Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. Juli 2010, 08:42

Canon EOS 1000D + EF18-55 + EF 75-300 ?

Würdet ihr diese Kombination für 399 € kaufen?

Canon EOS 1000D + Objektive EF18-55 DC + EF 75-300mm
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Freitag, 23. Juli 2010, 08:54

:denk: Der Preis ist heiß! Ist die neu?! Gibt's nämlich lt. Geizhals nicht unter 499,-- (bester Preis EU-weit) bzw. 524,99 (bester Preis D).

Andererseits: Nein! Ich würde keine D-SLR kaufen, die bereits seit über 2 Jahren am Markt ist.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Juli 2010, 09:03

Der Preis ist heiß! Ist die neu?!


Das Ding ist neu - gibt es bei unserem Saturn hier für den Preis.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. Juli 2010, 09:16

SD das ist die Kamera von mir. Du hast sie ja getestet. Das Ojektiv das ich dran hatte ist ein 55-250mm.

Das ist ein Superschnäppchenpreis. Mich hat die Kamera mt dem kleinen Objektiv 18-55 fast 500 gekostet und das Teleobjektiv 239.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Juli 2010, 21:34

@ tequila

ist dein Tele mit Bildstabilisator oder ohne?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. Juli 2010, 06:45

Raubt mir nicht sie Illusionen - die will ich im November kaufen!

Werner

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. Juli 2010, 22:22

@ tequila

ist dein Tele mit Bildstabilisator oder ohne?


Mit Stabilisator. Das ist ganz wichtig. Hatte vorher eins von Tamron 18-200mm ohne Stabilisator. Zwar auch nicht schlecht aber doch wackelanfällig.[gallery]31006[/gallery] Die haben nicht für mich stillgehalten

Ich muss dazu sagen in Originalgröße sind sie richtig scharf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (24. Juli 2010, 22:27)


tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

8

Samstag, 24. Juli 2010, 23:20

En paar Beispiele:

[gallery]31271[/gallery]

[gallery]31495[/gallery] Durch die Scheiben vom Gate geschossen.

[gallery]31148[/gallery][gallery]31134[/gallery][gallery]31009[/gallery]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (24. Juli 2010, 23:23)


holgereberle

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. Juli 2010, 02:19

Es kommt im Wesentlichen darauf an, welche Motive Du ablichten möchtest, aus welchen Entfernungen das passiert und wieviel Platz in Deinem Handgepäck ist. Abgesehen davon solltest Du ein Fan von Bedienungsanleitungen sein, denn die Möglichkeiten einer DSLR sind umfangreich.
Ich bin u. a. mit der (nur unwesentlich höherwertigen) 450D + 18-55IS unterwegs, die ich hauptsächlich unter Wasser nutze. Ich bin mir sicher, dass ich das Potential dieser Kamera nicht einmal kenne, geschweige denn nutze :tüte: aber das Objektiv ist für höhere Ansprüche eh nicht geeignet und mit Stativ + Zweitobjektiv in den Urlaub zu fliegen, fällt mir im Traum nicht ein. Am meisten an der Kamera stört mich jedoch, dass das Livebild in vielen Modi nicht funktioniert. Man muss also immer durch den Sucher schauen. Das ist beim tauchen einfach unpraktisch. Mit einem klobigen Gehäuse und einer Tauchlampe am Tragarm erfordert es zu viel Zeit, dass Motiv zu erfassen.
Als Einstieg in die DSLR Klasse ist das Angebot allerdings :TOP: . Nach einem Jahr intensiven Probierens weiß man, ob man sich beim nächsten Kauf nicht gleich eine "Amateurkamera" (z. B. EOS50D) leistet oder lieber bei den Kompakt-Digis bleibt, die wesentlich einfacher zu bedienen sind. Außerdem reichen die für ein paar nette Urlaubserinnerungen im Sonnenschein allemal.
Vielleicht helfen Dir auch die Kommentare im www. Googel doch mal nach Testberichten und DSLR-Vergleichen. Schau auch mal nach einem Fotokurs an einer VHS. Da trifft man vielleicht auch auf ein paar Leute, die schon einiges probiert haben.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

holgereberle

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 25. Juli 2010, 02:41

Ach ja noch ein kleiner Hinweis. Bei den Vergleichen der DSLR's ist es ähnlich wie bei der Auswahl des Urlaubshotels. Man muss zwischen den Zeilen lesen.
Bildqualität 100% = wesentliches Kriterium
Ausstattung 100% = viele Einstellmöglichkeiten erfordern Studium der Anleitung und wechselnde Einstellungen für das perfekte Bild
Geschwindigkeit 100% = nicht notwendig für Gebäude und Landschaftsaufnahmen
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. Juli 2010, 20:05

m meisten an der Kamera stört mich jedoch, dass das Livebild in vielen Modi nicht funktioniert. Man muss also immer durch den Sucher schauen.


Nachdem ich mir die Kamera "einfach so" gekauft habe - kann ich das nur bestätigen. Und verstehe die Funktion (die keine ist) nicht.

chau auch mal nach einem Fotokurs an einer VHS. Da trifft man vielleicht auch auf ein paar Leute, die schon einiges probiert haben.


Nö - sicher nicht... :Nope:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

12

Montag, 26. Juli 2010, 20:34

Und verstehe die Funktion (die keine ist) nicht.
Was verstehst Du nicht?! Die Livervorschau?!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

13

Montag, 26. Juli 2010, 20:35

Jo genau - die Live-Vorschau - die es nicht gibt. :denk:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

14

Montag, 26. Juli 2010, 20:41

Live-Vorschau heißt, dass sich z.b. die Helligkeit auf dem Monitor ändert, wenn Du z.B. die Blende oder Belichtungszeit änderst. Warum das bei Deiner Kamera nicht geht, musst Du den Hrn. Canon fragen. :grin:

holgereberle

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

15

Montag, 26. Juli 2010, 22:42

Livebild bei Canon bedeutet in erster Linie, dass man überhaupt ein Bild im Display hat und nicht nur Daten. :mecker:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

16

Montag, 26. Juli 2010, 23:15

Man kann das Bild anssehen und entscheiden ob man es anders aufnimmt oder nur löscht. Das ist nun mal eine Spiegelreflexkamera da guckt man durch das Objektiv also duch den Sucher. Die Geschwindigkeit ist super. Man braucht nur das richtige Objektiv.Das Bild habe ich ohne Stabelisator aufgenommen,[gallery]19332[/gallery]

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. Juli 2010, 13:18

Das ist nun mal eine Spiegelreflexkamera da guckt man durch das Objektiv also duch den Sucher.


Nur gibt es manchmal schon Situationen in denen man ein Vorschaubild ganz gut gebrauchen könnte. Z.B. wie Holger es schon geschrieben hat - beim Tauchen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. Juli 2010, 14:24

Siehst Du doch auch durch den Sucher ob es scharf ist in dem Du den Auslöser nicht ganz runterdrückst. Man bekommt aber mit einer normalen Digitalkamera nie so scharfe Fotos wie mit einer Spiegelreflex. Ausserdem schiesst sie Bilder in Sekunden ohne zu verwackeln.

Aber ein Vorschaubild hast Du doch. Man seht doch nach Sekunden nach dem Auslösen das Foto auf dem Display oder doch direkt im Sucher wie es wird. Verstehe das Problem nicht.

Hier Testergebnisse



http://www.digitalkamera.de/Testbericht/…1000D/5115.aspx



http://www.chip.de/artikel/Canon-EOS_100…t_32051445.html



http://www.testberichte.de/p/canon-tests…estbericht.html

19

Mittwoch, 28. Juli 2010, 14:36

Siehst Du doch auch durch den Sucher ob es scharf ist
Aber z.B. nicht, ob es richtig belichtet ist.

Aber ein Vorschaubild hast Du doch. Man seht doch nach Sekunden nach dem Auslösen das Foto auf dem Display
Das ist aber nicht live, sondern eben erst NACH dem Auslösen.

Wenn man die Live-Vorschau von einer Kompakt- oder Bridgekamera gewohnt ist, dann fehlt einem diese Funktion. Aber "Problem" ist es natürlich nicht, ein Problem ist der Hunger in der 3. Welt oder wenn bei einer Fun-Großveranstaltung Menschen sterben.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 28. Juli 2010, 15:06

Ohne große Kenntnisse vom Einstellen von Blenden usw. nutzt man am Anfang doch die Automatikfunktion. Da kann mit der Belichtung doch nichts schiefgehn weil sonst kann man den Auslöser nicht drücken. Alles andere muss man eben erst erlernen. Spiegelreflexkameras sind halt Profikameras. Ich bin da auch noch so ein DAU.......

Hab mir immer mal vorgenommen einen Fotokurs zu belegen. So ein bißchen geht das schon weil früher gab es auch keine Automatikkameras und mit der alten Agfa Kleinbildkamera von meinem Vater konnte ich die besten Fotos schiessen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (28. Juli 2010, 15:15)