Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Dienstag, 18. Juni 2013, 13:35

.Soeben im Mittagsmagazin eine Werbesendung über Griechenland gesehen. So billig wie nie, so viele Urlauber wie nie zuvor. Also alles bestens, nur der Urlauber merkt nichts davon. Diese Sendung wurde gesponsert von...........

42

Dienstag, 18. Juni 2013, 19:12

. Also alles bestens, nur der Urlauber merkt nichts davon. .


Wovon soll denn der Urlauber etwas merken :denk:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 19. Juni 2013, 12:31

Das würde ich auch gerne wissen...
Der Urlauber wird doch hoffentlich schon merken wieviel er für seine Urlaubsreise bezahlen muss?

Die Preise in den Tavernen kann ich ebenfalls in etwa bestätigen. Wobei man in den Touri Hochburgen auch schon mal mehr bezahlen muss.
Dafür zahlt man ich abgelegeneren Gebiet auch wenigen.
Im Südosten Kretas haben wir in unserer "Stammtaverne" zwischen 23 und 26 Euro (2 PAX je Vor/Hauptspeise) Wein+ Wasser bezahlt.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

44

Mittwoch, 10. Juli 2013, 12:37

Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 10. Juli 2013, 13:36

Der Artikel bringt es auf den Punkt. Leider. Angeblich gibt es in Griechenland ein Gesetz, welches AI in Hotels mit örtlicher Infrastruktur verbietet. Auf die Einhaltung wird leider weniger geachtet.

Bedauerlicherweise haben im vergangenen Jahr nicht wenige durch die Krise und Buchungsausfälle gebeutelte Hoteliers wahre Dumpingpreis - Verträge mit den Veranstaltern geschlossen. Ich rede hier von Einkaufspreisen um € 20,-/ Nacht/ Person für 5 Sterne (Landeskategorie) und AI. Logisch, dass man da dann nicht mit geschultem Personal und tollem Essen rechnen kann. Meist trifft man auf osteuropäische Praktikanten und billigstes Kantinenfutter. Nur - die Gäste kennen ja die Einkaufspreise des Veranstalters nicht, sondern zahlen locker das Dreifache für die Übernachtung und sind dann nicht ganz zu unrecht bitter enttäuscht, wenn das Buffet nicht überwältigend und die Drinks eher mau sind :pfft:

AI in Griechenland macht für mich nur da Sinn, wo es in Laufweite zum Hotel überhaupt nichts gibt. Wer sich im Urlaub ein Essen in einer typischen Taverne entgehen lässt, der verpasst etwas - und der wird weiterhin das Zeug, was die meisten griechischen Restaurants hierzulande sich erdreisten, ihren Gästen vorzusetzen (Gyrosvariationen mit Pommes :mööööööp: ), für griechische Küche halten :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 10. Juli 2013, 13:58

Für mich macht AI noch nicht mal dort Sinn.
Man könnte den Erbauer des Hotels auch auferlegen Platz für Tavernenbetreiber zur Verfügung zu stellen. Da bliebe der ganze Ertrag nicht in einer Hand.
Zum anderen, wer sich ein Hotel am A der Welt aussucht tut das hoffentlich bewusst und hat einen fahrbaren Untersatz.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 10. Juli 2013, 14:02

Auch wieder wahr. Teilweise pressen die Veranstalter Hoteliers auch regelrecht in die AI - Rolle hinein und argumentieren, dass Hotels ohne AI sich schlecht verkaufen lassen. Das glaube ich gar nicht mal. Und die Frage ist auch, ob man als Hotelier überhaupt klischeehaftes AI - Publikum haben will :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 28. Juli 2013, 00:20

Ich war in dieser Woche in einem AI - Hotel in meiner eigentlich NoGo - Zone Stalis/ Malia auf Kreta. Auweia... :püh: Das Beste war die Bäckerei gegenüber, in die ich angesichts der bürgerkriegsähnlichen Zustände am Frühstücksbuffet geflüchtet bin. Zum Mittag- und Abendessen haben sich selbst die sonst so schmerzfreien russischischen Gäste lieber eine Pita vom außerhalb geholt, im Restaurant verzehrt und nur die Freigetränke genutzt. Dem Hoteleigentümer war es gerade recht - mehr kann er nicht sparen :cool:

Abgesehen davon, dass in dieser hochtouristischen Zone mit Unmengen von Restaurants, Cafés, etc. wirklich keiner AI braucht und die Preise überschaubar sind (für meine große Blätterteigpastete mit Spinat - Feta - Füllung und einen großen Frappée habe ich beim Bäcker 2,70 bezahlt, ein Glas Wasser und superfreundlichen Service gab es gratis dazu - Reisetipp folgt) braucht in Zonen mit guter Infrastruktur wirklich keiner AI. Wobei ich in etwas einsameren Gegenden durchaus auch gute AI - Hotels kenne - und wenn nichts in unmittelbarer Laufweite ist, dann macht AI auch Sinn. Aber misstrauisch sollte man schon werden, wenn sich ein Hotel mitten im touristischen Zentrum mit AI verkauft. Denn die wollen alles - aber nach Möglichkeit lieber nur das Geld der Touris, ohne was dafür tun zu müssen :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

49

Sonntag, 28. Juli 2013, 10:28

Aber misstrauisch sollte man schon werden, wenn sich ein Hotel mitten im touristischen Zentrum mit AI verkauft. Denn die wollen alles - aber nach Möglichkeit lieber nur das Geld der Touris, ohne was dafür tun zu müssen :cool:


Stimmt !
Die Frage ist nur, ob man als Hotel in der Gegend Stalis/Malia mit ÜF etc..... weiter kommt :denk:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 28. Juli 2013, 11:29

Ich denke schon. Da gibt es so wahnsinnig viele Restaurants, Tavernen, Cafés, Bars, etc. und eigentlich sind diese Orte keine Orte, wo die Leute im Hotel bleiben. Zumindest abends nicht. Selbst die Bar des besagten AI - Hotels war abends leer, kaum ein Gast hat sich da nach dem Essen hingesetzt, um etwas zu trinken. Obwohl man an der Bar auch schön draussen und mit Meerblick sitzen konnte und die Getränke inklusive waren. Aber ein Großteil der Gäste hat sich dem Nachtleben vor der Tür gewidmet.

Leider ist es fest in den Köpfen so mancher Hoteliers verwurzelt, dass sie AI anbieten MÜSSEN, weil die Kunkurrenz im Ort es ja auch macht :denk: Ich bin dafür, AI in Hotels mit guter touristischer Infrastruktur in bequemer Laufweite komplett zu verbieten. Max. HP+ mit der Option, das Abend- gegen das Mittagessen zu tauschen, reicht vollkommen aus.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

51

Montag, 29. Juli 2013, 00:39

Da wären wir wieder beim Thema AI ja oder nein.
Ich bin immer noch der Meinung wenn ich ein Quartier an A.... der Welt buche , mache ich das bewusst und hab ein Fahrzeug um Lokale zu erreichen, oder ich bin :sorry: zu dämlich um zu wissen was ich da buche.....und somit selber schuld.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

52

Sonntag, 4. August 2013, 10:17

Angeblich gibt es in Griechenland ein Gesetz, welches AI in Hotels mit örtlicher Infrastruktur verbietet. Auf die Einhaltung wird leider weniger geachtet.



Wir waren Anfang 2000 im Hotel Santa Marina in Agios Nikolaos. Das Hotel liegt ja "Infrastrukturmäßig" richtig gut und bieten trotzdem auch AI an (damals noch nicht). Wenn ich heute so einige aktuell Bewertungen durchlese, kann ich kaum glauben, dass wir dort einmal waren :tüte: ;( Scheint ja die letzten Jahre richtig bergab gegangen zu sein.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

53

Sonntag, 4. August 2013, 11:11

@Fitschi
In der Tat scheinen die Vermarkter anzunehmen, dass ein Gutteil der Bucher sich nicht ausreichend mit der Infrastruktur der Gegend um ihr Hotel beschäftigt, bzw. sich nicht beschäftigen will und AI daher als eine wünschenswerte Einrichtung empfindet. Ich denke, das sind persönliche Vorlieben, die man so hinnehmen und nicht abwerten sollte.
Man darf durchaus annehmen, dass ein Hotel in einer ziemlich isolierten Lage sich ggf. besser verkauft, wenn man die Rundumversorgung dort gleich mit anbietet, Urlauber die dies nicht wünschen, werden sich eine andere Bleibe aussuchen - so "blöd", sich mit ÜF und ohne Mobilität in der Einöde einzubuchen werden allerdings die wenigsten sein!?

Ich mag diesen Unterton "AI Urlauber sind schlichten Gemüts und reine Sonnenkonsumenten" nicht, das ist mir zu pauschal.
Jeder sollte seine Ferien nach Belieben gestalten können, ohne deshalb von Andersdenkenden abgwatscht zu werden.
Eine andere Sache sind die - teils durchaus negativen - Begleiterscheinungen der Versorgungsart für die touristischen Strukturen vor Ort, dennoch kann´s m.E. nicht sein, dass man einen AI Urlauber unisono als apostelbereiften Sparfuchs mit Berührungsängsten mit dem Gastland einstuft - das ist ebenso unzutreffend wie die Haltung, Individualurlauber seien intellektuell und kulturell weit überlegen.

Ein kleines Beispiel:
Es gibt Menschen, die beruflich viel reisen - auch ins Ausland. Zumeist sammeln sie dabei zahlreiche Erfahrungen mit Land und Leuten was sie zu der Entscheidung veranlasst, ihren Urlaub in einem Hotel zu verbringen, in dem sie bereits alles vorfinden was sie sich für ihre Erholung wünschen.
Das sind dann sicher keine kleingeistigen Kulturschwänzer, und es sich in den Ferien bequem machen zu wollen sollte ja immerhin statthaft sein? :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

54

Sonntag, 4. August 2013, 11:24

Dennoch wäre ich bei AI in Griechenland vorsichtig. Ich habe von mehreren Bekannten gehört, dass AI in Griechenland nicht mit AI in anderen Ländern zu vergleich ist. Das Essen war jeden Tag das gleiche, etc. Da wäre es dann wirklich zu überlegen, ob man sich nicht doch andere Möglichkeiten sucht. Aber dafür muss man natürlich wissen, wie die Gegend rund um das Hotel gestaltet ist. Welche Möglichkeiten der Urlaubsort überhaupt her gibt. Meine Arbeitskollegin ist Griechin und die meinte, dass man aktuell durch die Lage unbedingt dort hin reisen sollte, wenn man Kleidung oder Möbel oder so braucht. Das würde sich wohl richtig rentieren.

55

Sonntag, 4. August 2013, 12:09



Ich mag diesen Unterton "AI Urlauber sind schlichten Gemüts und reine Sonnenkonsumenten" nicht, das ist mir zu pauschal.
Jeder sollte seine Ferien nach Belieben gestalten können, ohne deshalb von Andersdenkenden abgwatscht zu werden.


Man kann bei gewissen Diskussionen keine Rücksicht auf Randerscheinigungen nehmen.
Es gibt nun mal Opfer, die ungewollt im Pauschaltopf landen und damit leben müssen :thumbsup:
Wenn man mit einer gewissen Aussage eine Trefferquote von (z.B.) 80% erzielt, ist das nicht einfach nur pauschal, sondern
fast schon repräsentativ.

@Kizzy
Ich könnte jetzt mit Lisbett's Worten sagen, dass mir Deine Aussage zu pauschal ist. :ironic:
Grundsätzlich finde ich aber, dass Du recht hast. Wenn Du ein gutes AI in Griechenland haben möchtest, musst Du entweder tief in die Tasche greifen, oder einfach Glück haben. Was Deine Kollegin mit den Klamotten und Möbeln meint, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Gerade Klamotten sind in den "normalen" Geschäften teurer als bei uns in Deutschland.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (4. August 2013, 12:10)


Epprechtstein

unregistriert

56

Sonntag, 4. August 2013, 13:26

@Aramis WER bestätigt, dass du mit deiner mindestens abenteuerlichen Aussage eine Trefferquote von 80% erzielst? Die Lisbeth hat wohl schon AI geurlaubt und ich ebenso!
Beide passen wir nicht in dein Schema...und jetzt stehste da mit deiner Statistik :ätsch: Und Opfer sind wohl auch weder Lisbeth noch ich, eher TÄTER :patschi:
Wieder mal viel Wind um nichts.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 4. August 2013, 13:34

Immer diese sinnfreie Herumzickerei :mööööööp:

Aber um mal wieder zum Thema zu kommen:

Wir waren Anfang 2000 im Hotel Santa Marina in Agios Nikolaos. Das Hotel liegt ja "Infrastrukturmäßig" richtig gut und bieten trotzdem auch AI an (damals noch nicht).


Im Jahr davor habe ich das Hotel eine zeitlang betreut und damals war es echt gut. Zentraler geht's fast nicht. Dass die auch mit AI angefangen haben, schockt mich. Leider sind mir viele Fälle bekannt, wo die Einführung von AI mit einem Qualitätsverlust einherging. Beim Almiros Beach das gleiche Drama. Damals war es ein super 3 - Sterne - Hotel mit HP und seit AI eingeführt wurde... :miamigo:

Das muss nicht sein, es gibt in Griechenland zweifellos auch gute und sehr gute AI - Hotels... aber vor der Buchung eines AI - Hotels sollte man sich schon seeeeehr eingehend mit den Bewertungen befassen. Gilt natürlich auch für "normale" Hotels :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

58

Sonntag, 4. August 2013, 14:08

Wobei man eines auch nicht außer acht lassen sollte, die Ansprüche an`s kulinarische vieler Urlauber sind meist nicht sehr hoch angesiedelt, sprich ein halbwegs schmackhaftes Büfett wird in den Bewertungen schon oft zu "spitzenmäßigen Essen" hochgejubelt. Finde das aber überhaupt nicht schlimm, wenn zufrieden dann zufrieden.
Und noch eins: Ob man als Urlauber seine Halbpension oder die AI-Verpflegung vom Büfett bekommt dürfte sich nicht marginal unterscheiden.
Um mit HP überhaupt einen Qualitätsvorteil zu erhalten, müsste jeder Gang ein servierter Wahlgang sein.

59

Sonntag, 4. August 2013, 14:47

Letztlich kann man auch nur mutmaßen, ob ein "Niedergang" der Qualität allein dem Versorgungskonzept zuzuschreiben ist - ich kenne jedenfalls Hotels, die trotz Beibehaltung ein und desselben Umfangs leider jeden Glanz früherer Tage verloren haben. Insbesondere nach einer ziemlich grottigen Saison 2012 dürfte man auch in HP Häusern die ein oder andere unliebsame Überraschung erleben.

Mit Bewertungen halte ich es wie Epprechtstein und verlasse mich eher nicht darauf, schreibt das Hotel hingegen bei HP z.B. Restaurant mit Menüwahl aus, lohnt es sich zumeist, bezüglich des Speisenniveaus in die Kritiken zu sehen.
Allem Jubel bezüglich "ausgezeichneter AI Küche" (ist für mich ein Widerspruch in sich!) stehe ich skeptisch gegenüber, für mich gibt´s da bestenfalls ordentliche Qualität, eine reichhaltige Auswahl und das regelmäßige Auftauchen auch landestypischer Speisen versetzt mich schon fast in Euphorie.
:ironic:

Es mag sein, dass ein Gutteil der AI-Bucher budgetbewusst ist, also wohl auch nicht bereit für ein höheres Niveau im Bereich F&B deutlich mehr zu bezahlen - allerdings sind da auch noch die Robinsöner und Aldianer, die dessen kaum zu bezichtigen sind, sich allerdings mit der von mir beschriebenen Angebotskriterien zufrieden geben.

Ich sag´s mal so:
Für einen Erholungsurlaub an einem griechischen Mittelmeerstrand habe ich andere Ansprüche an meine Versorgung, als bei einer Schlemmerreise im Piemont ...
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 4. August 2013, 14:58

Lisbeth@
Ich nicht, ich will sowohl im Piemont als auch am griechischen Mittelmeerstrand gut essen :ironic: da bin ich etwas eigen........und das klappt normalerweise sehr gut.
Eprechtstein@
Es gibt tatsächlich auch Hotel ohne AI und ohne HP.........:woza:zwar immer weniger, aber doch noch.......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)