Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 18. Juni 2012, 14:10

Link funzt nicht ;(
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

22

Montag, 18. Juni 2012, 14:13

Nimm den klick
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

23

Montag, 18. Juni 2012, 14:21

Dafür aber eine zweite Kamera (Bridge?)


Nein, eine Kompaktkamera, wie z.B. Clouchen's DSC-HX5. Die fährt sowieso mit, denn ein Hardware-Backup muss dabei sein. Und eine kleine Kamera ist überall dort praktisch, wo man mit der großen auffällt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (18. Juni 2012, 14:23)


24

Montag, 18. Juni 2012, 14:36

Wenn ich alles von euch zusammenfasse,dann hat das in meiner Preiskategorie nur die hier:

http://geizhals.at/679467

?(

@SD

ich hab nachgelesen,aber so ganz weiss ich.... :verlegen2: :pfft: :tüte:
ich weiss den Unterschied zwischen Blende und Sensor noch immer nicht.
Sensor hat für mich was mit MP zu tun.Steht auch so bei vielen Kameras.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

25

Montag, 18. Juni 2012, 14:49

Die Blende bestimmt, wie viel Licht gleichzeitig durchs Objektiv und damit auf den Sensor gelangt. Je mehr Licht durch ein Objektiv gelangt, desto besser lässt sich mit Schärfe/Unschärfe spielen.

Der Sensor ist der Teil im digitalen Fotoapparat, auf den das Licht trifft. Am Sensor werden die optischen in digitale Informationen umgewandelt. Er entspricht also von der Logik her dem Film in einem normalen, analogen Fotoapparat. Je größer der Sensor, desto besser (naturgetreuer, farbechter, kontrastreicher, rauschärmer) kann er die Informationen speichern. Das hat aber nix mit Megapixeln zu tun. Man kann auch 16 Megapixel auf einem Mini-Sensor speichern.

26

Montag, 18. Juni 2012, 14:52

Wenn ich alles von euch zusammenfasse,dann hat das in meiner Preiskategorie nur die hier:
Ich hab nur den ersten Absatz bei Chip.de gelesen, und weiß dass das nicht die richtige Kamera ist:
Samsung entwickelt für die NX200 einen neuen Bildsensor und rüstet auf 20 Megapixel auf. Damit erzielt die Systemkamera zwar eine beeindruckende Bildschärfe, doch kräftiges Rauschen und schwache Detailtreue bei schlechtem Licht stören.

27

Montag, 18. Juni 2012, 14:58

DMC-FZ20
Die gibt's nur mehr im Museum.

Das führt mich allerdings zu einem ganz wichtigen Tipp: Ich schau immer bei geizhals.at auf die Preisentwicklung. Da seh ich bei der DMC-FZ20, dass sie 2004 auf den Markt gekommen ist. Wenn man Tests liest, ist natürlich ganz wichtig zu wissen, wann der Test geschrieben wurde. 2004 waren D-SLR's noch in den Kinderschuhen, hatten wenn's gut geht 5 Megapixel und waren extrem staubanfällig.

Das hier scheint das aktuelle Flagship der Lumix-Bridges zu sein: http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lum…t_51282299.html


aber wie kann das sein das dann bei der FZ150 der Sensor nicht so gross ist wie bei der FZ100,die Bilder aber schärfer sind?
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

28

Montag, 18. Juni 2012, 15:01

Alte Binsenweisheit: Testberichte sind subjektiv, egal ob für Hotels, Restaurants oder Kameras :pfft:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

29

Montag, 18. Juni 2012, 15:04

Das ist zwar prinzipiell richtig, aber wie Hotelbewertungen sind auch Elektroniktests eine wichtige Informationsquelle und man kann einiges draus ableiten. Und man liest ja dort wie da nicht nur einen Bericht.

Ah ja, und Schärfe hat nicht nur mit dem Sensor zu tun. Die Bilder werden schon vor dem Speichern in der Kamera bearbeitet, die einen schärfen mehr die anderen weniger.

Und um Deine Frage zu beantworten: Die Lumix DMC-FZ150 erkauft sich die recht annehmbare Ausgabe-Auflösung durch kräftiges Nachschärfen, dadurch entstehen etwas zu stark ausgeprägte Schärfeartefakte. Quelle: digitalkamera.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (18. Juni 2012, 15:09)


30

Montag, 18. Juni 2012, 15:09

ich mag die Technik nicht :sadangel: :help:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

31

Montag, 18. Juni 2012, 15:10

Ich mag die Technik auch nicht. Ich les mich da nur ein, wenn eine Anschaffung im Bereich Unterhaltungselektronik ins Haus steht. Dann konzentrier ich mich wieder auf's Fernsehen, Musik hören oder - wie in dem Fall - auf's Fotografieren. :corräkt:

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

32

Montag, 18. Juni 2012, 15:41

Samsung entwickelt für die NX200 einen neuen Bildsensor und rüstet auf 20 Megapixel auf. Damit erzielt die Systemkamera zwar eine beeindruckende Bildschärfe, doch kräftiges Rauschen und schwache Detailtreue bei schlechtem Licht stören.


Womit wir wieder ganz klar beim Thema sind. Viele Pixel sind nicht immer gut. :ironic:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

33

Montag, 18. Juni 2012, 15:50

Da geh ich mit Dir 100%ig chloroform. :corräkt:

Und eine Kamera, die sowohl optisch absolut clouchen-like ist (überhaupt in weiß), und dazu glaub ich ganz gut zu den Anforderungen passen könnte, ist die Olympus PEN E-PL3. Dazu die 40mm-Festbrennweite und ein Zoom.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (18. Juni 2012, 15:58)


34

Montag, 18. Juni 2012, 16:57

Danke für den Tipp.Ich bin dabei auch die anscheinend besser in der Hand liegenden,allerdings auch teuere

http://www.amazon.de/Olympus-E-P3-System…0031192&sr=1-21

gestossen.

ich hab noch viel Zeit und werd noch ne Menge lesen und vergleichen.


:danke: für eure Tipps :corräkt:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clouchen« (18. Juni 2012, 16:59)


35

Dienstag, 19. Juni 2012, 12:48

Ich suche also ne Kamera mit der ich auch mal spontan abdrücken kann,nicht immer Objektiv wechseln muss und doch die Möglichkeit habe mich intensiv mit Fotografie zu beschäftigen,wenn ich es denn möchte.
Ich glaub, ich hab die passende Kamera gefunden: Canon PowerShot G1 X

Großer Sensor (fast APS-C-Format), lichtstarke Optik, überragende Bildqualität, dreh- und schwenkbares Display, Metallgehäuse, eingebauter ND- :klatschen: Filter für Langzeitbelichtungen am Tag, Filtergewinde am Objektiv, sieht (geil!) aus und lässt sich bedienen wie ein richtiger Fotoapparat (Knöpfe und Räder für alles was man braucht) und ist um ein schönes Stück kompakter wie eine Bridge- oder D-SLR.

Test bei Chip: KLICK
und digitalcamera.de: KLICK


Ums selbe Geld kriegt man allerdings auch bereits eine D-SLR, z.B. die Nikon D5100 mit 17-55 2.8 oder eine gleichwertige D-SLR von Canon.

36

Dienstag, 19. Juni 2012, 13:09

Ich hab auch schon wieder geschaut.
Hab diese Neuheit entdeckt.Ich werd mir das auf der Messe in Linz anschauen,was es alles gibt.
Danke,werds mir gleich durchschauen.

http://www.sony.de/product/dsi-body-and-…ProductBenefits
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

37

Dienstag, 19. Juni 2012, 13:22

Oh, it's a Sony! Klingt sehr interessant, halbdurchlässiger Spiegel, sauschnell, sehr gute Wechselobjektive erhältlich. Tests (bei Chip, digitalphoto.de,...) hab ich noch keine gesehen. Ist offensichtlich brandnew.

38

Dienstag, 19. Juni 2012, 13:23

Ist erst Ende Juni am Markt.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 19. Juni 2012, 18:27

Ich glaub, ich hab die passende Kamera gefunden: Canon PowerShot G1 X


Da kann sie dann gleich ne DSLR kaufen und nur mit nem kleinen Objektiv rumlaufen. :pfft:

Für das Geld gibt es dann wirklich auch was anderes ... Für mich ist das ne typische Zweitkamera für nen DSLR Fotografen ...
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

40

Dienstag, 19. Juni 2012, 19:45

Für mich ist das ne typische Zweitkamera für nen DSLR Fotografen ...
Ja, so steht's auch in einem der Tests. Ich frag mich nur, ob es tatsächlich D-SLR-Fotografen gibt, die sowas als Zweitkamera dabei haben. Wozu auch? Als Backup, falls die D-SLR den Geist aufgibt? Oder als "Sackkamera" - (c) Fitschi - falls man die große Kamera nicht mitnehmen mag?!

Für das Geld gibt es dann wirklich auch was anderes ...
Ja, was zum Beispiel. Ernst gemeinte Frage, ich hab zur Zeit echt keinen Marktüberblick.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (19. Juni 2012, 19:52)