Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 22:28

Welche Kamera benutzt ihr?

Mich würde interessieren mit welchen Kameras ihr eure (Urlaubs)-Bilder macht.

Nutze selbst die Canon Ixus55 und bin auch zufrieden damit. Hab mir trotzdem eine Exilim gekauft und war etwas enttäuscht über die Handhabung und die Bildqualität. Die Ixus ist etwas in die Jahre gekommen und nun bin ich momentan am Überlegen mit welcher Kamera ich sie ersetzen könnte.

Tipps - Erfahrungen für mich?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Ute70

Insider Amigo

Beiträge: 791

Wohnort: an der schönen hessischen Bergstraße

Beruf: Volltrottel der Nation

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 22:36

Ich benutze seit ca. 2 Jahren die Olympus 550 UZ. Mittlerweile gibt es Nachfolgemodelle.
Ich bin mit ihr zufrieden, kämpfe aber trotzdem noch mit einigen Spielereien :mööööööp: . Für mich ist die Kamera eine gute Mischung aus einer digitalen Spiegelreflex und einer handlichen Digitalkamera.
Für mich ist die Kamera eine eierlegende Wollmilchsau, wollte sie aber ums Verderben haben :grin:

Nachteil bei dieser Kamera ist, daß man nur XD-Speicherkarten verwenden kann, die teurer sind als SD-Speicher.

Bist du auf der Suche nach einer neuen Kamera?

LG Ute

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 22:39

Ich habe die Canon PowerShot A 95. Schon etwas in die Jahre gekommen, ein bissl mit Tesafilm geflickt, nachdem sie mir mal runtergefallen ist und nicht allzu handlich, auch vergleichsweise schwer - aber trotzdem genial. Leider ohne Akku, sondern batteriebetrieben... :mööööööp: ...aber dafür viele Möglichkeiten und mit 5.0 Megapixel :TOP: Damit kann ich bei kleiner Einstellung locker 400 "schöne Bilder" :ironic: machen. Ich mag meine Kamera und würde sie nicht hergeben...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 22:46

Bin seit 2 Wochen Besitzerin der Casio Exilim Z85.Kann noch nicht viel sagen,ausser das sie megaklein ist,sehr leicht,Akku,9,1 Megapixel hat,einen 5 fach Zoom und die Bilder ganz gut aussehen.Preislich liegt sie im Mittelfeld.
Bin nicht grade der grosse Forografierer,deshalb,muss ich zu meiner Schande gestehen hab ich sie ausgewählt weil sie pink ist. :love:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 23:05

hab ich sie ausgewählt weil sie pink ist. :love:


Naja - das ist jetzt nicht gerade so meine Farbe. :D
Und wie gesagt - ich hab mir ne Exilim (Super Sonderangebot) gekauft - das wird nicht meine Cam - auch wenn sie so schöööön schwarz ist. ;)
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 23:15

Soll ich Dir da was mit Serviettentechnik draufbasteln? :skeptisch: :ironic: :crazy:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 23:47

Meine vorige Camera war eine Praktika DCZ 7,3.
Diese Bilder waren spitze.Besonders der Zoom war unschlagbar.Und um einiges billiger als die jetzige.Allerdings auch mit Batterie.Das hat mich aber nicht gestört.

und..... :mööööööp:


sie war orange :kuller:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

8

Freitag, 26. Dezember 2008, 12:05

Welche Kamera benutzt ihr?

Meine Kamera ist schwarz! :D

Ich fotografiere mit einer Sony DSC-F828. Lässt sich bedienen wie eine, sieht aus wie eine, ist aber keine Spiegelreflex-Kamera. Hat ein lichtstarkes Carl Zeiss-Objektiv und macht klasse Fotos. Wichtig war mir, dass Schärfering und Zoomfunktion am Objektiv sind, und auch alle anderen Bedienelemente dort sind, wo sie bei einem Fotoapparat eben hin gehören. Das Objektiv ist über ein Gelenk nach oben und unten schwenkbar, d.h. man kann z.b. auch über Kopf fotografieren. Der eingebaute Blitz ist regelbar und leuchtet Aufnahmen bis ca. 6 Meter richtig aus. Das Ding hatte vor 3 Jahren einen Listenpreis von knapp 1000 Euro.

Als Zweitkamera hab ich irgend so eine kleineDeppenkamera, nämlich genau so eine Panasonic Lumix. Bei der Anschaffung von den kleinen Fotoapparaten kann man heutzutage nicht viel falsch machen. Richtig gute Bildqualität - vor allem wenn die Sonne nicht scheint - ist allerdings mit Objektiven in Daumennagelgröße nicht zu machen. Dort gilt eben: "Size matters!" :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (26. Dezember 2008, 12:11)


9

Samstag, 27. Dezember 2008, 14:47

Ich habe nur eine Kamera. Vor 3 Jahren gekauft und ich bin damit zufrieden. Bin aber keine Expertin :mööööööp: .

Panasonic DMC-FX8 Leica Lumix, Farbe silber.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

10

Samstag, 27. Dezember 2008, 15:03

Wenn ich die diversen Kleinbildkameras außer acht lasse, habe ich neuesten auch eine alte
von meinem Sohn vererbt.... keine Ahnung, was es sind, wahrscheinlich ein Billigding YAKUMO. ?(
Und da es dazu keine Einleitung gibt, bin ich froh, daß ich den Auslöser gefunden habe.... :kuller: die
Bilder schauen auch danach aus.... :shock:
Bei Herumexperimentieren mit den verschiedenen Möglichkeiten habe ich mir wieder zu Hause, sämtliche,
vorher geschossene Urlaubsbilder mit einem Klick gelöscht.... :Kopf Wand:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

11

Samstag, 27. Dezember 2008, 15:13

Ach Omira :knuddel:

du bist ne Maske :bussi: :kuller:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

12

Montag, 29. Dezember 2008, 01:43

Meine erste Digicam ist seit 2004 eine Trust mit optischem Sucher.

Die ist mir zwar letztes Jahr heruntergefallen und das Batteriefach muss immer mit Tesafilm verklebt werden, aber sie macht m.M. nach bessere Fotos als die Praktica Luxmedia 6503

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. Dezember 2008, 09:10

Ich habe eine Olympus y840 Digitalkamera (8Megapixel) und eine alte Olympus Spiegelreflexkamera. Die Digitalkamera ist natürlich aufgrund der Größe für den Urlaub praktischer ist aber nur geeignet für Schildkrötenrennen. Sie verwackelt schnell bei Bewegung. Im Moment bleibt mein Display dunkel ich weiß nicht warum???? Fotografieren tut sie aber ich seh nicht was ich fotografiere.... :cursing:

14

Montag, 29. Dezember 2008, 10:30

Mit dem Umstieg von Spiegelreflex Canon A1 (mit 35:70 Drehzoom und 70:210 Schiebezoom) auf die Digitalfotografie habe ich mich schwer getan, da die A1 exzellente Bilder machte. Ich hatte aber keine Lust mehr, die schwere Ausrüstung mit mir herumzuschleppen. So wechselte ich zur Ricoh Caplio R4, die ich schon seit einigen Jahren benutze und sehr schätze. Ausschlaggebend war für mich, daß sie 28-200 mm abdeckt.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. Dezember 2008, 20:14

Über die Ricoh Caplio R4 hatte ich auch schon nachgedacht.Speziell wegen dem schnellen Auslöser.
Aber irgendwie hat mich der Preis dann doch zurück gehalten. Knapp 300 Euro für ne Kompakte waqren mir etwas zuviel.

@ overfeld
darf ich fragen was du für die Kamera bezahlt hast?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

16

Montag, 29. Dezember 2008, 21:11

ja, die hatte mal € 299,00 gekostet, wurde aber für € 149,00 angeboten, nachdem das Nachfolgemodell auf den Markt kam. Das ist sie allemal wert!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 30. Dezember 2008, 10:01

@ overfeld

hab mal geschaut. Die Caplio R4 scheint es gar nicht mehr zu geben. Keiner der "einschlägig" bekannten Shops
bietet sie noch an. Ist das Nachfolgemodell Caplio R7?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

18

Dienstag, 30. Dezember 2008, 10:44

@ Sternedieb

Es gab inzwischen schon die R5, R6, R7 und jetzt neu die R8, und die kostet so um die 200-250 Euronen.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 30. Dezember 2008, 12:29

:batsch:

So schnell vergeht die Zeit. Werd mich mal der R8 widmen und etwas lesen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Kukisoft

Neu Amigo

Beiträge: 49

Wohnort: NRW

Beruf: EDV-Kaufmann - Informatik

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 30. Dezember 2008, 16:59

Hallo,
meine alte Minolta XG9 / Spiegelreflex war zu alt und schwer geworden.
Deshalb im letzten Jahr eine Neue : Panasonic TZ3
Mit 28mm Anfangsbrennweite und 75° Bildwinkel ist die Panasonic Lumix TZ3 bestens für eine spontane, dynamische Weitwinkel-Fotografie gerüstet, die den Betrachter visuell in das Geschehen einbezieht. Die Panasonic DMC-TZ3 ist mit einem 7,2 Megapixel CCD Sensor und sehr großem 7,76 cm (3,0``)-LC-Display ausgestattet. Bei der Panasonic TZ3 Modellen kommt das 10x Zoom Leica DC Vario-Elmar 3,3-4,9/28-280mm zum Einsatz. Damit gehören die rund 250 g leichten Lumix Modelle TZ3/TZ5 trotz ihrer Weitwinkel-Brennweite zu den kleinsten 10x Zoomkameras weltweit. Dank ihres Brennweitenbereichs, der weiten Landschaften genauso gerecht wird wie engen Gassen oder Innenaufnahmen, der klassische Porträts ebenso formatfüllend ins Bild setzt wie den Löwen auf Safari, empfiehlt sich die TZ3 als Reisekamera par excellence für alle, die mit leichtem Gepäck mobil bleiben und dennoch nicht auf fotografische Vielseitigkeit verzichten wollen.
Gruss
Manfred

Ähnliche Themen