Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

  • »Omira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Januar 2010, 15:44

Hilfe - Dateien löschen

Da ich beim PC so gut wie keine Anhnung von nichts habe :tüte: bitte ich unsere Experten um Hilfe.

Mein PC quillt über. Bei der Suche nach löschbaren Dateien fand ich folgendes:

Meine Frage: Ist es möglich, daß die "blauen" Dateien (die jede Menge Platz weg nehmen) zu Programmen gehören, die längst gelöscht sind und daher überflüssig? Mit anderen Worten kann ich die löschen oder mache ich durch das Löschen, andere notwendige Programme kaput?

:help:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

2

Dienstag, 19. Januar 2010, 17:44

Hallo Omira,

da ich mir vor Jahren durch das unbedachte Löschen von Registry-Einträgen so manches Programm zerschossen habe, hat mein Sohn mir den Reg-Cleaner empfohlen. Da dieser aber nur bis XP und auf 32bit Versionen voll funktioniert hat, habe ich mir für Windows 7 (trotz TuneUp) den Wise Registry Cleaner zugelegt, da dieser eine BackUp-Funktion hat und ich eine verkehrt gelöschte Datei wieder herstellen kann.
Ausserdem zeigt der an ob die Dateien sicher oder unsicher entfernt werden können

3

Dienstag, 19. Januar 2010, 18:20

Meine Frage: Ist es möglich, daß die "blauen" Dateien (die jede Menge Platz weg nehmen) zu Programmen gehören, die längst gelöscht sind und daher überflüssig? Mit anderen Worten kann ich die löschen oder mache ich durch das Löschen, andere notwendige Programme kaput?


Das sind Protokolle von Dateien, die deinstalliert wurden- sei es von Windows Update, sei es von Dir. Grundsätzlich solltest Du Dateien, die im Windows-Verzeichnis stehen, in Frieden lassen. Auch werden diese Dateien eigentlich nicht soviel Platz einnehmen. Windows ist das Betriebssystem, löscht Du dort etwas Falsches, hast Du Dir das System -meistens unwiderruflich- verballert. Suche lieber nach Video, Musik- oder Fotodateien, die Du auslagern kannst; d.h. entweder auf eine Daten-DVD oder auf eine ext. Festplatte überspielst. Das wären .avi, .mp3, .wav, .wmv, .mpeg, .tiff, .jpg, .bmp oder .vob-Dateien. Das sind so ziemlich die platzintensivsten Dateien...
:urlaub1:

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

  • »Omira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Januar 2010, 19:26

:danke: Wally und Bärle,
das Programm werde ich mir zulegen, habe noch XP.

Bärle, du hast ja recht, es sind zusammen trotzdem etwa 9 MB, es ist ein alter Werk-PC mit nur 10 GB und die Programme wurden damals gelöscht. Also muß es ein Überbleibsel sein. An Fotos u.ä. liegt es nicht, die lagere ich kontinuierlich aus.
Aber ich lasse lieber die Finger davon. :D
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

5

Mittwoch, 20. Januar 2010, 10:32

10 GB sind 10.000 MB. Da sollte es auf 9 MB nicht ankommen.
Die "blauen" Uninstall-Dateien auf meinem PC sind übrigens 1,75 GB groß. :shocked:
Aber ich greif dort nicht hin. Mit PC's kenn i mi nämlich ned aus. :skeptisch:

6

Mittwoch, 20. Januar 2010, 10:52

Sodele, ich habe mich mal schlau gemacht: das sind Deinstallations-Dateien vom Servicepack 1 oder 2. Wenn das Servicepack ohne weiteres läuft, kann man die Uninstall-Dateien ohne weiteres löschen. Hier steht mehr darüber: klick

@ Omira: ND hat Recht; 9 MB fallen nicht in´s Gewicht. Von daher würde ich die Dateien belassen... :ironic:
:urlaub1:

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

  • »Omira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Januar 2010, 12:16

:danke: Bärle,
ihr beiden habt natürlich recht, aber mir bleibt von den 10 GB nur noch etwas über 1 GB frei, deshalb lösche ich alles, was ich nur kann.
Ich lange die "Blauen" aber lieber nicht an.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

8

Freitag, 22. Januar 2010, 11:42

Hallo Omira,

kannst du denn eventuell eine externe Festplatte per USB an deinem PC anschliessen? Damit hättest dann wesentlich mehr an Speicherplatz.


LG
wally