Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. Oktober 2009, 11:40

Fotobesprechungen, Beispielbilder

Ich denke, dass unsere Bilder nicht so wirklich in den Thread "Welche Kamera benutzt ihr?" passen. Einen eigenen Thread um über die technische und inhaltliche Qualität von Fotos zu reden, und Fototipps zusammenzufassen, finde ich gut. Ich mach mal den Anfang.

Blickwinkel, Position:

Ein verbreiteter Fehler ist, dass man dazu geneigt ist, Postkartenfotos zu machen. Also z.B. berühmte Sehenswürdigkeiten so fotografiert, wie sie schon Millionen male zuvor fotografiert wurden, oder als "Beweisfoto", also mit Person im Vordergrund. "Stell Dich mal hier hin, ich will die Kirche fotografieren!") Hier ein paar Versuche, einen anderen Blickwinkel einzunehmen:

[gallery]19387[/gallery] [gallery]19388[/gallery] [gallery]19389[/gallery] [gallery]19390[/gallery]

Die Bilder haben alle was gemeinsam, ich hab versucht den Vordergrund miteinzubeziehen. Ich finde, wenn man das macht, kann man eine Menge erreichen und kommt schnell von den langweiligen Postkartenmotiven weg. Wobei's den BigBen mit U-Bahn-Schild natürlich längst als Postkarte gibt. :verlegen2:

2

Freitag, 30. Oktober 2009, 11:44

Ich muss dir schon wieder :danke: sagen ND, denn mir sind deine Anleitungen eine große Hilfe. :danke: :danke: :danke:

3

Freitag, 30. Oktober 2009, 11:52

@ND,

schöne Fotos und eine klasse Idee einen solchen Thread aufzumachen! :TOP:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. Oktober 2009, 12:01

Ich find den Fotokurs von ND auch ganz große Klasse.
Man lernt immer dazu.

:thumbsup:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

5

Freitag, 30. Oktober 2009, 12:06

Ist eigentlich nicht als Fotokurs gedacht, oder nach dem Motto "Ich zeig euch, wie gut ich bin", sondern als gegenseitiger Austausch.
Das bisschen was ich weiß, hab ich aus ein paar Büchern.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 30. Oktober 2009, 12:14

Ist aber ganz schön viel.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

7

Freitag, 30. Oktober 2009, 14:04

ND :dackel: das sieht hier sicher niemand als Belehrung/Angeberei oder ähnliches! :cool: Das gilt, zumindest für mich, auch für Fitschis Tipps. :dackel:

Im Gegenteil, ich glaube, viele sind froh und freuen sich über deine Tipps und Hinweise. Guck dir doch nur mal die "Klicks" im "Welche Kamera benutzt ihr" Thread an! :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

8

Freitag, 30. Oktober 2009, 15:02

Hab grad nachgesehen. Die meisten meiner Fotos sind mittelmäßig. :cool: Aber auch aus denen kann man was machen:

[gallery]19392[/gallery] [gallery]19393[/gallery] [gallery]19394[/gallery]

Im Photoshop kann man einen bestimmten Farbbereich selektieren und den Rest in schwarz/weiß ändern.
Dauert keine 10 Minuten pro Foto und macht was her.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

9

Freitag, 30. Oktober 2009, 20:37

[gallery]11361[/gallery][gallery]15289[/gallery] [gallery]12245[/gallery]Postkartenmotive

10

Freitag, 30. Oktober 2009, 22:45

:shocked: Sooo schöne Postkarten gibt's in Mexiko?!

Thorben-Hendrik

unregistriert

11

Freitag, 30. Oktober 2009, 22:50

Und noch schönere :D Tulum zum Beispiel!

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

12

Freitag, 30. Oktober 2009, 23:21

Tulum >>>>>> [gallery]19402[/gallery][gallery]19403[/gallery][gallery]19404[/gallery]

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. November 2009, 21:59

Ich finde die Bilder von Khublai von der Mongolei teilweise qualitativ sensationell gut.

Z.B. [gallery]19630[/gallery] [gallery]19628[/gallery]

Mal gespannt ob er mir verrät mit welchem Programm das "nachgeschärft" ist.

Was meint ihr zu den Bildern?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. November 2009, 22:01

Habe sie mir angesehen und finde sie wirklich toll. Da stimmt alles.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

15

Donnerstag, 5. November 2009, 22:07

Also die Bilder sind sehr schön. Aber für mich sehen sie irgendwie nicht wie geknipste Fotos aus.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

16

Donnerstag, 5. November 2009, 22:20

Vielleicht sind es Bilder die auch für den von ihm veröffentlichten Reiseführer stammen!? Schön sind sie auf jeden Fall. :TOP:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

17

Donnerstag, 5. November 2009, 23:54

Hallo,

ich mache eigentlich bei den Fotos nix besonderes, ich verkleinere, denn die Originalgröße braucht man hier nicht und die wäre eher noch negativ und dann wird einmal automatisch nachgeschärft. Das Programm ist das ganz triviale Photo Filtre.
Aus dem Reiseführer sind die Fotos nicht, aber auch da sind die Anforderungen an das Material eigentlich nicht so gewaltig, eine ganz normale 6 Mio. Pixel Kamera reicht da voll aus. Die für diese Fotos hier war es auch keine besondere, es ist eine Finepix S 2000 HD. Landschaftsaufnahmen in der Mongolei lassen auch recht einfach machen, bei gutem Wetter ist die Luft extrem klar, also gut für weite Aufnahmen, hohe Höhenlage und viel Sonne aber auch gute Lichtspiele durch einzelne tiefe Wolken sind so die günstigen Bedingungen.

18

Freitag, 6. November 2009, 08:26

Sehr schöne Fotos, ich finde beim ersten ist die Aufteilung auch sehr gelungen. Aber Khublai schreibt ja, bei Sonnenschein und klarer Luft macht jede am Markt erhältliche Kamera gute Fotos. In einer Jurte bei Kerzenlicht schaut's dann schon anders aus.

19

Montag, 2. August 2010, 11:16

Hier zwei Beispielfotos zum Thema "stürzende Linien". Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als würden die Wände links und rechts einstürzen, auf dem zweiten Bild hab ich die Linien mit Hilfe von Photoshop begradigt.

[gallery]32337[/gallery] [gallery]32338[/gallery]

-) Ganzes Bild markieren
-) Bearbeiten > Transformieren > Verzerren
-) Bild an den Eckpunkten gerade ziehen
-) abspeichern

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

20

Montag, 2. August 2010, 18:44

Tolle Geschichte das. :TOP:

Hab das schon mehrfach gelesen.

Nun ist allerdings die Frage ob sich Photoshop für den "Hausgebrauch" und damit für mich wirklich lohnt.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.