Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. Dezember 2012, 16:03

Wer kennt die Insel Symi?

War schon mal jemand auf der Insel Symi? Hat dort seinen Urlaub verbracht oder vielleicht auch nur 'nen Tagesausflug?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. Dezember 2012, 20:45

Du meinst Symi bei der Insel Rhodos?
Ich war mal dort, allerdings nur für einen Tagesausflug,das hat mir auch gereicht...... einen ganzen Urlaub kann ich mir dort nicht vorstellen:ironic:
Was willst Du wissen?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (14. Dezember 2012, 20:47)


3

Freitag, 14. Dezember 2012, 20:48

Mehr als ein Tagesausflug würde es auch bei uns nicht werden. Hat es euch dort gefallen? Lohnt es hinzufahren? Was kann man anschauen?

Die Fotos die ich von Hafen und der Stadt/Dorf dort gesehen hab haben mir gefallen! :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. Dezember 2012, 21:02

Wir haben uns das Kloster Panormitis angesehen (da schleppen sie glaub ich jeden Touri hin) und hatten dann einen längeren Aufenthalt in Symi Stadt.
Einige haben einen nahen , nicht sehr attraktiven Strand (meine Meinung) zum Baden genützt, wir sind den Hügel hoch durch das Städtchen gelaufen und haben es uns dann am Hafen in einer Taverne gemütlich gemacht.
War ganz OK, es gibt noch viele der "typischen " griechischen Häuser.
Wenn man gerne ein bisschen herumläuft (weg von der Meute) zum Fotos machen lohnt es sich, wenn man gehfaul oder schlecht bei Fuss ist, dann kann´s langweilig werden:ironic:
Ihr würdet es von der Türkei aus machen?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

5

Freitag, 14. Dezember 2012, 21:13

Falls das so klappt wie ich möchte, ja :D
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. Dezember 2012, 21:25

Ausser Klöstern, Symi Stadt und einigen Badebuchten (kann man mit Taxis erreichen) gibts nichts grossartiges zu bewundern. Aber ich meine , für einen Tagesausflug ist es OK, Dir muss nur klar sein das Du nicht alleine dort sein wirst :kuller:
Aber wenn man die Treppen und Gässchen hochgeht, dann verliert man die meisten Mitreisenden ziemlich schnell und hat noch dazu einen schönen Ausblick auf den Hafen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

7

Freitag, 14. Dezember 2012, 21:33

Dir muss nur klar sein das Du nicht alleine dort sein wirst :kuller:


hmpf Auch wenn man nicht mit so'nem Touri-Bomber-Boot ankommt? Ich hab noch keine Richtige Fähr/Bootsverbindung gefunden. Aber angeblich kann man auch ein Boot "chartern" zur Überfahrt.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. Dezember 2012, 21:41

Tja, aber von GR gibt es regelmässigen Schiffsverkehr.
Da müsstest Du eventuell rauskriegen an welchen Tagen die Schiffe von Rhodos und Kos fahren. Dazu kommen dann noch die Schiffe aus der Türkei.....Von Rhodos aus fährt ein ziemlich grosser Katamaran, da gehen sehr viele Leute rauf, von Kos aus weis ich es nicht, wird aber ähnlich sein.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

9

Freitag, 14. Dezember 2012, 21:44

Ist noch 'ne Weile hin, aber Danke schon mal :TOP:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

10

Samstag, 15. Dezember 2012, 08:26

In Kos sprechen private Bootsverleiher ständig die Touristen an wegen einer Überfahrt nach Symi. Das sind kleinere Fischerboote.

Haben wir aber nicht gemacht sondern uns für einen Ausflug nach Bodrum entschieden.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

11

Montag, 17. Dezember 2012, 18:56

Kos-Bodrum haben wir auch gemacht !

Ich würde von der Türkei aus eventuell auch Kastellorizo in Betracht ziehen.
Google mal nach Bildern :corräkt:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

12

Montag, 17. Dezember 2012, 19:08

Kastellorizo in Betracht ziehen.

Das ist, soweit ich gesehen hab, in einer ganz anderen Ecke :cool: . Symi wäre wohl direkt gegenüber.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

13

Dienstag, 18. Dezember 2012, 10:13

Aaaaaaaah ja, ich wußte leider nicht von wo (genau) aus Du los möchtest. :denk:
Kastellorizo ist weiter unten ggü von Kas.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

14

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 17:01

Kos-Bodrum haben wir auch gemacht !

Gab's da irgendwelche bürokratischen Vorschriften? Anmeldung mit Pässen o.ä.?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 17:13

Reisepass sollte man dabei haben aber sonst war es ganz problemlos.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

16

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 17:15

Ihr musstet euch nicht einen Tag zuvor anmelden? Irgendwo meinte ich sowas gelesen zu haben :verlegen2: Wollte man den Pass irgendwo sehen?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 19:08

Ist schon lange her (1996). Aber ich kann mich nicht erinnern, dass wir uns anmelden mussten. Wir haben einen Tag zuvor am Hafen in Kos bei einem Privatmann gebucht. Da wird man ständig angesprochen. Am Hafen in Bodrum wurden die Pässe kontrolliert und das war es. War auch nur ein Tagesausflug und da legten massenweise Schiffe aus Griechenland an. Beim Reiseveranstalter hätte es das Doppelte gekostet.

Wie es jetzt ist weiß ich nicht.

Da fällt mir noch ein, wir hatten gar keinen Reisepass dabei sondern nur die Personalausweise.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »summerdream« (27. Dezember 2012, 19:09)


18

Freitag, 28. Dezember 2012, 16:59

Uns ging es vor ein paar Jahren (2005) etwas anders.
Wir buchten auch privat und mussten in Bodrum angekommen unsere Pässe abgeben.
Es gab dann so eine Art Tagesvisum und die Pässe erhielten wir später selbstverständlich zurück.

Ich würde in Bordum zwar NIE Urlaub machen, aber der Tagesausflug war wirklich ganz nett.
Wir wurden direkt am Hafen angesprochen, ob wir eine kostenlose Sightseeingtour mitmachen möchten.
Mit 8 Leuten sind wir dann in klimatisierten Minibussen ca. 2 Stunden herum gefahren und es wurde uns alles gezeigt und auf Deutsch erklärt.
Zum Schluß ging es natürlich in eine Silberfabrik. Wir sagten, dass wir das nicht möchten und konnten auf "Firmenkosten" mit einem Taxi
nach Bodrum fahren. Dort hatten wir dann noch 3-4 Stündchen, bevor wir zum Schiff zurück sind.

Wir hätten diese Stadttour mit den Minibussen normalerweise nicht mit gemacht, aber wir hatten von anderen Urlaubern im Hotel
gehört, dass das alles OK ist und kein faules Dinge :TOP:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (28. Dezember 2012, 17:02)


19

Donnerstag, 14. Mai 2015, 14:03

Wer kennt Die Insel Symi?

Hallo Amigos, wer von euch kennt die Insel Symi? Lohnt sich dort 1 Woche Urlaub?

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 14. Mai 2015, 14:48

Ich bin vor Jahren mal mit der Fähre von Rhodos nach Kos gefahren. Zwischenstop war in Symi. Das, was ich gesehen habe, hat mir schon so gut gefallen, dass ich am liebsten von Bord gegangen wäre, um mich dort umzuschauen, mir eine nette Taverne zu suchen, etc..

Symi steht ziemlich weit oben auf meiner Liste von Orten innerhalb Europas, die ich noch näher kennenlernen möchte. Praktischerweise aber je nach Flugzeiten in Kombination mit 1-2 Übernachtungen auf Rhodos und/ oder Kos, denn die Insel hat keinen Flughafen und ist nur übers Meer zu erreichen. Tagsüber muss man zwar sicher mit Ausflugbooten rechnen, aber den von dort ausgehenden Touristenströmen ja nicht unbedingt folgen. Und abends kehrt vermutlich wieder beschauliche Ruhe und Gemütlichkeit ein. So stelle ich mir das zumindest vor.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)