Anmelden oder registrieren!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Juni 2010, 18:54

Kosten für Rücksendung - ohne Reperatur!!?

Mein Kamera ist defekt und laut der Aussage des Foto-Geschäftes sagt der Hersteller (in dem Fall Canon), dass der Fehler durch Fall/Sturz bzw. starken Druck entstanden ist. Die Reparatur durchzuführen wäre teurer als die selbe Kamera neu zu kaufen.

Soweit so gut. Nun aber soll die Rücksendung der Kamera 35 € kosten - nur das Verschrotten wäre kostenlos. :mecker:

Was meint ihr denn dazu? Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Montag, 28. Juni 2010, 18:58

Kommt die Kamera aus "Fernost" zurück? Dann wären die 35 Euro angemessen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Montag, 28. Juni 2010, 19:00

Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Dann solltest Du Dir eine Rechtsberatung holen! 35 Euro für eine Rücksendung? :Nope:
:urlaub1:

4

Montag, 28. Juni 2010, 19:02

Sehe auch eine gewisse Unterlassung bei Deinem Fach-Fotohändler. Das war bestimmt nicht die 1. Kamera, die er zur Reparatur dorthin geschickt hatte. Und somit hätte er gleich den Hinweis auf diese "Rücksendekosten" geben müssen.

Versuche es doch mal, indem Du Deinen Paketdienst mit einem Abholauftrag versorgst. Natürlich die Abholung vorher dorthin avisieren. Hast Du die Adresse ?
Kann natürlich sein, dass sie das ablehnen. Aber einen Versuch wäre es wert und sollte um 10 Euro in Deutschland kosten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. Juni 2010, 19:04

Und somit hätte er gleich den Hinweis auf diese "Rücksendekosten" gegen müssen.



Ich glaube das steht in dem Beleg. :verlegen2:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

6

Montag, 28. Juni 2010, 19:05

:denk: das berühmte kleingedruckte ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

7

Montag, 28. Juni 2010, 19:18

Hmm ... ich würd sagen bei mir war es ähnlich, nur mit 'ner CASIO.
Nachdem die erste Reparatur ewig dauerte und erst nach X-maligen Rückfragen nach über 8 Wochen endlich zurückkam. Natürlich zeigte das "blöde Ding" eine Woche nach Ablauf der Garantie "Speicherfehler" und das Wort Kulanz für den "Ich bin doch nicht blöd Markte" sowie CASIO en Fremdwort war, erflogte die Reparatur auf unsere Kosten.

Danach funktionierte sie etwa 1 1/2 Jahre bis plötzlich der nächste Fehler auftrat. Ich habe mich dann zuerst über deren Website und dann telefonisch informiert was eine Reparatur kosten soll!?

Es gab "Angebote":
Leichte Reparatur 49 €
Normale Reparatur 79 €
Reparatur des Objektivs 99 €

... ab 50 € wird automatisch ein kostenloser Kostenvoranschlag erstellt ...

Als ich fragte mit was ich zu rechnen hätte war die Antwort in etwa: Sobald sie dort auch nur an einer Schraube gedreht haben (die Kamera geöffnet) sind mind. die 49 € fällig. Ich glaube sogar, dass das auch für das Versenden galt.
Bin mir aber nicht mehr hundertprozentig sicher :verlegen2:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 29. Juni 2010, 10:02

Und somit hätte er gleich den Hinweis auf diese "Rücksendekosten" gegen müssen.


Ich glaube das steht in dem Beleg. :verlegen2:


Hab nachgeschaut. Die Rücksendekosten werden auf dem Auftrag als Kosten für den Kostenvoranschlag deklariert, die fällig werden wenn der Kunde (also ich) den Reparaturauftrag ablehnt.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

9

Dienstag, 29. Juni 2010, 10:07

Na dann hat ja alles seine Ordnung. :D

Ich kenne das auch und hatte es vor ca. 4 Jahren.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

10

Dienstag, 29. Juni 2010, 10:11

Dann klappt das auch mit dem "Selbstabholen" nicht. Kostenvoranschlag. Und sie haben einen Grund gefunden und angegeben. Die Frage bleibt jetzt: Was willst Du mit einer defekten Kamera? Lohnt sich die Ausgabe oder ist die kostenfreie Entsorgung unter dem Strich nicht sinnvoller?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

11

Dienstag, 29. Juni 2010, 10:29

Hab nachgeschaut. Die Rücksendekosten werden auf dem Auftrag als Kosten für den Kostenvoranschlag deklariert, die fällig werden wenn der Kunde (also ich) den Reparaturauftrag ablehnt.
Dann fürchte ich, hast Du die große Pappnase auf... :denk:
:urlaub1:

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. Juli 2010, 20:55

Was willst Du mit einer defekten Kamera? Lohnt sich die Ausgabe oder ist die kostenfreie Entsorgung unter dem Strich nicht sinnvoller?


Die Frage ist berechtigt. Die Antwort dazu ist - ich will von der Werkstatt bestätigt haben, dass der Schaden durch "Unsachgemäße Behandlung" stattgefunden hat - wenn das nicht bestätigt wird - müsste mir die Sachmangelhaftung weiterhelfen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.