Anmelden oder registrieren!

1

Freitag, 13. Mai 2016, 23:52

Straßburg: Cour du Corbeau Hotel MGallery Collection

Hotelbewertungen, Kritiken bzw. Erfahrungen: Cour du Corbeau Hotel - MGallery Collection in Straßburg.



Bilder: 94

Hotelkategorie: 4 Sterne
Zimmer: 57
WLAN: Ja - kostenlos
Baujahr: 16. Jahrhundert
Eröffnung: 2009

Kontakt / Adresse:
Cour du Corbeau Hotel
6-8 rue des Couples
F-67000 Strasbourg
Telefon: +33 3 90 00 26 26
Email: reservation@cour-corbeau.com

Koordinaten:
48° 34' 45" N, 7° 45' 9" O

Wichtig:
Wir wollen hier keinerlei Fakebewertungen (positiv noch negativ) haben und behalten uns die Löschung des vorgenommenen Eintrags vor.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Mai 2016, 00:02

Hotel Allgemein
Das 4* - Hotel mit seinen insgesamt 57 Zimmern und Suiten besteht seit dem Jahr 1528 und gehört aufgrund seiner langen und bewegten Vergangenheit seit 1930 auch zum Unesco Weltkulturerbe. Seit Mai 2009 ist es nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wieder eröffnet.

Die Lage könnte kaum besser sein, viel zentraler und näher an der Altstadt geht es kaum. Parkmöglichkeiten sind in Hotelnähe natürlich Mangelware, aber man kann mit dem Auto bis vor die Tür fahren und das Personal parkt den Wagen dann für € 24,-/ Tag im Parkhaus. Zur Abreise bzw. bei Bedarf wird einem dann das Fahrzeug wieder vor die Tür gestellt. In Strasbourg selbst braucht man eigentlich ohnehin kein Auto.

Verpflegung - Essen und Trinken
Gebucht wurde Übernachtung mit Frühstück. Mehr wäre auch nicht möglich gewesen, denn das Hotel hat kein "richtiges" Restaurant. Das Frühstücksbuffet wird täglich von 07.00 - 10.30, an Wochenenden und Feiertagen bis 12.00 in einem kleinen, der Bar angegliederten Frühstücksraum angeboten. Dieser war uns zu überfüllt und zu laut, weswegen wir bei dem schönen Wetter auf den netten Innenhof auswichen. Das Frühstücksbuffet war grundsätzlich in Ordnung und jeder dürfte dort etwas nach seinem Geschmack finden... aber dafür, dass das Hotel fürs Frühstück einen stolzen Preis von € 24,-/ Person ausweist, hätte es gerne doch noch etwas mehr und hochwertigere Auswahl sein dürfen. Keine frisch gepressten Säfte (eine Bedienung bot aktiv Orangensaft an, aber frisch gepresst kam der mir nicht vor), kein Sekt, andere Eierspeisen außer dem etwas fragwürdigen Pulver- oder Tetrapackrührei nur auf Nachfrage und nicht als aktives Angebot z. B. in Form einer Eierkarte. Die Marmeladenauswahl war zwar gut und auch von guter Qualität, eine normale Erdbeermarmelade fehlte allerdings. Auch die Auswahl an Obst/ Müsli/ Joghurt fand ich eher enttäuschend. Insgesamt war das Frühstück aber in Ordnung und würde nicht der reguläre Preis von € 24,-/ Person dafür im Raum stehen, würde ich auch nicht meckern.

Frühstücksfazit: Wer es im Übernachtungspreis nicht inkludiert hat, kann getrost darauf verzichten. In unmittelbarer Nähe gibt es mehr als genug Cafés und Bäckereien, wo man auf einen Kaffee und ein Croissant, etc. einkehren kann.

Service
Gut bis durchwachsen. Der Check In verlief semiprofessionell, was aber nicht Schuld der Rezeption sein muss. Unsere Buchung lag nicht vor. Entweder hatte der Veranstalter sie nicht weitergeleitet oder die Rezeption hatte sie verschusselt. Ist alles möglich, ich kann und mag darüber nicht urteilen. Schlussendlich bekamen wir dann unser Zimmer. Sicher nicht das schönste des Hotels und sicher nicht in der besten Lage, aber wir hatten ein Dach über dem Kopf. Lobend erwähnen möchte ich ausdrücklich die Bellboys, die sich hervorragend um das Parken des Autos, den Gepäckservice und die Begleitung aufs Zimmer kümmerten.

Eine über die Rezeption eingeholte Restaurantempfehlung samt -reservierung erwies sich leider als Flop. Wenn wir an einem schönen sonnigen Frühlingsabend nach einem netten Restaurant mit Terrasse fragen und nach einigem Hin und Her um Reservierung bitten, sind wir nicht sonderlich begeistert, wenn der reservierte Tisch dann nicht auf der Terrasse, sondern im stickigen Innenraum ist. Hier fehlte einfach das Gespür fürs Detail.

Check Out: Die Frage nach der Zufriedenheit und der Wunsch nach einer guten Heimreise blieb selbstverständlich und erwartungsgemäß aus. Aber der Bellboy, der das Auto holte, war wieder richtig gut und sehr freundlich.

Dass ich während dieser Zeit runden Geburtstag hatte, konnte das Hotel nicht wissen, da die Buchung nicht auf mich lief. Aber wenn meine Begleitung am Vorabend heimlich eine kleine Flasche Cremant und einen eingedeckten, dekorierten Tisch zum Frühstück an der Rezeption bestellt, dann sollte das auch funktionieren und dann wäre es auch nett, im Laufe des Tages noch ein kleines Goody (und wenn's nur eine Karte und ein kleiner Obstteller ist) vom Hotelmanagement aufs Zimmer zu bekommen. Als Überraschung. Gerade bei so einem kleinen Hotel. Nun ja - das mit dem Überraschungs - Sekt (gegen Aufpreis natürlich) hat funktioniert und mich auch sehr gefreut, das mit dem eingedeckten Tisch irgendwie nicht, die nette Kellnerin hat mir auch gratuliert und ich will echt nicht meckern... aber perfekt geht irgendwie anders.

Die Bar wurde nicht wirklich genutzt, da sie im Außenbereich schon um 23.00 (Innenbereich 24.00 - aber da sitzt es sich nicht so schön) schließt und wir bei den Gelegenheiten, an denen wir dort bzw. im Innenhof einen Absacker nehmen wollten, doch recht lange warten mussten, bis dann jemand kam. Um dann zu hören, dass bald "Zapfenstreich" ist. War die Bestellung erstmal aufgenommen, ging der Rest aber schnell und freundlich.

Noch ein Hinweis: Man ist in Strasbourg zwar nur ein paar km von Deutschland entfernt, aber mit Deutsch oder Englisch kommt man hier nicht immer unbedingt weiter. Da gilt es, die eingestaubten Französisch - Kenntnisse aus der Schulzeit wieder zu reaktivieren. Hätte ich aufgrund der Grenznähe in dieser Form nicht erwartet.

Zimmer
Unser Zimmer war erwartungsgemäß recht klein und die "Freiflächen" z. B. auf dem Schreibtisch, auf dem Beistelltisch, im Bad und auf den Nachtschränken für meinen Geschmack zu überladen mit Werbezeitungen, Aufstellern, Flyern und sonstigem unnützen Gedöns. Der Staurraum im Schrank war eigentlich gut und ausreichend für eine Städtereise, allerdings war der Schrank recht hoch und gewisse Ablageflächen für einen 1,75m großen Menschen ohne Hocker/ Stuhl nicht erreichbar.

Angenehmerweise waren Toilette und Bad getrennt, auf der Toilette hätte ich mir ein zusätzliches kleines Handwaschbecken gewünscht, um nicht doch ins ggf. durch den Partner belegte Bad zu müssen. Aber passt schon.

Massiv gestört hat mich die Dunkelheit des Zimmers - nur ein Fenster zum schattigen Innenhof sorgte für natürlichen "Licht"einfall, die Beleuchtung im Bad war so suboptimal, dass das Schminken quasi im Blindflug erfolgen musste. Da hat der Kosmetikspiegel auch nicht wirklich geholfen.

Housekeeping war ok, beim abendlichen Turndown - Service gab es kleine Schokoladentäfelchen als Betthupferl und die Wetterprognose für den nächsten Tag. Wäre zwar nett gewesen, bei der Gelegenheit auch Handtücher nochmal zu wechseln oder den Müll zu leeren, aber man kann halt nicht alles haben.

Leider hatten wir direkt vor unserem Zimmer auch eine kleine Baustelle, die aber außer früh morgens nicht wirklich störend war. Den Rest des Tages waren wir ohnehin unterwegs und als wir zurückkamen, hatten die Jungs Feierabend.

Sport / Unterhaltung
Nicht gebraucht und nicht genutzt.

Business
Das kostenlose WLAN funktionierte recht gut. Man loggt sich mit seiner Mailadresse ein und hat 24 Stunden Zugriff. Ist dieser abgelaufen, loggt man sich wieder ein.

Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Das Hotel besticht vor allem durch seine grandiose Lage und wer in Strasbourg vor allem in direkter Altstadtnähe wohnen und alle Sehenswürdigkeiten fußläufig erreichen möchte und ein gutes Angebot findet, der ist da sicher gut aufgehoben. Normalerweise würde meine Bewertung auch weniger kritisch ausfallen, denn insgesamt betrachtet war die Leistung schon ok. Nur: Das Hotel kostet pro DZ und Nacht im Schnitt ca. € 200,-. Die regulären Preise sind höher. Und für den Preis darf es gerne noch ein Schippchen obendrauf legen. Auch dann, wenn Strasbourg allgemein ein eher teures Reiseziel ist bzw. ein vergleichsweise gehobenes Preisnivaeu aufweist.

Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
vtours

Stimmten die Katalogangaben?
Nicht ganz

Reisebüroart:
Online

Preis-Leistungs-Verhältnis:
Schlecht

Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Wenn es vor allem auf die Lage ankommt - ja. Ansonsten unter Vorbehalt.

Art und Grund des Aufenthaltes
Urlaub

Dauer des Aufenthaltes
4 Tage

Datum des Besuches
Mai 2016
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)