Anmelden oder registrieren!

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt
  • »CharlyB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Juli 2015, 08:43

Bald vorbei mit Welche Musik hört Ihr? und lustige Videos

So könnte es bald hier und auf anderen Webseiten aussehen die das Framing (einrahmen/einbetten von Videodateien) vorsieht. Vorgesehen ist eine Prüfung ob der eingebettete "Link" eine Urheberrechtsverletzung darstellt oder nicht.
Für meinen Geschmack eine Frechheit, da es sich schon um frei zugängliche Medien handelt.
Was ist aber wenn es doch eine Gesetzesgrundlage gibt die dann das verbietet = Wegfall der schönen Rubriken hier im Forum und auch auf anderen Forenplattformen.
Ich finde das mal wieder fünf vor :flo:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Juli 2015, 09:03

Klar, wäre schade um die Unterforen, aber grundsätzlich fände ich es gut, wenn Urheberrechtsverletzungen künftig strenger verfolgt werden würden. Wie oft es alleine mir schon passiert ist, dass irgendwelche Bilder, die ich exklusiv und gerne für Travelamigos zur Verfügung stellen wollte und sogar sicherheitshalber mit Wasserzeichen versehen habe, plötzlich bei Facebook, Zoover, :HC: , Tripadvisor, etc. aufgetaucht sind... ich kann es nicht mehr zählen. Einfach hier rauskopiert und woanders hochgeladen. Die angeschriebenen Fotodiebe waren sich meist keiner Schuld bewusst :mööööööp:

Jeder sollte selbst entscheiden können, ob und wo er Bilder/ Videos, etc. hochlädt. Und genau da, wo er die Sachen hochgeladen hat, sollten sie bitteschön auch bleiben. Es sei denn, man ist ausdrücklich damit einverstanden, dass z. B. ein youtube - Video auch auf anderen Seiten eingebettet wird und damit eine größere Reichweite bekommt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Juli 2015, 10:40

Der Urheberschutz ist einzuhalten, Verletzungen müssen verfolgt werden.

Die Interessen des Urheberschutzes stehen vor den Interessen einiger User, deren Interessen ganzheitlich betrachtet nachrangig einzustufen sind.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt
  • »CharlyB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Juli 2015, 11:23

@Sina , klar in soweit mit dem Urheberschutz nur wie steht es dann mit dem so gern erfolgten und gern gesehenen Einbetten von frei gestellten Medien. Der benutzte Link/Adressangabe sind Abgabebeleg von der Ursprungsstelle und sollen dann der Vernetzung widersprochen werden? Ist wie mit Gratiswerbung , denn ich habe mich schon des öfteren dabei erwischt hier einen Video anzusehen und dan auf You-Tube weiter zu suchen. Der Spass hätte dann ein Ende.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

5

Donnerstag, 9. Juli 2015, 11:31

Urheberrechts-Extremismus der europäischen Rechtslage, schreibt die süddeutsche heute. Gefällt mir.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Juli 2015, 11:55

Ist es bei youtube nicht so, dass man beim Hochladen eines Videos selbst bestimmen kann, ob es geteilt oder auf anderen Seiten eingefügt werden darf? :denk: Damit müsste doch eigentlich alles getan sein :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Juli 2015, 12:09

@Sina , klar in soweit mit dem Urheberschutz nur wie steht es dann mit dem so gern erfolgten und gern gesehenen Einbetten von frei gestellten Medien. Der benutzte Link/Adressangabe sind Abgabebeleg von der Ursprungsstelle und sollen dann der Vernetzung widersprochen werden? Ist wie mit Gratiswerbung , denn ich habe mich schon des öfteren dabei erwischt hier einen Video anzusehen und dan auf You-Tube weiter zu suchen. Der Spass hätte dann ein Ende.

Wer Spaß haben will - gerne, wenn er dafür bezahlt. :ironic:

8

Donnerstag, 9. Juli 2015, 12:44

. Und genau da, wo er die Sachen hochgeladen hat, sollten sie bitteschön auch bleiben. Es sei denn, man ist ausdrücklich damit einverstanden, dass z. B. ein youtube - Video auch auf anderen Seiten eingebettet wird und damit eine größere Reichweite bekommt.



Wenn Du einen Link setzt, wird man ja auf die Seite gelinkt, wo das Foto etc .... hoch geladen wurde.
Was das betrifft, liegt also keine Urheberrechtsverletzung vor, solange Du das Bild nur anschaust.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

9

Donnerstag, 9. Juli 2015, 18:37

Nochmal vorläufige Entwarnung:

Der BGH hat heute in einer Grundsatzentscheidung festgehalten, dass "Framing" keine Verletzung von Urheberrechten darstellt, wenn der geschützte Inhalt im Internet mit Zustimmung des Rechteinhabers für alle zugänglich ist.

Vorläufig deswegen, weil im konkreten Fall die Richter den Fall an das OLG München zur Klärung von Details zurückverwiesen haben.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix