Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 5. September 2009, 21:18

Laser oder Tintenstrahldrucker

Hab mal wieder ne technische Frage:

Ich brauch einen Drucker.Will nicht dauernd ins Internetcafe fahren und dort ausdrucken.
Brauche ihn zwar nicht oft,aber nun hab ich beschlossen mir einen anzuschaffen.

Wenn er nicht oft,regelmässig gebraucht wird ist es besser einen Laserdrucker zu kaufen?
Was ich nicht verstehe,ist,da hat man aber auch Tonerpatronen...die trocknen dann nicht so schnell aus?
Ich möcht einen günstigen nehmen...brauche nur schwarz weiss,nichts besonderes.

Was ist zu empfehlen?

Und was für Erstzubehör muss man mitbestellen?
Hab gehört das nirgends ein USB Kabel dabei ist?
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. September 2009, 21:34

ich habe zwar keinen Laserdrucker, habe mich aber was den Toner angeht, schlau gemacht. Er soll nicht austrocken....

lies mal hier

Ich drucke auch nur ab und zu, habe mir aber trotzdem einen Tintenstrahldrucker gekauft, der Preisunterschied - auch bei den Patronen vs Toner - ist schon immens.

USB Kabel ist tatsächlich nirgends dabei, aber das ist kein Beinbruch, Kostenpunkt ca 3,- € :D
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. September 2009, 21:35

Für schwarzweiß kann ich Dir meinen Canon - Drucker (Tintenstrahl) empfehlen. Muss aber morgen erstmal gucken, was das für ein Modell ist. Bei dem war das USB - Kabel auch mit dabei, als ich ihn mir vor 3-4 Jahren gekauft habe. Die Originalpatronen sind zwar teuer, aber bei Ebay & Co. gibt es günstige Alternativen, die einwandfrei funktionieren und auch ein bißchen halten. Manchmal auch im Discounter :cool:

Für den normalen Alltag reicht er völlig aus, um z.B. mal eine Bordkarte oder eine Bahnfahrkarte auszudrucken. Farbig drucken könnte ich mit dem Ding zwar auch - aber da ist die Qualität viel zu schlecht, sobald die Patronen etwas älter werden. Fotos ausdrucken kann man ganz vergessen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Samstag, 5. September 2009, 21:41

Ha danke Omira....jetz weiss ich wieder mehr.
Dann ist also schon eine Tonerpatrone drinnen beim kauf.Gut.

@Sina

ja es ist ja hauptsächlich zum Bordkarten ausdrucken,Vouchers und Bestätigungen....


dann stimmt das also nicht,das man mit einem Tintenstrahldrucker einfährt wenn man nicht oft druckt.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. September 2009, 21:47

Nö, kann ich bei meiner Funzel nicht behaupten. Ich drucke ja auch nicht gerade viel. Eigentlich auch nur Bordkarten, Reisebestätigungen oder Etiketten für Hermes - Päckchen.
Allerdings wird bei meinem Druckerpatronen auch gleich der Druckkopf mit ausgetauscht, wenn ich sie wechseln muss. Der Druckkopf ist in den Patronen integriert. Insofern ist die Gefahr gering, daß der mal verstopft...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. September 2009, 21:47

Also, bei meinem alten HP hat die Patrone sicher ein Jahr gute Dienste geleistet. Jetzt habe ich mir einen Epson Stylus angeschafft, das billigste Modell, in der Anleitung steht, daß man die Patronen einzeln auswechseln kann, d.h. wenn die schwarze hin ist, kostet mich der Wechsel knapp 10.- €, hoffentlich stimmt es auch.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

7

Samstag, 5. September 2009, 21:50

Hallo Clouchen,
hol´Dir bloß keinen Laserdrucker, die Toner sind saumäßig teuer und für einen privaten Gelegenheitsdrucker wie Du und ich unverhältnismäßig! Schau´Dir mal die Preise alleine für die schwarzen Toner an: klick Ich empfehle Dir einen Tintenstrahldrucker. Am besten sogar ein Multifunktionsgerät mit Stand-alone-Funktion. Diese Geräte können nicht nur drucken, sondern auch kopieren. Und die "Stand-alone-Funktion" besagt, das Du zum einfachen Kopieren nicht erst den Rechner hochfahren müsstest! Diese Geräte kosten ab ca. 50 Euro neu (schau´am hier), und für das Gerät von dem HP aus dem Link kostet die schwarze Patrone ca. 16 Euro. Ich komme mit so einer Patrone gur 1 Jahr aus, weil ich nicht allzuviel drucke. Die Marke Epson kann ich Dir wegen schlechter Erfahrung nicht empfehlen: Ich habe 2 neue Drucker von Epson gehabt, bei jedem war nach kurzer Zeit der Druckkopf hin.
:urlaub1:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bear300lbs« (5. September 2009, 21:53)


8

Samstag, 5. September 2009, 21:51

den Epson Stylus hatte ich früher auch mal.Beim PC.Ist recht laut und hat oft gesponnen.Zum auswechseln bin ich nicht gekommen-er is mir runtergefallen :verlegen2:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

9

Samstag, 5. September 2009, 21:54

@Bärle

ich hab mir bei Amazon schon Drucker angesehen und da hab ich auch bemerkt das 50,- für ne Patrone schon teuer sind.Allerdings halten die ja,kannst im Link von Omira nachlesen sehr lange.

Aber ist wahrscheinlich besser einen Tintenstrahl zu nehmen,der nicht allzu teuer ist, da is auch nicht viel hin.
Ich werd mir das jetzt mal anschauen.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

10

Samstag, 5. September 2009, 22:00

Ich rate Dir da wirklich zu einem Multifunktionsgerät; die sind kaum teurer und Du hast gleichzeitig noch ein Kopiergerät bzw. Scanner dabei, der sogar Bilder einscannen kann! :ironic:
:urlaub1:

11

Samstag, 5. September 2009, 22:02

Das sieht ganz gut aus.....und einen männlichen USB kann man auch dazubestellen :patschi:

Weiss auch nicht warum jeder sagt das ein Laser bei Nichtoftdrucken gscheiter is :hmpf:

:danke: euch allen :D :TOP:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Samstag, 5. September 2009, 22:08

Laser ist gut für Leute, die nicht oft, aber wenn - dann richtig drucken. Für Farbdrucke oder zum Fotos ausdrucken kannst Du einen Tintenstrahldrucker ziemlich vergessen. Aber da Du ja beides eher selten tust, kannst Du auch darauf verzichten :ironic: .

@ Bärle: Stimmt, für ca. € 20,- mehr hätte es mein Modell auch als Multifunktionsgerät gegeben. Da ich damals noch nicht die Erforderlichkeit dafür sah, habe ich mir nur den Drucker gekauft. Heute würde ich allerdings auch eher zu einem Drucker mit integriertem Scanner greifen, wenn mein Gerät irgendwann mal kaputtgeht. Einen Kopierer brauche ich eigentlich nicht - wenn ich mal ein paar Seiten privat kopieren will (in aller Regel ist es die Steuererklärung), kann ich das entweder in der Firma oder für ein paar Cent im Copyshop erledigen. Mit einem Scanner hätte sich ein Kopierer für mich auch erledigt, da ich eh alles Wichtige einscannen und notfalls ausdrucken würde.

By the way - für Reisen kann es sich u. U. rentieren, Reisepass, Flugtickets, Reiseversicherungspolice, etc. einzuscannen und an seine eigene Mailadresse zu schicken. Im Falle eines Verlustes während des Uralubs hat man so immer Zugriff darauf, wenn es darum geht, irgendwie Ersatz zu beschaffen :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

13

Samstag, 5. September 2009, 22:08

Weiss auch nicht warum jeder sagt das ein Laser bei Nichtoftdrucken gscheiter is :hmpf:
Die Qualität ist besser (Auflösung), die Betriebskosten sind geringer. So eine Tonerkassette hält eine lange Zeit, bevor Du für richtig teures Geld eine Neue kaufen mußt. Ein nicht zu verachtener Nachteil: Der Toner von Laserdruckern besteht aus mehlfeinem Pulver. Dieses Pulver wird mit Hitze auf dem Papier fixiert, wodurch beim Betrieb des Druckers eine Geruchsbelästigung enstehen kann!
:urlaub1:

14

Samstag, 5. September 2009, 22:13

Clouchen,
der Epsen Stylus bockt aber wenn du nicht die orginal Patronen nimmst, sonst ist er o.k
und jede Farbe kann einzeln gewechselt werden
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

15

Samstag, 5. September 2009, 22:16

Clouchen,
der Epsen Stylus bockt aber wenn du nicht die orginal Patronen nimmst
Das ist richtig: Ich hatte meinem Stylus color IIs eine Tintenpatrone von American Inkjet gegönnt- das war´s dann!
:urlaub1:

16

Samstag, 5. September 2009, 22:22

was ich mir bis jetzt so angesehen habe,werde ich wohl zwischen Canon und HP wählen. :D :)
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

17

Samstag, 5. September 2009, 22:24

An beiden Marken ist nichts auszusetzen. Vielleicht solltest Du auch darauf achten, dass die Farbpatronen auch einzeln auszutauschen sind.
:urlaub1:

18

Samstag, 5. September 2009, 22:26

HP sind die Patronen teurer .... aber vielleicht gibts auch schon andere Modelle, als vor 2 Jahren.
War mir wichtig, da ich viel brauch, und man muss immer alle Farben auf einmal wechseln, nicht jede einelne Farbe
Der Drucker ist billiger aber die Patronen teurer
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaguar« (5. September 2009, 22:28)


19

Samstag, 5. September 2009, 22:36

Ich habe hier etwas interessantes zum Thema gefunden: klick
:urlaub1:

20

Sonntag, 6. September 2009, 09:52

Ich hab mir am 22:7.2006 den Epson Stylus DX4200 für 95,- Euro gekauft.
Heute gibt es den bestimmt für 50,- Euronen, denke ich. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Ausgedruckte Fotos sehen gut aus, scannen und kopieren kann er auch .

Ich kann hier die einzelnen Farben austauschen. Wenn eine Patronen leer ist wechsel ich nur diese Farbe. Es wird für jede Farbe der Füllstand angezeigt.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt