Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Januar 2013, 17:15

Was macht Ihr? Kamera defekt im Urlaub!

Ich hatte nun schon bei zwei Urlauben einen Defekt an der Kamera bzw. beim letzten Urlaub am Objektiv?

Hattet ihr das auch schon mal? Habt ihr euch geärgert oder nehmt ihr mehrere Kameras mit?

Würdet ihr im Urlaub eine Kamera nachkaufen, wenn die erste kaputt oder verloren geht oder sind die Urlaubsbilder euch nicht so wichtig?

2

Mittwoch, 9. Januar 2013, 17:19

Das Pech hatte ich zum Glück noch nicht. Ich habe nur eine Kamera dabei und die hielt bisher immer durch. Vor Ort würde ich mir wohl keine Ersatzkamera kaufen - ich würde mich sicher ärgern aber dann doch versuchen mich mit der Situation zu arrangieren. Nach Deinem Posting überlege ich mir aber zum nächsten Urlaub sicherheitshalber die alte, aber noch funktionsfähige Kamera als Ersatz mitzunehmen. :ironic:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (9. Januar 2013, 17:20)


3

Mittwoch, 9. Januar 2013, 17:25

Was ist ansonsten noch so wichtig, dass man doppelt bestückt auf Reisen geht?

Laptop, Smartphone, Koffer, Reisedokumente?

Das dies 2 x hintereinander passiert, ist vermutlich eher ein dummer Zufall oder die moderne Technik verträgt sich nicht beispielsweise mit hoher Luftfeuchtigkeit. Wie auch immer, zumindest bis es zum 1. Mal vorkommt, würde ich keine Klimmzüge machen.

Obwohl man danach vielleicht anders drüber denkt :denk:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Januar 2013, 19:26

Ich hatte so ein Erlebniss zum Glück noch nicht, aber wer mich kennt weis auch, das ich im Bezug auf Bilder ein wenig :Günni: bin, ich hab 2 Kameras mit, die DSLR mit 2 Objektiven und die "Sackkamera" :tüte:und wenn alle Stricke reissen dann ist zur Not noch das I-Phone da.
Ersatzkamera würde ich mir trotzdem nur kaufen wenn`s ein gleichwertiges (gleiches) Produkt zu einem akzeptablen Preis gibt :ironic:
Wegen der Luftfeuchtigkeit,entweder die Kamera schon 20 Minuten vor Gebrauch auf Balkon oder Terrasse legen oder das gute Stück nicht im Zimmer (AC) liegen lassen sondern im Koffer oder Safe verstauen .
Das nützt normalerweise.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (9. Januar 2013, 19:27)


5

Mittwoch, 9. Januar 2013, 19:31

Wegen der Luftfeuchtigkeit,



da sind mir in Mexico die Akku's völlig abgeschmiert,selbst die Reserveakku's haben sich entladen hmpf

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:17

Mir hat die Kamera einmal in Bangkok was gehustet, seitdem habe ich habe nicht nur Trockenmittel im Fotorucksack , sondern lege die Dinge (wie bereits gesagt )vorher schon raus an die Luft.
Das ist eigentlich das wirksamste.
Bei längeren Fahren in klimatisierten Fahrzeugen ist es auch ratsam die Apparate in Taschen ausserhalb des Luftstromes zu lagern.
Nix ist doffer wie wenn die Linse anläuft bevor man ein Foto machen kann.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (9. Januar 2013, 20:19)


7

Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:19

Stimmt von der zeternden Frau neben mir red' ich gar nicht erst :Nope:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:21

:patschi: :patschi:
Kauf Deiner Süssen eine eigene Kamera :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

9

Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:24

..der war gut :patschi:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:27

Wieso nicht? Ok, das könn ma anner Bude besprechen......l.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (9. Januar 2013, 20:29)


11

Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:31

...sie macht am liebsten Hochkantfotos-da werd' ich wahnsinnig :Günni: -elende Dreherei und Schatz das geht nicht anders,wieso machst du's dann-sieht doch so schön aus-kannst es ja am PC bearbeiten :mecker: :mecker: :mecker:

12

Sonntag, 13. Januar 2013, 18:19

Uns traf das mal vor x-Jahren.

Wir hatten (2 Familien) 2 Digi-Kameras zur Verfügung. Die erste hat die andere Familie bei 'ner Fahrt im Dolmuş (oder Taxi?) liegen lassen. Die Kamera tauchte nicht mehr auf. Wäre ja wurscht gewesen - wir hatten noc eine. Blöderweise zeigte unsere ca. 2 Tage später "Speicherfehler" :mecker: Nix ging mehr!

Was nun? hmpf Nachfrage in 'nem Geschäft vor Ort: Die sahen sich nicht in der Lage das Problem zu beheben. ;(

Wir haben uns dann eine spottbillige Kamera gekauft. Diese funktionierte noch mit "normalen Filmen". Der Hit war's nicht, aber zumindest hatten wir später ein paar Fotos als Erinnerung.

Eine Digi-Kamera war damals, in der Türkei im Vergleich zu den Preisen bei uns, ziemlich teuer. Ob das heute noch genauso ist!? ?(


Mittlerweile haben wir selbst immer 2 Kameras dabei :hschein:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 13. Januar 2013, 19:20

Meine "Deppencams" haben bislang immer die Urlaube überstanden. Vor Ort eine neue kaufen würde ich mir im Zweifelsfall eher nicht. Schon alleine aus Garantie - Gründen. Käme aber auch darauf an, wo ich gerade bin und was ein Ersatz kosten würde :denk:

Einmal ist es mir allerdings passiert, dass mein noch recht neues Netbook sich entschlossen hatte, die Festplatte komplett zu zerschießen. Sooooo viele wichtige Dateien waren da zwar nicht drauf... aber zigtausens Fotos :mecker: Da noch Garantie drauf war, bekam ich zwar Ersatz bzw. Reparatur... aber Datenwiederherstellung war leider nicht in der Garantie inkludiert und insofern waren die Bilder dann futsch :püh: Seitdem habe ich eine "Datensicherungsmanie" :tüte:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

14

Sonntag, 13. Januar 2013, 19:26

blöderweise passiert sowas nie zu Hause :cursing: ,nicht auszudenken-fliegst um die halbe Welt und hast nichts zum Erinnern,also ich würde da wohl in den Laden gehen,zähneknirschend,aber ich würde wohl was kaufen :verlegen2:

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 139

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 13. Januar 2013, 20:55

Dramen ... ich sag nur Dramen!!! :cry:
Drama Teil 1 - Kapverden : Der Bär treibt beim Fotoshooting mit seinem Schlauchboot ab. Entweder Bär oder Kamera ...
Drama Teil 2 - Curacao : nach 2 Tagen erfahren wir, wo wir ein Seepferdchen finden können (wir hatten bis dahin noch nie eins außerhalb eines Aquariums gesehen). 5m vorher läuft Wasser ins Gehäuse und die Compact-Digi ist hin. Ein Haarriss im Gehäuse war die Ursache. Tauchgang abgebrochen, geärgert, Tauchgang neu begonnen und 10 min später 2 Seepferdchen gefunden ... Urlaub gerettet.
Drama Teil 3 - Philippinen : 1. Tauchgang des Urlaubs. Diesmal mit Canon EOS 450D. Noch voll im Stress und nicht richtig im Urlaub angekommen habe ich das Gehäuse nicht richtig verschlossen. Die Kamera war hin und die ersten 3 Tage des Urlaubs ebenfalls. Dann hat die Hasenbärin mir ihre Kamera gegeben.

Ende offen :batsch:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

16

Montag, 14. Januar 2013, 05:58

Hab immer ne zweite Kamera dabei,und wenn die noch kaputt geht ein Smartphone :pfft:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

17

Montag, 14. Januar 2013, 07:32

Hasenbär der Kameratöter...........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

18

Montag, 14. Januar 2013, 18:04

Hasenbär wollte vielleicht nur ne neue Kamera :pfft:

19

Freitag, 7. Juni 2013, 10:48

Ich habe immer zwei Kameras dabei, eine nutze ich über und eine unter Wasser. Notfalls würde ich vor Ort auch eine neue Kamera kaufen. Meine Kameras haben jedoch bisher immer durchgehalten.

backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

20

Montag, 26. August 2013, 16:53

:thumbsup: Aus Erfahrung klug geworden, habe immer noch sicherheitshalber eine "kleine" Kamera dabei, ist auch für abends in geschlossenen Räumen praktischer und reicht völlig aus. Trägt auch nicht so auf :thumbsup: