Anmelden oder registrieren!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. Juni 2015, 01:21

IPhone, iPad - Bilder verkleinern!

Nach einigen persönlich geäußerten Fragen bezüglich eines Programms für eine Verkleinerung von Bildern die auf eine iPhone gespeichert sind bzw. mit einem i-Phone aufgenommen wurden, hier nun etwas dazu.

Die Frage war: Gibt es eine Möglichkeit die Bilder zu verkleinern die auf einem Mac, wie z.B. auf einem iPhone oder auf einem iPad gespeichert sind, zu verkleinern?

Ja - gibt es!
Es nennt sich z.B. iDownsize und kostet derzeit 0,99 € und findet man z.B. auf dem iTunes App-Store.

Der große Vorteil des Programms ist, dass auch der Speicherplatz auf dem iPhone geschont wird, wenn die Originale gelöscht werden.

Hat noch jemand weitere Programme, Ideen usw. die für dieses "Problem" hilfreich sind?v

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Juni 2015, 22:56

Kurzes update:

iDownsize findet man, in dem man z.B. in der Google den Suchbegriff dafür eingibt oder direkt bei iTunes.

3

Montag, 22. Juni 2015, 23:54

:danke:
mein Fehler war, ich habe iDownsize nicht auf meinem IPhone, iPad gesucht, sondern auf dem Mac

:verlegen: und das bedeutet, die Fotos können nur vom IPhone, iPad bearbeitet werden
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Juni 2015, 00:02

Und wo hast du jetzt ein Problem?

Verkleinere die Bilder auf deinem iPhone und übertrag sie klein auf den Mac!

5

Dienstag, 23. Juni 2015, 00:07

Und wo hast du jetzt ein Problem?


die Fotos sind schon auf dem Mac :mecker: ..... jedenfalls die meisten
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaguar« (23. Juni 2015, 00:10)


Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Juni 2015, 00:14

Sehr gut:

Menüleiste
Werkzeuge
Größenkorrektur
Anpassen an
Pixel festlegen
Resultierende Größe
Änderungen mit OK bestätigen


Bei mehreren Bildern
Bilder öffnen
Anklicken - Markieren
Siehe oben


Oder etwas ausführlicher erklärt im Video:



Hoffe das hilft - das erste Mal ist kompliziert, danach müsste es locker gehen.

7

Dienstag, 23. Juni 2015, 00:38

:TOP: ok alles klar

:danke:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Beiträge: 60

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Hafenarbeiter

  • Nachricht senden

8

Samstag, 27. Juni 2015, 17:37

Hey,

Schau doch einfach mal im Appstore nach, da gibt es sicherlich etliche Apps zu :)
Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde. :ironie:

9

Dienstag, 8. Dezember 2015, 13:56

Möchte das Thema interessehalber gerne nochmal nach oben holen...

So teuer mir mein Speicherplatz auch ist (Selbst die 32GB sind bei mir Dank Fotos und Musik zu schnell voll)... Leidet nicht die Qualität der Bilder stark unter solchen Maßnahmen?

Ich habe gerne jedes mögliche Detail im Bild. Nehme zwar nie eine Spiegelreflex mit, sondern eine Kompaktkamera, wobei die Bilder nachher alle nochmal per Lightroom überarbeitet werden (gab's kostenlos mit meiner Kamera dazu - Profi bin ich keiner). Aber wenn ich doch mal ein Bild mit dem iPhone schieße wird diese Detailvielfalt von vornherein schon schwierig, trotz der guten Linse im Handy. Allein die Pixel lassen ja nicht mehr viel Spielraum zur Verkleinerung übrig. Mein Ihr also wirklich das lohnt sich noch? Oder sind meine Ansprüche einfach zu hoch? :P

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. Dezember 2015, 15:54

Kommt darauf an was Du willst.
Wenn ich kleiner Bilder brauche, z.B. für dieses Forum hier, erstelle ich am PC eine Kopie und verkleinere diese, niemals das Original.
Denn selbstverständlich leidet die Qualität darunter bzw. man kriegt das Bild auf einem grossen Betrachter, Fernseher usw. nie wieder scharf und darf die einzelnen Pixel oder ein winziges Bild bewundern.
Ich lade die Bilder generell auf den PC, am Handy oder iPad ist nur was ich gerade jemanden zeigen will.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (8. Dezember 2015, 15:55)


CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

11

Samstag, 27. August 2016, 08:10

:denk: hm, der Image Size ist nun kostenlos.


Der Imageverlust den Apple jetzt hat ist dagegen schwerer denn je, die Spionagesoftware Pegasus kam mit einem Update.

Um den Schädling los zu werden :
Apple empfiehlt, so schnell wie möglich das jüngste Update iOS 9.3.5. auszuführen, um die Sicherheitslücke zu schließen.

:mööööööp: na dann kann ja wieder alles sicher sein....
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. September 2016, 05:10

:D habe ja ein Smarty mit Android 6.0 und siehe da Foto Resizer eine App aus dem Store ist einfach zu bedienen und gratis :ironic:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.