Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kuraiko

Neu Amigo

  • »Kuraiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Beruf: Azubi zur meidzinischen Dokumentationsassistentin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. August 2013, 09:58

Kos im Oktober

Hallo

Wir haben vor vlt vom 23.10 - 30.10 nach Kos zu fliegen. Super Angebot All inklusive unter 500 Euro mit Air Berlin.
Allerdings macht mir das Wetter sorgen. Kann man da überhaupt noch im Meer baden.
Tagestemperaturen und Nachttemperaturen sind nicht so schlimm. Mir wird eh schon heiss ab 20 Grad ^^
Hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. August 2013, 12:13

Mit Kos speziell nun nicht, aber mit Kreta, Rhodos und Karpathos und da kann man im Meer baden, wenn einem 22/23 Grad Wassertemperatur nicht zu kalt sind :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

3

Freitag, 16. August 2013, 14:37

Tagsüber ist es meist angenehm. Das Meer ist auch noch ausreichend warm zum Baden. Allerdings kühlt es abends doch sehr ab und ohne Jacke geht meist nix! Aber für den Preis würde ich es glatt riskieren
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa

Kuraiko

Neu Amigo

  • »Kuraiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Beruf: Azubi zur meidzinischen Dokumentationsassistentin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. August 2013, 15:23

klingt ja mal sehr positiv. Ich denke auch wir werdens "riskieren"
ist mal was anderes als dauernd tunesien oder Türkei
und uns geht nicht gleich n urlaubstag verloren
abens kühl find ich sogar besser, dann schwitzt man im bett nicht wie blöde...

5

Freitag, 16. August 2013, 17:37

Kos sollte eigentlich noch gehen.
Bin persönlich zwar nicht der Kosfan, würde es an Deiner Stelle aber auch riskieren.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Epprechtstein

unregistriert

6

Freitag, 16. August 2013, 23:07

Laut Statistik Ägäis um die Zeit gut möglich, waren im Juli dort(Kos) , WASSER kälter als sonst. aber aktuell OK bei Wetterdiensten nach Wetter Bodrum/Türkei schauen, wenn man Kos/Stadt, Tigaki oder Psalidi wählt, sind am wenigsten entfernt vom Prognosegeber. Es ist mit relativ windigem Wetter zu rechen!

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. August 2013, 23:19

Auf den griechischen Inseln ist immer mit Wind zu rechnen, der Meltemi kann angeblich sogar Glocken zum läuten bringen :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

8

Freitag, 16. August 2013, 23:38

Widerspruch! So windig wie auf Kos haben wir den Juli noch nicht auf anderen Inseln erlebt! Vergleichsinseln: Korfu, Zakynthos, Rhodos, dort aber im Bereich Faliraki, am Zusammenschluss der Meere schon mehr. Heuer auf Kos im Juli zwischen 4-7 bft täglich. Am Strand spürbar, aber gering bewegtes Meer. Auf Korfu bei 4 bft tüchtig Wellen mit Warnflagge.
@Fitschi für die "griechische Inselwelt" sind Pauschalaussagen null wert! Du kommst mit Schiff nach Paxos /Antipaxos: Zufahrt ca. 3h von Corfu...Wetter? Griechische Inseln? Wenn gut, dann gut. ABER:::

9

Freitag, 16. August 2013, 23:45

Ich habe im Juli schon Yachten sinken sehen im Hafen von Mykonos. :shock:

Und wie oft können selbst die großen Fähren bei Meltemi nicht fahren?

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Freitag, 16. August 2013, 23:52

So windig wie auf Kos haben wir den Juli noch nicht auf anderen Inseln erlebt!


Da habt Ihr wahrscheinlich den Meltemi voll mitbekommen. Den gibt es ja oft im Juli/ August.

Ich war dieses Jahr Anfang Juni auf Kreta: Sehr warm und mit einer biestigen Sahara - Brise, die alles konsequent eingestaubt hat. War nicht so angenehm. Anfang Juli auf Kos: Tagüber schön warm, aber windig, abends wurde es frisch. Ende Juli wieder auf Kreta: Angenehmes Sommerwetter, aber abends auch etwas frisch. Niemals die drückende Hitze, die ich früher in dieser Zeit erlebt habe. Was der Oktober bringt, wird sich zeigen :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

11

Samstag, 17. August 2013, 00:01

Zustimmung drückende Hitze, gab es in unserer Zeit diese Jahr nicht. Letztes Jahr Zakynthos brutal eine Woche 40 plus

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

12

Samstag, 17. August 2013, 09:58


@Fitschi für die "griechische Inselwelt" sind Pauschalaussagen null wert! Du kommst mit Schiff nach Paxos /Antipaxos: Zufahrt ca. 3h von Corfu...Wetter? Griechische Inseln? Wenn gut, dann gut. ABER:::

Welchen Teil von " auf griechischen Inseln ist immer mit Wind zu rechnen" hast Du nicht verstanden und wo ist darin eine Pauschalaussage versteckt?
Das ist keine Pauschalaussage sondern Tatsache.........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (17. August 2013, 10:02)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

13

Samstag, 17. August 2013, 09:58

Bei vielen Inseln ist auch die Seite wo man urlaubt ausschlaggeben. Auf Kreta z.B. Ist es an der oberen Küste meist windiger als im Süden.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (17. August 2013, 10:01)


Epprechtstein

unregistriert

14

Samstag, 17. August 2013, 10:58

Verstanden habe ich alles! :kuller: ...deine Aussage in Gänsefüßchen ist mir allerdings zu pauschal erschienen, den gleichwohl könnte ich dann darauf antworten:
"Egal wo du bist auf dieser Welt, rechne mit Regen, Sonne, Wind und einem lauten Nachbarskind" :patschi:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

15

Samstag, 17. August 2013, 11:15

Na ganz so ist es nicht, das dort der Wind mehr oder weniger heftig weht ist ziemlich wahrscheinlich, das es regnet eher nicht :ironic: und mein Nachbarskind nehm ich nie innen Urlaub mit :Nope:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (17. August 2013, 11:18)


16

Samstag, 17. August 2013, 12:10


Welchen Teil von " auf griechischen Inseln ist immer mit Wind zu rechnen" hast Du nicht verstanden und wo ist darin eine Pauschalaussage versteckt?
Das ist keine Pauschalaussage sondern Tatsache.........


Natürlich sind es Tatsachen.
es ist beispielsweise eine Tatsache, dass die Südküste Kreta's ist immer windiger ist, als die Nordküste, die Nordküste von Samos ist wiederum deutlich windiger als die Südküste.
Es ist auch eine Tatsache, dass der Meltemi Anfang Juni beginnt um im September nachläßt. Seine Höchstleistung ereicht er im Juli/August.
Wir haben es im September noch nie erlebt, dass eine Fähre wegen Wind ausfällt, im Juni hingegen kann man die Uhr nach stellen

Es ist also eine pauschale Tatsache :thumbsup:

Korfu, Zakynthos und Antipaxi ist im übrigen ein schlechtes Beispiel, da es den Meltemi dort nicht gibt
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Epprechtstein

unregistriert

17

Samstag, 17. August 2013, 12:46

Aber griechische Inseln sind es doch, oder irre ich hier auch? :ätsch: Und wieso sind windstille GRIECHISCHE INSELN ein schlechtes Beispiel als Gegenargument, wenn einer sagt, auf
GRIECHISCHEN INSELN ist IMMER mit Wind zu rechnen...? Und ja, auf Kos war es windig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (17. August 2013, 12:48)


18

Samstag, 17. August 2013, 14:33

Aber griechische Inseln sind es doch, oder irre ich hier auch? :ätsch: Und wieso sind windstille GRIECHISCHE INSELN ein schlechtes Beispiel als Gegenargument, wenn einer sagt, auf
GRIECHISCHEN INSELN ist IMMER mit Wind zu rechnen...? Und ja, auf Kos war es windig.



Um es mal kurz zu halten:

Auf griechischen Winden ist IMMER mit Wind zu rechnen (das ist Fakt) und ich habe lediglich gesagt, dass es auf den ionischen Inseln kein MELTEMI gibt.
Dort gibt es selbstverständlich andere Winde.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Epprechtstein

unregistriert

19

Samstag, 17. August 2013, 16:19

...und nachts mit Dunkelheit! Thema ist für mich durch.

Kuraiko

Neu Amigo

  • »Kuraiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Beruf: Azubi zur meidzinischen Dokumentationsassistentin

  • Nachricht senden

20

Samstag, 17. August 2013, 20:37

Lange Kleidung und eine Jacke werd ich auf jeden Fall auch mitnehmen.
Nur hoffe ich das das meer noch warm genug ist. 20 Grad solltens schon sein ^^