Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. Januar 2012, 18:12

Paris: Restaurant l'A.O.C

Kritiken, Meinungen, Bewertungen und Fotos: l' A.O.C. in Paris


Öffnungszeiten:
Dienstag - Samstag: 12.00 - 14.00 und 19.30 - 23.00 Uhr


Adresse:
Restaurant l'A.O.C
14 rue de Fossés St. Bernard
75005 Paris

Telefon: +33 (0)1 43 54 22 52

Bilder: 7


Hier kann eine Kritik bzw. subjektive Meinung über das Restaurant l' A.O.C." in Paris abgegeben werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (14. März 2013, 22:02)


2

Montag, 9. Januar 2012, 11:10

Paris: Restaurant l'A.O.C.

Kleines Restaurant mit etwa 15 Tischen. Angenehme gemütliche Einrichtung, ungezwungene Atmosphäre und perfekter Service, im 5. Arrondissement nahe der Kathedrale Notre Dame.



Spezialisiert ist man hier auf französische Küchenklassiker und vor allem große Fleischportionen. Am Nebentisch saß eine ältere Dame bei einer Riesenportion Beef tartare mit Pommes frites und grünem Salat. Dazu nahm sie ein Glas Rotwein. Auch die Terrines (Pasteten) und Steaks sahen absolut lecker aus. Am liebsten wäre ich durchs Lokal geschlendert und hätte an jedem Tisch ein bissl gekostet.

Eine der Spezialitäten scheint das Côte de bœuf (Hochrippe vom Rind) zu sein. Die Portion hat ein ganzes Kilo und ist für mindestens zwei Personen ausgelegt.


Wir haben uns für das Menü entschieden. Man kann aus jeweils drei Vor- und Hauptspeisen und Desserts wählen. Nachdem man mich darüber aufgeklärt hat, dass das von mir gewünschte Carpaccio nicht vom Tier sondern vom Tierfutter (Rote Rüben) stammt - danke an den Garçon für den Hinweis - , hab ich mich genau wie Clouchen für Clafoutis Camembert entschieden, einer Art Käseauflauf.




Auch beim Hauptgericht herrschte Übereinstimmung: Paleron de boeuf braise entpuppte sich als großes Stück butterweich geschmortes, zartes Stück Rindfleisch mit Kartoffelpurrée. Man brachte uns dafür Steakmesser, das Fleisch konnte man jedoch auch mit einem Löffel zerkleinern. Herrlich!




Als Dessert gab's Kokosbisquit mit sautierter Ananas und Mangoeis bzw. Pain perdu, einem Brotauflauf (arme Ritter) mit Himbeereis.




Mit einer Flasche Rotwein und einer großen Flasche Mineralwasser kamen wir zu zweit mit einem Hunni aus und waren restlos zufrieden.

Fazit: Abends so zu essen sollte man bei einer Paris- oder Frankreichreise unbedingt einkalkulieren. Es handelt sich dabei nicht nur um Nahrungsaufnahme, sondern um einen wichtigen Teil der Lebenskultur der Nation.



Adresse: 14, Rue des Fossés St Bernard, 75005 Paris
Öffnungszeiten: Täglich mittags und 19:30 - 23:30 Uhr
Web: restoaoc.com

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (14. März 2013, 22:01)