Anmelden oder registrieren!

1

Freitag, 22. November 2019, 19:11

Erfahrung mit: Reisevorträge halten?

Hallo!

Da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich reise seit rund 10 Jahren intenstiv, vor allem in Afrika. Meist 4-8 monatige Reisen mit "Öffentlichen" (d.h. in Afrika, was halt gerade fährt :). Fotografie ist eine Hauptmotivation (daher auch Vollformatkamera). Da ich mittlerweile Unmengen an ungewöhnlichen Situationen und doch hochqualitative Aufnahmen zusammen habe, möchte ich gerne Vorträge halten und damit auch die Reisekasse aufbessern.
Die Grundvoraussetzungen sind eigentlich gegeben: Vortragserfahrung durch meinen Beruf, Bilder in guter Qualität und auch die Motive keine Durchschnitts- oder Alltagsszenen, technisch versiert.
Ich bin auch kein Illusionist. Mir ist bewusst, dass diejenigen die Reisevorträge hauptberuflich machen hier mit ganz anderen Dimensionen arbeiten und Profis auf dem Gebiet von Marketing sind, Kontakte haben (Saalmieten, Medien...) etc.
Aber: Ich kann bestimmt in der einen oder anderen Gemeinde über Kontakte zu Freunden im Gemeindesaal einen Vortrag halten. Meine Idee ist: Durch kleinere Strukturen am Land fällt die Werbung weg (Bekanntgabe in Gemeindezeitung? Auf der website? Mundpropaganda?). Immerhin herrscht am Land keine Überflutung an Veranstaltungen, wenn also eine Veranstaltung ist, so weiß man da von - Denk ich mir halt :)
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Gemeindesaal kostengünstig (oder gratis?) zur Verfügung gestellt werden kann, das finanzielle Risiko einer Saalmiete also wegfällt.
Nun frag ich mich, was das wohl abwirft. Sind 50 Besucher bei einem Reisevortrag in einer Landgemeinde von sagen wir 5000 Einwohnern denkbar? Wenn dem so ist, dann könnte so ein Vortrag doch 500 Euro abwerfen, wenn man sagen wir 13 Euro eintritt verlangt (und eventuelle kleinere Spesen abzieht)?

Hat irgendwer Erfahrung damit?

Und klar, anfangs werd ich es einfach mal ausprobieren, wohl auch gratis oder mit Spende und schauen wie es ankommt und wie viele kommen. Aber mich würde interessieren, was diejenigen die bereits Erfahrung damit gemacht haben sagen?

Danke und lg
Avidjo

2

Samstag, 23. November 2019, 09:57

Hallo avidjo,

ich kann Deine Idee durchaus nachvollziehen und kann auch umsetzbar sein.
Ich kann nur sagen, wie ich die Reisevorträge vor Ort umgesetzt habe, aber als Reisebüro, deren Werbungkosten (und Equipment) die Reiseveranstalter getragen haben.
Man muss im "Dorf" erstmal Investoren haben. welche mitziehen. Bei Dir z.B. ein Trecking Klamotten Laden... oder etwas ähnliches.

13,- Eintritt kannst Du sofort vergessen, da kommt keiner.

Das Einzige was mir einfällt ist Reiseveranstalter, der Deine Zielgebiete anbietet anzuschreiben, auch international und ein Probeexample zu schicken.
Du musst dich quasi "anhängseln", anders sehe ich keine Chance.

Achso, nein, Geld verdienst Du damit nicht wirklich, du zahlst drauf ( Werbung kostet eben) Es sei denn, Du heisst Stefan Loose....
Freedom's just another word for nothing left to lose...

3

Samstag, 23. November 2019, 10:15

10 Jahre.....
Das ist ja eigentlich nichts... ich bin seit Ende 70'ern unterwegs und das auch mehrere Monate, weil mein Arbeitgeber dem Zugestimmt hat.
Das wäre heute unmöglich, wie machst Du das?
Freedom's just another word for nothing left to lose...

4

Samstag, 23. November 2019, 10:33

Mich tangiert das jetzt, wie versicherst Du Dich 8 Monate lang?
Wie bezahlst Du Deine Reisen?
Von was bezahst Du Deine Vollformatkamera?
Was machst Du beruflich?

Einfach zu schreiben wie gut man ist, reicht nicht.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

5

Montag, 25. November 2019, 18:33

Wenn dem so ist, dann könnte so ein Vortrag doch 500 Euro abwerfen, wenn man sagen wir 13 Euro eintritt verlangt
Wenn man im Kopf als Bild hat, dass die Leute am Land bescheuert sind, sollte man das verlangen.

6

Mittwoch, 27. November 2019, 23:57

Was meinen Herzblatt? Im Kopf als Bild hat?

7

Donnerstag, 28. November 2019, 10:01

Gerde in der Tageszeitung gelesen,das bei uns in der Nähe heute eine Multivisionsshow über Afrika stattfindet.
Ein Reisejournalist hat mit seinem Team viele Länder Afrikas bereist und stellt die Aufnahmen heute vor.
Tickets im Vorverkauf für 12 Euro Abendkasse 14 Euro

8

Donnerstag, 28. November 2019, 12:45

Bequemer und jederzeit möglich,
wenn ich mir Reisesendungen im YouTube Kanal / bzw. Mediathek ansehe.
....Und das kostenlos, nur Anmeldung notwendig
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

9

Donnerstag, 28. November 2019, 15:16

Was meinen Herzblatt? Im Kopf als Bild hat?

Hier werden sie geholfen...Kopfkino meinen er

Ähnliche Themen