Anmelden oder registrieren!

1

Freitag, 3. August 2012, 21:38

[Hotelbewertung] Prag: Congress & Sport Hotel Olšanka

Hotelbewertungen, Kritiken bzw. Erfahrungen: Congress & Sport Hotel Olšanka in Prag -Tschechischen Republik



Bilder: 57

Kategorie: 3 Sterne
Zimmer: 253 auf 9 Etagen

Kontakt/ Adresse:
Kongress & Sport Hotel Olšanka
Taboritska 23/1000,
Prag 130 00
Telefon: +420 267 092 202
Email: info(at)hotelolsanka.cz


Wichtig:
Wir wollen hier keinerlei Fakebewertungen (positiv noch negativ) haben, und behalten uns die Löschung des jeweiligen Eintrags vor.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (17. November 2016, 21:33)


Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. August 2012, 11:28

Congress and Sport Hotel Olšanka, Prag
Juli 2012

Hotel Allgemein
Von der Architektur her würde das Hotel sicher keinen Schönheitspreis gewinnen. Ein Riesenklotz, typisch für diese Bauperiode.
253 Zimmer verteilen sich auf 9 Stockwerke, in den obersten Etagen gibt es einige Deluxe- und Superior-Zimmer mit Terrasse.



Innen macht das Hotel insgesamt einen gepflegten Eindruck.



Die Zimmer selbst sind jedoch ziemlich abgewohnt und könnten, bis auf die Badezimmer, die renoviert wurden, eine "Verjüngungskur" vertragen.
Es gibt Raucher und Nichtraucherzimmer, aber keine Klimaanlage.

Direkt vor dem Hotel befindet sich eine Straßenbahnhaltestelle mit drei Linien, die alle zur Stadtmitte fahren. Fahrzeit ca. 10 min.



Gegenüber dem Hotel gibt es mehrere Geschäfte



und in ca. 300 m Entfernung das Einkaufszentrum Atrium Flora und die Metrostation.

Parken kann man in hoteleigener Tiefgarage, der Preis z.Z. 300 CZK (ca. 13,-€) pro Tag. In den umliegenden Straßen gibt es, dank Parkzonen, praktisch keine Parkmöglichkeiten.

Verpflegung

Es gibt 2 Restaurants, sowie Snackbar/Feinkostbar und Coffee-Shop/Café.

Das Frühstück entspricht einem 3* Hotel. Nicht üppig aber ausreichend.
Brot, Semmeln, süße Teilchen, drei Sorten Käse, vier Sorten Wurst, Müsli-Ecke, warme Würstchen, hart gekochte Eier, Suppe, gemischter Salat.
Kein Obst. Keine frischen Säfte, nur der übliche dünne „Automatensaft“. Verschiedene Teesorten (im Beutel), Milch und Kaffee. Den Kaffee aus den Wärmebehältern kann man eher vergessen, der aus dem Automaten ist ein bisschen besser.



Der Speisesaal ist einfach gehalten und für die Größe des Hotels eher zu klein.
Es wurde relativ schnell abgeräumt und die Speisen laufend ergänzt.



Das Hotel bietet auch Mittag- und Abendessen, habe ich aber nicht ausprobiert.

Die Lobbybar macht einen guten Eindruck, Rauchen ist dort erlaubt.



Service
Check-In von 14.00 bis 00.00 Uhr
Check-Out von 07:00 - 10:00 Uhr
Beides schnell und unkompliziert.
Der Herr an der Rezeption sprach gut deutsch und war sehr freundlich und hilfsbereit.
Wegen der kurzen Aufenthalt kann ich das sonstige Personal nicht beurteilen.

Zimmer

Obwohl ich ein Einzelzimmer bestellt hatte, bekam ich ein "Familienzimmer". D.h. zwei abschließbare Doppelzimmer mit gemeinsamem Flur und sanitären Einrichtungen. Das zweite Zimmer war abgeschlossen. Dusche und WC waren getrennt. Außer einer Miniseife, keine weiteren Toilettenartikel.





Mein Zimmer im 5. Stock war groß, einfach möbliert, sauber, aber mit deutlichen "Gebrauchsspuren".
Die Betten hatten jedoch neue und gute Matratzen.



Nur die Handtücher haben schon bessere Zeiten gesehen und sollten eigentlich aussortiert werden.



Klimaanlage, Minibar oder Kühlschrank waren nicht vorhanden. Den kleinen Fernseher habe ich nicht ausprobiert. Safe gibt es an der Rezeption.

Obwohl auf der Straßenseite mit regem Verkehr und oft fahrenden Straßenbahnen gelegen, waren die Straßengeräusche kein Problem, da das Gebäude durch den Vorplatz nach hinten versetzt ist.

Probleme bereitete mir das große Kippfenster, das ich nur mit Mühe zumachen konnte und dann vergeblich versucht hatte, es nochmal zu öffnen. Es wäre dem wahrscheinlich mit schierer Kraft beizukommen, aber ich hatte Angst, dass es dann möglicherweise insgesamt auf der Straße landet. Auch die Verdunkelungsvorhänge widersetzten sich jedem Versuch sich zuziehen zu lassen.

Sport / Unterhaltung

Dem Hotel angeschlossen ist ein großes Sport- und Wellnesszentrum mit 25m langem Swimmingpool, alle Einrichtungen sind jedoch kostenpflichtig.

Business

Es gibt 17 Tagungsräume mit entsprechenden Einrichtungen und ein großes Kongreßsaal für 460 Teilnehmer.

Entgegen den Hotelbeschreibungen, daß W-lan in den öffentlichen Räumen kostenfrei nutzbar ist, gilt dies nur für 20 min. Danach wird der Tarif, der auch im Zimmer gilt, berechnet. 70,- Kronen (knapp 3,- €) für 1 Stunde oder 150,- Kronen (6,- €) für 24 Stunden. Die Verbindung ist gut und schnell.

Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?

Booking.com

Stimmten die Katalogangaben?
Ja, bis auf die W-lan Nutzung

Buchungsart
Individuell

Reisebüroart

Online

Preis-Leistungs-Verhältnis

Sehr gut

Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Für ein, zwei Nächte und keine großen Ansprüche, ja.

Art und Grund des Aufenthaltes

Kurztrip

Dauer des Aufenthaltes
1 Nacht
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (17. November 2016, 21:32)


Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Juli 2016, 22:37

Besucht im Juli 2016


Nach vier Jahren habe ich wieder das Hotel Olšanka für drei Nächte gebucht.
Äußerlich hat sich nach der Renovierung einiges zum Besseren verändert.





Gelungen umgestaltet fand ich den Vorplatz. Neu dabei ist das Gartenrestaurant, in dem Pizza und kleine Gerichte serviert werden.



Auch innen wurde zumindest teilweise renoviert. Die alten klobigen Schlüssel wurden gegen Karten, die auch im Aufzug benötigt werden, ausgewechselt.



Mein Zimmer war diesmal im vierten Stock auf der Straße abgewandter Seite. Ob das Zimmer renoviert war, kann ich nicht sagen, die Möbel waren die gleichen wie beim ersten Besuch. Nur der Fernseher wurde "modernisiert" und statt der Mini-Seife wurden Seifenspender montiert.






Nach der zweiten Nacht hat die Zimmerreinigung schwer nachgelassen und hat sich nur auf das Leeren von Aschenbecher und Abfallkorb beschränkt.

Diesmal habe ich das sog. Premium Frühstück gegen Aufpreis bestellt, weil mir die Kantinenatmosphäre nicht gefallen hat. Das Frühstück wird in diesem Fall im Restaurant eingenommen und bietet mehr Auswahl, vor allem Obst und Gemüse und viel Süßzeug. Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, weil am zweiten Tag die "Kantine" von Horden Schulkinder und Jugendlichen regelrecht überrannt wurde.










Fazit:
Da ich das Hotel schon kannte und wußte, daß ich keine hohen Ansprüche stellen kann, war ich auch nicht enttäuscht.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. Mai 2018, 19:57

Besucht im Mai 2018

Und wieder mal im Hotel Olšanka.
Das gebuchte Einzelzimmer enpuppte sich als Familienzimmer mit zwei Räumen.


Die Aussicht im 9. Stock wäre wunderbar gewesen, hätte es nicht geregnet. :püh2:



Alles schön renoviert und "aufgehübscht".



Der einzige "Wermutstropfen" - seit dem 27. Mai 2017 gilt absoluter Rauchverbot in geschlossenen Räumen. Bis dahin gab es im Hotel noch Raucherzimmer, damit ist jetzt Schluß.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek