Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 9. Februar 2013, 10:25

Router - Sicherheit

UPnP-Sicherheitslücke

Laut Computerbild klafft in vielen Internet-Routern eine gravierende Sicherheitslücke, die es Dritten erlaubt, das System zu kapern.

Mit einem kostenlosen Test kann man hier prüfen, ob der eigene Router betroffen ist.

Mehr zum UPnP-Check: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ak…226822&pm_ln=47
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Samstag, 9. Februar 2013, 11:32

Danke für den Tipp :TOP: - werde ich testen wenn der Server bei C-Bild nicht mehr überlastet ist.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

3

Samstag, 9. Februar 2013, 13:00

Da der Server bei computerbild immer noch überlastet ist (scheinbar ist das Thema echt heiß) habe ich eine Alternative gesucht und - so glaube ich - gefunden.
Heise Security hat mit dem Landesbeauftragten für den Datenschutz des Landes Niedersachsen ebenfalls einen Test ins Netz gestellt.

Er ist hier zu erreichen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (9. Februar 2013, 13:01)


4

Samstag, 9. Februar 2013, 16:39

Meine Fritzbox von AVM

ist beim Check: FritzBox, Telekom und Vodafone sicher, D-Link mit Problemen, d.h. im Artikel sind die D-Link-Router-Besitzer betroffen.

5

Montag, 10. Februar 2014, 19:00

Beim Router von AVM, der Fritz-Box, gab es in den letzten Tagen wohl Attacken. Da wurden verschiedentlich über den Fernzugriff von verschiedenen Routern kostenpflichtige Ferngespräche geführt.

Hier gibt es Hinweise von AVM für verschiedene Routermodelle, um die evtl. Sicherheitslücke zu schließen:

http://www.avm.de/de/Sicherheit/hinweis.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

6

Dienstag, 11. Februar 2014, 06:28

Mein Speedport ist Save.

7

Dienstag, 11. Februar 2014, 07:54

Ich hab den Bericht über das Leck bei AVM-Routern zum Anlass genommen die Aktualität der Software bei meinem Speedport-Router zu prüfen. Eigentlich ist die automatische Aktualisierung eingestellt - eigentlich. :mecker: Zu meiner Überraschung habe ich festgesellt, dass auf dem Router beileibe nicht mehr die aktuelle Software läuft. Die habe ich dann natürlich nachinstalliert. Will heißen, ab und an der Technik mißtrauen und mal selbst nachsehen schadet sicher nicht. :KSM:

Im Zusammenhang mit den Problemen der AVM-Router weist das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auch nochmals auf längst bekannte aber teilweise noch nicht behobene Probleme mit ASUS-Routern hin:

"2) Asus

Bereits im Juli 2013 wurden kritische Sicherheitslücken in diversen Router-Modellen des Herstellers Asus entdeckt (s. TW-T13/0050), über die Angreifer die volle Kontrolle über den Router übernehmen und die Konfiguration auslesen können. Der Hersteller bietet seit Längerem Firmware-Aktualisierungen für seine Modelle an, mit denen die Schwachstellen geschlossen werden. Leider wurde bisher eine Vielzahl der sich im Umlauf befindenden Geräte nicht aktualisiert, sodass die Ausnutzung der Schwachstelle weiterhin möglich ist."


Quelle: bsi

Um auf dem Laufenden zu bleiben was "unsere Freunde" von der Hackerfront so treiben ist es sicher nicht die schlechteste Idee oben aufgeführten Link und diese Verlinkung bei den Favoriten zu hinterlegen und regelmäßig vorbeizuschauen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

8

Mittwoch, 19. Februar 2014, 20:20

Update zu den Problemen mit der Datensicherheit der FritzBox:

Auch Router ohne Fernzugriff problembelastet:

http://www.zdnet.de/88184537/avms-fritzb…iff-angreifbar/
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

9

Mittwoch, 19. März 2014, 21:31

AVM hat aber sofort reagiert und innerhalb von ein paar Tagen nach Bekanntgabe der Probleme neue Firmewares für alle betroffenen Fritzboxen veröffentlicht.

10

Donnerstag, 20. März 2014, 17:53

Auch bei O2 gibt es Sicherheitslücken bei den Routern:

http://www.welt.de/print/welt_kompakt/we…in-Routern.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

11

Mittwoch, 26. März 2014, 21:15

Na da gibts doch immer irgendwelche Leut, die es zum Sport machen diese Dinger zu knacken. Ich glaube, das betrifft noch sehr viel mehr Geräte.