Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Freitag, 10. April 2009, 11:59

Speicherkarte kaufen nicht vergessen! :grin:
[gallery]9116[/gallery]

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

82

Freitag, 10. April 2009, 12:21

Je grosser der Zoom, je weiter kann man das Objekt herholen!?


Ich glaube ja - für mich war aber die Größe und der Weitwinkel das wichtigste.

Speicherkarte kaufen nicht vergessen


:mecker: :kuller:

Einlegen - einlegen... muss ich die. :crazy:

Und mit einlegen meine ich nicht in Senfsosse.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

83

Freitag, 10. April 2009, 12:41

Size matters

Wie nah man ein Objekt "herholen" kann, wird durch die Brennweite bestimmt. 28 x 200 ist besser als 35 x 150. Wobei der zweite Wert interessant ist (also 200 od. 135). Der erste ist für den maximalen Weitwinkel. Bei Kleinbildkameras wird der Vergrößerungsgrad auch gerne als 8fach, 10fach (oder 8x, 10x) angegeben.

Die Länge des Objektives ist nur bedingt ein Anzeichen für einen großen Vergrößerungsgrad. Wichtig ist die Größe des Objektivs allerdings für die Lichtstärke. D.h. wenn die Sonne nicht scheint hat der Fotograf mit dem größeren Objektiv eher die Chance, gute Bilder zu machen.

Generell gilt: Je höher der eigene Qualitätsanspruch an die Bilder ist, desto größere Apparate muss man mit sich rumschleppen. Obwohl uns die Werbung weismachen will, dass Megapixel und ein Sensor der erkennt, ob das "Opfer" lächelt die einzig wichtige Kriterien sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (10. April 2009, 12:48)


tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

84

Freitag, 10. April 2009, 13:11

Wie kommt denn Hobbit in die Kamera von Sternedieb?

85

Freitag, 10. April 2009, 15:06

Wenn mir nun noch jemand "Weitwinkel" erklären könnte :verlegen2: Bitte!
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

86

Freitag, 10. April 2009, 15:26

Wenn sich die Bayern vor Dir zum Mannschaftsfoto aufbauen und Du bist sagen wir mal 8 Meter von denen weg, kriegst Du mit einem 35mm Objektiv vielleicht nicht die ganze Mannschaft drauf. Mit einem 28mm schon eher und mit einem 24mm sicher. Das ist die erste Zahl von den beiden, die am Objektiv stehen.

Wie kommt denn Hobbit in die Kamera von Sternedieb?
Offensichtlich steht sie bei ihm am Couchtisch rum. :patschi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (10. April 2009, 15:28)


Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

87

Freitag, 10. April 2009, 15:36

sie bei ihm am Couchtisch rum



Küchenarbeitsplatte. :D
Und - das stehn im Hintergrund noch mehr.... ;)

Alles kleine Hobbits. :verrückt:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

88

Freitag, 10. April 2009, 15:37

:danke: Chriwi :knuddel: du erklärst das richtig gut :TOP: so kappiers sogar ich :smil1:



Sag mal, das war doch klar :mööööööp: wie soll ich mir denn sonst die Kamera :foto: genau ansehen :cool: :patschi:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

89

Freitag, 10. April 2009, 15:42

Aber ich nehm an, ALLE müssen bei Dir ja nicht auf's Bayern-Mannschaftsfoto. :patschi:

Ich erklär das deshalb so gut, weil ich auch so einen Computer- und Technik-Dummy zu Hause hab. :D

90

Freitag, 10. April 2009, 16:36

:verlegen2: :danke: :verlegen:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

91

Freitag, 17. April 2009, 09:51

Ich war jetzt ganz verschwenderisch und hab mir eine Kleine gekauft. Olympus Tough 6000. Die ist wasserdicht bis 3 Meter. Damit kann ich im Urlaub Fischchen knippsen bzw. filmen. Die hat auch einen Weitwinkel von 28

Die EOS 1000D macht übrigens super Schnappschüße und über das Tamron Objektiv 18-200 kann ich auch nicht meckern.

92

Freitag, 17. April 2009, 17:39

mit einer Casio Exilim z50 leider schon 3 oder 4 Jahre alt. Bin so weit zufrieden aber denke schon über den kauf einer neuen nach.


ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

93

Samstag, 18. April 2009, 06:26

Schnappschüsse

Die EOS 1000D macht übrigens super Schnappschüße und über das Tamron Objektiv 18-200 kann ich auch nicht meckern.
Mit Kanonen auf Spatzen schießen, was?

Werner

Solveig

unregistriert

94

Samstag, 18. April 2009, 09:41

Seit zwei Tagen habe ich die Canon Powershot G10. Ich hatte mich bei meiner Kaufentscheidung auf Tests in verschiedenen Computer- und Fotozeitschriften verlassen, die diese Cam alle mit Sehr Gut bewertet hatten.
Je mehr ich mich durch die Bedienungsanleitung lese, glaube ich, dass es eine gute Entscheidung war, diese Cam zu kaufen. Es ist jetzt nicht unbedingt eine Cam, die man so ohne weiteres in die Hosentasche stecken kann, aber sie ist immer noch recht kompakt und sie macht verdammt gute Aufnahmen, klar und scharf bis an den Rand mit sehr guten Farben.

Übrigens - ich habe die Cam bei einem Online-Bücherversandhaus gekauft (hier in Deutschland, nicht am AMAZONas ;) ) und habe dort ca. 50 Euro weniger bezahlt, als in einem der einschlägig bekannten Medialen-Märkte, mit oder ohne Saturn-Ringe. :)

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

95

Montag, 11. Mai 2009, 05:41

Hab mir heute eine Art - Deppenkamera Deluxe gekauft.

Eine Canon PowerShot SX 200 IS.



Da haben wir den Salat... wollte eigentlich die Cam. nach meiner Rückkehr loben... und was macht die? Verabschiedet sich. :püh:

Objektivfehler - und kein Start mehr möglich.

Danke Canon! :mecker:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

96

Montag, 11. Mai 2009, 08:46

Scheibenkleister :batsch: ! Habt Ihr denn noch eine 2. Kamera mit? Oder mußt (willst) Du Dir vor Ort Ersatz besorgen?
:urlaub1:

97

Montag, 11. Mai 2009, 09:13

Das wäre natürlich schade und ärgerlich, aber warte mal ab.

Bei mir war das auch mal = Objektivfehler= und ich dachte, so ein Mist. Am nächsten Tag hat die Camera wieder funktioniert und es ist nie wieder aufgetreten. Was das war ? keine Ahnung.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Solveig

unregistriert

98

Montag, 11. Mai 2009, 17:59

@Sternedieb
Ich weiß nicht, wo Du Urlaub machst. Ich weiß auch nicht, was Du mit "Objektivfehler" meinst, aber kann es sein, dass Du die Cam an einem Strand bei Wind benutzt hast ?
Meiner Tochter ist das passiert, sie hat an einem Strand bei Wind ihre Digital-Cam benutzt. Der Wind hat feinen Sand oder auch nur Spuren davon zwischen Objektiv und Gehäuse geblasen mit dem Ergebnis, dass das Objektiv sich weder ein- noch ausfahren lässt.

Wenn das bei Dir so ist, KÖNNTE evtl. es helfen, wenn Du in einem Fotoladen versuchen läßt, durch Pressluft (Fotoläden haben oftmals entsprechende Pressluft-Dosen), den Sand rauspusten zu lassen. Allerdings ist die Erfolgsquote sehr gering, aber vielleicht einen Versuch wert.

99

Dienstag, 12. Mai 2009, 18:10

@Sternedieb,

wir hatten uns zwar keine Canon sondern eine Casio Deppencamera gekauft vor unserem vorletzten Urlaub. :cool: Aber trotzdem "unglaubliches" erlebt. Die Camera kurz vor dem Urlaub gekauft und natürlich noch nicht alles ausprobiert geschweige denn das gute Teil richtig unter Kontrolle gehabt. Wir waren zwei Familien im Urlaub ..... eigentlich könnte man dann davon ausgehen, dass zumindest irgendeiner schöne Bilder mit nach hause bringt!? :skeptisch: Tja, unsere Bekannten haben leider bei einem abendlichen Ausflug zu Sand City die Kamera im Dolmuş liegen lassen :wacko: sie ist nie wieder aufgetaucht! ;(

Wie gut, dass wir dabei waren :TOP: von nun an war also nur noch unsere brandneue Kamera im Einsatz. Nur leider, keine zwei Tage später ich wollte :foto: aber nix ging mehr ...... immer nur der Hinweis in rot "Speicherfehler" :mecker: :mecker: :mecker: wir haben alles mögliche versucht NIX half! :cry: Um zumindest unsere bisherigen Bilder zu retten gingen wir in einen Fotoladen und der nette Mann brannte uns die Bilder vom Speicherchip auf CD :TOP: . Erneut haben wir weiß der Geier was versucht von Formatieren über den Akku raus ...... alles mögliche ...... der Mann im Fotogeschäft brachte unsere Tolle Kamera aber auch nicht zum Laufen. Zu guter Letzt haben wir uns eine Pocketcamera wie vor 30 Jahren gekauft damit wir zwei genialen Familien wenigstens noch ein paar Bilder machen konnten.

Zu hause angekommen zum MM und die Kamera reklamiert, natürlich war die 6 monatige Garantie nach der sie sie gegen eine neue ersetzen müssen hätten gerade 'ne Woche abgelaufen. :wacko: Keinerlei Kulanz, der Mitarbeiter an der Reklamationsannahme hatte noch weniger Ahnung wie wir :batsch: Versprochen wurde uns dann, in 2 bis 3 Wochen sei die Kamera wieder da ......... doch weit gefehlt! Nach 5 Wochen habe ich das erste mal nachgefragt ...... Es vergingen 8 Wochen bis das gute Stück repariert war. Die Hauptplatine wurde ausgetauscht, danach funktionierte die Kamera wieder aber mit Geräuschn, die sie vorher nicht von sich gab.

Nun das Beste: Unsere Bekannten hatten ja nun keine Kamera mehr und brauchten eine Neue! Ich weiß nicht WARUM aber sie haben sich dieselbe Kamera gekauft wie wir ......... und was war 8| SPEICHERFEHLER :Günni: :Günni: zum Glück bei ihnen innerhalb der ersten 6 Monate, sie bekamen eine Neue. :cool:

Ich habe dann im Internet etwas gesucht und festgestellt, dass dieser Fehler wohl öfters auftritt!? :whistling:

Hoffentlich habt ihr nicht auch ein solches "bescheidenes Teil" :crazy: :patschi:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

100

Mittwoch, 13. Mai 2009, 05:23

@ Solveig

sag bloss du liest den Mexiko-Thread nicht. ;) :D

Strand und Wind hat es hier... aber die liebe Cam öffnet nicht mal das "Visier" also - sie versucht nicht mal "auszufahren". Von daher schließe ich das einfach mal aus - da ich das als ersten Grund auch einfach mal annahm. :mecker:

Naja - wenigstens hab ich noch die kleine Ixus dabei.... :püh:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Ähnliche Themen