Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. Juni 2013, 23:38

AI in Griechenland - Segen oder Fluch?!?

AI in Griechenland - muss das sein

Sie können maximal 2 Optionen auswählen

Ich war erst kürzlich auf Kreta unterwegs und habe mir verschiedene Hotels angeschaut. Ein großes, vor allem für Familien geeignetes Hotel etwas außerhalb der örtlichen Infrastruktur mit AI (macht in dem Fall Sinn, weil Tavernen und Minimarkets nicht unbedingt bequem fußläufig erreichbar sind) und diverse andere Hotels, die maximal mit VP buchbar sind, absolut humane Nebenkosten haben (abgesehen von Sonnencreme im Hotelshop - da ist unter € 20,-/ 250 ml nichts machbar) und etwas zentraler liegen.

Das AI - Hotel auf einem riesigen Areal gehörte zu den Besseren der AI - Hotels auf Kreta. Es gab eine Vielzahl von "Versorgungsstellen" und trotz fast komplett ausgebuchtem Hotel nirgendwo Staus oder Warteschlangen. Zwar war bezüglich der Getränke in aller Regel (außer beim Frühstück und in den A la Carte - Restaurants oder wenn gerade wenig los war) Selbstbedienung angesagt, aber es gab z. B. im Hauptrestaurant mehrere wohltemperierte Weinkühlschränke, aus denen man sich 375 ml - Flaschen Weiß-, Rose- und Rotwein (alles "Hauswein") in passabler Qualität holen konnte und auch Zapfstellen für Softdrinks und Bier gab es mehr als ausreichend. Das Personal war durchweg freundlich und bemüht, die Tische immer sauber eingedeckt, am Buffet gab es auch kein Gedränge - so tut Selbstbedienung nicht weh.

Aaaaaaber: So ein (fast) perfekt durchorganisiertes AI findet man auf Kreta oder generell in Griechenland selten. In vielen anderen AI - Hotels wird es den Gästen unnötig schwer gemacht, etwas Leckeres zum Essen oder zum Trinken zu bekommen. Da mangelt es häufig an Platz, es mangelt an der Qualität und es mangelt an der Quantität. Wer hat schon Lust, mit großem Durst 20 Minuten und länger für ein Wasser oder eine Cola anzustehen, nur weil es keine SB - "Zapfstellen" gibt?!? Und wer mag schon nach langer Wartezeit einen Fingerhut voll Wein zum Abendessen selbst zum Tisch tragen? Letztendlich muss auch oft gespart werden - Personal in Griechenland erwartet (zurecht) ein an europäische Verhältnisse angepasstes Gehalt. Da findet man im Gegensatz zur Türkei keine Leute, die für € 300,- - 400,- im Monat ganze Arbeit leisten.

Angeblich gibt es in Griechenland ein Gesetz, welches es Hotels mit fußläufig bequem erreichbarer örtlicher Infrastruktur verbietet, AI anzubieten. Viele sehr zentral gelegene Hotels tun es dennoch - wohl aufgrund von "Sondergenehmigungen". Warum?!? Weil der Markt es fordert?!? Ist der Markt da oder lockt man evtl. die "falsche" Zielgruppe an? Griechenland hat mit 23% die höchste Mehrwertsteuer der EU, die meisten Hotels sind nicht für AI konzipiert. Und bei dem Angebot und dem Flair der örtlichen Tavernen verpasst man echt was, wenn man nur im AI - Hotel bei Pommes und genormtem Fertig - Souvlaki bleibt.

Wie seht Ihr das? Braucht Ihr AI in Griechenland?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Sonntag, 16. Juni 2013, 07:18

Mehrwertsteuer

In Ungarn sind es 27%, auch auf Lebensmittel. Grichenland hat also nicht die höchste Mehrwertsteuer in der EU. :KSM: :sorry:

Epprechtstein

unregistriert

3

Sonntag, 16. Juni 2013, 08:02

Eines voran, ich schließe AI-Urlaub für mich nicht generell aus! Habe auch 2008 in Griechenland getestet, Olympos Beach Faliraki. Es war OK, aber wir waren eigentlich jeden Tag neidisch, auf Leute, die anders gebucht hatten. Es war unser erster Griechenlandurlaub. Seitdem nur noch ÜF oder bloß Zimmer.. Es gibt seitdem für uns nichts schöneres, als jeden Tag in Tavernen ala carte zu essen. Große AI Bunker wie in der Türkei z.B. vorhanden, haben wir schon immer gemieden.

4

Sonntag, 16. Juni 2013, 10:21

Wenn schon AI, dann im Stil von Aldiana in Mochlos.
Durchdacht und von guter Qualität, kein Riesenbunker und unter sehr erfahrener Leitung des ehemaligen Tunesien Clubchefs.
Somit ist auch klar was ich angeklickt hab.
Ich "brauche" kein AI, aber für eine kurze Reisezeit in eine Gegend, in der ich mich nicht sonderlich gut auskenne ist es bei entsprechendem Niveau durchaus tolerierbar.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

5

Sonntag, 16. Juni 2013, 11:43

Griechenland hat mit 23% die höchste Mehrwertsteuer der EU,


Man sollte erwähnen, dass die MwSt.-Sätze auf einigen Inseln (z.B. Kreta) früher geringer waren, als auf dem Festland.
Ich nehme an, dass es heute vereinheitlicht ist. Umso erstaunlicher ist, dass die Tavernenpreise immer noch auf dem gleichen Level sind wie früher.

Da wir hier im Griechenlandforum sind, ist AI in diesem Land ein No Go.
Immerhin sind Tavernen einer der Hauptgründe, warum wir immer wieder dort hin fahren.
Hotels, die außerhalb in der Wüste liegen sind ebenfalls ein tabu.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

6

Sonntag, 16. Juni 2013, 11:50

Unser erster Familien AI Urlaub war 2001 auf Rhodos.
Damals noch unerfahren haben wir einfach ein Hotel rausgesucht, das im Katalog nett aussah. Es wurde der schlimmste Urlaub unseres Lebens und hat unsere nachfolgenden Urlaube sehr beeinflusst. Es hat gar nichts gepasst. Selbst das Essen gehen außerhalb des Hotels war eine Katastrophe. Seit dem darf ich meinem Mann nicht mehr mit Griechenland kommen. Obwohl ich sicher bin, dass wir damals einfach das falsche Hotel und die falsche Region gebucht hatten und ich sehr gerne noch mal nach Griechenland reisen würde, kann ich ihn nicht umstimmen.
Eigentlich wollten wir nach diesem Erlebnis auch nie wieder AI buchen. Als wir dann 2008 das erste mal in die Türkei wollten, war da aber fast nur AI möglich. Also versuchten wir es noch mal.
Dort war das AI genau so wie wir es uns erhofft hatten und alles war super!
AI gerne, aber nur in den Ländern bzw. Hotels wo es sich auch tatsächlich rechnet und auch nicht der Service darunter leidet. Service ist mir nämlich sehr wichtig im Urlaub. Da kann sonst alles noch so toll sein, wenn der Service nicht stimmt ist mein ganzer Urlaub verdorben.

7

Sonntag, 16. Juni 2013, 14:19


AI gerne, aber nur in den Ländern bzw. Hotels wo es sich auch tatsächlich rechnet.


Warum muss sich immer alles rechnen :mecker:
Für mich ist das abendliche Essengehen in den Tavernen und anschließendem flanieren unbezahlbar.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Epprechtstein

unregistriert

8

Sonntag, 16. Juni 2013, 14:25

....zumal Griechenland ja wirklich niedrige Nebenkosten hat! Mit 35 € zum Abendessen sind 2 Personen glücklich satt, inclusive angetrunkener leichter Bettschwere...

9

Sonntag, 16. Juni 2013, 15:15

Hiermit wollte ich Aramis zitieren, irgendwie ist mir das aber nicht gelungen ?(
Zitat von Aramis:
Für mich ist das abendliche Essengehen in den Tavernen und anschließendem flanieren unbezahlbar.[/quote



Ist doch schön wenn du deinen Urlaub so genießen kannst. Andere tun es aber evtl. anders. Das kommt eben auch auf die persönlichen Bedürfnisse und auch auf die Lebensumstände an.
Meine Urlaube von heute sind auch anders wie vor 10 Jahren als die Kinder noch kleiner waren.

Mit es muss sich "rechnen" meine ich nicht unbedingt dass ich das günstigste Angebot nehme sondern das Gesamtpaket muss eben passen. Dann kann es auch etwas mehr kosten, wenn ich dann genau das bekomme was ich in diesem Urlaub möchte. Dann "rechnet" es sich für mich auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Metisa« (16. Juni 2013, 15:17)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 16. Juni 2013, 17:02

Falls möglich (und das ist es in Griechenland zum Glück ) buche ich max. Frühstück oder auch keine Verpflegung und ich nehme auch "Wüstenhotels" da ein Mietauto in Griechenland für uns sowieso ein muss ist.
AI kann ich mir in Ländern wie der Dom Rep, Kuba oder Ägypten vorstellen, aber in Griechenland brauch ich das so dringend wie Zahnweh.........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

11

Sonntag, 16. Juni 2013, 17:33

Würde in Griechenland auch kein AI wollen. Lieber gehe ich in kleinere Restaurants essen.

Familien mit Kindern,welche auch auf die Kosten achten müssen (oder wollen) werden wohl AI vorziehen.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 16. Juni 2013, 17:57

Klar, obwohl ich es nicht ganz verstehe.
Auch zu Hause muss ein Kind essen und trinken, bettelt beim Einkaufen um Süßigkeiten usw. kriegt aber meistens nur einen Bruchteil des geforderten.
Was ist im Urlaub so anders?
Gerade in Griechenland kann man im Supermarkt gekaufte Getränke usw. an den Strand mitnehmen.
Ich glaube nicht das es tatsächlich soooooo sehr um die Kinder geht:ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (16. Juni 2013, 17:59)


13

Sonntag, 16. Juni 2013, 19:43



Ist doch schön wenn du deinen Urlaub so genießen kannst. Andere tun es aber evtl. anders. Das kommt eben auch auf die persönlichen Bedürfnisse und auch auf die Lebensumstände an.
Meine Urlaube von heute sind auch anders wie vor 10 Jahren als die Kinder noch kleiner waren.


Das sollte ja auch keine Abwertung sein.
Der eine erfreut sich an einem bequemen und entspannten Hotelurlaub mit gut gefüllten AI-Buffets, der andere bucht ÜF in einem 2 oder 3 Sternehotel
und sieht die Hotels nur zum schlafen.


Ich glaube nicht das es tatsächlich soooooo sehr um die Kinder geht:ironic:


Das glaube ich auch nicht.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 16. Juni 2013, 19:57

Wir haben bis jetzt in Griechenland immer HP gebucht, sind trotzdem öfters in Tavernen essen gegangen. Für den nächsten Griechenland-Urlaub haben wir in Erwägung gezogen nur noch ÜF zu buchen. Ein Hotel in der Pampa würden wir auch nicht buchen.

Kinder sind schon eine Überlegung zu AI wert. Die Nebenkosten sind dann überschaubarer.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Epprechtstein

unregistriert

15

Montag, 17. Juni 2013, 00:37

Für den einen oder anderen mag AI oder nicht Glaubenskrieg zu sein, dazu zähle ich uns nicht.
Fakt ist, dass Griechenland hoffentlich noch lange dem Türkeitrend in Sachen AI widerstehen wird. Dafür notwendige Gelder wird es die nächsten Jahre mit Sicherheit nicht geben, um eine Burg nach der anderen aus dem Boden zu stampfen!
Bestandserhaltung wir wohl eher das Ziel sein. Klaro, mit 5 "Sternen" Türkei nicht zu vergleichen,

ABER: Wenn jemand behauptet, ich bekomme generell in Hellas kein bewohnbares und "gut zu ertragendes" Hotel im 2 Sterne Bereich, der lügt. Beispiele könnte ich gerne nennen, mag mir aber nicht wieder links entfernen lassen
. Nur mal "zu das rechnet sich": Abflug Nürnberg 10.7., gebucht bei Discount Travel(100% TUI Tochter) 7 Tage UF Hotel Koala/ Kos mit Transfer p.P 247!!! €! Im Moment tagesaktuell etwas teurer,aber immer noch sehr preiswert! Dafür muss man Kayi (GTI & SKY)kein Geld in den Rachen werfen!

16

Montag, 17. Juni 2013, 07:45

GTI&SKY???Ist auch nicht gleich jeder GR-Urlauber ein Minimalist wie Du! ;(

17

Montag, 17. Juni 2013, 08:03

Frage

Was hat bitte GTI und SKY mit AI in Griechenland zu tun?

Epprechtstein

unregistriert

18

Montag, 17. Juni 2013, 09:17

Ihr habt ja recht, nicht viel hat es damit zu tun, außer das die genannten zum Großteil AI-Ansprüche "getilgt" haben... :ironie: egal, schönen Tag allen!

19

Montag, 17. Juni 2013, 12:32

ABER: Wenn jemand behauptet, ich bekomme generell in Hellas kein bewohnbares und "gut zu ertragendes" Hotel im 2 Sterne Bereich, der lügt.



Nana, "lügen" ist ein böses Wort ;(

Es ist immer die Frage, was man unter "gut zu ertragenes" Hotel versteht. :ironic:

Wir buchen z.B. auf den Kykladen idR Unterkünfte im 2-3 Sternebereich für 25-60.-€/Zimmer.
Wir haben z.B. 2010 für eine Unterkunft auf Sifnos 25.-€ für ein Zimmer bezahlt. Das war eines der saubersten
Unterkünfte, die ich je gesehen habe. Natürlich gibt es hier keine großartigen Pools, Animation etc .....
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

20

Montag, 17. Juni 2013, 12:44

Ich glaube nicht, das die Griechen das AI Konzept der Türkei 1:1 übernehmen wollen oder können.

Die machen Ihr eigenes Ding, und das ist auch Gut so :TOP: