Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Februar 2009, 10:06

Laptop / Notebook Empfehlung gesucht.

Hat denn jemand eine Laptop / Notebook Empfehlung für mich?

Anforderungen / Wünsche:

- nicht allzu schwer
- DVD Laufwerk
- W-Lan
- lange Akkulaufzeit
- günstig :whistling:

das war es schon. Das Teil ist wirklich nur für unterwegs gedacht - von daher ist der Rest nebensächlich....
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Freitag, 27. Februar 2009, 10:12

Und was macht der Sternedieb unterwegs mit dem Notebook? Surfen und sonst nix?

Dann würde ich darauf achten, dass das Teil einen modernen Prozessor hat (stromsparend). Die Akkulaufzeit ist sicher der wichtigste Faktor. Schau Dich mal bei www.dell.de um. Dort kannst Du Dein Wunschnotebook selbst konfigurieren. Ich kenn niemanden, der mit einem DELL nicht zufrieden ist.

Mein "Unterwegs-Notebook" ist ein 10-Zoll-Netbook. Das hat kein DVD-Laufwerk, aber bei Hofer (Ö-Version von Aldi) gibt's ab Donnerstag einen slimline USB-DVD-Brenner um 49 Euro.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Februar 2009, 10:17

Und was macht der Sternedieb unterwegs mit dem Notebook? Surfen und sonst nix?


Wenns ein Segel hat - segel ich auch noch damit. :D
Dafür ist es gedacht - und wenn ich schon was mit mir rumschleppe - will ich auch damit meine DVDs im Flieger schaun. :mööööööp:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

4

Freitag, 27. Februar 2009, 10:19

Oder Du legst Dir auch so ein schnuckeliges, kleines Netbook zu, und spielst Deine Filme auf die Harddisk.

5

Freitag, 27. Februar 2009, 10:19

schau mal hier
laptop

6

Freitag, 27. Februar 2009, 10:29

Das Acer Aspire A110 würd ich nicht nehmen: Nur 8,9 Zoll Bildschirm, nur 512 MB Speicher, keine echte Festplatte (nur 8GB Solid-State). Da passen kaum Filme drauf. Und "bis zu 3 Stunden Laufzeit" (wahrscheinlich wenn man's nicht anrührt).

Wenn schon Netbook (ohne optischem Laufwerk), dann gibt's besseres.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. Februar 2009, 10:38

@ Pitt

super... das Acer Aspire One A110L Atom N270 schau ich mir mal näher an...


legst... Netbook zu, und spielst Deine Filme auf die Harddisk.


auch ein Lösung - und das wahrscheinlich nichtmal die schlechteste.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Freitag, 27. Februar 2009, 10:52

Wenn das Netbook dann auch 2 Kopfhöreranschlüsse hat... :cool: :TOP: :danke:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

9

Freitag, 27. Februar 2009, 11:09

@Sina: Kopfhörer-Adaptervon 1 auf 2 kostet 0,99 € :hehe:

@Sternedieb: Waren meine Ausführungen zu technisch?! :cool: Das ACER ist für Deine Anwendungen NICHT geeignet, weil es keine Harddisk hat. Das Display ist zu klein und die Akkulaufzeit nicht zeitgemäß.

Lenovo Ideapad S10e

Samsung NC10

Ich hab das Lenovo, das läuft 4,5 Stunden (selbst getestet), Samsung angeblich noch länger. Lenovo und Samsung sind noch dazu wesentlich besser verarbeitet. Und falls eine Frau mitreden darf :shocked: , beide gibt's in unterschiedlichen Farben. :grin:

Noch ein Tipp: Nimm eine Version mit Windows XP als Betriebssystem. Internet Explorer unter Ubuntu-Linux o.ä. installieren geht zwar schon, ist aber nicht trivial. Und nur mit einem Firefox kommt man leider auch nicht 100%ig aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (27. Februar 2009, 12:14)


10

Sonntag, 1. März 2009, 20:42

Ich habe mir gestern das Acer Aspire One D 150 zugelegt, eingerichtet über eine 2GB SD-card, beim MMarktBochum Ruhrpark für 399€ zu haben. Akkulaufzeit sollen 6 Stunden sein, aber das muss ich ja erstmal testen.
Später mal werde ich mir ein externes DVD-Laufwerk zulegen.

Die eingebaute Webcam ist so lala, aber sie funktioniert. Jetzt kann ich meine Urlaubsfotos sofort auf den Rechner packen und schon bearbeiten.

11

Sonntag, 1. März 2009, 21:05

Medion bietet ab 5.3.09 über Aldi das Netbook Mini E212 10" für 359 Euro mit 3 Jahren Garantie

Und hier der Computerbild-Test

Viele Grüße cuate

PS: Bei Aldi im Süden gibt es mal wieder mehr Auswahl: Auch in titansilber :skandal:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (1. März 2009, 21:13)


Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 1. März 2009, 21:14


@Sternedieb: Waren meine Ausführungen zu technisch?!



:mecker:

Für 199 Steine würde ich aber durchaus auch die Filme auf ne SD- Card spielen. Oder ist da nix.

In wirklichkei muss ich zu meiner Schande gestehen - ich hab dein Posting einfach übersehen.... :verlegen2: :Smiliemitganzdickerbrilleundeinemgelbenarmbandunddreischwarzenpunktendarauf:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

13

Montag, 2. März 2009, 07:11

Naja, eingebaut ist eine 8GB Solid State Disk. Die wird schnell voll. Und den Film auf eine SD-Card spielen und direkt von der Karte ansehen? Weiß ned, ob das schnell genug ist. Wenn's unbedingt ein Acer sein soll: Neuere Modelle haben auch eine 160GB Harddisk und kosten dann auch an die 400 Euro. Die Akkulaufzeit von dem A110 L ist auch sehr bescheiden. Wenn die schon schreiben "bis zu 3 Stunden" kannst Du davon ausgehen, dass ein ganzer Spielfilm sich nur knapp ausgeht, wenn Du das Ding am Vortag wirklich voll aufgeladen hast.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Montag, 2. März 2009, 07:21

Es ist schwierig ...

eine Empfehlung auszusprechen, da man das Anwendungsprofil nicht kennt, also nciht das was in der maschine so alles drin ist, sondern was man gerne damit machen möchte.

Die neuen Netbooks sind zwar schön schnuckelig und meine Uschi hat da diese Woche begehrliche Blicke auf das neue Modell von Medion geworfen, (zumal ihr Notebook sehr reparaturbedürftig ist),aber als ich ihr erklärt habe, dass sie ihr Lieblingsspiel darauf vergessen kann, da der Bildschirm zu klein ist. Bild- oder videobearbeitung darauf sit auch quasi ein Schuss in den Ofen aus dem gleichen Grund oder mal am Regentag ein Video ansehen ist auch nicht der Bringer.

Aber wie ich gesehen habe ist Internet unterwegs dafür optimal! Zumal wenn man es vom (Kranken-)Bett aus betreibt! Ich habe im Urlaub drei Geräte mal ausprobieren können ..... SUPER - nur ist mir die Schreiberei auf dieser kleinen Tastatur mühsam! Ggf. muss man ne Falttastatur zusätzlich mit nehmen!

Werner

15

Montag, 2. März 2009, 08:04

eine Empfehlung auszusprechen, da man das Anwendungsprofil nicht kennt

Deshalb hab ich ja - bevor ich irgendwelche Empfehlungen machte - gefragt, was er gerne unterwegs machen möchte. Surfen und Filme schauen, dafür scheint mir ein 10-Zoll-Netbook (mit mind. 4 Stunden Akku-Laufzeit UND einer echten Harddisk) ideal.

Das Tippen ist auf der kleinen Tastatur tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Meine Memoiren möcht ich da nicht drauf schreiben. Aber es funktioniert.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

16

Montag, 2. März 2009, 20:42

Anforderung: Surfen und >Filme schauen - genau das und nicht mehr....

@ NoDurians

was meinst du zu dem Aldi-Angebot?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

17

Montag, 2. März 2009, 20:53

Süd? Nord? Wann? Bitte um den Link.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

18

Montag, 2. März 2009, 20:55

Hat Cuate hier gepostet....

Medion bietet ab 5.3.09 über Aldi das Netbook Mini E212 10" für 359 Euro mit 3 Jahren Garantie

Und hier der Computerbild-Test

Viele Grüße cuate

PS: Bei Aldi im Süden gibt es mal wieder mehr Auswahl: Auch in titansilber :skandal:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

19

Montag, 2. März 2009, 21:07

Ja, das ist schon viel besser. Ist von den Eckdaten her vergleichbar mit Samsung/Lenovo, die ich verlinkt hab.
Und 3 Jahre Garantie sind ja auch nicht verkehrt.

Unser Aldi (Hofer) hat übrigens ab Donnerstag einen externen USB-DVD-Brenner um 49,90.
Den kauf ich, dann hab ich auch ein optisches Laufwerk für mein Netbook.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

20

Montag, 2. März 2009, 21:12

Ist von den Eckdaten her vergleichbar mit Samsung/Lenovo, die ich verlinkt hab.


Aber günstiger! :popcorn:

Und dann - die Filme auf die Festplatte - richtig?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.