Anmelden oder registrieren!

1

Samstag, 21. März 2009, 18:12

Buchtipp für bessere Fotos

Ich hab am Dienstag in Hamburg zufällig eine Spezialbuchhandlung für Architektur, Kunst und u.a. auch Fotografie entdeckt und dort u.a. ein Buch über Digitalfotografie gekauft:

index foto-idee aus dem mitp-Verlag

Ob Amateur oder Profi, Grafiker oder Fotograf - dieser neue "Jim Krause" gibt Ihnen jede Menge Anregungen zur Aufnahme digitaler Fotos. Anhand speziell für dieses Buch erstellter Fotos werden Möglichkeiten der Perspektive, des Lichts und der Bearbeitung der Fotos aufgezeigt. Durch unkonventionelle "abstrakte" Wege spielt Krause mit dem Nicht-Sichtbaren, Metaphern und Realitätsbegriffen. So stellt jedes Foto mehr dar als das simple Abbild der Wirklichkeit. (amazon.de)

Ich hab einige Bücher zum Thema Fotografie, aber das hier ist wirklich was besonderes. Weniger technisch, viele Beispiele, irgendwie spricht es mich wesentlich mehr an, als all die anderen. Wenn jemand gerne "bessere" Fotos machen möchte, dann liegt er mit diesem Buch richtig. Die Lektüre des Buches macht vor allem Lust auf's Fotografieren, auf's Ausprobieren und der Autor ist keiner von diesen Puristen, die glauben sie müssen mit Fotos unbedingt die Wirklichkeit festhalten. Nein, er animiert sogar dazu, Fotos mit Photoshop u.ä. zu verbessern und zu verfremden.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. März 2009, 20:02

Buchtipps

Bei Data Becker gibt es rel. preiswerte aber auch gute Bücher zur Digitalfotografie bzw. zur Bildbearbeitung und sogar Anleitungen und Tipps zu bestimmten Kameras! Kuckst Du hier !

Werner

3

Samstag, 21. März 2009, 21:24

Ja, klar! Bücher zum Thema Fotografie gibt es viele. Ich hab auch einige. Aber das von mir angesprochene ist anders.
Es spricht in erster Linie die rechte Gehirnhälfte an (Kreativität, Gefühl, Spontaneität).

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. März 2009, 10:26

Nur ob

man diese Hirnhälfte per Buch trainieren kann halte ich für gewagt - es geht eher durch Learning By Doing und es wäre gut wenn man gute Kritiker hätte!

Ich kenn genau den Stil meines Vaters, sehe auch auf der Straße die passenden Motive, aber ich bekomme sie noch lange nicht hin! Aber ich habe mir andere Sujets ausgesucht und siehe da, ich kann die großen Schuhe ausfüllen!

Werner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (22. März 2009, 10:29)


Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. März 2009, 10:47

:sorry: elBuitre, aber ND hat geschrieben:
Es spricht in erster Linie die rechte Gehirnhälfte an (Kreativität, Gefühl, Spontaneität).
von trainieren, war nicht die Rede.

ND, kann man das Buch auch irgendwie bestellen?
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

6

Sonntag, 22. März 2009, 11:21

@Omira: Ist ja eh der Link von Amazon dabei.
Mit der ISBN-Nummer kannst Du das Buch in jeder Buchhandlung bestellen.

es geht eher durch Learning By Doing und es wäre gut wenn man gute Kritiker hätte!
Genau zum "Doing" animiert das Buch. Gute und ehrliche Kritiker sind wichtig, entweder man hat sie im Freundes- oder Bekanntenkreis oder man stellt seine Fotos in einer Fotocommunity (z.B. album.de) ein, dort können sie von engagierten Fotografen bewertet und kommentiert werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (22. März 2009, 11:32)


Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. März 2009, 11:37

:danke: ND, habe ich übersehen :batsch:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

8

Montag, 22. Juni 2009, 18:06

Sehen Gestalten Und Fotografieren von Ernst A. Weber

"Sehen, Gestalten und Fotografieren"



Das Buch versucht, von der menschlichen Wahrnehmung aus auf Gestaltungs-Prinzipien zu schließen. Nach der Untersuchung der menschlichen Wahrnehmung werden die formalen Aspekte der Gestaltung beschrieben. Gutes Grundlagenbuch.



Der Autor war Professor für Fotografie der bildenden Künste in Berlin.Von ihm stammt auch ein sehr bekanntes Standardlehrbuch "Fotopraktikum"



Hab es vor ein paar Tagen erworben und hab viele nützliche Tipps für Amateurfotografen gefunden.Viele Lernbeispiele dabei und Übungen.



Birkhäuser Verlag, 156 S., 42,00 Euro bei Amazon erhältlich.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Clouchen« (22. Juni 2009, 18:11)