Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Februar 2009, 10:16

Unterwegs in's Internet

Die Frage nach dem Laptop von Sternedieb brachte mich auf diese Frage.

Wie kommt man mehr oder weniger überall unterwegs in's Internet zu akzeptablen, also möglichst niedrigen Kosten?
Die Tarife einiger Mobilfunkbetreiber sind ja recht hoch. Habe momentan z.B. blau über eplus gefunden
mit knapp unter 20 Euro + USB-Stick je Monat. Ohne Vertrag, immer 30 Tage bei Bedarf.
Die Übertragungsrate schien mir aber sehr niedrig.

Gibt es noch günstigere Möglichkeiten ?

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

wolfswind

Junior Amigo

Beiträge: 145

Wohnort: zu Hause

Beruf: Terminvergabeprofi

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Februar 2009, 14:07

so eine weltweite Möglichkeit zu surfen würde mich auch aus österreichischer Sicht interessieren...

(braucht man nicht immer auf leere PC's im Hotel zu warten und net Münzen sammeln, damit man genug zum Surfen hat)

3

Freitag, 27. Februar 2009, 14:12

Einfach Hotels wählen, die WiFi / WLAN anbieten. Dann kann man weltweit surfen.
Oder in den nächsten Starbucks gehen, auch dort gibt's i.d.R. WLAN.

Kostet natürlich meistens was, aber dafür surft man am eigenen Gerät, und nicht auf irgendeinem gammeligen PC im Internet-Laden.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. Februar 2009, 14:13

Meine Handy Flat kostet 9.95€ von T-Mobile. Da kann ich surfen bis der Arzt kommt. Man kann auch damit einen Hot Spot zum Laptop aufmachen. Kostet aber ein paar Euro extra.

wolfswind

Junior Amigo

Beiträge: 145

Wohnort: zu Hause

Beruf: Terminvergabeprofi

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Februar 2009, 14:18

und das funktioniert auch im ausland?

will mir im juni eh das neue nokia kaufen

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

6

Freitag, 27. Februar 2009, 14:31

Ich hab mich mal für die Web Session von Vodafone interessiert. Da ist man im Ausland auch flexibel. Aber billiger und einfacher ist es wie Chriwi schreibt. Ein Hotel mit WLan. In der Regel ist das in der Lobby meist kostenlos.
In der Regel 14,95 / 24h im Ausland und wer weiß was da alles dazu kommt, wenn mal der Netzbetreiber wechselt ... ?(

Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. Februar 2009, 14:31

Wolfswind Nö leider nicht fürs Ausland. Aber wenn das Land über ein Telekom-Netz verfügt wird es billiger. Man kann vorher da anrufen.

Dings_Bums

Junior Amigo

Beiträge: 104

Wohnort: München

Beruf: Expedient

  • Nachricht senden

8

Freitag, 27. Februar 2009, 14:53

Meine Handy Flat kostet 9.95€ von T-Mobile. Da kann ich surfen bis der Arzt kommt. Man kann auch damit einen Hot Spot zum Laptop aufmachen. Kostet aber ein paar Euro extra.
Dafür musst du immer die Zugangsdaten zum Internetangebot des örtlichen Mobilfunkbetreibers herausbekommen.

9

Freitag, 27. Februar 2009, 14:53

Hab grad nachgesehen, wie's in Vietnam mit WLAN aussieht:
In dem Hotel, wo wir im Mai über 2 Wochen sein werden, ist WLAN in der ganzen Anlage kostenfrei. Im Sheraton Hanoi kostet's verkraftbare 15 USD / 24 Stunden.

10

Freitag, 27. Februar 2009, 16:22

Schön, im Hotel und vorhandenem WLAN - Anschluß kein großes Problem. Aber gerade die Hotels, die das immer noch
nicht kostenfrei z.B. in Deutschland anbieten ( Accor-Group etc.) , da wäre ja ein autarker Anschluß schon von Vorteil .

Oder am Flughafen oder auf Bahnfahrten?

Also sind die 20 Euro bei blau ein gutes Angebot? Der Surfstick kommt noch dazu mit einmalig 99 Euro !

Hatte vor 2/3 Jahren mal bei vodafone das Tagesangebot für 24 Stunden wahrgenommen. Da war die Beschreibung so unklar, daß man von 24 Stunden scheibchenweise ausgehen konnte.

Also heute 1 Stunde, morgen 2 usw. War aber nicht, sondern nach 24 Stunden waren damals so 25 Euro futsch.
Auf telefonischen Einspruch gab es zumindest den halben Betrag aus Kulanz zurück.

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

11

Freitag, 27. Februar 2009, 16:29

Ich kenn die deutsche Preislandschaft nicht. In Ö sind 20 Euro p.M. OK, aber es gibt auch günstigere Tarife.
In JEDEM Fall ist bei Anmeldung der USB-HSDPA-Stick gratis. Was spricht gegen einen Vertrag?

Ich hab sowas von T-Mobile (Firma) und orange (privat). Datenrate ist 3,6 m/bit, neuere haben angeblich 7,2 m/bit.

Wichtig: Unbedingt zu Hause ausprobieren und auch im Kaufvertrag festhalten lassen, dass man es zurückgeben darf, wenn man die hohe Datenrate dort nicht erreicht, wo man's hauptsächlich verwendet. Wenn Du HSDPA-Datenrate hast, ist die Geschwindigkeit erträglich, bei GPRS ist das Ding zu vergessen.

12

Freitag, 27. Februar 2009, 17:27

Bin mit blau ansonsten sehr zufrieden. Sobald das Guthaben einen bestimmten Betrag unterschreitet, wird automatisch aufgeladen. Brauche mich um nichts zu kümmern. Telefoniere mit Büro (auf eigene Rechnung !) und Familie für 5ct. Minute. Emailabfragen und mobiles Internet über Handy für 24ct. pro MB (Abrechnung in fairen 10kb-Schritten) sind nicht zu verachten. Da kostet das Standard-Email nur 3 oder 5 cent. In dieser Größenordnung. Nur mit dem Handy ist das nicht so komfortabel wie eben mit PC.
Ansonsten keine Monatsgebühren. Telefonkosten sind rapide gesunken, vorher vodafone.

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (27. Februar 2009, 17:34)


13

Montag, 9. März 2009, 15:35

Hab mich jetzt mal erkundigt wieviel Gebühren zb. in Schottland anfallen,weil ich eventuell den Lapi mitnehmen wollte.

1 MB 2,- :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

:sadangel: :sadangel: also bei den Gebühren :skandal: :dünnpfiff:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

14

Donnerstag, 25. Juni 2009, 03:06

Dann gebe ich jetzt mal meine Erfahrungen wieder:

Wie ich bereits in einem anderen Thread erklärt habe, ist für mich das Xtra-Pack (Prepaid) mit dem UMTS-Stick von T-Mobile, in D. die ideale Ergänzung zum kostenlosen WLAN oder Hotspot, da ich den hauptsächlich im Garten, oder auf Kurz-Reisen (die bisher leider fast alle ausgefallen sind ;( ) mit der Day-Flat (nur 3 mal bisher) von 4,95€ benutze. Außerdem kann ich die Karte (ebenso die für unsere Handys) zu jeder Zeit ohne Probleme online aufladen.
Ich mag einfach keinen Vertrag, denn ich bin weder Viel-Telefonierer, noch brauche ich den Lappi/das Netbook häufig.

Da wir z.Zt. und bis auf weiteres auch, unseren Haupt-Urlaub in Hurghada verbringen, habe ich mich ( da im März 09 das erste mal mit NB) vorsorglich (WLAN nur bei MC D.) beim OOTOTO-Holidayservice kundig gemacht, ob dort auch SIM-Karten für den Stick vermietet werden. (Bei Vodafone Egypt gibt es diese )

Ich bin zwar ein Laie auf dem Gebiet, aber irgendwie leuchtet es mir nicht ein, dass ich meinen eigenen angeblich nicht benutzen kann, weil der ägyptische von ETISALAT ist und sich (genau wie der eigene) selbst installiert. Aber ich habe ja noch 270 Tage Zeit um dieses Problem zu lösen und gegebenenfalls einen zu reservieren.

Mittlerweile habe ich auch ein DUAL-SIM-Handy, welches ich wegen der deutschen und ägyptischen SIM gut gebrauchen kann. :sorry: für OT

Clouchen, das ist aber ziemlich viel, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wally« (25. Juni 2009, 10:05)


ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 25. Juni 2009, 07:01

Bisher sind die Erfahrungen

mit dem Surfstick sehr unterschiedlich.... im direkten Ruhrpott klappt das überall - aber an den Rändern sind dem O2 Netz wohl Grenzen gesetzt. Ich nutze Fonic, welche ja das O2 Netz mitbenutzen!

Im Urlaub in der Türkei suche ich immer ein Hotel mit WLAN aus und das klappt bisher sehr gut. Im Dezember werde ich von dort auch live Internetradio betreiben!

Werner

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

16

Montag, 11. Juni 2012, 10:38

Öffentliche WLANs im Urlaub möglichst meiden

Das sagt nun Matthias Gärtner vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
Angreifer könnten kostenlose Accounts imitieren, "es erscheint dem Benutzer, als wenn es der normale WLAN-Zugang des Anbieters wäre", sagt Gärtner. Gefährlich sei dies vor allem, wenn Kennwörter oder gar die Kreditkartennummer übertragen würden.

> Hier < der Artikel.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

17

Sonntag, 7. Juli 2013, 20:16

Hat jemand eine Empfehlung für einen Guten Prepaid Surfstick Anbieter?

amigoamigo

Neu Amigo

Beiträge: 97

Wohnort: Berlin

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 18. Juli 2013, 14:41

Gibt's nicht von TUI extra so einen Reise-Surfstick oder sowas in der Art?

19

Samstag, 8. Februar 2014, 15:41

Unterwegs in Deutschland?

Eben mal kostenfrei ins Internet geht beispielsweise
über freies WLAN in den (mit mycloud - gekennzeichneten) Kaufland Filialen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

20

Montag, 10. Februar 2014, 14:03

Unterwegs auf Kreuzfahrtschiffen

Was Kreuzfahrt-Passagiere für das Internet zahlen.

Vom Ozean ins All, von dort zum Festland, dann zurück ins All und wieder aufs Meer:

Quelle welt.de

Hier der Bericht zu den anfallenden Internetkosten auf hoher See in welt.de:

http://www.welt.de/reise/article12461624…net-zahlen.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix