Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hasenbär

Master Amigo

  • »Hasenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 141

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

21

Freitag, 26. Juni 2015, 22:48

ich würde bis Dato jede Wette eingehen, dass ein Privatmensch jede Verhandlung diesbezüglich gewinnen würde.

das unterschreibt jeder normale Mensch ... leider fallen Richter nicht unter diese Kategorie :cry:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

22

Samstag, 27. Juni 2015, 00:00

Aktueller Stand .... würde ich die Richter auch dazu zählen.

Wer auf einer nicht kommerziellen seine Bilder veröffentlicht wird (wahrscheinlich) keine Probleme haben. Wer seine Bilder einer Seite zur Verfügung stellt und seine Rechte (wie z.B. bei Facebook und Co) direkt Abtritt und die machen können, was die wollen - wird dagegen eher Probleme bekommen. Jmy2Ct ....

Hasenbär

Master Amigo

  • »Hasenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 141

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

23

Samstag, 27. Juni 2015, 00:11

So zeichnet sich das ab aber warum? Wer soll geschützt werden?
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Hasenbär

Master Amigo

  • »Hasenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 141

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

24

Samstag, 27. Juni 2015, 00:13

Was passiert mit Bildern bei Travelamigos oder Wikipedia?
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

25

Samstag, 27. Juni 2015, 00:23

So zeichnet sich das ab aber warum? Wer soll geschützt werden?



Warum- ist eine gut Frage ... für mich stellt sich diese Frage nicht - das geplante ist imho kompletter BS hoch was auch immer.

Was passiert mit Bildern bei Travelamigos oder Wikipedia?


Komplett unterschiedliche Baustellen. Bei wiki werden die Rechte abgetreten und jeder kann sie verwenden - auch für kommerzielle Zwecke - Zitat Wikipedia: "Dazu zählt, dass die Bilder nicht nur in der Wikipedia, sondern überall kommerziell genutzt und verändert werden können." Steht hier.

Hasenbär

Master Amigo

  • »Hasenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 141

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

26

Samstag, 27. Juni 2015, 00:30

Das stimmt nicht immer! Auch bei Wiki kann man seine Bilder schützen lassen ...
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Hasenbär

Master Amigo

  • »Hasenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 141

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

27

Samstag, 27. Juni 2015, 00:31

... und auch TA macht Werbung :cool:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

28

Samstag, 27. Juni 2015, 00:40

@ Hasenbär

ähm ... kannst du mir mal bitte zeigen, wie man seine Bilder bei wiki schützen kann, wenn man sie dort einstellt?

Und - kommerziell ist was anderes - wie Werbung machen. :dackel:

Ich bin sogar dafür, dass das mit dem verbreiten und verkaufen von Fotos aufhört, wenn man seine eigenen Bilder einer Seite zur Verfügung stellt. Warum sollte diese Seite Geld verdienen, indem sie die Bilder verkauft, die jemand anderes kostenlos eingestellt hat? Trotzdem habe ich einiges unterzeichnet, denn letztendlich ist das geplante Gesetz ein "Rattenschwanz", den keiner mehr einfangen kann.

Hasenbär

Master Amigo

  • »Hasenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 141

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

29

Samstag, 27. Juni 2015, 01:30

Und - kommerziell ist was anderes - wie Werbung machen.

andersrum betrachtet bedeutet ... jemand, der mit schönen Bildern, die er nicht selbst gemacht hat und die nicht genehmigte Motive enthalten, immer noch Aufmerksamkeit erregt, welche sich vermarkten lässt. Also mein Bild von einer x-beliebigen Sehenswürdigkeit (die ich ohne Einwilligung des Rechteinhabers nicht hätte fotografieren dürfen) verhilft TA zu mehr Zuspruch. Ergo macht TA Werbung mit unrechtmäßigen geschossenen Bildern ... genau wie Wiki.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

30

Samstag, 27. Juni 2015, 02:27

Sorry, aber das ist eine Aussage die in etwa auf der selben Ebene der Dame von der Piratenpartei ist, die allen die ganze Suppe eingebrockt hat - die zwar etwas anderes bewirken wollte, aber mom. die Verantwortliche für diese durchaus schwachsinnige Abstimmung ist. Man muss einfach mal nachdenken und Unterschiede erkennen können.

- Man stellt Bilder auf FB, Twitter und Flickr usw. ein und ist jedes Recht los - es kapiert zwar keiner, es ist allerdings so. Das schreibt dann sogar Wikipedia, denn selbst Wiki mag es nicht, dass es so ist, wie es gehandhabt wird. Wiki schreibt (wie von mir verlinkt) " Und nicht zu vergessen: Plattformen wie Facebook und Flickr sind selbstverständlich kommerziell "

Jawoll - die sind es, weil sie Bilder verkaufen (können), weil sie sich das Recht einräumen, es zu tun. Damit sind sie nicht allein, viele Seiten machen das und verkaufen damit u.a. Kameras oder Reisen und noch viel mehr.

Wiki stellt die Bilder, die Wiki kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, weiterhin kostenlos zur Verfügung. Finde ich bis dahin super. Wer die Bilder von Wiki verwenden möchte, muss allerdings auch wiederum auf Wiki verlinken. Finde ich persönlich auch wiederum fair, denn Wiki hat die Bilder und jemand anderes will davon profitieren, wenn er wie Bilder übernehmen kann. Vorteil WIKI - Backlink! Aber ich bin trotzdem noch bei Wiki, denn warum soll irgendein XY-Seitenbetreiber kostenlos die Bilder übernehmen dürfen ohne eine Gegenleistung zu erbringen? Richtig - er hat kein Recht dazu, er muss einen Link setzen!!! Gefällt mir immer noch wirklich gut, denn beide Seiten haben einen Vorteil.

Wenn man jetzt aber den kleinen Unterschied sieht, dann hat der Einsteller des Bildes auf Wiki nichts davon! Muss er ja auch nicht haben, denn ... er tut es ja für Wiki bzw. für dessen User / Nutzer. Aber warum muss er es für die Nutzer von Bayer, Coca-Cola, Nestle usw. tun, denn letztendlich können diese Firmen jedes Bild kostenlos "abgreifen". Ist das OK? Für mich: Nein! Sie sollen dafür bezahlen und zwar nicht mit einem Link, wenn sie das Bild direkt übernehmen, sondern mit Cash an den jeweiligen User - Fotografen.

Klar kommt jetzt die Aussage, dass der Erschaffer eines Gebäudes auch das Recht hat Geld zu verdienen. Klar hat er .... aber alle Handwerker, Architekten usw. haben damit bereits Geld verdient und wenn es ein freischaffender Künstler ist - verdient er Geld mit Publicity, Ruhm und Ehre usw. und genau das verdient er nur, wenn es genug öffentliche Aufmerksamkeit gibt. Ohne Aufmerksamkeit gibt es kein Eintrittsgeld, kein TV-Honorar usw. Wer soll sich schon etwas anschauen, wenn es keine publicity gibt. Nicht umsonst gilt: "Bad Publicity is better than no publicity"!

TA ist weit davon weg, denn weder gibt es die Möglichkeit Bilder über FB, Instagram und Co. zu teilen weshalb es letztendlich auch keinen wirklichen Nutzen für das Forum gibt. Natürlich - wenn nun alle Seiten aufhören, die Bilder ihrer User zu verkaufen läuft TA nicht mehr bei der Google über 15 identische Bilder als Konkurrent, allerdings ändert sich nichts, denn die Bilder werden weiterhin weder verlinkt, geteilt noch sonstwas.

Und nun etwas zum Thema direkt!
Wird es so kommen wie angedacht, lacht sich die USA, Südamerika, Russland, Asien usw. mal so richtig kaputt! Denn dort werden die Bilder weiterhin veröffentlicht, gerne auch die geklauten, und damit Geld verdient. Denn dort liegen bereits alle Bilder auf den Clouds, Server usw. und die können alles verwenden wie es ihnen gerade so passt und kein Gericht in der EU wird etwas dagegen unternehmen können - aber das ist ein weiterer Punkt, den irgendwelche Kleinkarierten im EU-Parlament nicht berücksichtigen werden.

Hasenbär

Master Amigo

  • »Hasenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 141

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

31

Samstag, 27. Juni 2015, 04:11

TA ist weit davon weg, denn weder gibt es die Möglichkeit Bilder über FB, Instagram und Co. zu teilen weshalb es letztendlich auch keinen wirklichen Nutzen für das Forum gibt.

Falscher Ansatz! Alleine die Tatsache, dass durch die Bilder der aktiven User weitere User gewonnen werden können, erfüllt der Sachverhalt der Werbung. Könnten dadurch mehr User als vorher die geschaltete Werbung sehen, hätte das Forum sehr wohl einen möglichen Nutzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Amigo den ausnutzt oder nicht.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

32

Samstag, 27. Juni 2015, 10:46

Hat Euch schon jemand gefragt ob er eines Eurer Bilder verwenden darf?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

33

Samstag, 27. Juni 2015, 11:27

Ist irgendeinem die Details zugänglich? Oder regen wir uns hier unnötig auf ?(
Freedom's just another word for nothing left to lose...

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

34

Samstag, 27. Juni 2015, 11:44

@Dodo

Wir - einige User - regen sich in der Tat nur unnötig auf. Das Thema ist "Peanuts" und dient bisher einzig den Medien um Traffic zu bekommen. Damit kann jeder Journalist prächtig das Sommerloch füllen, passend zur Ferienzeit. Und die gute "Piraten-Tante" agiert ähnlich. Sie versteht es sich - respektive ihre Partei - damit in Szene zusetzen. Hat ja funktioniert, obwohl der einst so kometenhafte Aufstieg dieser Partei sich schon wieder im freien Fall rasend abwärts bewegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (27. Juni 2015, 11:47)


35

Samstag, 27. Juni 2015, 12:23

Oh Gott. hätte nie gedacht das ich Dir dermaßen zustimme WXYZ :TOP:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

36

Samstag, 27. Juni 2015, 12:29

Ich habe mal meine Europaabgeordnetede deswegen angeschrieben!

Epprechtstein

unregistriert

37

Samstag, 27. Juni 2015, 12:33

Du hast ne eigene? :thumbsup:

38

Samstag, 27. Juni 2015, 12:37

Wie jetze - DU nicht Eppi :shock:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

39

Samstag, 27. Juni 2015, 12:52

Oh Gott. hätte nie gedacht das ich Dir dermaßen zustimme WXYZ :TOP:

Ist doch nicht erstmalig. :ironic:

40

Samstag, 27. Juni 2015, 13:10

stimmt :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Ähnliche Themen