Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. Januar 2010, 23:14

Vor dem Internet Explorer wird gewarnt.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor dem Internet Explorer.

Gewarnt wird auf Grund einer bisher unbekannten Sicherheitslücke. Computernutzer sollen den Internet Explorer von Microsoft nicht mehr benutzen.

Manipulierte Webseite könnten einen Schadcode in den Rechner zu schleusen und zu starten.

Es geht um die Versionen 6, 7 und 8 auf den Windows-Systemen XP, Vista und 7.

Soweit eine Pressemeldung des BSI in Bonn.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Samstag, 16. Januar 2010, 00:27

Den IE (z.Zt. V. 8) deaktiviere ich immer, d.h. es wird kein Zugriff erlaubt.
Ich mag diesen Browser einfach nicht und habe ihn vor etlichen Jahren nur nach einer Formatierung oder auf nem neuen PC benutzt, um mir den Firefox runter zu laden.
Das brauche ich heute nicht mehr, den ich habe immer die neueste Version auf einer Speicherkarte.

:Heia: und schlaft schön.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. Januar 2010, 00:46

Ich mag den Explorer auch nicht und nutze ihn privat auch nicht. Ist mir zu langsam und unkomfortabel. Firefox ist schnell installiert und gut ist. :thumbsup:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Januar 2010, 21:00

Der IE-Exploit, der die Versionen von Microsofts Webbrowser betrifft und allem Anschein nach auch bei den Cyber-Angriffen gegen Google und andere Firmen in China verwendet wurde, ist laut Sicherheitsexperten von McAfee nun ins Netz gestellt worden.

Dies meldet u.a. die Bild.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Januar 2010, 16:51

Laut dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) seien auch die Programme Outlook bis Version 2003, Outlook Express, Windows Mail und Live Mail, das Microsofts Hilfesystem und die Sidebar verwundbar.

Für das Sicherheitsloch im IE hat Microsoft zwischenzeitlich ein Sicherheitspatch angekündigt.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

6

Mittwoch, 20. Januar 2010, 17:38

Bei uns wurde firmenweit der IE deaktiviert, bis ein Sicherheitspatch auf allen PC's installiert ist.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Januar 2010, 19:48

Bei uns auch - nur wurde vorher vergessen, die Sicherheitseinstellungen vom Firefox anzupassen. Die Firewall hat sogar die Firmenhomepage blockiert :patschi: :batsch:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

8

Freitag, 22. Januar 2010, 00:03

Microsoft stellt eine Aktualisierung für den Internet Explorer bereit. Damit könne die Sicherheitslücke behoben werden, teilte Microsoft heute mit.

Werden die Sicherheits-Updates nicht automatisch installiert, kann man sich die Aktualisierung unter
www.microsoft.de/security herunterladen. :KSM:

Mehr dazu >> hier <<
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 24. Januar 2010, 13:30

Das ist unglaublich...

Ein Sicherheitsexperte meldete IE-Leck bereits im September 2009. Microsoft wusste also davon und hat nichts dagegen unternommen.
Medien melden, dass Microsoft dies inzwischen offiziell bestätigt hat.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

10

Sonntag, 31. Januar 2010, 00:55

Angeblich berichtet Heise Online über eine Neue Sicherheitslücke im Internet Explorer!


>> Hier << ein Artikel von n-tv

Details möchte der Core-Security-Mitarbeiter erst bei der Konferenz am 3. Februar nennen. :shock:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

11

Dienstag, 29. April 2014, 08:15

US-Behörden raten von der Verwendung des Internet Explorer ab

Die neu entdeckte Sicherheitslücke beim MS Internet Explorer scheint sehr heftig zu sein:

Wegen einer Sicherheitslücke in Microsofts Internet Explorer hat die US-Regierung dazu geraten, vorerst andere Browser zu verwenden. Die Schwierigkeiten in den Explorer-Versionen sechs bis elf seien so groß, dass Hacker enorme Schäden verursachen könnten, warnte das Heimatschutzministerium.

Quelle: tagesschau.de
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

12

Dienstag, 29. April 2014, 13:29

Es werden sicherlich noch einige Tage ins Land gehen bis die Sicherheitslücke des Explorer geschlossen ist. Für Nutzer der Versionen 10 und 11 des Internetbrowser empfiehlt das Computermagazin "Chip" folgende Vorgehensweise:

"Der Internet Explorer 11 und 10 sind sicher, solange der geschützte Modus des Browsers nicht deaktiviert wurde. Um dies zu überprüfen, klicken Sie auf das Zahnrad-Icon des Browsers und öffnen die Internetoptionen. Im Tab "Sicherheit" finden Sie dann die Option "Geschützten Modus aktivieren". Hier sollte der Haken gesetzt sein."

Den kompletten Artikel, auch mit Tips für Windows XP-User, findet ihr hier.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. Mai 2014, 00:09

Mein Buchhaltungsprogramm zwingt mich leider, den IE dafür ab und an zu nutzen. Alles andere ist Datev zu "unsicher" :mööööööp:, normalerweise nutze ich Mozilla Firefox oder Chrome.

Konsequenz: In den letzten Tagen zwei PC - Abstürze. Von jetzt auf gleich kommt der blaue Bildschirm, Rechner fährt sich runter und startet neu :mecker: Dann läuft aber allen normal. Ich fürchte, ich habe mir was eingefangen :mööööööp: Kennt einer eine Abhilfe? Kapersky habe ich, aber der hat beim Virenscan nichts festgestellt :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

peti

Insider Amigo

Beiträge: 717

Wohnort: Hoher Fläming/ Brandenburg

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. Mai 2014, 00:46

Ist mir die letzten 2 Tage auch passiert, aber mit Chrome. ?(

15

Donnerstag, 1. Mai 2014, 06:52

Beide, IE&Chrome laufen bei mir Absturzfrei.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. Mai 2014, 08:37

@Sina + @peti
Eine Ferndiagnose in Euren Fällen ist schwierig, hier stellt sich die Frage welches Betriebssystem Ihr benutzt
und wann die letzten Updates für die Systeme erfolgten.

Bei den noch XP-Benutzern können trotz des Ende des Supportes von Microsoft die Paches der Servicepacks 2+3
noch von Winfuture sowie von Softonic heruntergeladen werden (ensprechende Verlinkungen auch von Chip,C'T, etc.).

Die Systeme Vista und Windows7 , prüfen ob der Updater deaktiviert wurde.
Ebenso die Browser updaten (den IE7+8 deaktivieren) bei Firefox über den Hilfeikon in der Kopfzeile.

Speziell bei Dir Sina kann ich den Versuch empfehlen den Browser Opera auszuprobieren, der ist m.E. mit Deinem
Buchhaltungsprogramm kompatibel.

Dennoch ist es durchaus möglich das auch ein Hardwarefehler aufgetreten ist, gerade der Fehler des auffgetretenen
Bluescreen lässt vermuten das hier die Graphikspeichernutzung einen "Knack's" wegbekommen hat.
In seltenen Fällen ist bei Desktop-PC's ein loses Bildschirmkabel.

Ich hoffe das Euch das weiterhelfen kann.
Gruß
Charly
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CharlyB« (1. Mai 2014, 08:43)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 1. Mai 2014, 11:18

:danke: :danke: :danke: :danke: Ich versuche es mal :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 1. Mai 2014, 20:35

:wink2: Nachtrag zum Patchen !!!
Unbedingt die Lanverbindung trennen, bei W-Lan ggf Router ausschalten.
Ist nötig weil der Rechner im Patchvorgang ungeschützt zum I-Net steht. :ironic:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

peti

Insider Amigo

Beiträge: 717

Wohnort: Hoher Fläming/ Brandenburg

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 1. Mai 2014, 20:58

Seit gestern läuft er wieder ohne Probleme, warum auch immer. :denk:

20

Donnerstag, 1. Mai 2014, 21:41

Sina, arbeitest Du am Laptop ?
Diese Abstürze kommen sehr oft vor, wenn der Lüfter es nicht mehr schafft bzw. sich Innen (auf gut Deutsch gesagt) eine Menge Dreck abfelegt hat und es sich überhitzt
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt