Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. Juni 2012, 09:25

Fotokurs Straßenfotografie (Buchtipp)

Fotokurs Straßenfotografie: Szenen, Menschen und Orte im urbanen Raum bei Tag und Nacht von Meike Fischer und Rudolf Krahm ist neu (Erscheinungsdatum Sep. 2011) und eines der ganz wenigen (vielleicht sogar das einzige) deutschsprachigen Bücher zum Genre Straßenfotografie. Es richtet sich an Einsteiger und interessierte Amateure.

Straßenfotografie ist eigentlich genau das, was der fotografierende Reisende so macht. Zieht man von der gesamten Fotoausbeute einer Reise die Fotos von Sehenswürdigkeiten, reine Landschaftsfotos und Makros ab, ist das was übrig bleibt im Wesentlichen Streetphotography. Wiki definiert Straßenfotografie als "Fotografie, die im öffentlichen Raum entsteht, auf Straßen, in Geschäfte oder Cafés hineinblickend, Passantengruppen oder Einzelne herausgreifend, oftmals als Momentaufnahme, aber ebenso essayhafte Abfolge und Milieustudie."

Das Buch enthält viele praktische Übungen und ist meiner Meinung nach nur dann sinnvoll, wenn man bereit ist, diese Übungen auch zu machen. Übung 1: Fragen sie Menschen auf der Straße, ob sie ein Foto von ihnen machen dürfen. Die Übung ist erfüllt, wenn sie auf diese Weise 15 Fotos von verschiedenen, ihnen unbekannten Menschen gemacht haben."


Mein persönliches Fazit:

Das Buch behandelt auch Fototechnik, richtige Auswahl der Ausrüstung (am Rande), richtigen Umgang mit Blende, Zeit, Empfindlichkeit, usw. Wer dazu schon ein Buch hat, oder mit dem Umgang mit seiner Ausrüstung vertraut ist, wird nichts Neues entdecken.

Die im Buch enthaltenen Bilder sind eher enttäuschend. Richtige Knaller findet man kaum. Das liegt vielleicht auch an den rechtlichen Aspekten. Denn um Bilder von Personen veröffentlichen zu dürfen, benötigt man deren Einverständnis. Da fällt's halt leichter, mit einem Model durch die Straßen zu ziehen. Streetphotography ist das dann allerdings keine mehr.

Die Übungen sind durchwegs gut, motivierend und machen einen u.U. auch zum besseren Fotografierer. Mir persönlich liegt es mehr, alleine los zu ziehen, als in einer Fotogruppe mit Lehrer. Um 32,90 hab ich in dem Buch Übungen für mehrere Wochen, ein Kurs kostet 100 od 200 Euro und ist nach ein paar Stunden vorbei.


Verlag: Dpunkt Verlag; Auflage: 1 (26. September 2011)
ISBN-10: 3898646912
ISBN-13: 978-3898646918

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (20. Juni 2012, 09:27)


2

Mittwoch, 11. Juli 2012, 18:45

Das Buch klingt wirklich sehr interessant, danke für den Tipp. Ich würde dem Kurs trotzem den Vorzug geben, da man alles wirklich gezeigt bekommt und auch ein Feedback vom Profi hilft die eigenen Fotokünste schnell zu verbessern.

3

Montag, 23. Juli 2012, 11:17

Solche Bücher helfen sicherlich viel..
Aber ich setze da eher auf Learning by doing. Ich bringe mir vieles selbst bei, außerdem ist ja auch alles geschmackssache. Ich denke man muss dafür sowieso ein tolles Auge haben.