Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 7. November 2011, 15:30

London - Welcher Flughafen?!

Welchen der 5 Flughäfen man für die London-Städtereise wählen soll, ist eine Frage, die immer wieder auftritt und die sehr oft vorschnell beantwortet wird. Grundsätzlich ist die Frage mmg. nach nicht eindeutig beantwortbar. Vor allem kommt es darauf an, welche Flugverbindungen man vom Heimatort hat, wie die Flugpreise (bzw. der Gesamtpreis von Tür zu Tür) sind, und wo in London das Hotel ist.

Wir sind diesmal in Heathrow gelandet, dem einzigen der 5 Flughäfen, mit U-Bahn-Anschluss, unser Hotel war in der Nähe vom Bahnhof Waterloo. Hört sich auf den ersten Blick toll an, war es aber nicht. Erstens sind wir beim Hinflug 3 Schleifen über London geflogen, bis wir eine Landeerlaubnis hatten, zweitens sind die Wege in Heathrow enorm, drittens sind die Wartezeiten an der Immigration und an den Gepäckbändern sehr lange und viertens haben wir trotz direkter U-Bahn-Verbindung von Heathrow bis Waterloo ca. 1:10 Std. gebraucht. Am Rückflug saßen wir 20 Min. im Flieger bis zur Starterlaubnis.


Hier der Versuch einer Übersicht über die 5 Flughäfen, bzw. die Möglichkeiten, in die Stadt zu gelangen. Für andere Ziele als London und sonstige nähere Informationen, aktuelle Preisauskünfte, Fahrpläne, Erhältlichkeit der Tickets,... verwendet bitte die jeweiligen Homepages der Flughäfen, bzw. der genannten Verkehrsunternehmer, das würde den Umfang hier sprengen, und wäre auch kaum aktuell zu halten:



London Heathrow (LHR):
Befindet sich noch innerhalb des M25-Autobahnrings. Bis auf das spacige Terminal 5 ist LHR veraltet, und mit dem aktuellen Passagieraufkommen überfordert. Bei Wahlen zum nervigsten, schlechtesten, etc. Flughafen liegt LHR regelmäßig weit vorne.


Heathrow Express (Schnellzug nach Paddington):
Fahrzeit 15 Minuten, Einzelfahrt £16,50 (Return Ticket £32)
Die Linie ist nicht in das Tarifsystem von National Rail eingebunden, die Fahrkahrten berechtigen nicht für die "2 for 1" Aktionen.

Heathrow Connect (Bahnlinie nach Paddington):
Verkehrt am selben Schienennetz wie der Express, hat aber mehrere Zwischenstationen
Fahrzeit , Einzelfahrt £8.50 (Return ticket £16.50)
Die Fahrkarten berechtigen für die Nutzung von "2 for 1"

U-Bahn (Piccadilly Line):
Fahrzeit ins Zentrum (Piccadilly Circus) etwa 55 Minuten

Busse:
Verschiedene Busse in Richtung London, allerdings sehr unüblich
Es gibt z.B. einen Bus nach London Victoria, Fahrzeit ca. 1 Stunde, nicht im Tarifverbund von Transport for London (Route Express, Nr. 502)



Gatwick (LGW):
40 km S von London. Großer, etwas angestaubter Flughafen mit 2 Terminals, dazwischen eine nervige Busverbindung.


Gatwick Express (Schnellzug nach Victoria):
Fahrzeit 30 Minuten, Einzelfahrt £ 7.95 (Return Ticket £15.95)
Die Fahrkarten berechtigen für die Nutzung von "2 for 1"

Southern Railways:
Eisenbahn zwischen London Victoria und Brighton, die die selbe Strecke bedient, wie der Express und unwesentlich länger braucht
Rechtzeitig gebucht Einzelfahrt £5.00 (Return ticket £10.00)
Die Fahrkarten berechtigen für die Nutzung von "2 for 1"

Busverbindungen:
Es gibt mit EasyBus, National Express, Oxford Bus und Gatwick Flyer verschiedene konkurrierende Unternehmen. Preislich i.d.R. günstiger als die Züge, und wenn's vom Zielort passt, eine gute Alternative. Mit EasyBus bin ich schon mal gefahren, hat etwas länger gedauert, als die Transferzeit mit der geworben wird. Wenig Platz im Bus, aber insgesamt OK.



London-Stansted (STN):
55 km NÖ von London. Sympathischer, übersichtlicher Flughafen. Relativ kurze Wege.


Stansted Express (Schnellzug zum Bahnhof Liverpool Street Station, mit einem Zwischenhalt in Tottenham Hale, dort U-Bahn-Anschluss):
Fahrzeit 45 Minuten, Einzelfahrt £ 20.00 (Return Ticket £27.30), bis Tottenham Hale etwas billiger.
Die Fahrkarten berechtigen für die Nutzung von "2 for 1"

Busverbindungen:
Es gibt mit EasyBus, National Express, Terravision und Eastend Express verschiedenste konkurrierende Unternehmungen mit verschiedenen Endstellen in London. Preise von £2 bis £12.50 pro Strecke. Guter Anlaufpunkt ist die offizielle Homepage des Stansted Airport.



London-Luton (LTN):
50 km NW von London, ehem. Militärflughafen, wird von EasyJet und anderen Billig- und Charterairlines genutzt.


Thameslink (Eisenbahnstrecke):
Nach etwa 5 Min. Fahrt mit dem Shuttlebus erreicht man den Bahnhof Luton Airport Parkway.
Fahrzeit bis St. Pancras ca. 30 Minuten, bis London Bridge ca. 45 Minuten
Die Fahrkarten berechtigen für die Nutzung von "2 for 1"

Busverbindungen:
EasyBus betreibt eine 24-Stunden-Verbindung nach Brent Cross, Baker Street, Oxford Street und London Victoria
Tickets (angebl.) ab £ 2.00



London City:
Nur 10 km Ö der City of London. 1987 eröffneter internat. Flughafen in den Docklands. Leider relativ wenige Verbindungen (LH City Line ab FRA oder MUC, BA CityFlyer nach FRA und ZRH).


Mit der Docklands Light Railway ist der Flughafen hervorragend ans Zentrum und ans U-Bahn-Netz angebunden, zusätzlich gibt's auch Busverbindungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (7. November 2011, 15:40)


2

Montag, 7. November 2011, 15:54

Erlaube mir mal, die Liste um Flughafen Nummer 6 zu ergänzen:

London-Southend

Nachdem easyjet den Flughafen ab 2. April 2012 direkt anfliegen wird, sind zukünftig neben den neuen Zielen Amsterdam und Barcelona, Faro, Malaga, Alicante, Ibiza und Mallorca weitere Europaverbindungen zu erwarten.

Aer Arann Regional bedient den Flughafen ebenfalls und bietet Verbindungen nach Galway und Waterford in Irland.

Southend Airport Rail Station erreicht man mit einer kostenfreien Shuttlebusverbindung vom Terminal aus. Direktverbindung nach Stratford mit Anschluß an Jubilee Tube Line z.B. nach Canary Wharf. Auch London Liverpool Street im Zentrum Londons ist so erreichbar. Mehr Informationen bei National Express East Anglia vor Antritt der Reise.

London Southend airport liegt etwa 35 Meilen von Canary Wharf und ca. 40 Meilen vom Centrum Londons entfernt. Bis zum Anschluß an den M25 Autobahnring sind es 18 Meilen.

Internet: southendairport.com/index.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (7. November 2011, 16:16)


3

Montag, 7. November 2011, 16:15

Also wo ich im Feb. mit EasyJet nach London geflogen bin kam nur Gatwick infrage und von dort mit dem GatwickExpress
war gar kein Problem. Ich wrde es so immer wieder machen :thumbsup:

4

Donnerstag, 10. November 2011, 10:57

London - der Megaflughafen

Gezeitenkraftwerk, Giga-Bahnhof und größter Flughafen der Welt: Norman Foster hat Pläne für ein wahrhaft ehrgeiziges Projekt an der Themse-Mündung vorgelegt. Damit will er London vor einem Verkehrsinfarkt bewa

Quelle: Spiegel.de Bericht: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,796804,00.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Dienstag, 24. Januar 2012, 11:27

Ich bin schon sowohl ab Heathrow als auch Stansted geflogen beides war kein Problem

6

Freitag, 9. März 2012, 17:42

Die Liste der London - Flughäfen wird wieder um einen erweitert:

London Ashford International


ist der Arbeitstitel des Flughafens, bisher noch unter Lydd firmierend, welcher 120km von London Stadtzentrum entfernt liegt. Dafür aber nur 3km nach der gedanklich verlängerten Start- und Landebahn auf ein Atomkraftwerk trifft. Im Besitz eines arabischen Scheichs soll er Drehkreuzfunktion für Billigflieger erfüllen.

Mehr Infos in welt.de Bericht: http://www.welt.de/wirtschaft/article139…AKW-landen.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. März 2012, 20:27

Die Londoner Flughäfen machen mir auch noch ein bisschen Kopfzerbrechen wegen meiner Schottlandreise. Rückflug Edinburgh - London - München.

Habe bis jetzt nicht rausgekriegt, welchen Flughafen wir anfliegen und ob wir nur im Transitbereich sind oder pendeln müssen.

Flugdaten LH6513/S 16 JUN EDI 09.05-10.35 LHR Deutsche Lufthansa AG durchgeführt von British Midland Airways
LH2475/S LHR 13.15 - 16.05 MUC Deutsche Lufthansa AG

Immerhin haben wir drei Stunden Zeit um das rauszufinden.

Ich habe zumindest rausgefunden, dass zwischen den Terminals in Heathrow kostenlose Shuttlebusse fahren.
Wenn die Flugtickets da sind werde ich auch den Flughafen wissen. :help:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

8

Freitag, 9. März 2012, 20:55

Hallo Summerdream, LHR ist London Heathrow. BMI nach Edinburg fliegt glücklicherweise auch ab Heathrow.

( Aber vielleicht meintest Du, bei nochmaligem Lesen meinerseits, die Terminals in Heathrow und nicht den Flughafen an sich )
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (9. März 2012, 20:57)


summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. März 2012, 21:29

:danke:

Jetzt bin ich schon ein bisschen weiter. Beim Hinflug von München via Frankfurt geht das vom Transitbereich und das Gepäck wird automatisch weiter befördert.

Ich meinte schon die Terminals beim Umsteigen und ob sich das im Transitbereich abspielt oder nicht. Ich habe mir die Seite von Heathrow ausgedruckt (geht auch problemlos in deutsch) .

Es ist für uns kein Problem wenn das Gepäck durchgecheckt wird und wir nur im Transitbereich sind oder das Terminal wechseln müssen. Wir haben genügend Zeit um das zu bewerkstelligen.

Verunsichert haben uns Personen die schon die Erfahrung machen mussten, die Anschlussflüge pünktlich zwischen zwei Flughäfen zu erwischen, dazwischen aus- und einchecken, die Entferungen sehr groß sind und der Londoner Verkehr sehr dicht.

Ich kenne mich am Londoner Flughafen nicht aus, war 1984 per Bus und Fähre in London.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

10

Samstag, 10. März 2012, 12:11

Ich würde einfach auf der Homepage von LHR unter "Ankünfte" und "Abflüge" schauen, auf welchem Terminal der Flug aus EDI für gewöhnlich landet und von welchem Terminal euer LH2475 startet.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

11

Samstag, 10. März 2012, 13:46

:danke: für den Tip. Daran merkt man den Vielflieger :thumbsup:

Ich habe jetzt geschaut und festgestellt, kein Problem der Flug aus Edinburgh kommt in Terminal 1 an und der Flug nach München geht auch von Terminal 1. Kann gar nichts schief gehen.

Ich kann es sowieso kaum noch erwarten.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

12

Mittwoch, 25. September 2013, 20:29

Also wo ich im April. mit EasyJet nach London geflogen bin kam nur Gatwick infrage. Ich wrde es so immer wieder machen :ironic:

13

Mittwoch, 25. September 2013, 20:30

Kommt natürlich auf den Abflugort an. Ansonsten fliegt easyjet ab Deutschland auch noch nach Luton.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

14

Donnerstag, 4. September 2014, 12:24

London - der Megaflughafen

Gezeitenkraftwerk, Giga-Bahnhof und größter Flughafen der Welt: Norman Foster hat Pläne für ein wahrhaft ehrgeiziges Projekt an der Themse-Mündung vorgelegt. Damit will er London vor einem Verkehrsinfarkt bewahren


Dieses Projekt wird nach aktuellem Stand nicht realisiert werden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

15

Montag, 6. Oktober 2014, 11:27

Ich kenne bisher Stansted und Gatwick. Stansted ist natürlich weiter draußen, aber die Busfahrt ist echt ok. Von Gatwick ist man mit dem Zug echt schnell direkt in London, wenn's geht fliege ich jetzt immer dort hin.