Anmelden oder registrieren!

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 19. Februar 2015, 06:40

Wie bei jedem ( Test) Bericht muss man klarerweise das für einen selbst wesentliche rauspicken :ironic:
Ob das Ding gut zu bedienen, robust , wie schwer usw. ist kann auch der Laie aus so einem Test herauslesen :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

62

Donnerstag, 19. Februar 2015, 17:15

Oh man, jetzt hab ich hier mit meinem Sony-Gequatsche ja eine schöne Diskussion angeheizt?! War nicht beabsichtigt, sorry. Aber ich denke schon, dass eine gelernte Fotografin eine gewisse Expertise hat. Klar Testberichte lese ich mir auch immer durch. Aber mal ernsthaft: Sind die immer - ich sage mal - wirklich ehrlich? Ich bin da mitunter skeptisch, will damit allerdings keinem zu nahe treten. Aber auf Amazon liest du miunter andere „Urteile“, von daher ist das wohl immer eine Frage auch des eigenen Anspruchs. Weniger robust hört sich für mich jedenfalls nicht gut an. Hab das gestern erst wieder auf einer Wandertour erlebt: Eis und zack, lag ich wie ein Maikäfer auf dem Rücken. Gott sei Dank hatte ich meine Kamera gerade vorn...
Reisen ist eine wahre Lust...

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

63

Freitag, 20. Februar 2015, 11:34

:mecker: Nun mach mal schön weiter , ohne Diskussionen wär's hier viel zu langweilig. :hschein:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

64

Montag, 23. Februar 2015, 10:32

Lach, auch wieder war. Von der Sony bin ich übrigens ab. Werde wohl doch wieder auf Nikon setzen. Aber wenn dann halt wohl eher die D5300, auch wenn die noch mal 300 Euro mehr kostet. Bei einer P7700 aber hab ich den klapp- und schwenkbaren Bildschirm schätzen gelernt. Na mal schauen...
Reisen ist eine wahre Lust...

65

Dienstag, 12. Mai 2015, 15:23

Wenn du unter anderem ein wasserdichtes Smartphone hast, kannst du auch unter Wasser Fotos machen. Die meisten neuen Smartphones sind ja nun wasserdicht, und haben außerdem auch sehr gute Kameras mit vielen Megapixeln integriert. Es gab da auch vor Jahren einen Fotografen, der einen Preis für eines seiner Bilder bekommen hat, und hat einen Skandal damit ausgelöst, als herauskam dass das Foto mit einem iPhone und nicht mit einer Spiegelreflex bzw. Systemkamera aufgenommen wurde.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 13. Mai 2015, 12:20

Sicherlich sind die Smartphones mit integrierter Camera zum Schnappschuss zu gebrauchen , aber beim Weitwinkel und im Telebeteich sind die SLR und Systemkameras klar im Vorteil. Ganz zu schweigen von den Belichtungszeiten über Tiefenschärfe etc. ,
da sind die Bilder von einigen :Amigo: 's die echten Hingucker :thumbsup:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

67

Montag, 18. Mai 2015, 10:26

ich bin auch öfter mit zwei Kameras unterwegs. In den meisten Fällen benutze ich eine Spiegelreflex mit Wechselobjektiven. Da wir oft an der See unterwegs sind, habe ich dann zwei Kameras mit, eine mit Weitwinkel und eine mit Teleobjektiv. Ich habe mir jetzt aber auch eine kleine spiegellose Kamera mit Wechselobjektiv zugelegt, um auch mal eine kleine unauffälligere Kamera dabei zu haben. Mit einem Adapter passen dann auch meine älteren Objektive von den größeren Kameras, die sind übrigens von Sony.
Das Sony ein nicht stabiles Bajonett hat, habe ich hier allerdings zum ersten mal gelesen. Über die Qualität der verschiedenen Marken, kann man sich ohnehin sehr gut streiten. Meistens fehlt einem jedoch der direkte Vergleich, wer kann es sich schon leisten gleichwertige Kameras verschiedener Marken zu kaufen und diese über einen längeren Zeitraum zu testen. Die Bildqualität liegt sehr oft auf gleichem Niveau. Viel wichtiger ist es auch, vernünftige Objektive zu kaufen. Die beeinflussen die Bildqualität oftmals mehr als der eigentlichen Body. Von einem "Reisezoom" mit 16 bis 300 mm Brennweite werde ich nie die Qualität einer Festbrennweite oder eines hochwertigen Zooms mit kleinem Bereich erreichen.
Wer Spaß am Fotografieren hat, wird sicher auf dauer mit einer Kamera mit Wechselobjektiven und einem guten Bedienkonzept glücklicher werden. Das Bedienkonzept wird in dem Moment, wenn ich nicht mehr nur im Automatikmodus fotografiere, sehr wichtig. Dann kommt es auch darauf an, dass die Bedienung praktisch blind mit dem Sucher am Auge erfolgen kann. Ein vernünftiger Sucher ist auch ein wichtiges Kriterium. Bei starker Sonne kann man auf einem Display meistens nichts mehr erkennen, spätestens dann freut man sich über einen großen, hellen Sucher, bei dem dann auch noch die wichtigsten Infos eingeblendet sind, z.B. Blende, Belichtungszeit, evtl auch noch ein Histogramm usw.. Ich benutze zu 99% meinen Sucher, finde aber ein Klappdisplay für z.B. bodennahe Aufnahmen unverzichtbar. Das Liveview bei den aktuellen Sonykameras möchte ich auch nach einer etwas längeren Gewöhnungsphase nicht mehr missen, Fehlbelichtungen sind dadurch fast ausgeschlossen. Es ist sehr viel, was eine gute Kamera ausmacht und jeder hat seine persönlichen Vorlieben, deshalb ist es schwierig sich auf die Empfehlung andere zu verlassen.
Gruß Jörg

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

68

Montag, 18. Mai 2015, 20:39

Ist immer relativ, die Qualität testen ja die "Experten" welche sehr wohl alle Kameras unter die Lupe nehmen und vergleichen können.
Ich sehe mir die Bewertungen an , treffe eine Auswahl und mache dann den "Grifftest" denn wenn mir das Ding nicht "in der Hand liegt" ist die Kamera "für die Fisch".
Ich fotografiere zudem sehr gerne mit meinen beiden Zooms und bin damit sehr viel mehr zufrieden als mit den Fix-Objektiven.
Gerade wenn Bewegung im Bild ist, wartet das Motiv selten bis der Kameramann das Objektiv gewechselt hat.
Zudem birgt jeder Objektivwechsel die Gefahr einer Sensorverschmutzung.
Wichtiger ist, meiner Meinung nach, das Kamera und Objektiv max. aufeinander abgestimmt sind.

Was heisst heller Sucher? Meiner zeigt genau das was Sache ist.....in der Nacht und in Höhlen also dunkel...
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

69

Montag, 18. Mai 2015, 22:42

Ich wollte damit auch nicht sagen, das alle Zoomobjektive schlecht sind. Benutze ich auch oft, aber halt nicht mit diesen riesigen Zoombereichen. Mein meist genutztes Objektiv hat den Bereich 24- 70mm, das ist für viele Situationen optimal.
Das mit dem großen, hellen Sucher habe ich bei meiner ersten Vollformatkamera schätzen gelernt. Dort war ein sehr viel größeres Prisma für den Sucher eingebaut als bei meinen kleineren Kameras vorher. Der erste Blick durch den Sucher war ein echter Aha-Effekt. Wenn es dunkel ist kann das natürlich auch nichts ändern. Das ist jedoch bei meiner anderen Kamera wieder besser, die hat auch im Sucher ein Display mit echtem Liveview, auch daran kann man sich sehr gut gewöhnen.
Gruß Jörg