch keiner von denen, die gestern "Oxi" gewählt haben und den vermeintlichen Sieg bis tief in die Nacht fähnchenschwenkend gefeiert haben, was tatsächlich auf sie zukommt, wenn es ganz blöd läuft. So, wie es derzeit ausieht, wird es wohl ganz blöd laufen. Mit Lebensmittelmarken und allem drum und dran.

Etliche Firmen und Arbeitgeber haben ihr Personal wohl auch kurz vor dem Referendum zusammengetrommelt und versucht, Aufklärungsarbeit zu leisten. Auch, um den "einfachen" Leuten zu erklären, was Kommunismus, Sozialismus, etc. bedeutet. Was ein "Oxi" wirklich bedeutet. Wirklich gefruchtet hat es nicht, wie man ja sieht.

Nun schützt Dummheit nicht vor Strafe oder: Wer nicht hören will, der muss fühlen. Mir tut die derzeitige Situation nur für meine persönlichen Kontakte, Freunde und Kollegen wahnsinnig leid, denn die müssen das "Päckchen", was das griechische Volk sich selbst aufgeladen hat, nun mit tragen. Die warten nach derzeitigem Stand auch größtenteils immer noch auf ihr Juni - Gehalt, wissen nicht, wie sie die Miete zahlen sollen, stehen im Supermarkt vor leeren Regalen, weil Supermärkte ihre Lieferanten teilweise nicht bar zahlen können, etc..

In den Hotels läuft alles seinen gewohnten Gang - die Vorratskammern, Kühlhäuser und Gefrierräume sind prall gefüllt, keine Engpässe. Nur ausreichend Bargeld sollte der Urlauber dabei haben, denn wenn ein Geldautomat leer ist, dann ist er halt leer und keiner weiß aktuell, wann er wieder befüllt wird.

Es ist imho zu befürchten, dass gerade diejenigen, die gestern nacht noch frenetisch den "Oxi" - "Sieg" gefeiert haben, die ersten sind, die zum Generalstreik ausrufen und demonstrieren. Da ist Griechenland ja kampferprobt, das kennt man. Streik ist nichts Neues. Aber wirklich blicken, was da gestern entschieden wurde, werden es wohl die wenigsten der "Oxi" - Wähler. Das merken sie erst, wenn es viel zu spät ist und es ihnen so richtig schlecht geht. Und dann sind natürlich alle anderen schuld, nur nicht sie selbst :mööööööp:

Und Tsipras? Der lacht sich ins Fäustchen, weil er sein Volk gelinkt und manipuliert hat. Und (um es mit den Worten einer guten Freundin zu sagen) "... der frisst weiter seinen Hummer, während ich meinem Kind zu Hause nichtmal Nudeln kochen kann und froh und dankbar bin, dass ich Essen vom Hotelbuffet mitnehmen darf".

Kurzgesagt: Die derzeitige Situation ist extrem bescheiden. Trotzdem sollte man nicht "die Griechen" über einen Kamm scheren. "Die Griechen" gibt es nicht. Derzeit hat das gesamte Volk ein massives Problem - die einen haben es schon lange erkannt und die anderen werden es zu spät merken. Hoffen wir, dass dann nicht alles zu spät ist...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 132

Montag, 6. Juli 2015, 23:46

Mir geht es wie Dir, meine persönlichen (wenigen) Kontakte, um die tut es mir leid.
Die haben schon die letzten Jahre zu kämpfen gehabt und für die ist kein Ende in Sicht.
Und noch was bereitet mir Sorgen, das kann bald überall geschehen, je ungebildeter das Volk, desto mehr fahren die Leute auf dubiose Wahlversprechen ab und das Bildungsniveau sinkt ja ständig, zumindest bei uns.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 133

Dienstag, 7. Juli 2015, 00:06

Als ich heute das Pressefoto sah, wie Varoufakis nach seinem Rücktritt samt Gattin auf seinem Motorrad abrauschte, kam in mir die blanke Wut hoch. Er: Mit Helm und Gedöns. Sie: Ohne Helm, ohne Schutz auf dem Sozius. Ok, nun wird es mit der Helmpflicht in Griechenland traditionell eher locker gehandhabt und vielleicht mochte die Gattin auch nur nicht ihre Frisur zerdrücken... Aber ich dachte mir nur: "Was für ein Malaka..." :HC: Das Bild sagt eigentlich alles...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 134

Dienstag, 7. Juli 2015, 07:35

Ich denkenes wird auch sehr bald zu Problemen im Tourismus kommen, weil die Versorgung zusammen bricht....
Auch die Hotels brauchen ja Zulieferungen und Strom, Gas etc...

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

1 135

Dienstag, 7. Juli 2015, 07:50

:pfft: Varoufakis ist gegangen , weil die Abstimmung wider dem EU-Vertrag steht? Und geht jetzt auch Tsipras.....mal abwarten die Showbühne Athen hat ja jede Menge Überraschungen. Einen klaren Reim auf den Rücktritt und dem Referendum kann ich da nicht erkennen. Nun wäre doch an die Bevölkerung eine Erklärung zu den weiteren Schritten nötig gewesen. Aber keine Verlautbarung aus Athen.

Sollte sich das Blatt noch wenden und werden die Bürger nun geleitet oder verlassen?
"Livezitat" aus dem ARD-Liveblog
Am heutigen Dienstag geht es in Sachen Griechenland spannend weiter:
erst ab 13.00 Uhr mit einem Euro-Finanzministertreffen, dann ab 18.00
Uhr mit einem EU-Sondergipfel. Und mit Sicherheit wird es außerdem auch
viele unerwartete Entwicklungen geben.
:hschein: wissen die mehr?
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 136

Dienstag, 7. Juli 2015, 08:08

+ 7:25 Fidel Castro gratuliert Tsipras: "Brillanter politischer Sieg" +++
Kubas ehemaliger Präsident und Revolutionsführer Fidel Castro gratuliert Alexis Tsipras zu dessen "brillantem politischen Sieg". Er habe den Ausgang des Referendums über die internationalen Reformauflagen im Fernsehen verfolgt, schreibt der 88-Jährige in einem Brief an den Vorsitzenden der linksgerichteten Syriza-Partei. "Ihr Land ruft bei den Völkern Lateinamerikas und der Karibik Bewunderung hervor", indem es "seine Identität und seine Kultur gegen Aggressionen von außen verteidigt".


N-tv.de
:kuller: :kuller: :döner:

1 137

Dienstag, 7. Juli 2015, 11:22

"Die Wirtschaft braucht eine schnelle Lösung, nehmen Sie zum Beispiel die Tourismus-Industrie. Die großen Hotelketten haben vielleicht noch Lebensmittelvorräte für zehn Tage, dann kommen sie in Schwierigkeiten."

So wird Athanassios Kelemis, Geschäftsführer der deutsch-griechischen Handelskammer, heute bei handelsblatt.de zitiert.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 138

Dienstag, 7. Juli 2015, 12:13

Mehrere Fluggesellschaften haben den Verkauf von Tickets in GR untersagt:

"Laut der griechischen Zeitung "To Vima" haben am Montag mehrere Fluggesellschaften griechischen Reisebüros und Reiseveranstaltern untersagt, ihre Flugtickets zu verkaufen. Unter anderem sind Reisen mit Emirates, Virgin, Turkish Airlines, Qatar, Quantas, Air Baltic, Pegasus, China Airlines, China Eastern, China Southern, Philippines und Cathay betroffen. Grund sind die seit vergangener Woche verhängten Kapitalverkehrskontrollen. Die Unternehmen fürchten, dass Veranstalter ihre Rechnungen nicht begleichen können."
Quelle:n-tv.de

Beiträge: 60

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Hafenarbeiter

  • Nachricht senden

1 139

Dienstag, 7. Juli 2015, 13:42

DA
Als ich heute das Pressefoto sah, wie Varoufakis nach seinem Rücktritt samt Gattin auf seinem Motorrad abrauschte, kam in mir die blanke Wut hoch. Er: Mit Helm und Gedöns. Sie: Ohne Helm, ohne Schutz auf dem Sozius. Ok, nun wird es mit der Helmpflicht in Griechenland traditionell eher locker gehandhabt und vielleicht mochte die Gattin auch nur nicht ihre Frisur zerdrücken... Aber ich dachte mir nur: "Was für ein Malaka..." :HC: Das Bild sagt eigentlich alles...
Da kann Ich dir nur absolut Recht geben, das Thema reizt wahrscheinlich nicht nur mich in letzter Zeit, bis zum letzten aus ... Die "Lockerheit", Ja schon fast Unbeschwertheit seinerseits ist ein Anblick, welcher nicht gerade schön ist für uns sowohl als auch das Griechische Volk ... Davon bin Ich fest überzeugt!
Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde. :ironie:

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 140

Dienstag, 7. Juli 2015, 18:42

Die brechende Neuigkeit des Tages ist :übel:

Griechenland reisst ohne Vorschläge zum EU Gipfel..... :Günni: :batsch: