Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. Juli 2011, 14:27

Lomografie

Ich hab soeben die Info erhalten, dass der Lomography City Guide Hong Kong im Falter Verlag neu erschienen ist.

Der etwas andere Reiseführer ist "verfasst von Lomographen aus aller Welt" (Originalzitat Falter). Eine Ausgabe über Wien gibt es bereits. Auch für Berlin hab ich im Internet ein Projekt gefunden, wo man Lomo-Fotos von Berlin hochladen kann, offensichtlich für eine weitere Ausgabe.

Mir gefallen die Lomo-Fotos, vor allem weil sie bunt und sehr dynamisch wirken. Man bekommt richtig Lust drauf, mit so einer analogen Weitwinkel-Kleinbild-Kamera zu fotografieren.


Habt ihr schon Lomo-Erfahrung?
Lomografiert ihr?
Werden die Fotos wirklich so?
Kennt jemand die Lomo-Apparate aus DDR-Zeiten (wo sie ja nicht diesen Kultstatus hatten)?
Hat jemand zu Hause eine alte Lomo rumliegen, die nicht mehr verwendet wird?



Hier noch ein Auszug aus Wikipedia zum Thema Lomografie:

Die Bilder, die als Lomografien bezeichnet werden, kann man prinzipiell mit jeder billigen Sucherkamera knipsen; „echte“ Lomografen schwören allerdings auf die schlechte 32-mm-Weitwinkeloptik, die übertrieben farbintensive und kontrastreiche Bilder liefert. Bei Lomo-Fotos entstehen oft extrem bunte und verwackelte Bilder. Die „Lomographische Gesellschaft Wien“ empfiehlt bei der Entwicklung das Format 7 × 10 cm. Da dies aber heute kaum mehr angeboten wird, eignen sich aus Kostengründen auch 9 × 13 cm.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (8. Juli 2011, 14:30)


ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. Juli 2011, 00:13

Lomografie war ne Modeerscheinungen und ist seit den billigen kompakten Digitalkameras völlig out of time!
Genau so wie Polaroids.

3

Samstag, 9. Juli 2011, 08:18

So wie Holzschnitzerei und das Malen von Ölbildern. Geben tut's beides trotzdem noch.

Dass es für Lomo keinen Hype (mehr) gibt, würd mich nicht stören.

B-B-B

Neu Amigo

Beiträge: 19

Wohnort: Viel unterwegs , aber einen Briefkasten hab ich ^^

Beruf: Reisender

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. Juli 2011, 09:34

Würd mir gerne so ein Bild ins Wohnsimmer hängen, die gefallen mir auch.
Hat denn wirklich jedes Bild diese Farben, oder ist das eher ein Best of ?
Man bekommt solche Bilder zwar auch mit jedem guten Graphikprogramm hin,

aber wenn die Kameras nicht so teuer sind, wäre es mal ein Spaß wehrt.

patti88

Neu Amigo

Beiträge: 25

Wohnort: Bozen

Beruf: Designer

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. Oktober 2011, 04:37

Lomo ist wieder stark im kommen, da alle nur mehr normale Bilder machen und jeder eine Cam immer dabei hat, ist der Wunsch nach was neuem bzw. was altem groß! Lomo ist eine Kunstform, und sicher keine ernste Fotografie siehe nur mal die Regeln der Lomographie an, wie alles kommt es und geht auch wieder :-)

6

Montag, 24. Oktober 2011, 09:04

So ist es! Jedenfalls ist Lomographie nicht "out of time", sondern wird wieder zu einer Art Trend. Ich war unlängst im Wiener MQ (Museumsquartier), wo es einen Lomo-Shop gibt. Da drängt sich durchwegs junges Publikum um die Regale.

Der Laden ist sehr empfehlenswert, kann man doch dort sämtliche Kameras in die Hand nehmen. Rein haptisch ist das jedoch ein sehr fragwürdiges Vergnügen, die Kameras sind Plastikramsch sondergleichen. Dafür kosten sie auch nur 40 - 100 Euros.

Kameraauswahl auf der Homepage des Lomography Shop Vienna
Adresse: Museumsplatz 1, 1070 Wien