Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

281

Mittwoch, 4. April 2012, 22:19

In der Bildqualität wohl die Sony Alpha NEX-5N!

Als Anmerkung:
Das eben nur wenn es um eine Kamera geht, die rein zum schnellen Auslösen gedacht ist und nicht für lang geplante und eingestellte Bilder - hier ist wiederum eine gute DSLR Pflicht - imho.

Deswegen hab ich geschrieben - je nachdem was ich vor habe und für was ich eine cam benötige.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 139

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

282

Mittwoch, 4. April 2012, 22:35

In der Bildqualität wohl die Sony Alpha NEX-5N!
Für Tagesbilder scheint die wirklich gut zu sein. Für Innenbereich und Portrait braucht es einen externen Blitz ?
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

283

Donnerstag, 5. April 2012, 07:57

Du wirst sehen keine andere Cam kann mit einer DSLR mithalten.
Das ist mir etwas zu pauschal....
Kommt ganz darauf an, was ich machen möchte und für was ich eine Kamera benötige.
Genau! Das ist in der Fotografie nicht anders als in anderen technischen Bereichen.

Zum Aufwärmen von Gulaschdosen braucht man auch nur eine Mikrowelle und keine hochtechnisierte Küche. Aber wenn's ums Kochen geht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (5. April 2012, 07:58)


284

Donnerstag, 5. April 2012, 07:59

Benutze im Urlaub immer noch meine Minolta Dimage Z 2,trotz ihrer 4 Mio. Pixel immer noch eine gute Kamera

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 139

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

285

Donnerstag, 5. April 2012, 08:17

Zum Aufwärmen von Gulaschdosen braucht man auch nur eine Mikrowelle
Du hast ne Mikrowelle, in der Du Gulasch in Dosen aufwärmen kannst? :shocked:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

286

Donnerstag, 5. April 2012, 08:29

@HB: Nein, den Inhalt natürlich. D.h. man braucht eine Microwelle, einen Dosenöffner und einen Teller. :ironic:

Aber der Vergleich ist gut, denn auch der Inhalt einer Gulaschdose kann gut sein, das fällt aber nicht wirklich unter kochen.
Genau wie ein Foto, das mit einer aktuellen Micro-Four-Thirds-Camera, wie der Sony NEX gemacht wurde, nicht wirklich unter fotografieren fällt.


Und das ist jetzt nicht N.D. mit der Nase nach oben, weil er seit 14 Stunden eine D-SLR hat, manuell und halbautomatisch hab ich auch zuvor schon mit meiner Bridge (Sony DSC-F828) fotografiert und davor mit einer analogen SLR (Minolta) und davor mit einer analogen SLR (Praktika).

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

287

Donnerstag, 5. April 2012, 12:35

Ich bin auch noch am Üben mit meiner Spiegelreflex. Das dauert bis man alle Funktionen raus hat. Aber es macht Spaß.

Vom richtig guten Fotografieren bin ich noch weit entfernt, aber ich habe es mir zum Ziel gesetzt das zu schaffen. Mit der analogen kam ich gut klar aber eine digitale Kamera ist was ganz anderes. Das ist schon eine Nummer größer.

ND ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

288

Donnerstag, 5. April 2012, 12:38

Spaß hab ich, aber manchmal bin ich kurz vorm Verzweifeln. Da lässt sich dann der Blitz nicht abschalten oder die Belichtung passt nicht und ich find den richtigen Knopf nicht. :batsch:

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

289

Donnerstag, 5. April 2012, 12:48

Ja das ist die Technik. :patschi:
Geht uns genauso. Da gibt es nur eines üben, üben, üben. Zum Glück kosten die digitalen Fotos nichts. Bei meiner alten Kamera habe ich unzählige Filme verknipst, die Einstellungen Foto für Foto aufgeschrieben, dann die Entwicklung bezahlt. Aber es hatte sich gelohnt.

Ich habe zu Weihnachten das Buch zu meiner Kamera bekommen, mir inzwischen einige Fotozeitschriften gekauft und mir da Anregungen geholt. Aber da habe ich erst gemerkt wie wenig ich kann. Aber das gibt dem Ehrgeiz neuen Schwung.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

290

Dienstag, 17. April 2012, 09:31

Ich hab ja so eine Freude mit meiner neuen Kamera (Nikon D5100). Und mit dem Schärfeverlauf des 50mm Objektivs auch. Mittlerweile kann ich die Kamera auch schon recht rasch und flüssig bedienen.

HIER sind ein paar Fotos, die ich mit dem AF-S 50mm 1,8G gemacht hab. War ein trüber Tag, da ist ein lichtstarkes Objektiv sehr hilfreich. Ist ganz witzig, einen ganzen Tag ausschließlich mit einer 50mm-Fixbrennweite unterwegs zu sein. Da muss man ganz anders fotografieren, als wenn man ein Zoom hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (17. April 2012, 09:33)


291

Mittwoch, 25. April 2012, 20:09

So....jetzt ist meine Sony Alpha 550 auch weg und nun beginnt das warten auf die neue Alpha 65.

Wie schauts mit einem kleinen "Fotowettbewerb" aus?

Da ja der Großteil unserer Fotografen in Berlin anwesend sein werden, dachte ich als Motiv würde sich das "Brandenburger Tor" eignen.

Danach stellen wir sie im Forum online und lassen die User entscheiden (kein Hinweise auf diverse Ersteller).

292

Donnerstag, 26. April 2012, 07:49

Sehr gute Idee! :corräkt:

293

Donnerstag, 26. April 2012, 09:56

Was wär, wenn wir (unabhängig vom Fotowettbewerb Brandenburger Tor) einfach ein Thema aufrufen, und jeder kann dazu seine Fotos einstellen. Z.B.: "Natur in der Stadt", "mein bestes Tierfoto", "Landschaft", "Marktszenen", "Menschen in Bewegung",... oder was auch immer.

Nicht als Wettbewerb, einfach nur so. :denk:

294

Donnerstag, 26. April 2012, 13:26

Hallo ND,

da ich eher selten in diesem Forum gastiere, kann ich bereits im voraus sagen, dass ich eher selten Fotos einstellen werde.

Um diesen Thread leben zu lassen, müssen ständig neue Fotos geladen werden. Ich glaube nicht dass dies der Fall sein wird.

295

Donnerstag, 26. April 2012, 15:27

Wenn er "stirbt" machen wir einfach den nächsten auf, mit einem neuen Thema.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

296

Donnerstag, 26. April 2012, 15:32

Das Wo-war-ich-Spiel hat sich auch lange Zeit gehalten.

Kann man ja mal probieren.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

297

Donnerstag, 26. April 2012, 18:03

Mit Kamera macht Tauben aufscheuchen im Park noch mehr Spaß als ohne. :kuller:


DSC_0498.jpg



1/2000, 1.8, ISO 100
»NoDurians« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_0498.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (26. April 2012, 18:05)


298

Mittwoch, 2. Mai 2012, 11:01

KAMERAS VERÄNDERN DEN URLAUB!!!

Ich benutze mehrere Kameras. Einmal für schnelle aber schöne Fotos mein iphone 4, für Fotos am Abend bei Tisch (natürlich nur im Urlaub, nicht dass ihr glaubt ich fotografiere zu Hause wie meine Mutter kocht :kuller: ) und ansonsten mein BABY ;) meine CANON EOS 60D. Mit dieser Kamera werden den Bildern Leben eingehaucht! Ich bin einfach absolut zufrieden damit!!!

UNBEDINGT KAUFEN LEUTE!!!!! :thumbsup: :thumbsup:

Sollte jemand mal nach Südtirol wollen, vielleicht interessiert euch das hier!***Schleichwerbung entfernt***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Travelamiga« (2. Mai 2012, 11:07)


Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

299

Samstag, 4. August 2012, 00:05

Habe mir heute nach unzähligen Informationen und Berichten für eine Sony Alpha 77 entschieden und somit eine neue Kamera zu meinen "anderen" hinzugekauft.

Also eine Art Kamera die ich eigentlich nie wollte, weil zu groß, zu schwer und ggf. zu viele Objektive. :denk:

Warum dann der Kauf? Keine Ahnung - evt. sollte es eben so sein ... :tüte:

Ja - mir ist klar, was es bedeutet ein Sony SLR zu haben ... Objektive und Zubehör Probleme usw. - aber: diese Cam bietet einiges in Einem, was vielen Anderen (teilweise) fehlt und das zu einem recht vernünftigen Preis.

1,2 oder 3 - Ob ich richtig liege ... zeigt mir bald das Licht. :D
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

300

Sonntag, 5. August 2012, 20:38

Och, das wird schon gut sein....musste nur die Gebrauchsanweisung gründlich lesen........Übung macht dem Meister.....
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Ähnliche Themen