Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Januar 2009, 15:23

Kostenlose Grafik&Foto-Programme

Image-Minimizer
Mit diesem Programm lassen sich Fotos und Bilder auf die richtige Größe
bringen. Dabei kann die Bild-Größe mit einer festen Breite, selbst
definierten Höhen- und Breiten-Verhältnissen oder prozentualen Werten
verändert werden.

Download

Gadwin Print Screen
Mit „Gadwin PrintScreen“ erstellen Sie Bilder von Ihrem Bildschirm oder
einzelner Anwendungsfenster
. Sie bestimmen den Speicherort der Bilder
selbst und auch das Format können Sie sich selbst aussuchen. Den
Auslöser betätigen Sie durch eine von Ihnen gewählte Tastenkombination.
Auch das direkte Drucken ist für die Anwendung kein Problem.

Download


CaptureMe
Mit „CaptureMe“ erstellen Sie Fotos von Ihrem Bildschirm. Auch das
Aufnehmen kurzer Videos
vom Geschehen auf Ihrem Monitor ist möglich.
Mit Hilfe des Auswahlfensters, das Sie über den entsprechenden
Bildschirmbereich ziehen, fertigen Sie über einen Auslöser die so
genannten Screenshots. „CaptureMe“ kann zudem für maximal zehn Sekunden
das Geschehen auf Ihrem Bildschirm aufnehmen. Das Tool speichert diese
Aufnahmen ohne Ton als QuickTime-Dateien.

Download


ThumbStudio
Das kostenlose Thumb Studio Free erstellt aus digitalen Fotos Internetalben, Diashows und so genannte Thumbnails. Mit den Filtern der Freeware verbessert man die Qualität mehrerer Fotos in nur einem Arbeitsgang.
Über
die Programmoberfläche startet der Anwender ein neues Projekt. Thumb
Studio Free lädt einzelne Fotos oder Ordner mit kompletten
Bildersammlungen.

Auf Wunsch passt die Freeware alle Digitalfotos nach
zuvor definierten Kriterien wie beispielsweise Bildgröße oder Auflösung
an.
Der Nutzer erstellt eine Diashow oder ein Web-Album mit einer
der zahlreichen Vorlagen oder nach eigenen Vorgaben
. In dem Menüpunkt Projekt-Einstellungen
legt man die Anzahl der Spalten und Zeilen des Fotoalbums fest. Der
Anwender wählt einen der automatischen Blendeffekte oder entscheidet
sich für manuelles Blättern per Mausklick.
Mit der Funktion Projekt erstellen
generiert Thumb Studio Free selbstständig das gewünschte Album. Der
Anwender kontrolliert das Ergebnis lokal auf seinem Computer. Mit dem
integrierten FTP-Client lädt man das Fotoalbum auf einen Webserver.


Download

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »wally« (1. Januar 2009, 20:27)


2

Donnerstag, 1. Januar 2009, 20:34

Kostenlose Grafik&Foto-Programme

Der grandiose Bildverkleinerer

Bilder-Ordner auf einen Schlag verkleinern (oder vergrößern)

Jeder,
der eine Digitalkamera hat, kennt das Problem: Man kopiert seine Bilder
auf die Festplatte und will ein paar davon gern einem Freund mailen.
Leider haben die Bilder eine Größe von 2560x2048 oder ähnlich, dabei
würden 640x480 oder 320x240 für die eMail vollkommen ausreichen. Um nun
nicht alle Bilder einzeln verkleinern zu müssen, gibt es dieses Tool.
Man startet es, sucht einfach den Ordner aus, gibt die Endgröße an
(wahlweise in Pixeln oder in Prozent), klickt auf Start, und lehnt sich
zurück. Und wenige Augenblicke später befinden sich in einem
Unterordner alle Bilder in der neuen Größe. Selbstverständlich lassen
sich die Bilder auf die gleiche Weise auch vergrößern. UPDATE:
Vorschaufunktion, automatisches Speichern der Einstellungen, "Senden
an"-Funktion.

Download>>>
http://www.winload.de/download/43136/Grafik,Desktop/Bildbearbeitung/Der.grandiose.Bildverkleinerer.1.7.htm

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Januar 2009, 20:41

@ wally

wenn das Ding gut funktioniert bekommst du von mir 1000 virtuelle Orden. Kannte bisher nur welche bei dem man jedes einzeln verkleiner musste. :mecker: :muede: Werde das die Tage mal testen - und natürlich hier Bericht erstatten.... :flo:

Arbeitest du selbst damit?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

4

Donnerstag, 1. Januar 2009, 20:47

:sorry: noch nicht, denn den habe ich grad erst entdeckt, als ich meine E-mail von winload gelesen habe.
Aber ich hab den schon geladen und werde dir sagen, was er kann.


WOW
es ist nur eine .exe, aber in 0 komma nix sind die Bilder im Ordner verkleinert :klatschen: :klatschen: :klatschen: was man da an Platz sparen kann ist toll. Habe jetzt 12 Fotos von 10MB auf 3 MB reduziert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wally« (1. Januar 2009, 21:09)


Ute70

Insider Amigo

Beiträge: 791

Wohnort: an der schönen hessischen Bergstraße

Beruf: Volltrottel der Nation

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Januar 2009, 22:43

Schade, daß dieses Programm (noch) nicht für Vista geeignet ist :wacko:

6

Donnerstag, 1. Januar 2009, 23:23

Schade, daß dieses Programm (noch) nicht für Vista geeignet ist :wacko:
Hast du es denn ausprobiert? Das letzte Update davon war im Juli 2005.


Es ist eigentlich nur eine .exe-Datei/ausführbare Datei, vielleicht klappt es, wenn du die Kompatilität auf XP oder Win 98 einstellen kannst.

Ute70

Insider Amigo

Beiträge: 791

Wohnort: an der schönen hessischen Bergstraße

Beruf: Volltrottel der Nation

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Januar 2009, 23:41

Ich habe in der Beschreibung gesehen, daß es nicht für Vista fähig ist und auf meinem Schlappi ist (leider) Vista drauf :S .
Und ich mache mit meinem Schlappi keine Experimente mehr, denn den hatte ich mal wegen Unwissenheit mit einem anderen Programm abgeschossen ;( , welches für Vista nicht geeignet war :cursing: .

Aber trotzdem :danke: . Vielleicht ist dieses Programm irgendwann auch mal für Vista geeignet.

Kukisoft

Neu Amigo

Beiträge: 49

Wohnort: NRW

Beruf: EDV-Kaufmann - Informatik

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. Januar 2009, 12:16

ACDSee Foto-Manager Info unter: http://acdsee.shareware.de/
Ich arbeite seit Jahren mit diesem Programm - zunächst als Shareware und dann als Vollversion.
Es ist nach einer Benutzung von 30 Tagen kostenpflichtig - also nicht ganz kostenlos aber ein Profi-Programm, das einfach zur Software-Ausstattung auf dem Computer gehört.
Nicht nur Fotos kann man damit bearbeiten, sondern auch MP3-Dateien umbenennen - Stapelverarbeitung beim Umbenennen und verkleinern/vergrößern.
Ist auf jeden Fall VISTA-fähig.
Perfektionieren Sie Ihre Bilder mit verlustfreier RAW-Verarbeitung und fortschrittlicher Bildbearbeitung auf Pixelebene. Kontrollieren Sie alles vom Weißabgleich bis zur Schärfe, mit dem sicheren Gefühl, dass Sie das Original jederzeit wiederherstellen können. Verleihen Sie Ihren Bildern einen besonderen Touch mit einem individuellen Rahmen,Fallschatten oder Randeffekt. Sparen Sie außerdem Zeit, indem Sie hunderte von Fotos gleichzeitig mit dem Stapelverarbeitungsprozessor korrigieren.
Gruss
Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kukisoft« (2. Januar 2009, 12:26)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

9

Montag, 5. Januar 2009, 23:42

Hab eben mal den grandiosen Bildverkleinerer getestet.

Download - super schnell.
Handhabung - easy.
Aber - aufpassen - man braucht eine starke Rechnerleistung wenn es eine große Datei ist und es viele Bilder sind.


@ Wally

:danke: :danke: :danke:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

10

Dienstag, 6. Januar 2009, 16:40

gern geschehen.

Mich nervt nur, dass man die (verkleinert) Ordner umbenennen, bzw. nummerieren muss.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 6. Januar 2009, 16:45

Warum musst du das umbenennen?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

12

Dienstag, 6. Januar 2009, 16:52

Weil ich nicht nur einzelne Bilder, sondern die Fotos im ganzen Ordner verkleinert habe. Deswegen wird ein neuer Ordner verkleinert, im aktuellen angelegt.

Muss mich aber mal damit befassen, ob das nicht anders geht.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 6. Januar 2009, 16:54

Du hast in jedem Ordner einen zusätzlichen Ordner der sich verkleinert nennt. Ist für mich komplett akzeptabel. Das lasse ich so und ändere nichts daran. Denn wenn ich Suche - hab ich ja den Namen des Hauptordners.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

14

Dienstag, 6. Januar 2009, 17:21

Das stimmt allerdings. Nur hatte ich eigentlich vor die Originale zu verschieben.

Ich möchte Ordnung schaffen auf den Festplatten und den Arbeitsspeicher nicht so strapazieren.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. Januar 2009, 20:14

@ wally

du kannst bei dem Programm vor dem Verkleinern dem Ordner einen Namen geben. Und hinterher einfach die Großen Bilder verschieben bzw. löschen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

16

Mittwoch, 21. Januar 2009, 21:38

Ein absolutes Klasse-Programm ist IrfanView.

Ist umfangreich (60 unterstützte Dateitypen, bearbeiten von vielen Dateien in einem Rutsch, Erstellen von Diashows,...) und einfach zu bedienen.
IrfanView ist natürlich auch gratis.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. Januar 2009, 21:46

Stimmt....
genial bei IrfanView ist die Korrektur der roten Augen (meine Spezialität) :patschi: .... das ist z.B. bei Photoshop (zumindest bei meiner Version) sehr mühsam, wenn nicht unmöglich.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

18

Donnerstag, 22. Januar 2009, 09:20

Gadwin Print Screen
Mit „Gadwin PrintScreen“ erstellen Sie Bilder von Ihrem Bildschirm oder
einzelner Anwendungsfenster.


So ein Tool hab ich auch. Meines heißt

<Alt><Druck> (erstellt ein Bild vom aktuellen Fenster) bzw.
<Strg><Druck> (erstellt ein Bild vom gesamten Bildschirm.

Das Bild wird automatisch in der Zwischenablage gespeichert und kann mit <Strg><V> in viele Programme (wie z.B. Word, Paint, IrfanView, u.v.m.) eingefügt werden. Und das Beste dran ist, dass mein "Tool" automatisch mit Windows mitgeliefert wird. :woza:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (22. Januar 2009, 10:56)


19

Donnerstag, 22. Januar 2009, 16:06

.... da sagst du mir nichts Neues.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass einige PC-Anfänger so ihre Schwierigkeiten mit den Screenshots haben und deshalb solche kostenlosen Programme bevorzugen.

Ich benutze seit einiger Zeit Magical Snap, denn damit kann ich in einem Arbeitsgang ganz einfach alles bearbeiten, wie zuschneiden, radieren, markieren usw.

20

Donnerstag, 22. Januar 2009, 16:25

Ich empfehle Anfängern, sich an die grundlegenden Windows-Funktionen zu gewöhnen, anstatt für jeden Furz ein eigenes Tool downzuloaden und zu installieren. Jeder pickelgesichtige EDV-Azubi im zweiten Lehrjahr kann seine Programmier-Schularbeit ins Web stellen, und ein Tool, das Screenshots machen kann, find ich einfach lächerlich.

Mich erinnert das an die unzähligen "Küchenhelfer". Für jeden Handgriff gibt's ein eigenes Werkzeug.
Unlängst hab ich eine Schere mit fünf parallel verlaufenden Klingen gesehen - zum Schnittlauch schneiden. :patschi:

Ähnliche Themen