Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 13:09

SONY DSC-WX1 - Erfahrungen, Tests

Hier werde ich in den nächsten Tagen ein paar Vergleichsfotos zwischen meiner "alten" Panasonic Lumix DMC-LS75 und der nagelneuen SONY DSC-WX1 einstellen. Morgen möchte ich ein paar Dämmerlicht-Fotos machen. Angeblich sind rauschfreie Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen eine der großen Stärken des neuen Exmor-R Bildsensors. Die Kamera hat übrigens den EISA Award "Beste Compact-Camera 2009/2010" gewonnen. Zumindest war ein Aufkleber vorne drauf.

Sony hat einen leeren Akku beigepackt. Deshalb kann ich noch nicht losschießen. Deshalb vorerst mal ein paar Fotos vom Gerät:

[gallery]21892[/gallery] [gallery]21893[/gallery] [gallery]21894[/gallery]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (31. Dezember 2009, 13:46)


2

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 16:29

Hier erste Testfotos. Jeweils im Automatikmodus ohne Blitz gemacht. Nicht nachbearbeitet.
Links Lumix, rechts Sony:
[gallery]21895[/gallery] [gallery]21896[/gallery]

Ausschnitte aus den selben Fotos:
[gallery]21897[/gallery] [gallery]21898[/gallery]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (1. Januar 2010, 11:34)


3

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 16:40

ND :verlegen2: ich hab mal wieder 'ne doofe Frage, aber du vergleichst im ersten Post die Panasonic Lumix mit deiner neuen Sony!? :skeptisch: Aber im zweiten Post stellst du Bilder von Nikon und Sony gegenüber? :help: Gehört Panasonic zu Nikon?



Die Bilder der neuen Sony sind um Welten besser, zumindest in meinen Augen :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

4

Freitag, 1. Januar 2010, 11:35

Schon ausgebessert. :ironic:

5

Samstag, 2. Januar 2010, 18:41

Hier ein Testfoto bei sehr schlechten Lichtverhältnissen. Ein Detail in meinem Vorzimmer bei Nacht, nur durch eine Kerze beleuchtet.
Beide Fotos mit Stativ gemacht. Bei der Sony im Automatikmodus, bei der Lumix musste ich das Kerzenprogramm wählen, damit am Bild überhaupt was zu erkennen ist.

Lumix (dunkel, trotz Stativ irgendwie unscharf):
[gallery]22181[/gallery]

SONY mit Exmor-R-Sensor:
[gallery]22183[/gallery]

Und so macht's ein richtiger Fotoapparat (allerdings mit ISO64 und 4 Sekunden Belichtungszeit):
[gallery]22184[/gallery]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (2. Januar 2010, 19:07)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Januar 2010, 13:34

Hast du Dir schon eine Meinung über die neue Kamera gebildet und kannst ein erstes Statement dazu abgeben?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

7

Mittwoch, 6. Januar 2010, 13:46

Die "sweep panorama" Funktion ist genial und macht Spaß. Die Kamera ist definitiv besser bei schwachen Lichtverhältnissen, als die alte Lumix. Das ist aber keine Kunst. Bildrauschen kann ich jedoch trotzdem feststellen, wenn auch bedeutend weniger. Ich muss noch Handbuch lesen, vielleicht verwende ich für Schwachlicht-Fotos auch die falsche Einstellung. Das Handbuch ist übrigens nur auf CD beigepackt, sowas mag ich gar nicht.

8

Mittwoch, 6. Januar 2010, 14:28

Hier zwei "sweep panoramas". Einfach den Auslöser drücken und das Motiv abschwenken. Fertig.
Das eine ist in der Morgendämmerung entstanden, das andere heute früh im Kaffeehaus (also bei Kunstlicht):
[gallery]22405[/gallery]

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Januar 2010, 21:48

Das mit den Panoramas gefällt mir gut. :corräkt:

Wie sieht das aus, wenn die nicht übereinander stehen?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

10

Donnerstag, 7. Januar 2010, 22:11

Ich hab nur deshalb zwei übereinander gestellt, weil ich sonst nicht auf das entsprechende Bildformat für's Upload hier komme.
Die Panoramas sind im Original 1080 x 7156 Pixel groß und sehen ganz gut aus. Gehen waagrecht und (eh kloa) senkrecht, wenn man die Kamera hochkant nimmt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (7. Januar 2010, 22:15)


11

Donnerstag, 7. Januar 2010, 22:14

Gehen waagrecht und (eh kloa) senkrecht, wenn man die Kamera hochkant nimmt.


:patschi: :patschi: War der Hinweis für mich!? :woza:

Die Panorama-Bilder sehen echt gut aus! :TOP:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

12

Donnerstag, 7. Januar 2010, 22:16

War der Hinweis für mich!?
Nein, um Dich zu fotografieren, braucht man kein vertikales Panorama. :patschi:

13

Donnerstag, 7. Januar 2010, 22:25

:selber:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

14

Donnerstag, 7. Januar 2010, 22:32

War der Hinweis für mich!?
Nein, um Dich zu fotografieren, braucht man kein vertikales Panorama. :patschi:
Neee, eher die Makro-Funktion! :patschi:
:urlaub1:

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

15

Freitag, 8. Januar 2010, 11:15

Die Panoramas sind im Original 1080 x 7156 Pixel groß und sehen ganz gut aus.


Packt das Format ein "Imagehoster"?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

16

Freitag, 8. Januar 2010, 11:18

Packt das Format ein "Imagehoster"?


imgbox.de nicht, nur bis 5 MB.
:urlaub1:

17

Freitag, 8. Januar 2010, 11:29

Ich verkleinere die Fotos, bevor ich sie einstelle.
Da würde dann so was ähnliches wie 1024 x 156 draus werden, und die 156 sind zu klein.

18

Freitag, 8. Januar 2010, 11:38

@ NoDurians

du könntest es hier mit der Größe von 1024 x 156 Pix. nochmal auf einen Versuch ankommen lassen. ;)

19

Freitag, 8. Januar 2010, 12:25

Das probier ich von zu Hause. Hab grad keine "Panos" dabei.

20

Freitag, 8. Januar 2010, 18:07

710 x 156 ist auf jeden Fall zu klein. Der Fehler lautet:

Fehler beim Speichern!
Das Bild ist zu klein!