Anmelden oder registrieren!

1

Dienstag, 29. März 2011, 15:46

Internet im Ausland

Hallo,
ich habe vor, im Sommer in die Türkei in den Urlaub zu fliegen und würde dort gerne regelmäßig - am besten mit meinem eigenen Laptop - ins Internet gehen. Mich würde interessieren, welche günstigen Möglichkeiten es dort und generell im Ausland gibt.
Viele Grüße und vielen Dank für die Antworten
Hans :danke:

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. März 2011, 15:49

Mich würde interessieren, welche günstigen Möglichkeiten es dort und generell im Ausland gibt.

Die günstigste ist ein Hotel mit Wireless LAN zu suchen. Am besten gratis. Klingt vielleicht doof, kann ich aber aus eigener Erfahrung empfehlen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (29. März 2011, 15:51)


3

Dienstag, 29. März 2011, 15:54

Als Telekom-Kunde soll es Mitte des Jahres einen Monats-Datentarif innerhalb der EU für etwa 16 Euro Nutzungsgebühr geben. Für die Türkei sollte man vorab wegen des Einsatzes nachfragen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. März 2011, 20:57

Schwierig das so pauschal zu beantworten, da es zwischen fast allen Ländern große Unterschiede gibt.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. März 2011, 22:20

Hallo Hans und :welcome:

Viele Hotels in der Türkei bieten ihren Gästen zumindest in der Lobby und oft auch in den Zimmern kostenfreies WLAN an. Manchmal ohne Zugangscode, manchmal mit - in dem Fall ist der Code an der Rezeption zu erfragen. Die Verbindungsqualität ist meist gut bis durchwachsen (vor allem, wenn kurz vorher blödsinnigerweise der Baum gefällt wurde, in dem das Modem für die Zimmer hing :batsch: :Nope: - lach nicht, kürzlich selbst erlebt... :verlegen2: Das ist halt Türkei live :crazy: ), zum Versenden oder Downloaden größerer Dateien reicht es allerdings meist nicht.

Aber erkundige Dich VOR Buchung unbedingt, ob das Hotel auch kostenlosen WLAN - Zugang anbietet, denn sonst kann es ziemlich teuer werden. Hier findest Du ein aktuelles und alltägliches Preisbeispiel aus einem türkischen Hotel, in dem WLAN nicht inklusive ist:

[gallery]50610[/gallery]

Eine Stunde Surfen (nur gültig für einen Tag, Restguthaben verfällt 24 Stunden nach dem ersten Log In) € 5,- - und das Ganze dann bei einer sehr lahmen Verbindung (nur 2 Balken in der WLAN - Anzeige) :püh: . Die bessere Internetkarte für 3 Stunden/ Woche zum Preis von € 10,- ist chronisch ausverkauft - genauso wie alle anderen Karten, die länger als einen Tag gelten und preislich akzeptabel sind. Klar :mööööööp: . Zwar gibt es lokale Anbieter und ab Mitte des Jahres auch die Telekom - aber die Hotels, die Internet gegen Gebühr anbieten, werden die entsprechenden Hotspots blockieren, weil sie ja schließlich Zusatzgewinne machen möchten :cool: Egal, wo ich in der Türkei bin - ich sehe immer nur den Hotspot des Hotels, in dem ich bin. Manchmal auch die passwortgeschützten Hotspots der Nachbarhotels. Wenn die Nachbarhotels nett sind und ich dort gut bekannt bin, geben sie mir manchmal auch die Zugangsdaten :cool: Aber freie externe Hotspots entdeckt man in türkischen Hotels so gut wie nie.

Ansonsten bieten diverse Mc Donalds- und Burgerking - Fillialen kostenfreie Hotspots an. Ist aber im Urlaub auch nicht wirklich das Wahre hmpf

Welches Hotel hast Du denn ins Auge gefasst? Vielleicht kann ich Dir detailliertere Infos geben...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. März 2011, 21:46

Meine Erfahrungen mit Internet in der Türkei sind hauptsächlich positiv. Nur das einige Sachen plötzlich nicht mehr funktionieren! (in der Türkei fällt regelmäßig meine Favoritenliste aus) Oder man an gewohnte Seiten nicht mehr drankommt da sie in der Türkei gesperrt sind! Ich rate niemand aus der Türkei einen Blog zu pflegen, das Heraufladen von Fotos dort birgt ungemeine Überraschungen!

Tja ich habe da noch einen Traum, ich möchte mal eine Internetradiosendung live vor dort machen, befürchte aber, dass dies irgendwie nicht gehen wird! Aber beim nächsten Aufenthalt dort wird es probiert! Wenns nicht klappt werden halt wieder Konserven gesendet!

Werner

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. März 2011, 22:01

das Heraufladen von Fotos dort birgt ungemeine Überraschungen!


Du bekommst wenigstens Überraschungen, bei mir tut sich meist gar nix :sadangel: Dafür bleiben meine Favoriten im Firefox erhalten :thumbsup:

Fotos bzw. größere Dateien hochladen aus der Türkei ist eine sehr langwierige Geschichte - in der Regel werden sie (auch, wenn man sie verkleinert hat) nicht oder wenn, dann nur laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaam hochgeladen. Zumindest bei WLAN - Netzen. Per Kabel geht es etwas besser. Skype funktioniert auch nicht immer zuverlässig. Aber zum normalen Surfen und Mails beantworten reicht das Netz in der Regel aus.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

8

Mittwoch, 30. März 2011, 23:08

Aber zum normalen Surfen und Mails beantworten reicht das Netz in der Regel aus.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
WLan vom Hotel oder auch im Cafe oder Kneipe funktioniert meist ganz ordentlich.

Versuche im Hotel direkt nachzufragen, falls du keine zuverlässige Info dazu findest.

lg - socola

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. März 2011, 04:34

Tja das mit den Blogs und Fotos war manchmal merkwürdig. Da kamen z.T. nur halbe Bilder an. Und ich habe die Fotos schon immer mit Photoshop verkleinert auch in der Dateigröße!

Ich seh schon für meine Sendung muss ich auswandern, in das nahe Internetcafé wo ich dann mein Gerät an die Strippe anschließen kann!

Wobei es ja noch ne Alternative geben könnte! Ne türksiche Prepaidkarte für meinen Surfstick. Werde ich mich mal erkundigen!

Aber der Typ vom Internetcafé hat mir oft genug geholfen! 2 Urlaube gab es keinen WLAN im Hotel. Da bin ich halt mit meinem Notebook wandern gegangen!

Ich habe noch eine Mobilversion vom Firefox auf nem USB-Stick und die verliert in der Türkei grundsätzlich die Favoriten! Daheim kann ich neu installieren und die Liste vom Festgerät nachladen Keine Ahnung warum das so ist, nehme ich immer als orientalisches Wunder hin!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (31. März 2011, 04:35)


10

Dienstag, 19. Juli 2011, 15:04

Mobil Surfen im Urlaub

Ich bin dieses Jahr einige Zeit in Europa unterwegs und suche einen Anbieter für mobiles Internet um einigermaßen günstig surfen zu können.
Prepaidkarten wären eine Möglichkeit, da ich jedoch mehrere Länder in relativ kurzer Zeit bereisen werde ist das eher umständlich. Gibt es eine Art Flatrate für ganz Europa?
Hat jemand von euch bereits Erfahrung damit? Bin für jeden Tipp dankbar.

Es haben sich bereits 46 Gäste bedankt.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 19. Juli 2011, 15:12

@ Jelena

hast du derzeit schon einen Flat-Vertrag, wenn ja von wem?

Denn manchmal ist es billiger umzustellen, da die Einrichtungsgebühren nicht so hoch ausfallen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

12

Dienstag, 19. Juli 2011, 15:55

RE: Mobil Surfen im Urlaub

Ich bin dieses Jahr einige Zeit in Europa unterwegs und suche einen Anbieter für mobiles Internet um einigermaßen günstig surfen zu können.
Prepaidkarten wären eine Möglichkeit, da ich jedoch mehrere Länder in relativ kurzer Zeit bereisen werde ist das eher umständlich. Gibt es eine Art Flatrate für ganz Europa?
Hat jemand von euch bereits Erfahrung damit? Bin für jeden Tipp dankbar.


Ich glaube bei Aldi-Talk gibt es eine Internetflat.

13

Dienstag, 19. Juli 2011, 16:14

:verlegen2: Ich kenne mich mit mobilem surfen nicht aus. Habe aber gelesen, dass es nun auch von TUI zusammen mit Vodafon einen Surf Stick gibt. Er soll in diesen Ländern:

Spanien, Türkei, Ägypten, Griechenland, Portugal, Italien, Irland, Malta, Großbritannien, Niederlande, Albanien, Tschechische Republik, Rumänien, Ungarn, Australien und Neuseeland

nutzbar sein.


Kosten:

Der Stick kostet angeblich 29,95 € (5 € Guthaben inkl.)

Eine Stunde mit 20 MB, 1,99 €
Zwölf Stunden mit 100 MB, 9,99 €
Eine Woche mit 200 MB, 14,99 €


mehr dazu auf : surfstick.tui.com


Leider hab ich keine Ahnung ob das ein gutes oder schlechtes Angebot ist ?(
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

14

Dienstag, 19. Juli 2011, 18:47

Ich weiß zwar nicht, ob das noch aktuell ist, aber für Europa gibt es diese Prepaidkarte, von Vodafone Ireland. 99 Cent pro Tag mit 50MB Limit.

15

Dienstag, 19. Juli 2011, 19:00

Bei blau gibt es die EU-Internet-Flat für Kunden,
je Woche und jeweils pro Woche buchbar, für 4,99 Euro bis 50 MB
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

16

Mittwoch, 20. Juli 2011, 15:47

Danke für die schnellen Antworten.

@Hobbit: klingt in der Tat nach einem interessanten Angebot, das werde ich mir näher ansehen.
@wally: 50 Mb fr 99 cent, das ist im Vergleich zu vielen anderen Angeboten extrem günstig!
In einem anderen Forum wurde mir noch abroadband empfohlen, die sind zwar mit 0,59€/Mb nicht unbedingt günstig, dafür bleibt der Tarif in über 50 Ländern gleich. Auf der Seite gibts auch ein interessantes Tool zum Vergleichen der unterschiedlichen Tarife.


Link entfernt, da Verdacht auch Schleichwerbung.

Edit by Amigo

17

Mittwoch, 20. Juli 2011, 16:17

die sind zwar mit 0,59€/Mb nicht unbedingt günstig


In der Tat: 29,50 Euro für 50 MB sind schlichtweg extrem teuer. Wenn man Europa betrachtet und das ist ja nach Deinem Eingangsposting Dein Reisegebiet, Jelena.

Gut, wenn Europa ausserhalb der EU gemeint sein sollte, da liegt der Wettbewerb auch höher. Ansonsten kann ich den von Dir genannten Anbieter wirklich nur hinten anstellen. hmpf
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 3. August 2011, 10:20

Durch einen Werbebanner :D hab ich gesehen, dass Vodafone eine Reisedataflat hat.

Damit werden 22 Länder ohne zusätzliche Kosten angeboten.

Darunter auch Türkei, Griechenland, Ungarn, Australien, Ägypten usw.

Klick
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

19

Montag, 26. März 2012, 16:32

HAllo,
Am Besten ist du fragst nach Prepaid Websticks oder halt WLAN in hotels.
grüße

20

Montag, 26. März 2012, 18:58

Hallo SD,

die Reiseflat Data für 5,99€ monatlich, ist nur buchbar für Vertragskunden. Für Prepaid/Callya gibt es nur das Reiseversprechen.

Wie Wenda schon geschrieben hatte, ist es oft wesentlich günstiger sich im Reiseland für Smart-, oder I-phone eine Prepaid-SIM mit Datenpaket, bzw. für Laptops und Pads einen Prepaid-UMTS-Stick zu holen.
Aber WLAN ist nicht in allen Hotels kostenfrei und meist auch teurer, als eine SIM-Karte oder ein Internet-Stick.

LG
wally