Anmelden oder registrieren!

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

41

Samstag, 25. Dezember 2010, 20:44

hmmm, w-lan leuchtet, geht aber immer noch nichts... ich gebe es auf ;(
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

42

Samstag, 25. Dezember 2010, 20:54

@ Omira

ganz banal - allerdings wirkt das manchmal Wunder.

Fahr mal den Hauptrechner und den WLan Router runter - also beides komplett ausschalten und starte dann neu.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

43

Samstag, 25. Dezember 2010, 20:56

Hast du vielleicht vergessen auf dem Netbook eine Netzwerkverbindung einzurichten? Denn erst danach kannst eine Verbindung herstellen. War zumindestens bei meiner Fritzbox WLAN nötig.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

44

Samstag, 25. Dezember 2010, 20:57

@ SD, ja, das könnte auch helfen, danke, werde ich aber erst morgen versuchen, heute sind meine Nerven in Bezug auf w-lan im Eimer :cursing:
Und wenn alles nichts hilft, muß meine Schwiegertochter am Montag ran. Die kennst dich einigermaßen aus.

@ Wally, ich habe es zumindest versucht und, ich denke, daß es sogar geklappt hat, weil der Router (oder was auch immer das ist) in der Auflistung steht.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (25. Dezember 2010, 20:59)


45

Samstag, 25. Dezember 2010, 21:22

ich habe es zumindest versucht und, ich denke, daß es sogar geklappt hat, weil der Router (oder was auch immer das ist) in der Auflistung steht.
OK, dann mußt Du nur noch im Router dem Wlan ein Passwort zuteilen, und dieses dann ebenfalls im Laptop eingeben, wenn Du auf den Eintrag des Routers in der Auflistung klickt und dann "verbinden" wählst...
:urlaub1:

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

46

Samstag, 25. Dezember 2010, 21:29

:help: es ist für mich als ob du es chinesisch schreibst.... ich habe doch keine Ahnung was für Passwort (ist das diese Zahlenreihe - persönliches Kennwort?) und wo ich den eingeben muß.... habe so was auch schon gemacht, aber ich bin von lauter versuchen ganz :crazy:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

47

Samstag, 25. Dezember 2010, 21:39

Ist relativ simpel: gehe mit dem großen PC in das Konfigurationsprogramm des Routers; wähle den Wlan-Eintrag aus und dann den Punkt"Sicherheit". Du hast dann 3 Optionen: ohne Passwort (dann ist Dein Netzwerk ungesichert und für jedermann offen, nicht zu empfehlen), WPA (mittlere Sicherheitsstufe, bedingt zu empfehlen) oder WPA2 (höchster Sicherheitsstandard, unbedingt zu empfehlen). Wähle WPA2 aus und denke Dir eine Ziffernfolge mit mindestens 12 oder mehr Zeichen (Zahlen oder Buchstaben, auch gemischt) aus- das ist dann Dein Passwort, das Du auch im Laptop eintragen mußt, wenn Du den Router in der Auflistung auswählst und auf "verbinden" klickst. Der Router gibt Dir auch die Chance, eine sogenannte "SSID" zu erstellen, das ist dann der Name Deines WLAN-Netzwerkes. Kannste ja z.B. "Omiranet" nennen, das findest Du dann auch in der Auflistung der Netzwerke im Laptop wieder. Wenn Du das alles im Router eingegeben hast, vergiß´das Speichern nicht. Der Router macht dann einen Neustart; danach klickst Du im Laptop das Symbol für die Netzwerke an (in der Taskleiste unten rechts), wählst Deinen Router aus und klickst auf "verbinden". Nun nur noch Dein selbsterdachtes Passwort eingeben- fertig!

Ps.: Das selbsterdachte Passwort am besten irgendwo notieren, wo Du es auch wiederfindest... :ironic:
:urlaub1:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bear300lbs« (25. Dezember 2010, 21:40)


Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

48

Samstag, 25. Dezember 2010, 21:43

ich danke dir :knuddel: das mache ich na deiner Einleitung auf jeden Fall... aber erst morgen, heute sind w-lan und Netbook nur noch Reizworte :patschi:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

49

Samstag, 25. Dezember 2010, 21:49

Netbook, Netbook, Netbook... :woza: :wech:
:urlaub1:

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

50

Samstag, 25. Dezember 2010, 21:50

:selber: :patschi: :patschi: :patschi:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

51

Sonntag, 26. Dezember 2010, 11:06

noch offen?

config kannst doch nur mit lan-kabel machen, am router direkt, auf der rückseite vom gerät sind deine wlan daten, die brauchst du für dein mini-pc "einrichten drahtlosnetzwerk" wpa-2+aes und schlüssel :TOP:

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 26. Dezember 2010, 11:11

:danke: Adrian, auch wenn du fachchinesisch schreibt, denke ich, daß ich das alles (samt Rückseitedaten) gemacht habe, nur "wpa-2+aes und schlüssel" (was heißt wpa-2+aes ?( ) nicht, das werde ich noch versuchen.

Ich denke, ich werde alle meine sinnlosen gestrigen Versduche löschen und von vorne anfangen ;(
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

53

Sonntag, 26. Dezember 2010, 11:45

brauchst net.

im config vom router unter wlan hast du versch.möglichkeiten deine sicherheit auszuwählen (für den nachbarn :ironic: ) hier wählst du den wpa2 aus, darunter deine ssid und den schlüssel (geräterückseite) wlan aktivieren, lampe leuchtet am gerät.

so, unter netzwerk "suchen nach drahtlosnetzwerke" hier kommt nun dein netzwerkname (gerätrückseite) drück da drauf und du musst das passwort eingeben, verbunden.

wenn nicht:

jetzt nimmst dein mini-pc, netzwerkverbindungen-->einrichten drahtlosnetzwerk, name= omira oder die wlan-nr nehme hier immer einen virusname :pfft: ssid+kennwort eingeben (geräterückseite) zeichen nicht anzeigen, autom.verbinden wählen.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 26. Dezember 2010, 13:58

:danke: Bandera und euch allen....
ich habe es inzwischen geschafft :yippie: habe Sch..ß bei den Kennworten gemacht....
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

55

Sonntag, 26. Dezember 2010, 14:07

:Herzlichen Glückwunsch: Omira! :klatschen:
Nun hast du 'ne Freude wie an Ostern und Weihnachten zusammen :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt